Hi. Schließe mich an die Meinung von RV an. MDF ( Mitteldichte Faserplatten) sind zweck Oberflächenveredelung top geeignet um eine plane und geschlossene Lackoberfläche zu erhalten. Da die Faserplatten bei Flüssigkeitzugabe neigen zu quellen empfehle ich ebenso unbedingt die Platten vor dem Lackieren mit entsprechenden Grundierfüller zu bearbeiten (am besten Weiss eigefärbten Grundierer). Danach kann der Lack auch nicht mehr nachsacken. Benutze selber meist den 2-Komponenten-PUR-Acrylharz-Grundierer von der Firma Clou. Gibt aber natürlich auch Andere gute. Grundierer auf Wasserbasis empfehle hier ungerne da die Trocknungszeit länger ist und Dein Holzwerkstück eher dazu neigt zu quellen od. zu verziehen...
Grundierer können mit einer Lackierspritzpistole (evl. auch in Spraydosen erhältlich), mit einem breiten und flachen Pinsel oder mit der Farbrolle aufgetragen werden. Alles andere Siehe Hinweise der Hersteller. Empfehle Dir noch eine einfache Staubmaske zu kaufen zwecks schleifen^^ ebenso Latexhandschuhe die Lösemittel beständig sind zum Grundieren sowie zum Lackieren. Grundieren solltest Du schon mind. 2mal incl. Zwischenschliff nach eingehaltender Trocknungszeit.
Falls Du in der Platte riefen od. sonstige Macken hast musste einfach spachteln mit 2K- Spachtelmasse. Wenn alles glatt und eben ist kannste Dich dann ans Lackieren machen. Das beste Lackierergebnis erhälst Du mit der Lackierspritzpistole und entsprechender Kenntnis sowie Erfahrung u. Lackierraumaustattung ( Lackabschneider, Beleuchtung etc.)
...bei einigen Betrieben ist es durchaus möglich sich einzumieten, wenn Du es selber machen möchtest und keine andere Möglichkeit hast...
Für die Buntschichtlackierung empfehle ich mind. 3 Farbschichten incl. richtigem Zwischenschliff in Bezug auf die Schleifkörnungsgröße per Handschleifgerät oder wenn nicht anders mit einem Schleifklotz bei kleinen Fächen.
Für das Finish trage ich oft noch zum Schluss 1-3 Klarlackschichten auf...so kannst Du zusätzlich die Buntklarlackschicht schützen vor Abnutzungserscheinungen. Kannst aber auch polieren
Grundsätzlich gilt je mehr Lackschichten (möglichst dünne und gleichmäßige) incl. Zwischenschliff desto besser das Endergebnis und die Haltbarkeit.
Fazit: Insgesamt betrachtet kann so eine Lackierarbeit also schon ein paar Tage je nach Umfang und Oberflächengüte andauern.
Wenn Du aber wenig Zeit hast nimm geeignete Grundierfolie die Du auf die MDF-Platten klebst oder besorge Dir einfach gleich beschichtete MDF denn dann sparst Du Dir viel Zeit da das Grundieren wegfällt.
Ps. zu MDF: Besteht zu einem Großteil aus feinem Holzstaub zuzüglich einem Bindemittel welche unter Hitze und Feuchtigkeit maschinell zu einer Form verpresst werden. Die Holzfasern sind immer in eine Richtung ausgerichtet und MDF-Platten haben meist immer eine Mittellage welche eine geringere Dichte als die Oberlage aufweist.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Und bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter.
Bin selbst sehr oft am Lackieren im Rahmen meiner Tischlerlehre. Schon überlegt ob ich nicht doch hätte Lackier werden sollen da ich immer ran muss wenn es darum geht^^