DScooter
Enthusiast
Hallo @all,
also vorweg, ich hab kein Plan davon, möchte aber einen HTPC aufbauen.
Also ich habe folgende Hardware (vill. Kann man davon ja noch was gebrauchen)
AMD 64 3500+ (Sockel AM2)
FCS µATX kein Plan, was das für eins ist. (stammt aus einem FCS-PC)
2x 512MB DDR2 533Mhz (Samsung oder MDT glaub ich)
LC Power 550Watt Netzteil
DVD-Laufwerk
60GB IDE HDD 5400upm
Naja kann mir schon vorstellen, dass davon net wirklich was zu gebrauchen ist.
Anforderungen an den HTPC:
Der HTPC soll die Arbeit von Receiver, DVD-Player, Blueray-Player komplett übernehmen. Zusätzlich will ich Office-Anwendungen tätigen.
D.h. WEDER Bildbearbeitung NOCH zocken. (Wobei das künftige Board wohl eh PCIE hat, man also ggf. noch ne Graka reinsetzen könnte.
Mein Fernseher ist ein Samsung 32“ (81cm/) HD-Ready mit 2xHDMI Anschluss.
Mein Soundsystem ist ein Logitech 2.1 System, welches über 3,5“Klinge angeschlossen wird (so heißt dieser „grüne“ Stecker doch?!)
Ich will also:
- DVD schauen
- Blueray schauen
- Musik hören
- Ins Internet gehen
- Fernseh schauen
Wie sieht das mit dem Mainboard aus? Sollte das Mainboard HDMI haben, incl. Sound, oder besser die Grafikkarte?? Reichen die Onboard-Karten auf Boards mit HDMI aus??
Kann ich meinen CPU und meinen Ram weiterhin benutzen??? Die von mir gegebenen Anforderungen sind ja jetzt nicht so hoch.
Welches Betriebssystem?? XP, Vista, MCE, 7????
Um TV zu schauen, brauch ich dann noch eine TV-Karte, welche Spezifikationen muss diese mitbringen, damit ich das bestmögliche Bild habe?
Natürlich, wie kann es anders sein… GELD IST KNAPP![zwink ;) ;)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/wink.gif)
Sofern ich CPU + Ram weiter nutzen kann, brauche ich also:
- Mainboard mit HDMI
- Wenn MB kein HDMI, dann Graka mit HDMI
- TV-Karte
- Blueray Laufwerk
- Betriebssystem
Vill. Kann mir ja wer helfen.
Gruß und Danke im Voraus!
DScooter
Edit* Achso, wenn der HTPC aufnehmen könnte, wäre es optimal, das heist automatisch nach Sender und Zeit Einstellung, aufnehmen, und auf HDD speichern, dann mit nem ganz einfachen Prog. die Werbung raus schneiden, und spreichern. Wenn das allerdings zuviel Leistung kostet (was eine Sache des Geldes ist) überleg ich mir das nochmal.
Wäre super wenn der PC nicht zu hören ist, und einfach zu bedienen ist. (wobei die Logitech Harmony nicht gerade günstig ist) andere Worschläge gerne willkommen.
also vorweg, ich hab kein Plan davon, möchte aber einen HTPC aufbauen.
Also ich habe folgende Hardware (vill. Kann man davon ja noch was gebrauchen)
AMD 64 3500+ (Sockel AM2)
FCS µATX kein Plan, was das für eins ist. (stammt aus einem FCS-PC)
2x 512MB DDR2 533Mhz (Samsung oder MDT glaub ich)
LC Power 550Watt Netzteil
DVD-Laufwerk
60GB IDE HDD 5400upm
Naja kann mir schon vorstellen, dass davon net wirklich was zu gebrauchen ist.
Anforderungen an den HTPC:
Der HTPC soll die Arbeit von Receiver, DVD-Player, Blueray-Player komplett übernehmen. Zusätzlich will ich Office-Anwendungen tätigen.
D.h. WEDER Bildbearbeitung NOCH zocken. (Wobei das künftige Board wohl eh PCIE hat, man also ggf. noch ne Graka reinsetzen könnte.
Mein Fernseher ist ein Samsung 32“ (81cm/) HD-Ready mit 2xHDMI Anschluss.
Mein Soundsystem ist ein Logitech 2.1 System, welches über 3,5“Klinge angeschlossen wird (so heißt dieser „grüne“ Stecker doch?!)
Ich will also:
- DVD schauen
- Blueray schauen
- Musik hören
- Ins Internet gehen
- Fernseh schauen
Wie sieht das mit dem Mainboard aus? Sollte das Mainboard HDMI haben, incl. Sound, oder besser die Grafikkarte?? Reichen die Onboard-Karten auf Boards mit HDMI aus??
Kann ich meinen CPU und meinen Ram weiterhin benutzen??? Die von mir gegebenen Anforderungen sind ja jetzt nicht so hoch.
Welches Betriebssystem?? XP, Vista, MCE, 7????
Um TV zu schauen, brauch ich dann noch eine TV-Karte, welche Spezifikationen muss diese mitbringen, damit ich das bestmögliche Bild habe?
Natürlich, wie kann es anders sein… GELD IST KNAPP
![zwink ;) ;)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/wink.gif)
Sofern ich CPU + Ram weiter nutzen kann, brauche ich also:
- Mainboard mit HDMI
- Wenn MB kein HDMI, dann Graka mit HDMI
- TV-Karte
- Blueray Laufwerk
- Betriebssystem
Vill. Kann mir ja wer helfen.
Gruß und Danke im Voraus!
DScooter
Edit* Achso, wenn der HTPC aufnehmen könnte, wäre es optimal, das heist automatisch nach Sender und Zeit Einstellung, aufnehmen, und auf HDD speichern, dann mit nem ganz einfachen Prog. die Werbung raus schneiden, und spreichern. Wenn das allerdings zuviel Leistung kostet (was eine Sache des Geldes ist) überleg ich mir das nochmal.
Wäre super wenn der PC nicht zu hören ist, und einfach zu bedienen ist. (wobei die Logitech Harmony nicht gerade günstig ist) andere Worschläge gerne willkommen.
Zuletzt bearbeitet: