Möchte aufrüsten - Brauche euren Rat!

DizzoR

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2006
Beiträge
19
Ort
Niedersachsen
Guten Morgen!

Ich finde es ja echt toll, dass es hier eine solche Rubrik gibt, in der man Fragen zum PC-Zusammenstellen posten kann *g*. Kenne viele andere Foren, wo man sowas nicht direkt fragen kann. Also..
Da es ja auf Weihnachten zu geht und mein aktueller Rechner im Frühjahr seinen 3. Geburtstag feiert, habe ich mir vorgenommen, neue Hardware in ihn reinzustecken. Denn beim Spielen z.B. muss er schon bei mittlerer Auflösung und niedrigen Details richtig kämpfen. Und das macht dann wirklich keinen Spass mehr.

Als Budget dachte ich an max. 1000€. Das ist zwar extrem viel, aber man kauft ja nicht jedes Jahr neue Hardware *g*. Der PC soll fast aussschließlich zum Zocken gedacht sein. Natürlich werde ich mit ihm auch größere Anwendungen wie Videoschnitt oder Modeling starten. Vielleicht auch noch einen 2 Bildschirm anschließen, um mehr "Raum" zu haben... ich weiß es noch nicht. Aber eigentlich ist er zum zocken gedacht.

Es ist mir sehr wichtig, dass die neuen Komponenten miteinander gut harmonieren und zusammen passen, damit keine Probleme oder Komplikationen auftreten und ich auch ein bisschen meine CPU übertakten kann, denn von den neuen C2D CPUs sagt man ja viel Übertaktungspotential aus. Außerdem wollte ich leicht einsteigen in das Thema "overclocken", weil es mich schon immer fasziniert hat, wie mache Leute es schaffen, ihre CPU fast über 1 GHZ mehr zu übertakten. Aber soviel will ich garnicht^^.

Natürlich setzt das eine gute Kühlung vorraus, die mir auch ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl der Geräte ist. Eine WaKü soll es zwar nicht sein, weil ich dafür kein Geld mehr habe und eine gute WaKü mal um die 200€ insgesamt teuer sein kann. Zwar gibt es auch billigere, aber ich setzt in meinem Fall auf die gute alte LuKü *g*. Ich wollte auch zusätzlich sagen, dass mir die Lautstärke der Lüfter egal ist. Nur wollte ich in meinem Gehäuse keinen Tornado simulieren, sondern einfach nur einen guten Airflow haben.

Da ich meine jetzige Hardware (AMD Athlon 2500+, FX 5900, Asus A7N8X-X, 1024MB DDR, Levicom 350 Watt) in den nächsten Tagen verscherbeln werde, habe ich mir auch schon eine Liste mit der neuen Hardware gemacht. Nur bin ich halt nicht so der Hardware-Junkie und kenne mich in diesen ganzen Gebieten nicht so gut aus, weshalb ich wie gesagt eure Meinung brauche.
Kommen wir dann mal zur Hardware:

CPU.................: Intel Core 2 Duo E6600
Grafikkarte........: Asus EN8800GTS/HTDP vll?
Mainboard.........: Asus P5W-DH Deluxe (i975X)
Arbeitsspeicher..: G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15
Festplatte.........: Western Digital Raptor WD740ADFD
Netzteil.............: -

CPU-Kühlung.......: -
GPU-Kühlung..... .: Referenz?
Andere Kühlung...: -

=> Der Skip2baloo hat mir den AeroCool Dominator für die CPU empfohlen, aber das Ding ist ja echt ein Moster^^. Ich habe aber auch gehört, dass der Zalman CNPS9700 LED ein richtig guter Lüfter ist. Also wieder mein Problem? Entweder der Aero oder der Zalman? Oder gibt es noch gute, die man auf seinen Rechenkern schrauben kann?

Das sind meine Komponenten, die ich mir erstmal provisorisch ausgesucht habe. Nun habe ich da Striche bei der Kühlung gelassen, denn jetzt habe ich einige Fragen *g*
  1. Welcher Lüfter soll auf die CPU?
  2. Sollte ich die Standart-Lüftung der Graka von Asus nehmen oder lieben einen anderen Lüfter draufschrauben?
  3. Ist es besser, wenn ich zusätzlich die North - und Southbridge kühle? Wenn ja, mit welchem Kühler?
  4. Welches Netzteil ist für meine Zusammenstellung optimal? Habe keine Ahnung davon^^
  5. Ist meine Zusammenstellung so, wie sie oben steht, schon gut oder sollte ich lieber andere Komponente nehmen?
Dann habe ich nochmal eine Frage zur Grafikkarte: Ich habe mich ja für die keine Schwester der GTX entschieden, die GTS. Aber mehr als 15 Firmen haben den G80 genommen und verschieden getaktet. Ich habe da echt garkeinen Überblick mehr, wer das beste Preis-Leistungsverhältnis hat, d.h. 'richtig gut und schön billig' *g*. Asus? XFX? Gigabyte? MSI? Foxconn?
Das würde ich auch gern wissen, denn dann könnte ich die Asus vielleicht gegen eine einen kleinen wenig bessere Karte tauschen :).

Nochmal zur Kühlung: Ich habe zum Nikolaus ( o_O^^) eine Lüftersteuerung von Akasa (3,5 Zoll) und einen Scythe S-FLEX 1600bekommen. Der Lüfter werkelt schon munter vor sich hin in meinem Rechner, die Lüftersteurerung habe ich auch eingebaut. Die befeuert den Scythe (hängt unterm Netzteil neben der CPU), meinen 80er Akasa-Lüfter (hängt jetzt unter der Graka am Gehäuse) und einen anderen 80er Lüfter (sitzt vorne vor den Festplatten).
Trotzdem suche ich noch den optimalen Airflow, da ich irgendwie glaube, dass in meinem Gehäuse noch nichts los ist *g*.

Komme ich nun zum Ende meines kleinen Beitrags (hoffe, er schreckt euch nicht ab *gg*). Heute Abend werde ich noch 2 Bilder vom Gehäuse reinstellen, damit ihr vielleicht noch eine bessere Vorstellung von den Gegegenheiten habt.
Ich würde mich richtig freuen, wenn ihr mich bei meiner neuen Zusammenstellung unterstützen könntet und Antworten auf meine Fragen habt. Denn das ist mir wirklich sehr wichtig, dass ich wieder richtig gut zocken kann *g*. Und dann kann ich auch endlich mal wieder auf dem GLUXX-CS:S Server zocken *hehe*
Ich freue mich schon im Vorraus auf eure Antworten!

MfG DizzoR
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
    1. Welcher Lüfter soll auf die CPU?
    2. Sollte ich die Standart-Lüftung der Graka von Asus nehmen oder lieben einen anderen Lüfter draufschrauben?
    3. Ist es besser, wenn ich zusätzlich die North - und Southbridge kühle? Wenn ja, mit welchem Kühler?
    4. Welches Netzteil ist für meine Zusammenstellung optimal? Habe keine Ahnung davon^^
    5. Ist meine Zusammenstellung so, wie sie oben steht, schon gut oder sollte ich lieber andere Komponente nehmen?
    MfG DizzoR
1. Hab ähnliche Hardware, wie du planst zu kaufen, bei mir kühlt der Scythe Infinity zu meiner vollsten Zufriedenheit
2. Standart-Lüftung ist gut und leise, also lassen
3. Wie gesagt, hab das gleiche Board und bei mir ist nix extra gekühlt, 6400er läuft mit 3,2ghz
4. Würde ein Markennetzteil mit 500W vorschlagen - Seasonic, BQuiet usw.
5. Würde keine Raptor nehmen, lieber 2x250 Seagate, Samsung usw. - sonst gefällt mir der PC
 
Zuletzt bearbeitet:
langer text, aber ich habs mir mal durchhgelesen ;)

CPU.................: Intel Core 2 Duo E6600
Grafikkarte........: Asus EN8800GTS/HTDP vll?
Mainboard.........: Asus P5W-DH Deluxe (i975X)
Arbeitsspeicher..: G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15
Festplatte.........: Western Digital Raptor WD740ADFD
Netzteil.............: -

nur wie willst du das alles für deine angeschlagenen 1000€ bekommen ?
CPU ~ 300€
Grafikkarte: 420€
Mainboar ~ 200€
Ram ~ 220€
das macht alleine schon 1140€

daher wirst du schon einiges umplanen müssen.
mein vorschlag würde wie folgt lauten:
Core2Duo E6400 ~ 190€
Asus P5B Deluxe / Gigabyte DS4 ~ 150/140€
Corsair XMS2 Kit 2048MB (DDR2-667) ~ 210€
Asus 8800GTS ~ 420€
Enermax Liberty 500 ~ 80€

macht ges. 1040€

mit den oben genannten mainboards solltest du den E6400 gut übertakten können, meiner meinung nach mit dem Asus board besser, da es i.d.r. einen öheren FSB schafft.
einen optionalen kühler wirst du dir dann später kaufen müssen, da es sonst auf 1070€ kommt.
meine empfehlung für den kühler ist der Scythe Mine Rev. B. ~ 30€

bei grafikakrte kannst du den standartlüfter beruhig lassen, der ist ziemlich gut und nicht laut. für einen airflow reicht es wenn du vorne einen 120mm lüfter hast, der saugt und hinten einen 120mm lüfter der die warme luft hinausbläßt.

Edit: habe die festplatte vergessen : Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) ~ 60€
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht doch ganz gut aus.
1. kannst dir ja mal den scythe mine rev. b anschauen. der soll echt gut gehen
2. nöx. ;) momentan ist der stock kühler der beste den man draufschrauben kann. (leise)
3. brauchst du nicht extra kühlen.
4. 500watt von enermax, be quiet oder seasonic
5. ist auf jeden fall top. die hdds sind halt für den preis klein, aber sau schnell ;) -> ich mags :d

wirst aber mit dem preis nicht ganz hinkommen... :(

EDIT: da war wohl jemand schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Antworten!
nur wie willst du das alles für deine angeschlagenen 1000€ bekommen ?
CPU ~ 300€
Grafikkarte: 420€
Mainboar ~ 200€
Ram ~ 220€
das macht alleine schon 1140€
Ich kenne da jemanden, der kann mir das Ganze für 1000€ besorgen *g*
Ich wollte eben nur schauen, ob die Zusammenstellung so in Ordnung ist :-)
Deswegen hoffe ich, dass ich nicht umplanen muss.
Aber den Prozi und die Graka würde ich mir gern holen. Der Rest brauch nicht dem von oben entsprechen ;)
 
NT enermax seasonic bequiet 500w reicht :d und wenn du die sachen für 1000 bekommst hört es sich schon gut an
 
CPU.................: Intel Core 2 Duo E6600
Grafikkarte........: Asus EN8800GTS/HTDP vll?
Mainboard.........: Asus P5W-DH Deluxe (i975X)
Arbeitsspeicher..: G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15
Festplatte.........: Western Digital Raptor WD740ADFD
Netzteil.............: Enermax Liberty 500 Watt

CPU-Kühlung.......: Scythe Infinity oder Cooler Master Hyper TX INTEL
GPU-Kühlung..... .: Referenz <--- Es gibt zurzeit keine andere Möglichkeit außer WaKü
Andere Kühlung...: 2 Gehäuselüfter

1. Der beste Kühler ist der Scythe Infinity
2. Es gibt noch keine anderen Kühler außer WaKü
3. NB, man braucht aber keine extra Kühler
4. Enermax Liberty 500 Watt
5. 2x Samsung 2504C S-ATA
 
Guten Abend,

[/COLOR]
CPU-Kühlung.......: Scythe Infinity oder Cooler Master Hyper TX INTEL

Danke für deine Antwort! Ich habe aber auch gehört, dass der Zalman CNPS9700 LED ein toller Lüfter sein soll. Nun habe ich schon nachgeguckt, welcher der 3 am besten kühlt und dabei schön leise ist. Aber irgendwie weiß ich trotzdem noch nicht genau, welchen ich jetz nehmen soll. Der Scythe Infinity macht ja einen ganz guten Eindruck, der Aero Cool eigentlich auch, der Zalman, so stehts in vielen Tests, ist mit Abstand der Beste. Und der AeroCool Dominator, den mir skip2baloo empfohlen hat, ist zwar ein Moster (^^), aber haut bestimmt auch ganz gut rein *g*

Auch habe ich nochmal eine Frage zu den Grafikkarten. Wie oben geschrieben, habe viele Hersteller jetz ihre 8800 GTS rausgebraucht, aber im Grunde unterscheiden sich die Grakas nur minimal. Bei manchen ist halt nur der Takt anders. Z.B. verwenden sie alle das Referenzdesign von nVidea.
Daher interessiert es mich auch, ob meine ausgesuchte Asus EN8800 GTS ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.
Könnt ihr mir da auch nochmal weiterhelfen?
 
Der Zalman und der Scythe Infinity sind sehr schwere Kühler.

Ich kenne keine GTS oder auch GTX, die einen veränderten Takt haben, sind doch alle die selben Taktraten.
 
der zalman ist ausserdem ein verhältnismäßig teuerer kühler. aber ich habe es mir auch nicht nehmen lassen ;)

hätte auch gedacht, dass die sich nicht viel geben an unterschieden. nur dass eine, denke die bfg, ein wenig kühler sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich im Moment für die Asus EN8800 GTS entschieden. Aber mir brennt die Frage noch, in was sich die ganzen Versionen unterscheiden.
Bei welcher Graka gibt es denn das beste Preis-Leistungsverhältis?
Und bin ich mit der ausgesuchten Asus gut dabei? Sonst käme noch die Gigabyte in Frage *g*

MfG DizzoR
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh