Luxusproblem - 3x DELL PowerEdge R820

RoadDog87

Enthusiast
Update: Sorry, ich Blindfisch habe das Unterforum nicht gesehen. Bitte den Thread bei Gelegenheit verschieben. Vielen Dank.

Moin Leute,

ich habe gerade ein Luxusproblem. Bei der Arbeit wurden alte Server ausgemistet. Da sie von außen und vor allem innen wie neu aussehen und ich weiß, dass sie so gut wie nicht genutzt wurden, konnte ich es allerdings nicht übers Herz bringen, die guten Teile wegzuschmeißen. Daher habe ich sie mit nach Hause genommen. Verkaufen darf ich sie aber natürlich nicht.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Was stelle ich damit an? :d Aktuell habe ich echt noch keine Ahnung. Einen 24/7 Betrieb strebe ich aufgrund des Stromverbrauchs aber nicht an.

Die Server haben jeweils folgende Hardware verbaut: 2x Intel Xeon (ich weiß noch nicht welches Modell genau. Ich gehe von 6 oder 8 Kernen aus), 128GB RAM, Zwischen 300GB und 16TB SAS HDD, mehr als genug Ethernet Ports (mind. 8).

Man könnte natürlich auch Hardwarekomponenten aus manchen Servern ausbauen und einen Server "aufrüsten".

Ich bin sehr gespannt, was ihr mit solchen Servern anstellen würdet und was für Ideen ihr habt :)

Viele Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur des "Haben wollens" würde ich jetzt nicht die Dinger verstauben lassen - zum Crunchen sind die vermutlich nicht effizient genug - kommt halt auch aufs Alter an.

Je nachdem was Du beruflich machst, kannst Dir daheim ja ein Lab hinstellen - bei 16TB HDD-Speicher finde ich es aber echt mutig sowas wegzuwerfen - Respekt!
Ich habe daheim auch nen alten G7 und G8 von HP am laufen - 1er im Dauerlauf, der andere bei Bedarf, bzw. jetzt bis zur LAN auch 24/7 aber das ist nicht so wild.

Auf meinem Dauerläufer hab ich eine kleine Testumgebung sowie dieverse Spielwiesen-Systeme, einfach um was auszuprobieren.

Aber was DU damit machen sollt, kann Dir hier keiner sagen, da wir ja nicht wissen, was Du schon hast/noch brauchst...

Okay klar...etwas mehr Infos meinerseits sind sicherlich sinnvoll.

Also aktuell habe ich zuhause gar nichts in dieser Richtung. Ein kleines NAS als Datengrab gibt es, das war es dann aber auch schon erwähnenswertes.

Ich arbeite in der IT, somit werde ich mit Sicherheit ein kleines Lab erstellen.

Ich bin eher gespannt, ob jemand eine eher außergewöhnliche Idee hat, was man noch so mit den Servern anstellen kann. Was genau das sein könnte? Keine Ahnung! Ich lasse mich überraschen :)

was heist "ausergewöhnlich" - es ist und bleibt ein Server - man könnte ihn als Deko-Objekt offen an die Wand hängen und einzelne Module in der Nähe ihres Einbauplatzes, quasi wie eine 3D-Explosionzeichnung.
-> dann könntest Du die restlichen Teile in die 2 verbleibenden packen und diese damit aufrüsten, aber sonst? o_O

Ich weiß ja nicht, was hier immer erwartet wird - sicher gibt es Serveranwendungen, die man drauf laufen lassen kann, z.B. Chess-Software, ich glaub Kullberg is da gut mit dabei, aber ob das am Ende das ist? - Du könntest die Nodes auch irgendwelche Sachen kompilieren lassen, aber wenn Du daraus keinen Nutzen ziehst, ist es am Ende Energieverschwendung...

Naja ich sag mal so wenn du einen abgeben möchtest hätte ich auch keine schmerzen :-). Aber die Frage ist was will man erreichen. Man könnte mit ESXi ein kleines Lab aufbauen. Die Frage ist wo möchtest du hin?

Nett!
4 CPUs (E5-4600 / Sandy Bridge-EP bis 22 Cores)
48 DIMM Slots (bis 1,5 TB DDR3)

Die Sandys sind in Sachen Stromverbrauch nun auch nicht sooo schlecht....
Da könnte man schon was Nettes draus bauen.
Bei der Bauhöhe (2U/2HE) würde ich eher das Thema Lautstärke als relevant ansehen.
Man Könnte evtl. die Hardware in ein 4HE Gehäuse umbauen, sofern das Mainboard der ATX Spezifikation entspricht (da sehe ich eher schwarz).

https://www.dell.com/downloads/global/products/pedge/r820_spec_sheet.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Haha ja, das stimmt. Es ist und bleibt ein Server.
Ich erwarte ehrlich gesagt auch gar nichts. Aber manchmal sieht man hier Lösungen oder Projekte, die einem selbst niemals eingefallen wären.
Zur Not: Wegschmeißen geht immer :)

Haha ja, das stimmt. Es ist und bleibt ein Server.
Ich erwarte ehrlich gesagt auch gar nichts. Aber manchmal sieht man hier Lösungen oder Projekte, die einem selbst niemals eingefallen wären.
Zur Not: Wegschmeißen geht immer :)

Weia,
wenn Du oder Dein Arbeitgeber -aus welchen Gründen auch immer- wirtschaftlich nicht davon profitieren dürft/könnt/wollt führe die Teile wenigstens einem gemeinnützigen Zweck zu.

Da findet sich sicher ein|e Abnehmer|in der|die noch eine ganze Weile einen Nutzen davon hat.
ultrapcmode /off

:btt:

bubØ

Je nachdem was Du beruflich machst, kannst Dir daheim ja ein Lab hinstellen - bei 16TB HDD-Speicher finde ich es aber echt mutig sowas wegzuwerfen - Respekt!
Ich habe daheim auch nen alten G7 und G8 von HP am laufen - 1er im Dauerlauf, der andere bei Bedarf, bzw. jetzt bis zur LAN auch 24/7 aber das ist nicht so wild.

Warum mutig? Der Spaß ist irgendwann halt durch - dann fliegt der Weg und gut. Aufwand steigt wenn du sowas noch ewig weiter nutzt.
Zumal das auch wirtschaftliche Gründe haben kann - wer Gewinn einfährt zahlt steuern drauf - wer vom "Gewinn" Käufe tätigt zahlt weniger steuern weil weniger Gewinn (vereinfacht gesagt)
Gerade auch Lizenzkosten können hier ebenso ein Auslöser zum Tausch sein. Bei 4P@6-8C zahlste gut 18-20k für ne 2016er Datacenter von MS pro Blech als Beispiel...

Und mutig, ich hab hier die Tage ein NetApp Cluster entsorgt, fast 100x 15k Disks, 3040er Köpfe und das Backup System mit 7,2k 750GB Platten am 3020er Kopf. Mein Distri schmiss zum Jahreswechsel ein knapp 100TB NetApp System in den Schrott... Was willst machen? Support ist nicht mehr, Ersatzteile sind arsch teuer und ab nem gewissen alter sterben die Disks wie die Fliegen...
Hab hier noch ein 2240er mit 3,5" 3TB Disks - da kost so ne HDD nen glatten tausender im Ersatzteil Markt. Wenn du eine findest - Selbst NetApp hat wohl keine mehr. Da bekommste dann 4TB Modelle :fresse:

Ich bin eher gespannt, ob jemand eine eher außergewöhnliche Idee hat, was man noch so mit den Servern anstellen kann. Was genau das sein könnte? Keine Ahnung! Ich lasse mich überraschen :)

Was willst du denn hören? Wenn du aus der IT kommst, solltest du wissen was man mit der Hardware anstellen kann? Das ist doch auch "nur" ein dummer PC mit was mehr Bumms.
Was außergewöhliche Ideen angeht - irgendwas handfestes -> geh mal ins Modding Forum und guck dich dort um.

Das Mutig bezog sich eher darauf, die Platten mit nach Hause zu geben - bei uns ganz klar: Caddys ok - Disks no! - Die haben wir zu ~4€/Stck zertifiziert entsorgen lassen - die werden geschreddert und geschmolzen... ;) - Sicher ist Sicher.

Klar, wenn das nen RAID am Server war, siehts da bissl ander aus, aber selbst als die Hitachi mit ihren 96 Disks entsorgt wurde, haben wir diese separat der Verschrottung zugeführt.

Ansonsten kommt das mit dem weitergeben immer so drauf an, was ausgemacht ist - ich hatte hier auch nen Haufen G5 die dann in Einzelteile noch weiterdürfen, aber Board + Case direkt in Schrott.
Nix mit irgendwohin spenden - manchmal Schade, aber wenn das der Deal ist, damit man die Teile mitnehmen kann... - Why not.
Und ganz ehrlich, gebrauchte Server gibts doch auf ebay & Co. wie Sand am Meer ;)

@RoadDog87 - Du könntest daraus ja selber nen Compute-Cluster bauen oder schauen, ob Du das Teil ggf. für KI-Learning erweitern kannst.
Ansonsten, wenn Du/Ihr vlt. auch ab und an noch LAN macht, nimm doch den Server und hau da alles drauf was man "braucht" - ESXi kost nix, und Du kannst "unzählige" VMs drauf laufen lassen.
Ggf. spielste ja mit Paththrough ein wenig rum und baust da noch ne ältere Grafikkarte ein, dann haste quasi Host und Client in einem - kann auch "nett" sein. - am LAN-ESX laufen übrigens hier mit 2x Hexacore CPU und 256GB RAM ~ 80 Gameserver + 5 "Management" VMs (Webserver, Intranet, Firewall..) - Nur so noch als finale Anregung.

viel Spaß damit ;)

Update:
Die Server haben jeweils folgende Hardware verbaut: 2x Intel Xeon (ich weiß noch nicht welches Modell genau. Ich gehe von 6 oder 8 Kernen aus), 128GB RAM, Zwischen 300GB und 16TB SAS HDD, mehr als genug Ethernet Ports (mind. 8).

Gehe auf die Dell Supportseite, da gibts du den Servicetag ein, dann kannst du dir alle Daten des Systems, wie es ausgeliefert wurde, ansehen.
Inkl. Lieferdatum und in welchem Land ausgeliefert.

Wobei ich mich bei dem System frage, was die Käufer damals geritten hat, den R820 zu nehmen, wenn nur 2 Prozessoren und nur 128 GB RAM verbaut sind.
Da hätte man viel Geld sparen können, wenn man statt dessen den R720 genommen hätte.
Der R820 hat außer der Anzahl der verbaubaren Prozessoren (4 statt 2) und des verbaubaren RAMs (1,5TB anstatt 768 GB) keinerlei Vorteile gegenüber dem R720.

Wer weis das schon ;) - manchmal bekommt man Bundles, die so halt günstiger sind, als das was man sich normal rausgesucht hätte...
Hab auch erst wieder Switche angeboten bekommen, die es als Warehouse-Deal deutlich günstiger gibt, als das, was wir normal kaufen würden. - solange der Vorrat halt reicht.

Ich würde mir damit ein kleines Proxmox-Cluster aufbauen.
Wenn du einen loswerden willst, ich nehme einen :fresse2:

Ein R820/R810 mit 4 CPU´s ist ein Monster für Virtualisierung. Habe auf der Arbeit welche.
Daher würde ich die beiden anderen Schlachten. Die RAM´s rüber und 2 weitere CPU´s rein.
Den Server ohne CPU´s als Ersatzteil beiseite legen und Server Nr.3 verschenken für nen guten Zweck.
Mit einem Server kannst du als Spielewiese alles machen.
Einschalten bei Nutzung sage ich aber nur. Egal ob es ein R620/720/820 ist, die verbrauchen gut Saft :)
Mache es mit meinem R410 nicht anders.

Wieviel Saft die brauchen, hängt auch ganz vom Hardwareausbau ab.
Bei mir in der Firma haben wie zwei R720 mit jeweils zwei 6 Kern Xeons und 4 SAS-Platten am Perc 710.
Auf jedem System laufen 3-4 VMs.
Die genehmigen sich je nach Last um die 90-150 Watt.
Den Stromverbrauch kann man sich in der Weboberfläche des iDRAC grafisch als Kurve anzeigen lassen.
Der wird über Monate hinweg gespeichert.
Also einfach mal die Weboberfläche des iDRAC aufrufen und nachschauen, was die Teile an Stromverbrauch hatten, als die noch im produktiven Einsatz waren.
Auch mal die Fehlerlogs im iDRAC anschauen, dann kann man sehen, obs der Hardware noch gut geht.

Danke für eure ganzen Antworten.

Habe mittlerweile mal in die Server reingeschaut. Leider beinhalten sie nicht das CPU/RAM Riser Board für CPU 3 & 4, sondern nur einen Plastikeinschub, der im Endeffekt als Lufttunnel für CPU 1 & 2 dient.
Verbaut sind Intel Xeon E5-4650L. Um etwas rumzuspielen sollten auch die zwei CPUs reichen :)

2x8C/16T @ 2,6 GHz , da kann man schon was mit anfangen

Und falls es doch "klemmt"
Dell - 8HJ4P - Poweredge R820 CPU/Memory Rise | eBay

Würde sich durchaus lohnen, wenn man sich mal die Preise für 4 CPU Konfigurationen anschaut
POWEREDGE R820 | eBay

Das ein Server mit 2 oder mehr CPUs und einem entsprechendem Hauptspeicherausbau kein Stromsparwunder sein kann, sollte einem natürlich klar sein

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mit den drei Servern ein HyperV-Cluster bauen bzw mit einem Hypervisor deiner Wahl. Das ist der sinnvollste Einsatzzweck. Schön präsentiert im Design Rack ist das DIE Augenweide für den HW-affinen Kellerbewohner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh