Möchte mein Windows 7 auf Windows 8 Upgraden ohne Neuinstallation aber wie?

christian8672

Kapitän zur Spree
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2006
Beiträge
5.088
Hallo,
ich habe gelesen man kann sein Windows 7 auf Windows 8 Upgraden ohne das Betriebssystem neu aufzusetzen ist dies wirklich möglich, wen ja wie mache ich dies. Habe zurzeit ein Dualboot System (einmal XP und einmal Win7 Home Premium 64 Bit).

Danke im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DVD/USB Stick ins Laufwerk
Upgrade klicken
 
Vielen dank für deine Schnelle Info. Welche Version muss ich kaufen von Windows 8? Und wen ich Upgrade sind dann meine Programme und Spiele die ich auf Windows 7 hatte auch auf Win 8?
Und nebenbei eine frage macht es Sinn von Windows 7 auf 8 zu wechseln oder gibt es da nachteile oder hat Windows 8 nur vorteile gegenüber Windows 7 (nutze es nur zum Zocken)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jede Windows 8 Version nehmen die du willst ( also "8" oder "8 pro" ) -> 64bit
Übernommen werden system einstellungen, user einstellungen und programme (also auch deine spiele)
Ob alle programme kompatibel sind kann man so nicht sagen, die meisten sollten

Generell ist zu empfehlen "schutzlösungen" wie anti viren software u.ä. vorher zu deinstallieren

wirklcihe nachteile sehe ich nicht, die benutzeroberfläche und generelles handling ist halt schon ziemlich anders, wenn einem das nciht zsuagt ist das natürlich nichts.
 
Vielen vielen Dank für deine Hilfe.

Nur noch eine Frage, wen ich mal mein PC neu machen muss, muss ich dann immer erst Windows 7 drauf machen und dann ungraden? Und noch diese frage, haben Spiele vorteile mit Windows 8 gegenüber Windows 7 ist da was bekannt (mehr FPS bessere Leistung etc)?
 
Nein musst du nicht, du kannst direkt installieren. Alternativ bietet windows 8 auch ohne datenverlust eine möglichkeit den "ursprungszustand" wieder herzustellen.

3d spiele haben keinen nennenswerten vorteil, letztlich wird sich über die zeit vermutlich wie bei jedem windows aber trotzdem ein leichter vorteil für die aktuelle version herausbilden.
Windows 8 gegen Windows 7: Die Generationen im Performancecheck : Windows 8 im Leistungscheck
PC gaming performance on Windows 8: A hard-data analysis | PCWorld
http://www.tomshardware.de/Windows-8-Performance-Benchmarks-Leistung,testberichte-241095.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank das du mir alles so ausführlich erklärt hat. Ich danke dir!!

MFG

Christian
 
Nee geht nicht , du kannst das Setup von Upgrade nur aus den Desktop der vor Version starten. Also geht das nur wenn XP , Vista oder 7 drauf ist. Wobei man das 64 Bit Upgrade nur von 64bit Vorgänger starten kann.
 
Genau diese Fragen hatte ich auch :O)

So wie ich hier verstehe, kann ich von meiner Win7 Home Premium x64 auf Win 8 Pro x64 upgraden ohne alle Spiele,Programme neu installieren zu müssen.

Ich hatte nämlich im Netz gelesen, dass von Home Premium auf 8 Pro kein Upgrade möglich sei...
 
Doch, das ist alles problemlos möglich. Ich selber werde allerdings Windows 8 Pro bei der Upgrade-Installation neuinstallieren.
 
Super, dann kann ich mir die Win8 pro also bestellen und von meiner Home upgraden ohne alles neu zu machen ?

Das war glaub ich die schnellste Antwort in einem Forum die ich je hatte.DANKE
 
Ja, kannst du.:)
 
Nochmals DANKE :O)
 
Du kannst aber eben kein Upgrade auf einen blanken PC machen. Das ging nur bis 7.
 
Bitte keinen Blödsinn hier verbreiten!

Für das Upgrade ist ein installiertes Windows notwendig: Ja -> ABER!
Nur für die Aktivierung des Upgrade Keys, danach kann man per Upgrade Advisor ein brennbares ISO herunter laden und den Computer komplett neu installieren!
Man muss also auch bei einer erneuten Installation nicht vorher mühsam WinXP/Vista/7 aufspielen, sondern kann direkt Windows 8 aufspielen!
 
Und das steht wo?
 
Bitte keinen Blödsinn hier verbreiten!

Für das Upgrade ist ein installiertes Windows notwendig: Ja -> ABER!
Nur für die Aktivierung des Upgrade Keys, danach kann man per Upgrade Advisor ein brennbares ISO herunter laden und den Computer komplett neu installieren!
Man muss also auch bei einer erneuten Installation nicht vorher mühsam WinXP/Vista/7 aufspielen, sondern kann direkt Windows 8 aufspielen!

Genau, NUR um an das Update zu kommen musst du checken lassen ob du berechtigt bist, nur dafür braucht man die "alte windows version".
Da man den lizenzkey für win8 pro bekommt, hat man eine vollwertige win8 version, die alte win version darf man nicht weiter benutzten.
Man kann win 8 sicher komplett neu installieren.
 
ich werde es jetzt testen da beim upgrade von WI7 auf WIn8 kein UEFI installiert wurde.

Bei mir läuft win7 64bit nicht im UEFI.

es geht, als wäre es eine normale installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keinen Blödsinn hier verbreiten!

Für das Upgrade ist ein installiertes Windows notwendig: Ja -> ABER!
Nur für die Aktivierung des Upgrade Keys, danach kann man per Upgrade Advisor ein brennbares ISO herunter laden und den Computer komplett neu installieren!
Man muss also auch bei einer erneuten Installation nicht vorher mühsam WinXP/Vista/7 aufspielen, sondern kann direkt Windows 8 aufspielen!
Also eine direkte Installaion geht zwar aus den Bios. Aber nach den Install läßt sich die Version nicht aktivieren. Also muss vorher ein älteres Windows auf den PC aktiviert sein, um das Upgrade aus denn Desktop zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Freitag habe frohgemut mein eben erworbenes Win 8 Pro (OEM-Vers.) auf mein Win 7 installiert, um die Neuinstallation div. Progs zu sparen. Soweit ging alles gut, jedoch gab es ein Problem mit der Bildschirmdarstellung (schwarzer Rand). Für meinem Samsung Monitor war kein Win8-Treiber aufzutreiben, mit keiner Nvidia-Treiberversion und den richtigen Einstellungen blieb der schwarze Rand. Einzig, beim Monitoranschluss an die Proz-Grafik war der Rand weg.

Kurzum, gestern habe ich die Platten formatiert und Win 8 und div. Progs/Tools neuinstalliert. Es funktioniert alles, keiner schwarzer Rand mehr (mit gleichen Treibern).
Es geht eben nichts über eine frische Neuinstallation :)
 
Jetzt wird es kompliziert...
Wenn ich ein Upgrade ohne Win7 haben will, muß man demnach folgendes machen:

1. Win7 muß auf der Platte sein
2. Win 8 Upgrade runterladen und die Berechtigung prüfen lassen
3. man erhält dann einen Key für eine Win8 installation

Mit diesem Key und der gebrannten DVD/Stick kann man später ohne eine bereits installierte win7 Partition einen "jungfreulichen" PC beglücken, z.B. wenn man sich ein neues Laptop gekauft hat etc.

Eine Frage bleibt dann noch..
Kann man dann, wenn einem Win 8 nicht gefallen hat, trotzdem noch einen Win7 Partition einrichten, bzw. behält der Win7-key seine Berechtigung ??
 
@Lord Wotan,

moin, also ich hab mir einfach den Installationsdatenträger von Win8Pro (Upgradeversion) erstellt, die DVD eingelegt, Neustart und komplett neu installiert (also Partition gelöscht, also kein System auf der Platte) und danach hat sich Win8Pro beim Einrichtungsprozess aktiviert. Muss also kein System auf der Platte sein und Aktivierung funktioniert problemlos.

MfG

PS: mein Board im HTPC hat ein herkömmliches Bios, allso funktioniert auch ohne UEFI
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde es jetzt testen da beim upgrade von WI7 auf WIn8 kein UEFI installiert wurde.

Bei mir läuft win7 64bit nicht im UEFI.

es geht, als wäre es eine normale installation.
@dragos,
und hat es funktioniert?
Habe nämlich zur Zeit das geleiche Problem.
 
UEFI wird von Windows 8 nur in der Version 2x unterstützt, die meisten Mainboards haben aber Version 1x sodas erst mal eine UEFI Update von Mainboard Hersteller geliefert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord Wotan,

moin, also ich hab mir einfach den Installationsdatenträger von Win8Pro (Upgradeversion) erstellt, die DVD eingelegt, Neustart und komplett neu installiert (also Partition gelöscht, also kein System auf der Platte) und danach hat sich Win8Pro beim Einrichtungsprozess aktiviert. Muss also kein System auf der Platte sein und Aktivierung funktioniert problemlos.

MfG

PS: mein Board im HTPC hat ein herkömmliches Bios, allso funktioniert auch ohne UEFI

Hast du die Installation auf dem Rechner gemacht, bei dem Windows 7 vorher installiert war, oder auf einem anderen.
Es kann ja sein, dass sich Windows den PC merkt auf dem es installiert war und deshalb alles problemlos läuft...
 
Hast du die Installation auf dem Rechner gemacht, bei dem Windows 7 vorher installiert war, oder auf einem anderen.
Es kann ja sein, dass sich Windows den PC merkt auf dem es installiert war und deshalb alles problemlos läuft...

Auf dem Rechner war vorher die W8 PreRelase Version von W8 drauf.

MfG
 
Damit ich das jetzt richtig verstehe, ich kann bei Microsoft die 30€ Win 8 runterladen, er checkt dann mein jetziges Win7 und dann geht der Download los ?
er bügelt also nicht gleich Win 8 drüber ?
Ich könnte das dann brennen und später evt mal neu installaieren ?
Weil mein Win 7 gefällt mir recht gut aber für 30€ schon mal win 8 in reserve haben ist evt nicht schlecht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh