Möchte Aufrüsten und hätte gerne ein paar Meinungen dazu.

Hallo Leute !

Ich Spiele sehr gerne und habe mittlerweile des öfteren Probleme mit den FPS und höheren Auflösungen. Das möchte ich gerne Ändern.

Mein aktueller Rechner hat folgende Konfiguration:
Ryzen 7 2700X, 16GB DDR-3, Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming, RTX 2080ti, Enermax
Liqfusion 360, BeQuiet 680W.

Meine Vorstellung zum Aufrüsten wäre:
i7-12700KF, G.SKILL Trident Z RGB 32GB Kit DDR4-4000 CL18, Gigabyte Z690 UD DDR-4, (Kompromiss wegen meines finanziellen Limits)
RTX 2080ti, Enermax Liqmax III 360, BeQuiet 680W.

Profitiert die Grafikkarte von den Neuen Bauteilen?

Wie ist Eure Meinung zu den Komponenten. Bitte sachliche Argumentation.
Mir geht es beim Aufrüsten erstmal um Verbesserung der FPS und möglichen Auflösungen oberhalb von Full HD, bin kein Übertackter, verbaue die Teile und die sollen laufen, habe ein Limit von ca. 1000€.

Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir brauchen bitte mehr Infos was du vorhast...

Mir geht es einfach darum meinen vorhandenen Rechner unter beibehaltung meiner Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse und meiner vier Samsung SSD`s EVO 860,850 schneller zu machen. Mein System ist sehr leise, darauf lege ich wert. Meine Unsicherheit bezieht sich auf die Frage,
ob die RTX 2080ti von den Neuen Komponenten gut profitiert, ob das Motherboard empfehlenswert ist für diese Auswahl und ob ich mit dem i7 mehr Nutzen habe als mit dem i5. Alles Andere, was ich so mit meinem Rechner mache, lastet mein System bei weitem nicht aus. Es geht nur ums Spielen ( mehr Details, kein Ruckeln in höheren Auflösungen ect. )

Anmerkung, mein Monitor ist ein IIyama ProLite X4071UHSU. Meine bevorzugten Spiele sind alle Assassins Creed, The Division 1 und 2,
Project Cars 1 und 2, alle Tomb Raider.

Genügen die Antworten?

Anmerkung, mein Monitor ist ein IIyama ProLite X4071UHSU. Meine bevorzugten Spiele sind alle Assassins Creed, The Division 1 und 2,
Project Cars 1 und 2, alle Tomb Raider.
Mach mal bitte einen Test:
1) Ne Runde Zocken, wie du es immer machst, FPS notieren.
2) Noch ne Runde Zocken, wie du es immer machst, aber Auflösung runter auf 1280x720. FPS notieren. Alles andere gleich lassen.

Wenn in 2) die FPS massiv hoch gehen hast du ein GPU problem, kein CPU Problem.

Den Rechner würde ich so belassen und lediglich den scheußlichen Bildschirm austauschen gegen einen LG OLED bspw.🙈

Der ADL i7 bringt @4K quasi keinen Vorteil.

Naja wie du es schreibst riecht das halt eindeutig nach einen GPU Limit wenn die FPS halt bei höheren Auflösungen runtergehen dann ist der Rest des PC halt noch schnell genug mehr FPS auszugeben und deine GPU ist halt das Bottleneck und dann hast du faktisch keinen Vorteil durch einen schnelleren PC bei gleicher GPU.

Dazu dient halt auch der Test von @2k5lexi um das festzustellen.

Problem ist halt das du einen 4K Monitor hast und KEINE GPU ist derzeit stark genug für wirklich kompromissloses 4K Gaming.
Und du hast halt noch eine 2080TI der letzten Gen ...

also, folgendes:
einige deiner genannten spiele werden kaum von nem cpu ugprade profitieren, da du auf 4K zockst. insgesamt wäre eher ein GPU upgrade priorität.

deine 2080ti könntest momentan noch für um die 700€ auf ebay verrechnen. das würde dein budget auf 1700€ erhöhen.
eine 6900xt gibt es momentan auf ebay für so um die 1200€ zu haben und die hat bis zu 40% mehr FPS auf 4K als die 2080ti.
außerdem könntest du 5600x nachrüsten, der sollte auf das x470 passen und ist mit 230€ neu wieder preislich attraktiv geworden und stellt ne gute basis für so ne starke karte dar.

alternativ könntest du auch erstmal nur den 5600x nehmen und gucken, ob dir das als upgrade ausreicht.
mit dem verkauf vom 2700x verrechnet, würde dich das nur um die 130€ kosten. dieser weg wäre mMn das naheliegendste.

danach kannst du ja immer noch mit ner neuen karte liebäugeln.

PS: welchen ram du momentan hast, ist nicht so ganz ersichtlich, aber ich geh mal von nem standard 3200 cl16er kit aus. das könnte man noch auf nen 3600 16er aufstufen, hätte aber hinterste priorität nach gpu und cpu.

Hallo Leute !

Danke im Voraus.
wunschsettings einstellen und bitte dort wo die fps zu wenig sind auf die gpu auslastung gucken und posten :)

wenn deine graka bei 99% hängt bringt es wenig die cpu zu tauschen.

aber da wir nicht wissen was bei dir aktuell limitiert, musst du uns ein wenig helfen

anschließend auflösung so weit runter wie möglich + AA aus. Rest so lassen wie du zocken willst. du siehst dann deine FPS deiner CPU.

der test ist wichtig denn sollte deine cpu nur 10fps mehr schaffen als deine aktuelle graka und du dann eine neue graka einbaust die 50fps mehr macht, hast du am ende nix davon

Zuletzt bearbeitet:
Neue gpu
Später cpu auf amd 5800x 3d
Jetzt auf alderlake bei vorhanden setup keinen Sinn

Vielen Dank an Euch, habe viele Anregungen erhalten und auch Alternativen an die ich bisher nicht gedacht habe. Nochmals Danke !!!

Eine Frage noch, ist es möglich CPU und GraKa mit Wasser zu kühlen oder kann man nur eines davon wegen des Luftstroms der ja nach Außen geblasen wird und ist es deutlich schwieriger an eine GraKa eine Wasserkühlung anzubringen?

Eine Frage noch, ist es möglich CPU und GraKa mit Wasser zu kühlen oder kann man nur eines davon wegen des Luftstroms der ja nach Außen geblasen wird und ist es deutlich schwieriger an eine GraKa eine Wasserkühlung anzubringen?
Verstehe ich so ganz nicht was du da meinst?

Wenn du CPU+GPU dann hast du halt schnell mal unter Last 300-400 Watt und dafür brauchst du genug Radiator Fläche , da ist es eigentlich mit einen einzelnen 240/360/420 er Radiator nicht mehr getan vorallen wenn es leise werden soll.
Also gleich mit 2 Radis planen oder halt einen externen MORA .

Ich meinte ja 2 Radis. An meiner CPU habe ich ja schon einen 360er. Mein Gedanke ist, wenn ich an die GraKa auch einen anbringe, wie ist das dann mit dem Luftstrom im Tower-Gehäuse. Alles bläst nach außen. Geht das? Und zweitens, ich habe an einer Graka noch nie eine Wasserkühlung angebracht. Ist das sehr anders als an einer CPU?
Danke erstmal.

Du solltest natürlich nicht alle Lüfter nur rausblasen lassen , aber man kann ja von einen Rafi auch die lüfter umdrehen.

GPU ist halt vom der Montage des GPU Kühlers aufwendiger weil du zum einen einen Kühler zu genau deiner GPU brauchst und auch wird bei der GPU nicht nur der eigentlich GPU Chip sondern auch die RAM/Spannungswandler mitgekühlt so das du passene Wärmeleitpads anbringen muß.

Dazu verbraucht die CPU im gaming betrieb um die 100 Watt , eine GPU aber 200-350Watt es wird also wesentlich mehr Wärme abgeführt.

Man kann beim Umbau auf Wasserkühlung auch gut und gerne die GPU schrotten, wenn man nicht aufpasst.

Der Wasserkühlungsblock ist zudem noch extra teuer.

Tatsächlich ist die GPU der Limiter (leider), Spare deshalb auf die nächste Generation. Danke nochmals für eure Beiträge.

Tatsächlich ist die GPU der Limiter (leider), Spare deshalb auf die nächste Generation. Danke nochmals für eure Beiträge.
Dicker Daumen für das Ende des Jahres:
Die 4070 wird auf Höhe der 3090 liegen. Die 7700xt wird auf Höhe der 6900xt liegen.

In der Zwischenzeit kannst du ja mal schauen ob du DLSS oder Integer Scaling nutzen kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh