Möchte meine DVD-Sammlung archivieren. Mehrere DVD-Laufwerke gleichzeitig möglich ?

Carsti

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2007
Beiträge
161
Hallo!

nach den, für mich plötzlich auftauchenden negativen Berichten, über die Haltbarkeit von selbst gebrannten DVDs, möchte ich meine in viel Mühe selbst erstelle DVD-Sammlung mit TV Aufnahmen auf den PC bzw. externe Festplatten archivieren.

Da ich in den letzten 5 Jahren ca. 1300 Filme aufgenommen habe, Premiere Abo sei dank :banana: , habe ich jetzt also einiges zum "einlesen" auf den PC.

Pro Film dauert es je nach Filmgröße es zwischen 6 und 14 min.
Wenn man mal 10 min im Schnitt ansetzt, benötige ich 13.000 min (216 Std)
Also ein Projekt über die nächsten 3 oder 4 Monate!


Ich frage mich jetzt, ob ich meine beiden DVD-Laufwerke gleichzeitig laufen lassen kann und mir ggfls noch für 15 Euro ein drittes einbaue, um so eben Zeit zu sparen. Ich wäre so 2/3 schneller fertig mit dem archivieren. hmmm


Hat jemand Erfahrungen mit sowas ? Habe irgendwie bedenken, das da dann Fehler passieren können, wenn 2 oder gar 3 Laufwerke gleichzeitig die Filme auf meine Platte kopieren. Wobei wenn die Größe der ausgelesenen Datei exakt der Größe der DVD entspricht, müßte doch alles glatt gelaufen sein, oder ? Früher sagte man ja immer, man soll z.B. beim Brennen nebenher nichts groß am PC arbeiten. Wie ist das beim auslesen von DVDs ? Soll ich in der Zeit lieber gar nichts am PC machen ? Mein Prozessor hat beim auslesen ja nur 2 % Auslastung.


Aktuell sind es 2 IDE DVD-Laufwerke. Das dritte wäre dann über SATA angeschlossen.

Mein System besteht sonst aus dem EVGA 680i, 4 GB Ram und Core 2 Duo E6700


Danke für paar Infos!

Gruss

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab mal mit 2 laufwerken die musik von 15(?)CDs für jemanden in MP3 auf 2 DVDs gebrannt.

ging gut ab. Solange die HDD nicht am gleichen IDE port hängt stören die sich nicht allzusehr.

Und klar geht auch mehr an Laufwerken. Sprich das was du anschließen kannst ist das maximum. Und natürlich die Schreibrate der HDD. Wird dann irgendwo schluß sein.

WEnn er es ohne zu mucken auf die Platte haut dann gehts auch. Bei fehlern meldet der sich schon.


Wenn es nicht zuviel verlangt ist würde ich dich um eine liste der Filme bitten.
Vieleicht ist was dabei für mich.


Klar kannst nebenbei noch was machen, nur die HDD auf die kopiert wird würde ich in Ruhe lassen weil du halt den Schreibzugriff der beiden Laufwerke störst.

MfG

viel spaß beim kopieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Raidsystem(Raid-0 mit 4 Platten damals) hab ich mal gleichzeitig von 4 Laufwerken kopiert. Das ging ganz gut.
 
Habe gestern mit einem IDE und einem SATA Laufwerk diverse ISOs von alten CDs gezogen. Ging super parallel. Ich habs mit UltraISO gemacht. Man muss darauf achten, dass das Programm nämlich in mehreren Instanzen gestartet werden kann.
 
Da gibts keine probleme mit mehreren, 2 am gleichen ide könnte etwas langsam sein u.u.
Das problem meim brennen war das wen du was machst wo die hdd geblocked wird und die daten nicht schnell genug anliefert du einen buffer underrun bekommst und die cd ist hin, aber die neuen laufwerke habben da features um sowas zu verhindern die warten dan einfach oder so.

Ich habe 500 DVD's mit gesaugten TV serien :teufel:
alle sind I/O sind verbatim rohlinge,
mit einem liteon dvd laufwerk kanst du die dvd's scannen um die qualität zu ermitteln, bei meinen verbatims ist die immer noch fast so gut wie vor 2,5 jahren als sie gebrant wurden, media quality index > 90%
müssen eben gute rohlinge sein.
 
Danke Euch für die Beiträge. Bin schon am einlesen und bei DVD Nr. 400 komm ich morgen wohl an :xmas: Funzt ganz gut bis jetzt. 4 Gingen nicht zum einlesen. Waren aber neuere, welche nicht älter wie 1 Jahr sind. Demnach waren die wohl eher verbrannt als das es die "Haltbarkeit" betrifft
Hinzugefügter Post:
Was ist eigentlich ne normale Zeit, wenn ich zB 4 GB Film auf die Platte kopiere ?
Wenn ich nur 1 Laufwerk arbeiten lasse, dauert das ca 14 min. Mir kommt das arg lange vor.:hmm:

Hab mal gelesen, das 16-fache Auslesegeschwindigkeit so um die 20 MB/s bedeuted.
Bei 4 GB wären das 200 Sekunden. Ich brauche 840 Sekunden.

Für das beschreiben einer ganen DVD braucht mein Brenner nur 6 min (360 Sekunden)

hm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran das gebrannte DVDs nur mit 2x oder so ungefähr ausgelesen werden.

Soll wohl lesefehler verhindern.

Ist bei mir genau so.

MfG
 
Das machen einige alte DVD-LAufwerke so , aber Brenner lesen meistens mit höheren Geschwindigkeiten aus.
 
Was haste Dir denn alles so für Festplatten gekauft?
Für 1500 Filme brauchste ja ne ganze Ecke Platz.
 
Also aus meiner Sicht lohnt sich das Ganze eigentlich nicht. Ein DVD-Rohling kostet dich etwa 20 Cent und für deine 1500 etwa 300 Euro ausmachen.
Rechnet man mit 4GB pro Film, brauchst du etwa 6 TB Gesamtkapazität für alle Filme. Das kommste rein vom Preis auf gut das 3fache.
Hinzu kommt noch, das auch Festplatten nicht ewig halten und genauso kaputt gehen können und dann sind gleich viele Filme weg....

Ich habe auch etwa 2000 DvDs voller Filme, die ersten ausm Jahr 2000 und ich muss sagen, die laufen immer noch :) Gelagert sind die ganz normal in einer CD-Hülle im Schrank.

Ich an deiner Stelle würde es mir einfach nochmal überlegen ob es sich wirklich lohnt!
 
Okay verstehe das mit dem Laufwerksspeed jetzt!
Hab mal geschaut, mein Schnitt liegt bei 8 DVDs pro Stunde wenn ich mit den 2 IDE Laufwerken parallel arbeite.

Ich hab mir 2 Western Digital Premium Edition II Festplatten geholt.
Jede hat 2 GB und besteht jeweils aus 2 x 1 GB Platten.
Somit habe ich Gesamt 4 GB. (998 Euro) Das Risiko ist somit auf 4 Platten verteilt.
Bei mir kommt die Durchschnittsgröße der DVD auf ca 3,1 GB, weil es sich um keine Kauf DVDs handelt, sondern nur um TV Aufnahmen.
Filme auf Premiere Fimlclassic haben teilweise nur 1,5 GB.
Wußte anfangs nicht, wie man 2 Filme auf ne DVD macht. Mittlerweile aber schon. Deswegen habe ich DVDs, die nur mit 1,5 oder 2 GB ausgelastet sind.
Premiere 1 bis 4 hat meißt 3 bis 4 GB pro Film. Habe immer alle Tonspuren mitgenommen.

Ob sich das ganze lohnt ist die Frage, das stimmt natürlich.
Wenn ich momentan nicht arbeitssuchend wäre und somit auch nicht soviel Zeit hätte, hät ich das ganze wohl auch nicht begonnen.
Wegen der Preisgeschichte habe ich sie ja auch urspl. auf DVD gemacht.
Ist einfach "noch" billiger wie Platte.
Ich weiß das Platten auch kaputt gehen können, aber wenn man sich das immer nur vor Augen hält, dürfte man gar nichts Archivieren ohne Doppelsicherung.

4 TB hört sich erstmal sehr viel an. Aber in paar Jahren werden 4 TB im Verhältniss zur Plattengröße "gering" sein. Und da bin ich dann froh, wenn ich die 4 TB auf ne viel größere Platet schieben kann.

Es gibt genug Argumente um diese ganzen Kraftakt nicht zu machen, aber auch welche, um ihn doch zu machen. Hab mich für zweiteres entschieden.


Habe nur Verbatim Rohline verwendet. Meine laufen ja auch alle noch.
Ich habs am anfang schon mal in dem Thread geschrieben, das ich mit dem Gedanken net so anfreunden kann, das die Dvds trotzdem irgendwann den Geist aufgeben. :( Und wenns erst in 10 Jahren ist.

Deswegen das Backup jetzt.
 
@EagleEye: Gehe ich dann aber Risiko von Lesefehlern ein oder warum wird das mit dem Riplock dann gemacht ?

Hab das gefunden:


Riplock
Riplock is a feature that has been added to newer computer DVD Drives and it seems to deter users from ripping large DVD Video collections to Hard Disk Drives due to the way it works.

Basically it works by slowing down the data transfer rate when reading DVD-Video data, much less noise comes from the drive as a result which is a good point. Usually it would slow a drive capable of 8x or 16x read speeds to 2x or 4x. It does not prevent ripping however, just makes it less convenient. In some cases, firmware flashing is all that is needed to remove this feature from a DVD Drive


Wo find ich denn die entsprechende Firmware ohne Riplock für LG GDR-H20N ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh