Möbelstück aus MDF selbst bauen

uhahaohha

Neuling
Hab mir aus MDF Platten ein Möbelstück selbst gebaut und bin mir nun unsicher wie ich es in die Farbe bekomme die ich haben möchte (weiss).
Zum Testen habe ich mir aus dem Baumarkt ein Stück weisse Folie gekauft die man mit etwas Leim aufkleben können soll laut den Aussagen der Berater in den Märkten. Kleben tuts, .. irgendwie - aber nicht so wie ich es gerne hätte. Besonders an den Kanten vom Holz liegt es nicht gut an und es gibt keine richtige Kante sondern eine leicht abstehende Rundung.
Lackieren wäre da viel einfacher, aber da habe ich grosse bedenken wegen den ganzen Stoffen die in drin sind in der Grundierung (Grundierung damit die Farbe nicht vom MDF Holz eingezogen wird) und dem eigentlichen Farbe / Lack.
Gibts hier ein paar Heimwerker die weiterhelfen können?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schauts aus mit Spachteln? ansich ist MDF auch nicht so empfehlenswert, weil zu fein (siehst du ja an deinem jetzigen Problem)
Ich hab immer Spanplatten + Spachtelmasse genutzt und dann einfach drüberlackiert.

MDF ist das beste Material um das Möbel zu lackieren! Also schon genau richtig gemacht.
Aber: nun kommt erst die Arbeit. Ich vermute du hast die Kanten nicht auf Gehrung gschnitten, oder? Dann wirst du dir einen Füller in einem Fachmarkt für Farben und Lacke holen, den Füller aufbringen, trocknen lassen und dann verschleifen. Dann Füller aufbringen, trocknen lassen und schleifen, Füller aufbringen, trocknen lassen und dann, rate mal.... schleifen. Und das so lange bis es dir gefällt.
Wenn du nicht hochglanz weiß haben möchtest kannst du evtl einen Lack nehmen, der keine Grundierung benötigt. Welche Marke und Farbe du dazu brauchst erfährst du im Fachmarkt (nicht Bauhaus oder Obi und Konsorten).
Den Mehrpreis holst du dir im Vergleich zu den Heimwerkermärkten durch die Beratung und größere Reichweite beim Material.

Hi. Schließe mich an die Meinung von RV an. MDF ( Mitteldichte Faserplatten) sind zweck Oberflächenveredelung top geeignet um eine plane und geschlossene Lackoberfläche zu erhalten. Da die Faserplatten bei Flüssigkeitzugabe neigen zu quellen empfehle ich ebenso unbedingt die Platten vor dem Lackieren mit entsprechenden Grundierfüller zu bearbeiten (am besten Weiss eigefärbten Grundierer). Danach kann der Lack auch nicht mehr nachsacken. Benutze selber meist den 2-Komponenten-PUR-Acrylharz-Grundierer von der Firma Clou. Gibt aber natürlich auch Andere gute. Grundierer auf Wasserbasis empfehle hier ungerne da die Trocknungszeit länger ist und Dein Holzwerkstück eher dazu neigt zu quellen od. zu verziehen...
Grundierer können mit einer Lackierspritzpistole (evl. auch in Spraydosen erhältlich), mit einem breiten und flachen Pinsel oder mit der Farbrolle aufgetragen werden. Alles andere Siehe Hinweise der Hersteller. Empfehle Dir noch eine einfache Staubmaske zu kaufen zwecks schleifen^^ ebenso Latexhandschuhe die Lösemittel beständig sind zum Grundieren sowie zum Lackieren. Grundieren solltest Du schon mind. 2mal incl. Zwischenschliff nach eingehaltender Trocknungszeit.
Falls Du in der Platte riefen od. sonstige Macken hast musste einfach spachteln mit 2K- Spachtelmasse. Wenn alles glatt und eben ist kannste Dich dann ans Lackieren machen. Das beste Lackierergebnis erhälst Du mit der Lackierspritzpistole und entsprechender Kenntnis sowie Erfahrung u. Lackierraumaustattung ( Lackabschneider, Beleuchtung etc.)
...bei einigen Betrieben ist es durchaus möglich sich einzumieten, wenn Du es selber machen möchtest und keine andere Möglichkeit hast...

Für die Buntschichtlackierung empfehle ich mind. 3 Farbschichten incl. richtigem Zwischenschliff in Bezug auf die Schleifkörnungsgröße per Handschleifgerät oder wenn nicht anders mit einem Schleifklotz bei kleinen Fächen.

Für das Finish trage ich oft noch zum Schluss 1-3 Klarlackschichten auf...so kannst Du zusätzlich die Buntklarlackschicht schützen vor Abnutzungserscheinungen. Kannst aber auch polieren :-)
Grundsätzlich gilt je mehr Lackschichten (möglichst dünne und gleichmäßige) incl. Zwischenschliff desto besser das Endergebnis und die Haltbarkeit.

Fazit: Insgesamt betrachtet kann so eine Lackierarbeit also schon ein paar Tage je nach Umfang und Oberflächengüte andauern.
Wenn Du aber wenig Zeit hast nimm geeignete Grundierfolie die Du auf die MDF-Platten klebst oder besorge Dir einfach gleich beschichtete MDF denn dann sparst Du Dir viel Zeit da das Grundieren wegfällt.

Ps. zu MDF: Besteht zu einem Großteil aus feinem Holzstaub zuzüglich einem Bindemittel welche unter Hitze und Feuchtigkeit maschinell zu einer Form verpresst werden. Die Holzfasern sind immer in eine Richtung ausgerichtet und MDF-Platten haben meist immer eine Mittellage welche eine geringere Dichte als die Oberlage aufweist.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Und bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter.
Bin selbst sehr oft am Lackieren im Rahmen meiner Tischlerlehre. Schon überlegt ob ich nicht doch hätte Lackier werden sollen da ich immer ran muss wenn es darum geht^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh