Mädl braucht Hilfe (Bios Batterie leer????)

Hungry_eyes_150

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
44
Ort
München
Hallo Leute

Ich hab ein Notebook von Videoseven das V7 MW ATLAS P4 1.7 das im April drei Jahre alt wird.
Seit gestern bekomme ich folgende Meldung wenn ich es einschalte:
WARNING - CMOS CHECKSUM INVALID - RUN SCU
WARNING - TIME/DATE CORRUPT - RUN SCU
Press F1 to Continue, Del to Load CMOS defaults
und fährt sich nicht hoch

Mache ich Del fängt er von vorne an und sagt:
WARNING - UNEXPEXTED AMOUNT OF MEMORY - RUN SCU

Mache ich F1 fährt es hoch und Windows bringt dann die Meldung das die Uhrzeit und Datum nicht stimmen.

Meine Frage ist jetzt hat das Notebook eine Batterie fürs BIOS verbaut oder einen Chip der sich selber auflädt? Falls Batterie wie es sein kann das sie so schnell leer wird! Falls Chip wieso der kaputt geht!

Ich hab schon beim Support von V7 nachgefragt ob es sein kann das die Batterie so schnell leer wird. Und die meinten kann schon passieren und ich soll mich da an so einen Rep. Service wenden. Tolle Aussage

Hoffe ihr Jungs könnt einem armen Mädel helfen :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
siehste war doch gar nicht so schwer !
brav ;P
wird dir auch sicher bald wer melden der ahnung mit dem ding hat ;P
 
@hungriges auge:

moin

warum is des ne scheiss antwort, mit dem rep. dienst?

wenn du selber hand anlegst (is wirklich nich böse gemeint, aber ich denk nich, dass du schonmal nen notebook offen hattest ;) ), is deine garantie futsch. d.h. ich würde zurnot ne woche oder so warten, und des reparieren lassen, als selber dran rumzufummeln, und somit noch die garantie verlieren...

und ne batterie sollte des teil auch haben...nur ich glaub weniger, dass du da so einfach dran kommst.

is nur nen tipp, ahnung hab ich von notebook's auch nich.

edit: und jo, die können u.U. recht schnell leer gehen...mein epox war nach nem halben jahr alle.

@blubbor: besoffen?
 
wenn das nb fast 3 jahre alt ist, hat sie sowieso keine garantie mehr drauf.
cmos und time/date hört sich schon schwer nach bios und batterie an :hmm:

das einfachste und billigste wäre, wenn du das nb aufschraubst (vorausgesetzt du traust es dir, oder jemanden den du kennst zu), nachsiehst welche batterie drinn ist, eine neue kaufst und die einbaust.
 
kommt man da denn so einfach dran? hatte noch kein eigenes notebook, aber ich hab mir sagenlassen, dass nach festplattenbau eigentlich erst mal schluss is, mit selber rumbasteln...:hmm:
 
Ich hab mal für dich ein bischen nachgeforscht, weil ich diesen Fehler bisher nicht kannte. Also folgendermassen:

Fehler:
CMOS checksum invalid, run SCU

Ursache:
CMOS RAM information has been corrupted and needs to be reinitialized.

Lösung:
Run Computer Setup to reinitialize

bringt mir allerdings nicht allzuviel muss ich gestehen, ich denke das haste auch schon gemacht. Da ist der 2. Fehler aussagekräftiger:

Time/Date corrupt - run SCU
The time and date stored in the real-time clock have been corrupted, possibly by a power loss.
1. Run Computer Setup.
2. If problem persists, replace auxiliary battery.
3. If problems persists, replace system board.

Das deutet wohl sehr auf die Bios Batterie hin, aber ob du in der Lage bis die zu tauschen, und ich weiss ehrlich gesagt auch nciht wo sich die bei dir befindet, bezweifle ich sehr. Ich würde da die Finger weglassen.

Und zum dritten (verkauft :) )

Unexpected amount of memory, run SCU
The amount of memory detected by POST does not match the amount specified in CMOS RAM.
Run Computer Setup.

Also scheint mir ein Folgefehler zu sein, kannst ja mal ins Bios gehen und dir anzeigen lassen was das Bios zu deiner Festplatte und zu zum CMOS Ram meint. Da hat sich wohl einiges verschoben. Kann durchaus sein dass das auch durch einen Spannungsverlust passiert ist. Wie oben beschrieben kannste dir einfach ne Batterie neu einbauen, aber ich glaub da gehört einiges Geschick dazu bei nem Notebook. Frag sonst einfach ein paar Leute die sowas schonmal gemacht haben, oder versuchs selber aber dann sollteste sehr vorsichtig zu Werke gehen und dir vielleicht mal anschauen ob wer anderst schon an dem Notebook rumgeschraubt hat und Tipps gibt wie man es öffnen kann. Bilder vom verbauten Mainboard wären natürlich auch nicht schlecht, dann brauchste die Batterie nicht zu suchen.

Hoffe mal das hilft dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, man kann ein nb auch mit etwas geschick und passenden Werkzeug auseinandernehmen und wieder zusammenbauen - aber wenn man es noch nie gemacht hat, sollte man doch so etwas lieber dem Fachmann überlassen. Such mal nach reperaturdiesnten, eine Batterie zu wechseln sollte nicht all zu teuer werden
 
@mantodea
wie zero schon erkannt hat ist die Garantie schon vorbei ich hab mir auch schon ein neues laptop bestellt und möchte in dieses nicht mehr viel geld stecken ich fand die aussage nur ein bißchen traurig om v7 support weil er scheinbar nicht weiss ob eine batterie drin ist oder nicht ein anderer hat nämlich gesagt es ist keine drin sondern so ein teil das sich eigentlich wieder aufladen müßte also bin ich etwas ratlos
 
Ärgh.. aber nen neues NB hast doch wohl nicht bestellt, weil das Alte rumzickt oder?
Denn wenns wirklich nur die Batterie wär, dann käme das ja schon ein wenig günstiger.
 
hab jemanden der mir mein teil aufschrauben würde, jetzt wäre es halt nur noch von vorteil wenn mir jemand sagen könnte wo die batterie sitzt :d
 
@HanSolo78
ne deswegen hab ich mir kein neues bestellt dieses hier ist einfach meinen anforderungen nicht gewachsen es ist zu laut und wird viel zu heiß
 
das sieht er doch, wenn er's aufschraubt :p

herbekommen tuste sie aus alten rechnern oder von ebay (da hab ich schon haufenweise von den dingern gekauft...kosten kaum was)
 
Hallo !

Also normalerweise ist bei einem Mainboard eine CR2032 Lithium 3Volt Knopfzelle verbaut / eingesteckt. Die solltest Du in jedem Elektrogeschäft bekommen. Kostet je nach Geschäft 50 Cent bis 4 EUR.
Nur bei sehr alten Mainboards (486er AT Mainboards) hat es mal andere bzw. fest verlötete gegeben. Wo wir auch schon beim Stichwort sind - es könnte (wenn Du Pech hast) auch eine fix verlötete Batterie sein.
Dann kannst Du es vergessen mit dem Tausch.

Ansonsten kann ich auch nur bestätigen daß solche Batterien recht schnell erledigt sein können. Einige Mainboards machen sogar massiv Probleme falls die leer / schwach ist. Hatte mal bei einem Kumpel ein Siemens Mainboards Slot1 mit Celeron CPU - das lies sich gar nicht mehr starten. OHNE (!) Batterie lief es - aber wie Du schon geschrieben hast hat es immer Zeit / Festplattenkonfiguration usw. verloren.

Also Notebooks zerlegen ist meist nicht soo schwer - man muß nur wissen wo und wie man die Dinger am besten aufbekommt. Das ist sehr unterschiedlich. Bei einigen kannst Du das Keyboard aushängen und kommst an RAM / Festplatte - bei vielen kommst Du nur über die Bays unten / seitlich ran - und bei einigen kannst Du die ganze Verdeckung abnehmen.
Bzgl. Schrauben achte darauf daß auch manchmal Schrauben unter Aufklebern (Seriennummer / Type usw) versteckt sein könnten.

Garantie hast Du sicher eh keine mehr - also ran ans Aufschrauben !

Mies von V7 find' ich allerdings nur daß die keine Ahnung haben ob / wo das Notebook eine Batterie hat und ob man die tauschen kann.
 
wenn du jetzt noch n bild von dir postest dann komm ich sogar persönlich zu dir und wechsle die baterie :)

ne ich weiß uch net wie das bei nbs funkt. musst wahrscheinlich das mainboard heben. und die baterie ist wahrscheinlich versteckt.
 
Ich habe das im Dezember letzen Jahres von einem Fachmann machen lassen und das hat fast €100 gekostet, da so meinte er man das gesamte Notebook aufschrauben müsste und sich dann zur Platine vorkämpfen müsste, ist allerdings baugleich zum Webboy
 
klar kommste da nicht so einfach ran, da musste den rahmen enfernen, dann die tastatur rausnehmen usw., das dauert, und wenn du zu einem fachmann gehst, dann kostet die stunde arbeit schon 70€. naja ich würde es versuchen, und wenn es nicht geht verscherbeln, oder in einzelteile zerlegen und die verkaufen. also dvd, hdd, ram usw.
 
Hi Jungs
Hab gestern eine interessante Endeckung gemacht. Mein Notebook bringt den Fehler, weil ich ihm den Akku raus genommen habe und er nur am Netz hängt. Ich lasse ihn aber nicht angesteckt wenn ich ihn ausschalte. Gestern hab ich dies aber mal für ein paar Stunden getan als er aus war und als ich ihn eingeschaltet habe ging er ganz normal. Heute morgen hab ich dann den Akku wieder rein und da ging er auch ohne Fehler. WARUM????? :confused:
 
Hungry_eyes_150 schrieb:
Hi Jungs
Hab gestern eine interessante Endeckung gemacht. Mein Notebook bringt den Fehler, weil ich ihm den Akku raus genommen habe und er nur am Netz hängt. Ich lasse ihn aber nicht angesteckt wenn ich ihn ausschalte. Gestern hab ich dies aber mal für ein paar Stunden getan als er aus war und als ich ihn eingeschaltet habe ging er ganz normal. Heute morgen hab ich dann den Akku wieder rein und da ging er auch ohne Fehler. WARUM????? :confused:

Also so ganz verstehe ich Deine Erläuterung nicht ... aber falls Du den am Netz lässt braucht das Mainboard (auch im ausgeschalteten Zustand) ein ganz wenig Strom. Ist bei normalen Desktop PCs auch so (damit daß ATX Power On oder andere Sachen wie WakeOnLan oder Start on Keypress oder Start at Time funktionieren)
Sprich wenn Du ihm nicht KOMPLETT den Strom wegnimmst (Netz & Akku) sollte er selbst mit einer leeren Batterie die BIOS Einstellungen nicht vergessen.
"sollte" - kann aber trotzdem passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZERO schrieb:
das einfachste und billigste wäre, wenn du das nb aufschraubst (vorausgesetzt du traust es dir, oder jemanden den du kennst zu), nachsiehst welche batterie drinn ist, eine neue kaufst und die einbaust.

So einfach eine neue kaufen ist nicht, die Notebooks haben seeeeeeeeeeehr oft eine od. meherere verbundene Knopfzellen, die zusammengeschrumpft und per Kabel und Ministecker auf dem Board angeschlossen sind. :rolleyes:
 
@bucho
Ich meinte einfach das der Fehler weg ist, wenn ich ihn mit Akku am Strom habe. Oder wenn ich den AKku raus tue aber das Notebook die ganze Zeit am Strom lasse, auch im ausgeschalteten Zustand. Mach ich den Akku raus und entferne den Netzstecker kommt der Fehler wieder wenn ich das Notebook wieder einstecke und einschalte.
 
Robbenmeister schrieb:
ja ist doch logisch: akku oder strom aus der Dose puffern den BIOS und damit behält dieser halt die Einstellungen... ich versteh jetzt nicht, wieso er das nicht versteht. Na ja ist egal.

Hab' ich ja auch geschrieben - solange der irgendwie Strom bezieht (Akku und/oder Netz) passts. Ohne denen -> CMOS Clear weil Batterie zu schwach / leer.

Hab' nur z.B. den Satz etwas verwirrend gefunden:
Mein Notebook bringt den Fehler, weil ich ihm den Akku raus genommen habe und er nur am Netz hängt.

Yehh - Whatever ...
 
naja ich würde den einfach verkaufen, ich hab zum beispiel immer das aku drinne wenn ich das notebook rumliegen habe, wenn dann nur reaus wenn ich am netz hänge => heisst, ich würde es nicht mal merken!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh