Märchen von unhörbaren Samsung-Festplatten

3D-Prophet

Semiprofi
Wer erzählt hier eigentlich immer dieses Märchen von der unhörbaren Samsung Festplatte?? Ich habe mittlerweile die 2. Samsung Platte hier (beide aus der neusten Generation) und beide sind alles andere als unhörbar, und das, obwohl sie hier entkoppelt neben dem Gehäuse liegen. Trotz der Entkopplung sind beide deutlich hörbar. kann mir das mal jemand erklären?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einige hier im forum scheinen damit öfter mal zu übertreiben.
fakt ist:
keine IDE/SATA-Festplatte ist uhörbar. Weder eine Seagate noch eine Samsung.
Ich kann die die Hitachi 7K250 ans Herz legen, das Laufgeräusch ist extrem ruhig, nur die Zugriffsgeräusche sind hörbar.

Also ich habe auch eine und hör nix minimal vielleicht ?

Original geschrieben von SilverWizard
einige hier im forum scheinen damit öfter mal zu übertreiben.
fakt ist:
keine IDE/SATA-Festplatte ist uhörbar. Weder eine Seagate noch eine Samsung.
Ich kann die die Hitachi 7K250 ans Herz legen, das Laufgeräusch ist extrem ruhig, nur die Zugriffsgeräusche sind hörbar.

Ich erwarte auch nicht, dass die Festplatte unhörbar ist, aber es sollte sich im Rahmen halten. Meine beiden Samsungs sind, nach meinem Empfinden, aber ziemlich laut (Hab auch ein ziemlich leises System).

Ich hab die SP1614N und ein ansonsten sehr leises Sys (Zalman 7000A AlCu @ ~5V, 80mm YS-Tech Silent @ ~4V) und ich kann die HDD nur bei Zugriffen hören (AAM ausgeschaltet). Im "normalen Betrieb" ist sie für mich unhörbar. Und schwingen tut meine auch kaum (ganz normal im CS-601-HDD-Käfig befestigt).

Trotzdem wird meine Samsung noch entkoppelt :asthanos:

btw Die SP1614N ist leiser, als meine alte Seagate Baracuda IV 80Gig (und die war schon leise!) :d

Also ich bin ganz froh wenn ich von Zeit zu Zeit mal ein Lebenszeichen von meiner Platte bekomme :d und wer auch nur ein wenig auf angenehmes Klima in seimem Rechner achtet(also mindestens einen Gehäuselüfter hat) der stört sich sicher nicht an dem Schnurren einer Samsung oder "was auch immer" Platte:hmm:

Man man man... die Leute scheinen immer verwöhnter zu werden :d... Unhörbar ist keine, das ist richtig. Aber im Vergleich zu älteren ATA Platten sind so gut wie alle aktuellen als durchaus leise einzustufen, sofern sie kein hochfrequentes Pfeifen oder andere nervtötenden Geräusche verursachen.

Ich kann mich z.B. noch an meine Quantum Maverick mit 504 MB erinnern. Die war laut... vergleichbar mit einer Nähmaschine. ;)

Zuletzt bearbeitet:
man kann bestimmt nicht generell sagen das alle FP's von einem Hersteller leise sind, wenn man eine leise FP haben will sollte man vielleicht auch besser eine 5400er als 7200er nehmen.
Hab die Samsung SpinPoint V60 120GB (SV1204H) in meinem HTPC drin und die ist leise, ob Laufgeräusch oder bei Zugriff
Der Zalman CNPS 7000 gilt als leise, Noiseblocker S1 gelten als leise, die sind ebenfalls auf 7V lauter als die Samsung

Das is kein Märchen, meine hört man net....aber vielleicht bin ich schwerhörig? Dachte immer das ich ein ziemlich gutes Gehör habe, zumindest hab ich wegen dem Geratter alle Maxtor Platten zum Teufel gejagt.... ;)

Mika

also meine hört man auch fast garnich ab und zu ein ganz ganz schwaches geräusch

in dem server meines bruder sind zwei Samsung 120GB drin - die sind aber echt ruhig ...

Ich habe mir auch ne samsung P80 mit 120GB und 7200 U, 8MB Cache zugelegt und höre auch fast nichts.

hallo,

hab eine 160er sata im shuttle sb75g2 barebone eingebaut, vorher
war eine 160er seagate drinne.
die samsung ist im gegensatz zur seagate wesentlich leiser und auch
kühler.
unhörbar ist sie zwar nicht aber enorm leise.

gruss,
kaleu69

servus

ich habe eine der allerersten Barracuda V. Im Vergleich zu den WD's, IBM's und was es sonst noch gab, ist die WIRKLICH leise.
Außer den Zugriffen hört man nix.
Okay, mein System ist auch nicht lautlos, aber trotzdem...

hi
ich hab 2 platten:
1. ST380011A (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
2. WDC WD800JB-00CRA1

und bin mit der seagate auch sehr zufreiden, weil sie echt fast unhörbar ist (mein tower steht unterm schreibtisch) und max 40°C warm wird, aber die hat nur 2mb cache. Die WD ist auch sehr leise bei schreiben hört man sie aber im gegensatz zur seagate

die hitachi platten sollen ja nicht sehr zuverlässig sein obwohl teile von ibm eingebaut sind?!

cYa

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh