Multimode hat keinen wirklichen Kostenvorteil mehr und ich denke das wird auf Dauer alles bei Singlemode landen.
MMF hat einen riesigen Kostenvorteil, das war so, ist so und wird auch immer so bleiben.
Was glaubst du, warum man sich bei 800GBE für MMF die Füße bricht?
100GBE MMF 100EUR
Kaufen Sie Cisco 100G QSFP28 Modul, QSFP-100G-SR4-S 100GBASE-SR4 QSFP28 Transceiver-Modul, Multimode Kabel 850nm 100m MTP/MPO Stecker beim 100 Gigabit Glasfaser Module Hersteller.
www.fs.com
100GBE SMF 550EUR
Das mit dem Cisco QSFP-100G-LR4-S kompatible QSFP28 Transceiver-Modul ist für Rechenzentrums-, Telekommunikations- und Dienstanbieteranwendungen mit bis zu 10 km 100Gb-Ethernet-Verbindungen konzipiert.
www.fs.com
Ist für mich ein großer Unterschied. Und MMF wird uns noch Jahrzehnte erhalten bleiben, soviel ist sicher.
Und gerade, wenn man keinen Bock auf Basteln und experimentieren hat, setzt man auf Originalware und da ist das Preisgefüge noch ne ganz andere Nummer, auch mit Rabatten.
PS: Wir reden hier nicht von einem QNAP, sondern von einem ganz anderen System.
Mir schmeißt man die MMF-Transceiver tütenweise nach, kosten also fast gar nichts, warum also sollte ich Single Mode nehmen? Je nach Anwendungsfall macht mal das eine und mal das andere Sinn.
Das sind Grenzbetrachtungen. Der Mehrpreis von SMF ist halt im Absoluten ein Problem. Wenn man von 5000 Ports sprich, ist das, absolut, ne andere Nummer als bei 5 Ports.
MMF ist aktuell auf 100m ausgelegt, was größere Datenraten angeht. Das war vor ein paar Jahren (kleinere Raten) noch anders. Da durften es auch mal 5km sein.
Des Weiteren, was will man mit APC Patchfeldern mit einer Strecke die kürzer ist also manche Grundstücksgrenze? Wie viele Steckstellen soll es auf den paar Metern geben, dass die aufsummierte Dämpfung ein Problem ist?
Bei APC ist das Problem, dass man dann nämlich immer APC-UPC Patchkabel braucht. Und die auch noch richtig rum reinstecken muss, das wissen muss, usw.
Ja, für Verteilnetze bzw. Infrastrukturnetzen macht APC auf jeden Fall auch Sinn, innerhalb von wenigen Metern Leitungslänge erhöht es nur die Komplexität und das ganz ohne Nutzen. Je mehr man aneinander patcht, desto beknackter wird das, aber doch nicht mit Gerät-PF-PF-Gerät. Ja man sieht das auf dem Messgerät, aber mehr auch nicht.
PS: Außerdem, wo hat denn APC eine geringere Rückflussdämpfung? Ganz im Gegenteil, die Rückflussdämpfung ist höher, bedingt durch das Prinzip.
APC fällt nicht umsonst in die high return loss Familie. Und wer errät es? high return loss = Rückflussdämpfung
Was geringer ist, ist die Einfügedämpfung, die auch ein Problem sein kann.
Also, was macht man nun...
MMF oder SMF muss man erstmal klären. Was sind das für Endgeräte, was kann man sich noch vorstellen, was man evtl. jetzt nicht auf dem Schirm hat.
Wichtig ist eben auch die Supportbarkeit der Lösung. Es bringt einem nichts, wenn der Dienstleister wieder abhaut, weil man einen unsupporteten SFP benutzt, sofern er denn überhaupt geht. Die ein oder andere NIC hat nämlich SMF SFPs gesperrt, weil wegen Erdmagnetfeld und so.
Und dann die Frage nach der Fasernanzahl.
Neben LC-D Kabeln kann man sich auch sowas:
MTP®-LC/SC/MDC Kassetten aus FS (Kostenlose und schnelle Lieferung, Tech-Support von Experten, Hervorragende Garantie).
www.fs.com
vorstellen.
Gibt es in allen möglichen Formen, und ja, auch Farben.
So spart man sich das Verlegen von mehreren Kabel, sowie beschriften, Doku, usw.. Auf der anderen Seite ist der Kram halt auch nicht günstig.
Also lieber ein 12er MPO Kabel verlegen oder gebündelt 6x LC-D? Hängt auch von den Verlegemöglichkeiten und Kosten hab. Ist alles nen Tradeoff.
Bei reinen LC-D Durchgangspatchfeldern kostet das Annehmen des Versandpaketes mehr als das Patchfeld.
LWL-Patchpanels aus FS (Kostenlose und schnelle Lieferung, Tech-Support von Experten, Hervorragende Garantie).
www.fs.com
Außerdem sollte man nicht vergessen, das ne 2m Direktverbindung zwischen den Transceivern bei 10km Transceivern dir die Optiken grillt/grillen kann. Ist nämlich nicht anderes als wenn die einer mit einer 10k Lumen Lampe ins Gesicht leuchtet.
EDIT:
Kabel verlegen in Zwischendecken nur nach Rücksprache mit dem Brandminister. Sowas macht man z.B. im Fluren nur noch äußerst bedingt.
Außerdem, wenn anderer Brandabschnitt, an die Durchbrüche, Maximalbelegung selbiger und die Brandschottung denken.