Möchte einen Stromsparserver aufbauen mit RAID

-=Kemot=-

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2006
Beiträge
1.838
Ort
Sankt Augustin
Habe keinen Thread gefunden, der mir wirklich meine Fragen beantwortet.

Der Server soll unsere Daten möglichst sicher aufbewahren, dachte ich an 2 x 250GB im RAID 1.
Dazu eine extra kleine 2 x 40er Startplatte im RAID 1.
Als Datenserver, Outlook Exchange Ableger ...eine Freeware... (mit Spamfilterung u. Virenprüfung).
Für einen Privathaushalt mit 5 Personen.

Soll also im Dauerbetrieb laufen und im idle möglichst nichts verbrauchen, auch im Betrieb aber nicht zu viel fressen und trotzdem leistungsfähig genug sein.

Da gibt es diese Athlon Prozessoren die besonders sparsam sein sollen Geodon o.ä.? Würde doch reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jede Festplatte braucht so um die 15W (So viel brauchen meine..) also brauchen deine HDDs schon alleine 60W...

Wie viel W soll er im Idle verbrauchen? 60W?

Wie viel Speicher brauchst Du? Du könntest auch 2 500Gb HDDs nehmen und die im RAID 1 laufen lassen. Bei RAID1 werden alle Daten gespiegelt. Sollte eine ausfallen hast Du immer noch alle Daten. Von RAID 0+1 halte ich persönlich nicht viel, ist aber deine Entscheidung.

#Edit seh gerade dass 2 500GB HDDs nur 180€ kosten...(die bräuchten dann nur 30W^^)

Von der restlichen Hardware kann ich dir nicht viel sagen. Aber ich denke unter 80W wirds nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KA wieviel der verbrauchen soll/kann...so wenig wie es nur geht.
Denke mal, dass der im Ruhemodus die Platten ja runterfährt bzw. das ganze System bei Nichtbenutzung in Stanby geht, z.B nach 30min oder 1h ohne Zugriff? Also der Reihe nach, erst die Platten usw....
 
Jede Festplatte braucht so um die 15W (So viel brauchen meine..)

naja der verbrauch liegt eher bei 12 watt ca im durchschnitt... aber ja egal :P
jenach hardware verbraucht die hardware ca 30-40 watt... dafür brauch man nichtmals teure Mobil technik. und mit 2x 500gb kommt man doch recht einfach an max 60 watt!

also mein server verbraucht ca 35 watt mit einer festplatte :)
 
Am besten du lässt das Thema von einem Mod mal ins zusammenstellungsforum verschieben, denn hier ins HighEnd Server/Workstation Hardware Forum passt das eher nicht rein...

Ansonsten kann ich dir sagen das für deinen Fall wohl ein kleiner AMD Athlon X2 3600+ oder 3800+ für AM2 Sockel die beste wahl wäre, dazu ein günstiges AM2 Mobo mit onboard Grafik und 1-2GB Speicher, ... zumindest was die Hardware ansich betrifft.
Raid ist ein Raid 1 aus zwei großen Platten (ca. 500GB), wie schon gesagt, besser als ein Raid 10 oder Raid 5 (aus Kostengründen)
Dazu noch ein Raid 1 aus zwei weiteren Platten für das OS und die Programme, ein gutes 300W NT und halt Zubehör ala DVD-LW usw.

So wie es mir aber vor kommt hast du nicht sonderlich viel Ahnung von dem was du dort vor hast und ich sage dir mal vorraus das du es nicht hin bekommen wirst einen MS Exchange hochzuziehen...
Zumahl es nicht beim Exchange bleiben kann, denn der bedarf noch eines AD usw.
Schlussendlich ist der Aufwand für 5 Leute sowieso unvertretbar und soweit mir bekannt wirst du mit dem Exchange (wenn er denn mal laufen wird) auch keine Mails an die Außenwelt (sprich an normale Mailadressen) schicken können, da soweit mir bekannt die meisten Mail Provider idR die Annahme von Mails von Absendern mit dynamischen IPs verweigern. Und mit nem DSL Anschluss @ Home hat man idR ne dynamische IP!
Wenn du dich trotzdem der Sache annehmen willst und die Hardware dann irgendwann mal beschafft ist, solltest du dieses Problem im Softwareforum nochmal posten (also das mit dem Exchange)
Da kann dir sicher auch jemand ein wenig dabei helfen, wobei es mit ein wenig wohl nicht getan ist...

Mal was anderes, hast du denn eigentlich org. Lizenzen von MS Windows 2000 Server/2003 Server und Exchange 2003/2007 Server?

KA wieviel der verbrauchen soll/kann...so wenig wie es nur geht.
Denke mal, dass der im Ruhemodus die Platten ja runterfährt bzw. das ganze System bei Nichtbenutzung in Stanby geht, z.B nach 30min oder 1h ohne Zugriff? Also der Reihe nach, erst die Platten usw....

Das mit dem Standby Modus usw. wird so auch nicht möglich sein, da der Server in dem Fall von außen nicht erreichbar ist und ein Exchange der von außen keine Mails empfangen kann, bringt bekanntlich nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten kann ich dir sagen das für deinen Fall wohl ein kleiner AMD Athlon X2 3600+ oder 3800+ für AM2 Sockel die beste wahl wäre, dazu ein günstiges AM2 Mobo mit onboard Grafik und 1-2GB Speicher, ... zumindest was die Hardware ansich betrifft.

Das ist keine schlechte Idee. +halt 2 500Gb HDDs im RAID 1...

Wenn er zum Speichern von Bildern/Musik/videos sein soll, dann nim ein normales Windoof XP Pro. Das reicht für einen Dateiserver.

btw. Wie viel willst Du ausgeben?

2 x 500GB HDD = ~180€
x2 3600+ = ~55€ (Für einen reinen Datei Server sollte doch auch ein Sempron reichen (25€)
Board = ~50€
1Gb RAM = ~30€
Netzteil = ~40€
DVD-LW = ~30€ (billiger ist aus einem pc rausbauen alles installieren, dann wieder in den anderen pc einbauen.)
Windows XP Pro (eventuell) = 100€? (ka wie viel das gerade kostet)
______________________
~385€ + Windows
bzw 350€ + Windows (Sempron)
 
Also ein klein wenig sind mir Server/Netzwerk Geschichten nicht fremd, bin Systemadmin...
ich wollte eigentlich nicht Exchange nehmen, sondern es gibt da doch eine Freeware Software die das genau so gut übernimmt für Outlook, muss nur dem Name nochmal raussuchen.
Habe eine Vollversion WK2 Server.
Es ist erstmal ein Hardwareseitiges Problem, habe noch nie Wert draufgelegt einen Sparsamen Server zu basteln und hier gibt er ja so einge Cracks die wissen wie und aus welchen Komponenten ein performanter und Leistungsarmer(Verbrauch) Server bestehen muss.
 
Ein Systemadmin der von Raid keine Ahnung hat??? Sowas hab ich auch noch nicht gesehen...

Aber egal, wie schon gesagt, für die ganz genaue Zusammenstellung solltest du ggf. einen Mod mal anschreiben und ihn bitten den Thread ins Zusammenstellungsforum zu schieben, hier gehts wie schon gesagt eher um HighEnd (und auch Strom fressende) Server-Hardware...

Dein Exchangeproblem was ich sehe, bleibt aber dennoch, auch mit nem nicht MS Exchange Server, denn die öffentlichen Mailprovider nehmen idR keine Mails von dynamischen IPs an, da wirst du nur schwer/bedingt drum rum kommen!

Noch mal als grobe Richtlinie: Athlon X2 AM2 3600+/3800+, 1-2GB Speicher DDR2, AM2 Mobo mit Onboard Graka, 2xHDD Raid 1 für OS+Programme+Daten
 
Mir ist deine strategie nicht ganz klar?!

Gehst du davon aus, dass deine daten auf einem RAID sicher sind?

Das sind sie ganze gewiss net. Für datensicherheit sorgt nur nen BACKUP, alles andere ist rausgeschmissenes geld.
 
ich würde in dem fall nur eine 500gb festplatte verwenden und eine externe 500gb für das backup, dadurch verbraucht der server weniger strom und wenn du deine daten regelmäßig sicherst sind sie sicherer als mit raid1
 
So siehts aus klaus.

Das/ein RAID1 würde ich zusätzlich anwenden, denn es sicher die funktion des server nach EINEM platten crash. Wenns aber alle platten hinrafft, haste das backup.
 
du kannst das ding natürlich auch noch sparsamer aufziehen
2x 500er platte
nen epia m10000 (net so die leistungswumme aber wenn man linux nimmt reicht das vollkommen)
nen 512er riegel ram
und noch ne raidkarte

verbraucht ca 90W
 
Noch mal als grobe Richtlinie: Athlon X2 AM2 3600+/3800+, 1-2GB Speicher DDR2, AM2 Mobo mit Onboard Graka, 2xHDD Raid 1 für OS+Programme+Daten

Würde ich auch so machen, wobei selber noch ein SC reichen würde.
Zum Backup wie beschrieben lieber eine einzele HD und eine externe zum Backupen, weil Raid wie gesagt keine Datensicherheit bietet.

Je nach grösse deiner Daten kannst du ja auch eine der neuen 1000GB Platten holen.

Ich denke mal einen richtigen Controller brauchst du nicht, den für ein einfaches Raid1 reicht auch der onboard. Erst für ein Raid5 etc. lohnt sich ein richtiger Controller. Deswegen würde der Stromverbrauch auch so bei ca. 50Watt +/- liegen.
 
Wenn du auf den Stromverbrauch wert legst dann solltest du allerdings beim Netzteil nicht sparen. Bei low-power-Komponenten hat das Netzteil ein erheblich Einfluss auf den Stromverbrauch. Viele Netzteile haben bei geringer Belastung eine geringe Effizienz. Außerdem soll so ein Server ja im Dauerbetrieb laufen. Da ist dann ein gutes Netzteil auch von Vorteil.

Ein Seasonic wäre eine gute Wahl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh