Möchte Aufrüsten ein Paar Fragen offen

Speedy2005

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
301
Hallo gemeinde ;)

ok also mein "noch" System sieht so aus:

Athlon 64 3200+ Winchester @ Standarttakt
DFI Ultra-D NF4
Club3D X800XL @Standarttakt
2 * 512MB G.SKILL im DC @Standarttakt

rest uninteressant da "Luxus" wie TV karte, HDDS

ok bisher hatte ich keine Probleme bei Spielen HL2 und Doom 3 liefen gut (Doom3 zwar net auf maxi aber ok)

Jetzt bei F.E.A.R merke ich irgendwie das einfach zu wenig leistung da ist! Ich frage mich woran es liegt.

a) graka (die x800xl ist eigentlich ne tolle und schnelle karte ist die schon zu langsam für aktuelle Spiele)
b) Die CPU
c) zuwenig RAM? 1GB dürfte doch ausreichen

Ok meine Fragen an euch:

1. Wo fehlt mir die Leistung
2. Wo würdet ihr aufrüsten (wenn CPU welche? max 300-340€) meine aktuelle bringt noch ca. 130 d.h ich müsste bisschen was über 200€ draufzahlen! Ich liebäugle mit einen 3800+ x2 aber bringt der wirklich bemerkbar mehr leistung da Dualcore?

Ja eigentlich dachte ich immer ich hab viel Ahnung (was eigentlich auch so ist) aber ich frag heute mal die anderen ;)

DAnke für euere Mühe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
to Speedy2005

FEAR braucht 2 GB RAM zum reibungslosen Funktionieren.
Wenn es dir um das Spiel geht, musst du erst dein Arbeitspeicher verkaufen und 2 1 GB Module kaufen.
Wenn du nicht übertakten willst, dann nimmst MDT - gut und günstig.
 
Weselchak-U schrieb:
to Speedy2005

FEAR braucht 2 GB RAM zum reibungslosen Funktionieren.
Wenn es dir um das Spiel geht, musst du erst dein Arbeitspeicher verkaufen und 2 1 GB Module kaufen.
Wenn du nicht übertakten willst, dann nimmst MDT - gut und günstig.

Wenn man es nicht genau weis :maul:

F.E.A.R braucht nicht unbedingt 2 GB Ram.

Es reicht ein AMD 64 3500+ 1GB Ram und ne 6800 GT/Ultra oder ne ATI X800 oder X800XT und dann läuft es wie geschmiert.

@ Speedy Quizfrage: Woran liegt es also :d?

Genau! An der CPU welche du doch mal mit deinem schicken DFI Mobo etwas ocen könntest.

Dürfte bei einem Athlon 3200 nicht so schwer sein und du könntest mit dem Aufrüsten damit noch bis 2006 warten.

Wenn du wirklich viel Ahnung von Computern hast dann hätte dir das aber auch selber einfallen können ;)

Oder wolltest du mal testen ob es ausser dir noch einer weis :)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wer da schrieb:
Wenn man es nicht genau weis :maul:

F.E.A.R braucht nicht unbedingt 2 GB Ram.

Es reicht ein AMD 64 3500+ 1GB Ram und ne 6800 GT/Ultra oder ne ATI X800 oder X800XT und dann läuft es wie geschmiert.

@ Speedy Quizfrage: Woran liegt es also :d?

Genau! An der CPU welche du doch mal mit deinem schicken DFI Mobo etwas ocen könntest.

Dürfte bei einem Athlon 3200 nicht so schwer sein und du könntest mit dem Aufrüsten damit noch bis 2006 warten.

Wenn du wirklich viel Ahnung von Computern hast dann hätte dir das aber auch selber einfallen können ;)

Oder wolltest du mal testen ob es ausser dir noch einer weis :)?


Ja mir schon klar aber ich hab irgendwie zuviel respekt davor um ne CPU oder meinen Ram ins jenseits zu schicken ;)

220x10 macht der g.skill bei standart volt mit ab 221 gibts fehler :( Und bevor ich irgendwas in den Wind schieße lass ichs lieber so ;) (klingt doof ist aber so)

ähm ich könnte noch 2 mal 512 MB reinstecken würden dann net im DC laufen weil 4 x 512MB. Ohne DC ist der leistungsverlusst hoch oder etwa gleich da das doppelte an RAM?

weil denke eigentlich die x800xl sollte für das game locker ausreichen.
 
Wenn Du keinen Venice hast, und du hast ihn nicht, dann lass es mit den 4x512MB, da hast du nur Leistungseinbußen.

Es reicht ein AMD 64 3500+ 1GB Ram und ne 6800 GT/Ultra oder ne ATI X800 oder X800XT und dann läuft es wie geschmiert.

Diese Aussage halte ich für ein Gerücht, der 3500+ ist nicht wirklich viel schneller als der 3200+ den speedy schon hat. eine x800xl hat er, 1GB Ram auch. Was folgern wir daraus:
Die tipps von "Hallo wer da" sind wertlos, da sein Hardwarevorschlag leistungsmäßig fast Deinem entspricht. Wenns wirklich laufen soll, "wie geschmiert", brauchste ne 7800GT und 2GB Ram, alles andere ist Illussion, vor allem wenn Du deine teuren Komponenten nicht mit oc stressen willst. Ich mach das auch nicht!
 
bassmecke schrieb:
Wenn Du keinen Venice hast, und du hast ihn nicht, dann lass es mit den 4x512MB, da hast du nur Leistungseinbußen.




Diese Aussage halte ich für ein Gerücht, der 3500+ ist nicht wirklich viel schneller als der 3200+ den speedy schon hat. eine x800xl hat er, 1GB Ram auch. Was folgern wir daraus:
Die tipps von "Hallo wer da" sind wertlos, da sein Hardwarevorschlag leistungsmäßig fast Deinem entspricht. Wenns wirklich laufen soll, "wie geschmiert", brauchste ne 7800GT und 2GB Ram, alles andere ist Illussion, vor allem wenn Du deine teuren Komponenten nicht mit oc stressen willst. Ich mach das auch nicht!

Du bist so schlau bassmecke das ich gleich :kotz: könnte.
Das man F.E.A.R mit nem 3500+ einwandfrei zocken kann ist kein Gerücht.
Wenn du dich nur mal ein bischen im Netz informieren würdest :wall:

Das Spiel ist was die Systemanfordrungen angeht etwas *seltsam* :hmm:

Es ruckelt wenn man keine 3500 er CPU hat und nur 1GB Ram
Es ruckelt wenn man ne 3200 er CPU hat und 1GB Ram
Es ruckelt nicht wenn man ne 3500 er CPU hat und 1GB Ram
Es ruckelt nicht wenn man ne 3000 er CPU hat und 2 GB Ram

Ich selbst habe noch einen AMD 3500+ und nur 1GB Ram und kann damit F.E.A.R mit max Details zocken.
Also erzähl mir nicht was geht und was nicht.:maul:
Das Spiel benötigt an erster Stelle eine schnelle CPU und nicht eine schnelle Grafikkarte!
Deine 2GB Ram und 7800 GT kannste dir also sparen.
Eine 7800 GT macht bei einer 3200 er CPU NULL SINN da kann er die Kohle gleich zum Fester raus werfen.
Das sollte man eigentlich wissen bevor man ne 7800 GT empfielt!
Wenns nach dir ginge müßte er sich also gleich ne 7800 GT,1GB Ram und ne neue CPU kaufen :stupid:
Das macht mal locker 700-800 Euro und das wegen F.E.A.R ? :wall:
Mit der Hardware die er momentan hat kann er locker noch 6 Monate fast alles zocken!

Wenn ich so was schon höre: "Wenn du deine teuren Komponenten nicht mit oc stressen willst" :lol:

Du hast NULL AHNUNG aber bist der Meinung das meine Tipps wertlos sind :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Reaktion hast Du deine Empfehlungen auch nicht gerade seriöser gemacht. Außerdem, wo bitte habe ich gesagt, das er eine neue CPU braucht? Eben wegen Geld sparen sollte er die CPU behalten und in mehr Ram/Graka investieren.

Mit der Hardware die er momentan hat kann er locker noch 6 Monate fast alles zocken!

Lies mal speedys und deinen EIGENEN post. Speedy meint, das er mit der Hardware eben nicht mehr alles flüssig zocken kann, und DU auch!!.

Das macht mal locker 700-800 Euro und das wegen F.E.A.R ?

gerade, weil er eben auch für andere Games fit sein sollte, wenn er aufrüstet, braucht er keine neue CPU sondern mehr RAM und am besten 7800GT/X1800XL. Außerdem, wenn es Speedy nur um FEAR geht, kommt er mit 2GB Ram viel billiger weg, als mit deinem Tip, die CPU aufzurüsten.

Wenn ich so was schon höre: "Wenn du deine teuren Komponenten nicht mit oc stressen willst"

Was hat das bitte mit Null Ahnung zu tun?

@speedy
Den X2 3800+ würde ich momentan nicht empfehlen, der ist im Moment nicht schneller als Deiner. Wenn einen Dualcore, dann was im Bereich 4200/4400 aufwärts, sonst merkst Du in allen Singlecore-Anwendungen kaum einen Unterschied zu deinem Prozzi. Also der Tipp ist: Behalte deinen 3200+ noch ein halbes Jahr und kauf dir dann einen schnelleren Dualcore. Dann sind die DC-Preise hoffentlich etwas moderater und es gibt mehr Anwendungen, die auch von beiden Kernen profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo?

Bist so so d... oder tust du nur so?

Ok,einmal versuche ich es noch dir klar zu machen was ich meine.

Er soll sich wenn es nach dir geht eine 7800GT/X1800XL und mehr Ram kaufen.
Also: Wenn er sich eine der o.g Karten kauft dann bremst die CPU sein System aber gewaltig aus.
Was lernen wir daraus? Wenn er nicht will das die Grafikkarte sich langweilt muß er sich AUCH eine neue/schnellere CPU kaufen.
F.E.A.R wird bei ihm nicht besser laufen wenn er sich ne 7800 GT kauft da es bei dem Spiel am meisten auf ne sehr schnelle CPU ankommt.

Da macht es doch viel mehr Sinn seine Grafikkarte zu behalten (die für F.E.A.R auch noch reicht) und sich eine neue CPU zu kaufen.
Was zur Zeit gut passen würde wäre ein 3700+ San Diego für etwa 250-260 Euro.
2006 kann er dann immer noch ne 7800 GT und mehr Ram kaufen.

Bei dir ist echt Hopfen und Malz verloren wenn du das nicht verstehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh