Möchte meinem Neffen einen Rechenr zum 18ten Geburtstag basteln :)

Berndj

Neuling
Hallo Alle,
Wie schon oben erwähnt hat mein Neffe bald seinen 18ten und er benötigt einen neuen Rechner.
Ich habe ca 1500 Euronen zur Verfügung und möchte natürlich das beste für Ihn herausholen.
Ich schreib einfach mal seine groben Vorstellungen.
Cpu von Intel
Grafikkarte NVIDIA
Blueray/DVD/RW/Writer
2 Festplatten 1 für Betriebssystem und relevanten Anwendungen und 1 Festplatte fürs zocken
Gehäuse bitte durchsichtig und viele Lämpchen^^

Nun hat er aber noch einen speziellen Wunsch und zwar möchte er die CPU und GK wassergekühlt.
Ich habe schon ein paar Rechner zusammengeschraubt aber keinen mit Wasserkühlung.
Nun wollte ich fragen ob Wasserkühlung überhaupt soo sinnvoll ist und wie viel teurer das zur konventionellen Kühlung ist und wie schwer das zum zusammenbauen ist.

Bis auf Maus,Tastatur is nix vorhanden was er noch benutzen könnte.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Infos geben und bedanke mich schon jetzt für eure Mühe.

mfg

Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum.

Soll bei Deinem Budget auch noch ein Monitor mit dabei sein?

Hi OSL,
Sorry da hab ich ned mer drangedacht...Monitor ist vorhanden...sorry nochmal

Blueray/DVD/RW/Writer

wozu ? werden bluray filme da drauf geschaut`?

Nun hat er aber noch einen speziellen Wunsch und zwar möchte er die CPU und GK wassergekühlt.

dann leg nochmal 500 euro drauf ;)

oder lass es^^

Nun wollte ich fragen ob Wasserkühlung überhaupt soo sinnvoll ist und wie viel teurer das zur konventionellen Kühlung ist und wie schwer das zum zusammenbauen ist.
bei dem budget nicht sinnvoll. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi Scrush es sollten Bluerays geschaut werden können, DVD`s geschaut werden CD´s geschaut werden und DVDs und CDs gebrannt werden BLUE RAYS brauchen NICHT gebrannt werden

ja gut dann muss das ding halt rein^^

ich würde mir filme ja eher am tv anschauen und nicht am pc^^

hi Mastergamer ok Wasserkühlung is zu teuer oder? ok dann ned:)

- - - Updated - - -

LOL habs kapiert....................KEINE Wasserkühlung^^

eine custom wakü für cpu und gpu wird "teuer". 300-450 muss man rechnen. ;)

bei den aktuellen gpu preisen ist das eh nicht drinne.

1040 euro

bleiben 460.

damit kriegt man nicht mal mehr eine midrange 1070....

gpus würd ich vermutlich gebraucht schauen.

alternativ auf 8600k ausweichen

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Meshify C, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 (BWG550M/BP-WG550UMAG-9FM)

Zuletzt bearbeitet:
wahnsinn hätt ned gedacht das das so teuer ist....

wahnsinn hätt ned gedacht das das so teuer ist....

gpu kühler kostet 100 euro
cpu kühler kostet 40-70 euro
pumpe + agb 50-100 euro
radiatoren ca 100 euro
anschlüsse 30-50 euro
schlauch, wasser 20-40 euro
lüfter 20-40 euro

dann kommts noch drauf an ob die lüfter wassertemperatur gestauert werden sollen etc.

und eine 1070 oder niedriger wasserzukühlen ist irgendie quatsch. hätte man das geld auch in ne stärkere gpu stecken können :)

außerdem musst du erstmal eine fiepfreie karte bekommen sonst macht die wakü nnoch weniger sinn^^

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich noch 300 euronen drauflege also insgesamt 1800 komm ich dann hin mit ner guten Grafikkarte?

Erst einmal vielen Dank für deine Mühe Scrush dank dir:)

Und alles OHNE Wasserkühlung die is gestrichen

damit kriegt man nicht mal mehr eine midrange 1070....

gpus würd ich vermutlich gebraucht schauen.

+1
Genua richtig,;)
zumal die GPU,s neu ganz schön teuer geworden sind,
selbst für eine GTX 1060 muss man Aktuell mit ca 400€ rechnen. :sick:

wollte eigentlich schon was neues kaufen is ja nur 1 mal das mein neffe 18 wird und wie gesagt ich würde das budget auch auf 1800euronen aufstocken ich bin nun mal nich so begeistert von gebrauchten...

wenn ich noch 300 euronen drauflege also insgesamt 1800 komm ich dann hin mit ner guten Grafikkarte?

das kommt drauf an was genau gezockt wird.

man kann auch mit einer 1060 spaß @ full hd haben wenn man z.b. overwatch, diablo etc.. spielt

alles aktuelle spiele, die grafisch nicht anspruchsvoll sind. die rennen alle sehr gut. oder andere etwas "ältere" spiele

wenn aber witcher 3, AC:O oder kommende titel wie metro exodus, anthem etc.. ausgepackt werden, wirds eben eng. kommt auch eben drauf an ob man bereit ist für mehr fps einige settings runterzudrehen.

die 1060 wäre eigentlich wenn man die jahre 2012 bis 2017 mitte betrachtet eine 200 euro karte

eine 1070 eine 300 euro karte und eine 1080 war sogar shconmal bei 500 euro .

durch das mining sind die preise explodiert.

dazu die gestiegenen rampreise.

edit :

ne günstige intel variante :

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Meshify C, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

770 euro.

bleiben ca 700 für die gpu.

alternative zum intel wäre ein ryzen 1600x mit 12 statt 6 threads und etwas weniger singlecore leistung

spiele müssen dann auf die hdd. wie sich das bei spielen jeneseits der 50gb auswirkt kann ich nicht beurteilen., spiele sind bei mir alle auf ssd. hdd ist ein datengrab

wenn das gehäuse zu schlicht ist dann bitte am besten mal selbst schauen. aber das wird dann wenns was ordentliche sein soll wieder teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, wenn überhaupt, nur den 8700k unter Wasser setzen. Evt. auch erstmal AIO.
Pascal profitiert kaum von Wakü und wäre rein fürs Aussehen. Dann kommt Volta bald und schon möchte er die. Dann geht das Basteln los.
Er soll ja auch noch was verbessern können. Und ehrlich mit 18 hat man 2 Monate später wieder eine andere Idee.

pfff so ein schei........ tja was mach ich etz....??? etz bin ich ein bisschen am Ende.....würde 700 euronen ausgeben und bekomme etwas was nur 400 wert is......etz steh ich ziemlich dumm da...

aktuell ist gpu kauf fürn arsch, ja

meine 1080 hof ist wohl wieder den kaufpreis wert.

700 gezahlt und kostet jetzt mindestens wieder so viel :d

auf volta warten und dann beim abverkauf was abstauben^^

aber ich glaub nicht dran dass das so ein preisverfall wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ok erst mal vielen Dank an Alle für eure Antworten und eure Zeit .Da muss ich erst mal drüber schlafen:)

Machts Gut und nochmal Danke

Bernd

Hab dir mal was zusammengestellt was zu dem Budget zum OC zusammen passt.
festplatten, gehäuse kühlung bildschirm etc. fehlen noch daher 500 euro freigelassen.

Da ich zum ersten mal was zum oc zusammengestellt habe darf gern kritisiert werden

lg

Denk ruhig noch mal über AMD nach, die sind aktuell schon sehr gut, und als 1600x halt mit 12 Threads, was bei Intel gleich mal 60% mehr kostet.

So viel schneller ist der aber nicht :)

was grafikkarten angeht, zum weihnachtsgeschäft waren einige modelle fast 50% reduziert, auf messen ebenfalls, nächster preisfall dürfte um ostern rum bzw. der nächsten messe im märz sein.

gruß

- - - Updated - - -

Denk ruhig noch mal über AMD nach, die sind aktuell schon sehr gut, und als 1600x halt mit 12 Threads, was bei Intel gleich mal 60% mehr kostet.

So viel schneller ist der aber nicht :)

intel brauch halt keine langsamen 12 threads zum rocken ;)

Da würde ich zur 1070Ti greifen, die etwa 5-8% Unterschied sind keine 70€ wert.

Der BlueRay Player mit DVD-Brennfunktion ist wählbar, der Bildschirm ist vorhanden.

Intel mag Wunsch sein, man darf aber AMD ja wohl trotzdem mal zeigen.

Das war zur Diskusion mit dir :)

M.2 halte ich für nicht wirklich wichtig, RAM hatte ich deine Wahl belassen?

Alles abhängig davon, ob er sich den Ram "perfekt" einstellen kann ;)
Besser 3.000er, da sind die Chancen höher ...

1 oder 2 TB_HDD ?
Günstiges Gehäuse ... alles nicht weltbewegend ;)

Ich habe lediglich an die ~ 1.800€ angepaßt und mMn. ein sehr gutes (und auch langlebiges) System gepostet.

Evtl. kann man mittels Eigenbau ein paar Teuronen sparen, aber auch das würde keinen RIESENunterschied machen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh