Lustig.. 9800 Pro läuft nur mit 9700er Takt, lol

Holly

Semiprofi
In den tiefen meiner Gedanken die nicht mehr das s
Hat das schonmal wer erlebt???
Hab heut ne Herkules Radeon 9800 Pro in den Rechner eines Kunden gebaut (der hatte vorher ne 9700 Pro drinnen) und gleich die aktuellen Omega Treiber draufgehauen (vorher den ollen Catalyst entfernt..) und siehe da... RadClocker zeigt 325/311 als Standardtakt an...
:hmm: :wall:
Naja, denk ich, muss ich halt den Takt manuell auf 9800 Pro Takt setzen....
Joah... schön wärs...
Nix ist!!!
Sofort Bildfehler....
aha...
Alle Grafikkarten in der Systemsteuerung entfernt, alle Graka Tools ebenso und alle Ragistry Einträge gelöscht, die irgendwas mit ATI zu tun haben...
Restart...
Karte wird erkannt....
Omega Treiber neu druff...
Dasselbe Ergebnis :wall: :wall: :wall:
Spinn ich????
Also Powerstrip....
Takt erkennen und tatsächlich 325 / 311 hö???
3D Mark gestartet (Die OC tools spinnen doch.. :rolleyes: ) und ?
Exakt das Ergebnis hatte ich vorher mit der 9700 Pro (No OC) auch...

Ist die Karte im Arsch???
:wall: :wall: :wall:

EDIT:
Max. sind 360 / 360 MHZ Takt drinnen und der Kühler ist exakt montiert und lübbt auch :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Holly tausch die Graka aus.

Das sollte bestimmt ne SE werde :)

Aber mal was anderes wird die Graka warm?? Meine Hercules glüht förmlich könnt glatt nen Hähnchen drauf grillen :)

Hab jetzt noch nen 80 Lüfter vorgemacht. Meine 9600tx die 25% übertaktet war wurde nicht mal handwarm???

Gruß
Gool

Jupp, raus das Ding und umgetauscht! :hmm:

@Gool
bei meiner Herkules sieht man wenn's Licht aus is die Kupferkühler glühen, soooo heiß wird die! :d :d
Läuft aber auch geringfügig übertaktet ohne Probs! :coolblue:
Aber 80er Lüfter is mir auch sicherer! :rolleyes:

Boah ist nicht zu glauben oder??

Werde jetzt mal am WE Wakü dranklemmen macht glaub ich echt sinn.

Könnte mir dann morgens das Eierkochen sparen :d
Einfach die Wakü verlängern und die Eier in dat wasser FERTISCHHHH lol :d

Original geschrieben von Gool
Holly tausch die Graka aus.

Das sollte bestimmt ne SE werde :)

Aber mal was anderes wird die Graka warm?? Meine Hercules glüht förmlich könnt glatt nen Hähnchen drauf grillen :)

Hab jetzt noch nen 80 Lüfter vorgemacht. Meine 9600tx die 25% übertaktet war wurde nicht mal handwarm???

Gruß
Gool

Mir kommts eher so vor, als sollte es ne 9700er mit Super rams werden, lol
Die wird sauheiss, nur die Rams selbst bei 370 MHZ nicht ?!?
Ich werd morgen mal meine WaKü draufhauen....

@Gool
lolololololol :asthanos: :asthanos: :asthanos:

Wakü is wohl die beste Lösung!
Hab leider (noch) keine :heul:, kommt aber auch noch...:d

@Holly
pass aber wegen der Garantie auf, wenn du noch umtauschen willst!

Ne die Graka ist schon OK mach dir mal keine Sorgen.
Ich denke mal das die meisten 9800Pro so heiß werden.

Also mach dir keine Gedanken.

Gool

@Daffy

irgendwie kann das nicht sein die geht locker 415/350
und 425 sollten mindestens drin sein.

Was macht den die Graka wenn du mehr als 407 nimmst??
Vieleicht ein Temp problem???

Gute durchlüftung in deinem Rechner??

Hatte sie auch schon so hoch, hab aber im Nature Bench beim 2003er, kleine weiße Bildfehlerchen!
Aber auch nur da!
Hab nen 80er Papst der von rechts nach links über die Karte bläßt, Gehäusetür is offen, laufen aber immer noch 2 Papst die hinten rausziehen und einer der vorne unter der HDD reinpustet mit!
Wärmeleitpaste hatte ich auch schon gegen AS3 getauscht!

also 415 sollten mindestens drinnen sein!
mit dem standard kühler kam ich auf 440/700 und mit dem VGA silencer komme ich auf 480/700 ohne fehler!!! und ohne vmods!:d

@HoTwHeeLz
hast du AGP Spannung erhöht, oder AGP Takt?
440/700?
Also Speicher is ja auf 360 bzw. 720 Mhz
Hab die Fehler wie gesagt auch nur im 2003er sonst nich!
Könnte ja mal was vom Speicher nehmen und kucken ob es dann mit höherem Chip-Takt besser geht!

Hi

Liegt 100% an schlechter Kühlung !

Meine gute alte Hercules 9700 pro wollte mit dem Standartkühler auch nur bis 370Mhz Coretakt.

Mit Wakü sind es jetzt bis 440Mhz !!
Ohne Mod !

Die Speicherkühler werden aber auch Sauheiß.........

Gruß Cyberbernd

@Cyberbernd
Ich seh schon...hab mal wieder den bekacktesten der Standardlüfter erwischt!:d :d

Wenn ich irgendwann noch mal zu der Wakü kommen sollte, werd ich der Karte den Rest geben!:haha: :haha:
Denke auch das es an der Kühlung liegt, da die Karte wie gesagt im Dauerfeuerbetrieb mega heiß wird!

Der Speicher geht eigentlich, wird durch den Lüfter recht gut gekühlt!
Aber auf der Unterseite der Karte(wenn eingebaut) sitzt vorne neben den Elkos( nah bei den Slotsblechen) ein Kupferkühler der wird so richtig heiß, wie gesagt, eigenlich heizt sich ja die ganze Platine auf, die Karte hätte insgesamt ein kleines Stückchen länger sein können( meine Ti 4200 war bestimmt 1-2cm länger), dann wäre die Wärme Verteilung und Abgabe vielleicht besser!?

Hi

Joo :cool:

Wakü ist im Moment bei der Graka wichtiger als bei der CPu :haha:

Meine 9700pro hatte auch schon die Kühler der 9800.

Alles aus Kupfer inc. der Speicherkühler und des großen auf der Core Rückseite.

Aber der Kühler ist doch viel zu klein.Auf der Rückseite konnte man sich locker die Finger verbrennen.
Sogar ohne Übertakten........:fresse:

Jetzt wird der gerademal Handwarm.

Gruß Cyberbernd

Jupp, du sagst es!
Werd mich mal nach Wakü umsehen...besser is das! :d
Nen kleinen Tipp bevor ich mich eifrig in die Suche stürze...?

Hi

Für die Graka kann ich den www.Heattrap.de empfehlen.

Null probleme wegen Spacer oder so !:)

Dualraddi nicht unwichtig !
Meinereiner hat 2 Airplex evo 240 in Reihe und die Graka macht da nur 1 Grad mehr aus.

Aber mit VcoreMod und einem kleinen single Radi..... :rolleyes:
Muß nicht sein :d

Der Rest ist sowieso Geschmackssache..............

Gruß Cyberbernd

@Daffy

fällt mir gerade ein. Geh mal mit dem Speichertakt runter sagen wir mal auf 345/350 und dann versuch mal mit der GPU hoch zu gehen. Könnte am Speicher liegen.
Versuch einfach mal.

Gool

Hast du schon mal nen Catalyst getestet?
Könnte ja auch nen Fehler vom Omega sein, oder sowas

Habe seit dem Hochtakten drei verschiedene Omegatreiber drauf gehabt, im Mom den neusten Omega.
Kann mir nich vorstellen das alle drei den gleichen Fehler haben und dann auch noch nur bei mir? :confused:
Installiere den 2003er Bench mal wieder und kuck dann mal wegen dem Takt!
Aber Wakü muß trotzdem her, will haben.... :d

@Daffy

so bin zurück vom testen.
Also folgende Werte habe ich mit der Karte erreicht:

430/373Mhz wobei das noch nicht das ende ist. Ich hab nur da schluß gemacht weil so langsam meine Finger anfingen zu schwitzen :)

Ich hab auf die Graka von hinten einen 80mm Lüfter drangebaut der frischluft über das gesammte PCB strömen ließ.
Entweder bin ich blind oder es gibt keine Pixelfehler. Hab ca. 4 Stunden getestet ohne auch nur den kleinsten fehler zu sehen.
Hab nachher auch noch das Cave Demo rüberlaufen lassen und auch da nix gesehen.

Fastwrite an oder aus war scheiß egal fast identische werte.
Was ich nur schade finde sind meine bescheidenen werte:

XP2600@2388Mhz (zeit mit 3DMark03 an eingestellt sind 2375Mhz real) 12,5x191 FSB scheiß Asus Nfurz :(
Graka@ 429/372

3DQuark01 = 18602
3DQuark03 = 6246
Aquamark 3 = 45.857

Mit meiner 9600tx von Aldie (ne verkappte 9500pro)hab ich erreicht:
3DQuark01 = 14483
3DQuark03 = 4269
Aquamark 3 = 38102

Ich frag mich jetzt wieso ich soviel Kohle für so wenig Leistung ausgegeben habe.

Ah ja gebencht wurde mit Cata 3.7
LOL und ich dachte ich knack die 20000 in 3DQ01

Wenn du noch Garantie hast tausch die Karte aus die hat nen knack weg denke ich mal. So schlecht kann die gar net laufen wie deine geht??

Gruß
Gool

@Gool

Moin, hast dir aber Mühe gegeben! ;)
Aber du willst doch nicht sagen, daß du diese Werte mit der Standardkühlung+80er geschafft hast? Oder doch?? :eek: :eek:

Hab den Speicher runter auf 350 und GPU auf 420, im Nature Bench vom 2003er gibt's superheftig Bildfehler, kleine weiße Quadrate, vor allem im Wasser!
Bei 407/360 oder 409/360 seh ich davon nur wenige im Wasser und auch nur an bestimmten Stellen bei der Kamerafahrt!
Bei anderen Benches,Spielen oder so hab ich nie was gemerkt!

Umtausch wird evtl. schwer, hab die Karte bei Ebay ersteigert, Neu+OVP natürlich!
Is auch ein Händler gewesen, aber ein Penner ohne gleichen!
Über 2 Wochen draufgewartet, will mir nich ausmalen was passiert, wenn ich die "vielleicht" defekte Karte zurück schicke! :grrr: :grrr: :grrr:

Werd mal warten bis die Wakü komplett is und kucken wie es damit geht! :hmm:

Dank dir noch mal für die Mühe! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Daffy

no prop hab ich gerne gemacht.
Die Werte sind alle mit dem Standartkühler erreicht worden. Ich hab die Graka noch nicht in meine Wakü eingebaut noch keine Zeit gehabt. Habe aber immer noch Luft nach oben. Wenn die Wakü auf der GPU sitzt dann geht die bestimmt noch ne ecke höher aber im mom. denke ich mal das es genug ist. Ab nächsten Monat hab ich dann wieder weniger schmerzen wenn das teil abraucht hähä :d

Mal was anderes, kann es sein das dein Kühler nicht richtig auf der GPU sitzt??? Das ist die erste Karte die KEINE 415 schafft wundert mich echt ein wenig da die GPU immer gleich ist. Schau mal langsam von der seite ob vieleicht der Kühler verrutscht ist oder bau das teil mal ab und kontrollier ob genügend WLP druff ist.
Kann doch nicht sein das die nur so wenig hochgeht :(

Oder hast du zu wenig Saft aus deinem Netzteil??

Man das darf doch nicht wahr sein.

Gruß
Gool

Da is nix zu machen! :(
Kühler sitzt fest drauf besser geht echt nich, würd ich mal sagen!
Und Wärmeleitpaste is AS3 druf!
Naja, so in 2 Wochen is die Wakü wohl fällig!
Mal schauen was dann so geht und wenn da auch nix geht hab ich echt Pech gehabt!
Geht die Karte halt bei Ebay weg, aber erst wenn wirklich was Besseres da is! ;)

N'Abend,
Wakü is drauf, lag wohl echt an der Temp.!
Karte macht jetzt 423/369 Mhz ohne Probleme, denke es geht jetzt auch noch mehr... ;)
Bloß geht jetzt die CPU Temp. wieder auf 53° bei Dauervolllast!
Graka kalt, Wasser warm!
Verdammicht! :grrr:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh