"Mäuse" auf/in dem Dach, wie werde ich sie los?

mastergamer

Semiprofi
Ich könnte mal eure hilfe gebrauchen,
seit etwa einer woche machen sich akustisch mäuse oder ähnliche nagetiere sowohl tagsüber als auch nachts bemerkbar.
Sie scheinen sich im (unbewohnten) Dachboden eingenistet zuhaben.
Das dach dient mehr oder wenige als abstellkammer, umzugskartons voller pc hardware OVPs, 2 schränke usw stehen oben.

Das dach ist vollständig isoliert, jedoch nciht ausgebaut, d.h. die 8-10cm starke isolation ist mit einer folie bespannt, das wars.

Mir ist e sbishe rnicht gelungen, eins dieser vicher zu sichtigen, ich höre nur imemr diese geräusche :wall:

Ich habe eine klassische 0815 mäusefalle oben aufgestellt und mit nutella bestückt.

Nach der ersten nacht dachte ich die wollen mich verarschen, das gesammte nutella auf der falle war weg, keinerlei rückstände mehr übrig, doch die falle hat NICHT ausgelöst.
2. Anlauf, mäusefalle mit ordentlich "futter", sprich nutelel bestückt.
Am nächsten morgen war auch diese falle sauber geleckt, zwar ausgelöst, allerdings ohne maus oder rückstände von ihr.:stupid:

Das eigenartige ist, auf dem ganzen dachboden finde ich keinerlei rückstände von den tieren, kein kot, keine angefressenen ecken nichts.

Da die tiere mich nach strich und faden zu verarschen scheinen, frage ich mal in die runde was ich noch probieren könnte.

Ich höre sie, sehe sie aber nicht:motz:

Gasförmiges gift durch die isolation ins dach zujagen halte ich für keien gute idee, wenn die vicher dort verenden wird das lange zeit übel riechen.
Die ganze isolation runter zu reißen ist auch keine optimale lösung.

Was ist fürn diesen akustischen nagetier scheuchen zu halten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutella? :lol:

Nimm Käse! Die müssen schließlich an dem Auslöser "rütteln". Oder was hast du für Mausfallen?
Oder schaff dir ne Katze an :d Oder Mausefallen mit Lichtschranke :fresse:

gruß
hostile

Aaah Maus ick hör dir Trapsen/Gras ick hör dir Wachsen.
In einer Dünnholzbaracke möglich.
Keine scheisse, kein Nagetier. Die Bratzen dir nämlich alles zu.

Nutella? :lol:

Nimm Käse! Die müssen schließlich an dem Auslöser "rütteln". Oder was hast du für Mausfallen?
Oder schaff dir ne Katze an :d Oder Mausefallen mit Lichtschranke :fresse:
gruß
hostile
Ja, computergesteuertes lasergeschütz ist schon bestellt, muss dann nurnoch den raum weiß streichen damit mir die wände nicht verbrennen.

Nein im ernst, ich benutze diese 0815 fallen:
m525169.jpg

Naya was ist an nutella falsch? Es soll die viecher doch anlocken, und das tut es.

ja aber es kann eben rausgelckt werden wozu keine Kraft nötig ist. Drückst du nen Speckwürfel in das Lock oder steckst ihn noch mit ner nadel fest dann muss/wird die Maus dran ziehen und rütteln wodurch die Falle eben ausgelöst wird.

Gibt auch so Lebendfallen, sind so einseitig geschlossene Tunnel wo das Viech reinläuft und dann geht die Tür zu.

Den Thread hätte ich vor paar Wochen gebraucht..
Meine Mom hat für paar Tage das Kellerfenster mal offen gelassen, prompt war bisschen später plötzlich mal abends ne Maus in der Küche.. hinterm Herd. Dann mal ne Falle wie die oben verlinkte mit nem Stück Käse (Emmentaler von Aldi) scharf gemacht und um Mitternacht am selben Tag hats bäm gemacht und das Vieh war mausetot..mission accomplished :d

Es gibt auch Mäusegift, bei dem die Leichen dann austrocknen und Mumifizieren, ergo kein Geruch.

sei froh wenn es nur ne Maus ist, und kein Marder wie bei uns. Sonst kannst du noch ein Ultraschallgerät benutzen - weiß allerdings nicht was die bringen.

Ach, willkommen im Club. Das Teil hatte irgendwo ein Loch im Dach gefunden, keine Ahnung. Das Tier ist aber nicht mehr da. Zum Glück ist es nicht da drin gestorben.. ergo kein Geruch :fresse:

brauchst ne sentry gun :xmas: so eine wie aus Aliens höhöh

Was ich mich frage:

Wie kommt so eine Maus überhaupt da hoch? Ich mein da werden ja keine Kanalrohre oder sonstwas liegen?

Oder klettern die hinter der Fassade hoch? Kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

Wir hatten auch mal Mäuse auf dem Dachboden (auch nicht ausgebaut und nur isoliert und mit Folie usw.

Zwei Mausefallen mit Salami und am nächsten Tag nachgeschaut. Hat wunderbar geklappt.

Was ich mich frage:

Wie kommt so eine Maus überhaupt da hoch? Ich mein da werden ja keine Kanalrohre oder sonstwas liegen?

Oder klettern die hinter der Fassade hoch? Kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

Regenrohre, evtl. an Bepflanzungen an der Fassade, Carports etc.
Oder eben durch offene Fenster oder sonstige kleine Öffnungen. Musst dir ja nur mal anschauen wie klein sone Maus ist und die können sich auch in alle Richtungen verbiegen etc.

wenn die Hauswand nicht ultraglatt ist können Mäuse da hochklettern, oder vom Baum rüberspringen oder vom Dach des Nachbarn

Zwei Mausefallen mit Salami und am nächsten Tag nachgeschaut. Hat wunderbar geklappt.
Beui mir ist es 2x schiefgegangen, habe nun 5 fallen oben aufgestellt, sollten auch diese morgen alle leergefressen sein und keine maus enthalten, gebe ich mich geschlagen und lasse mich einweisen.

fazit am nächsten tag,
eine leergefressene falle:fresse: (ohne maus natürlich)
eine falle mit maus.
eine andere ausgeöste falle ohne maus, maus liegt 1m weiter untot am boden, dazwischen blutspuren....., etwa 14 stunden später wurde erst richtig nachgeholfen, nennt mich verrrückt, aber mir tat das vieh leid :heul:.

Naya bisher habe ich ruhe, hoffe das bleibt so.

Du hast die 14 Stunden lang da oben halb verreckt liegen lassen?

Ich musste morgens sehr früh raus und bin erst abends zurück gewesen. Habe die maus nie gesehen und es erst abends erfahren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh