[Kaufberatung] Möchte meinen PC aufrüsten

dapfit

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2023
Beiträge
15
Hallo,

ich möchte mir gerne meinen PC ein klein wenig aufrüsten.

Im Moment habe ich folgende Komponenten verbaut:

MainboardAsus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
CPUIntel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
GPU8GB MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC Edition Aktiv PCIe 3.0
RAM16GB (2x 8GB) Corsair Vengeance LPX weiß DDR4-3200 DIMM CL16
Netzteil500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
Lüfter/KühlerCorsair Hydro Series H75 Wasserkühlung Set

Meine Idee ist, dass ich das Mainboard behalte. Den Speicher wollte ich verdoppeln, d.h. nochmal 2 Riegel von dem vorhanden RAM kaufen. Die CPU möchte ich durch eine i7 7700k ersetzen.
Bei GPU hätte ich an eine RTX 4600ti gedacht.
Der Rest sollte so bleiben wie er ist. Was denkt Ihr? Baue ich mir irgendwo einen Flaschenhals ein?
Ich habe nicht viel Ahnung von den neueren Komponenten, bzw. habe mich seid Jahren nicht mehr mit Hardware beschäftigt. Kann mein Mainboard mit der neuen GPU umgehen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon mal, schöne Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du denn aktuell ein problem mit deiner cpu?

der 7700k ist auch nicht viel schneller als der 6600k. wenn du das ding fürn 20er irgendwo bekommst hau ihn rein aber wirklich viel bringt das nicht
 
@Scrush

Nein, der 6600k rennt noch wie am ersten Tag. Ich dachte nur das es einen merklichen Unterschied macht. Aber wenn es nur minimale Besserung bringt kann ich mir das Geld sparen.

Danke
 
es geht gar nicht mal so sehr um den unterschied.

die frage ist, hast du denn aktuell ein problem mit deinen fps auf der cpu?

du willst dir ja ne neue gpu kaufen. vermutlich weil du zu wenig fps hast? ich würde an deiner stelle halt prüfen ob die fps deiner aktuellen cpu reichen oder nicht. und falls nicht wie viele fps fehlen. wenn 50 fps fehlen, der 770k aber nur 20 mehr bringt als der 6600k, dann hilfts dir ja auch nicht

deshalb cpu limit prüfen und dann schauen was neu muss
 
Du könntest wenn du den RAM weiter verwenden willst ein B550 Board und einen AMD 5600X nehmen.
 
Blödsinn auf einen i7 7700k aufzurüsten, auser du bekommst den Geschenkt. Dann wäre nur die Grafikkarte. Das der 6600k wie am ersten Tag läuft mit nur 3,9ghz im Singletakt ist nur deine
persöhnliche empfindung. Auser du hast diesen auf 4,5 oder 4,6 ghz gebracht. Daten würden dir die empfindung schnell aus den Segeln reißen :giggle:
Würdest du dir den 7700k zulegen müsste man diesen versuchen auf 5ghz zu bringen. Ob das dein Netzteil dann mitmacht mit anderer Grafikkarte.... never end story
Ansonsten wie PaulPower schon geschrieben hat am bestem mit den 5600(x)/5700x auf AM4 (am günstigsten) oder sogar auf am5 mit z.b. einen 7600
ob du hier eine 4060ti oder 7800xt nimmst kommt drauf an was du ausgeben möchtest
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke. Gut die 7700k ist von der Liste gestrichen. Den 6600k habe ich damals übertaketet, auf wieviel weiß ich leider nicht mehr.

Aber warum sollte ich auf ein neues Mainboard wechseln? Passt die neue RTX nicht auf mein vorhandenes? Wegen der Schnittstelle? Mein vorhandenes hat hat PCIe 3.0 , die RTX hat PCIe 4.0 dass wird das Problem sein, oder?
eigentlich wollte ich bei Intel und Nvidia bleiben. Speicher wollte ich auch übernehmen, nur um weitere 2 Riegel erweitern.
Ihr seht, ich habe Null Plan...

Grüße
 
Ihr seht, ich habe Null Plan...
Anforderungen definieren. Wieviele FPS willst du sehen?
Wenn du Testweise die Auflösung auf 720p änderst, wieviele FPS bekommst du? Reicht dir das? Wenn ja kann der 6600k bleiben. Wenn nein gibts einen Rundumschlag, alles neu.
Wenn du definiert hast wieviele FPS dir reichen und wieviele FPS die CPU bringt suchst du dir eine Grafikkarte, die die Wunsch FPS in der Wunsch Auflösung liefert.


Wir haben auch einen Fragebogen, der deckt alles ab was wir wissen müssen um den für dich perfekten PC zusammenzustellen:
 
Vielleicht solltest du erstmal dein Budget definieren und dann deine Anforderungen. Wir sind jetzt 7 CPU Generationen weiter, da kann man schonmal über ein neues Mainboard mit CPU nachdenken.
 
Bei den anstehenden Überlegungen \ Budgetierungen mit einbeziehen die H75 ebenfalls ersetzen zu müssen :sneaky:
 
Guten Abend,

ich habe nochmal mit meinen Finanzminister gesprochen/verhandelt.. bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir einen PC komplett neu zusammen stelle werde (so das ich wieder für die nächsten 8 Jahre ruhe habe). Von einen Kollegen habe ich mir heute schon eine 4060ti zu einen guten Preis gesichert (ist noch nicht in Stein gemeiselt).
Alles andere kommt neu. Nur die Festplatten werde ich vom alten System übernehmen. Insgesamt sind bis zu 1500.- eingeplant, weniger wäre auch nicht schlimm.

Verwendet wird das System zum Spielen, Grafik Bearbeitung (LaserCut, Plotter), CAD

Ich werde mich jetzt erstmal umschauen.

danke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank.

Die GPU scheint wohl vom P/L Verhältnis das beste zu sein, oder? Ist der AM4 Sockel zukunftssicher? oder doch lieber einen AM5? (Möchte lange zeit meine Ruhe damit haben)
Auf ein teures Gehäuse kann ich persönlich verzichten, steht in einer Ecke auf dem Boden. Sollte nur genügend Platz bieten (kann von mir aus auch ein Big Tower sein).

Nur mal eine Frage in die Runde. Ihr empfehlt hauptsächlich AMD CPUs hat das ein speziellen Grund? Ich hatte bis jetzt immer nur mit Intel zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einen Kollegen habe ich mir heute schon eine 4060ti zu einen guten Preis gesichert (ist noch nicht in Stein gemeiselt).
Was soll die Karte kosten?
Ansonsten bist du evtl mit einer 6700xt oder 3060ti besser bedient.
 
Wenn ich ein Budget von 1500€ hätte, dann würd ich ne 7800xt oder ne 4070 anpeilen.

Mit den Gedanken spiele ich auch gerade, mir ist nur wichtig das ich wieder viele Jahre meine Ruhe habe, und nicht nach 2 Jahren wieder über eine neue CPU/GPU usw. nachdenken muss. Zur Not muss ich mein Budget von 1500.- etwas nach oben korrigieren.
 
Mit den Gedanken spiele ich auch gerade, mir ist nur wichtig das ich wieder viele Jahre meine Ruhe habe, und nicht nach 2 Jahren wieder über eine neue CPU/GPU usw. nachdenken muss. Zur Not muss ich mein Budget von 1500.- etwas nach oben korrigieren.
Das können wir dir beantworten bzw. dir dabei helfen die korrekte Entscheidung zu treffen, wenn du unseren Fragebogen aus Post 8 ausfüllst.
Dann haben wir alle Infos die wir brauchen um dir den perfekten PC zusammenzustellen.

Ist der AM4 Sockel zukunftssicher?
Bei Intel brauchst du alle 2 Jahre n neues Board. Selbst wenn der Sockel grundsätzlich kompatibel wäre wird Intel einen fadenscheinigen Grund finden warum du ein neues Board brauchst. Und wenns nur Softwaresperren sind.
Wenn du die Kiste lange nutzen willst ist es komplett egal ob der Sockel "Zukunftssicher" ist oder nicht. Die Kiste wird so wie du sie nutzen willst sicher länger laufen als jeder aktuelle Sockel.
Nur mal eine Frage in die Runde. Ihr empfehlt hauptsächlich AMD CPUs hat das ein speziellen Grund? Ich hatte bis jetzt immer nur mit Intel zu tun.
Absolute Leistung und Preis/Leistung.
Im aktuellen Produktlineup muss man ein sehr spezielles Anwenderprofil haben als dass Intel Produkte eindeutig besser geeignet sind als AMD Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal den Fragebogen so gut es geht ausgefüllt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ja. Alles mögliche, IRacing, Assetto Corsa Competizione, COD MFII, Farcry, Cities Skyline, CS2, Cyperpunk, The Witcher, LS22 usw.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja. Adobe Illustrator, zum Plotten und für Laser arbeiten, CAD für Holzabbund.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Auf RGB kann ich total verzichten, extrem leise muss er auch nicht sein. CPU bin ich offen für alles. Allerdings bei der GPU bin ich mir überhaupt nicht sicher, bei Nvidia gefällt mir der DLSS Modus. Bei AMD das P/L Verhältnis. Bis jetzt stehen die AMD 7900XT und Nvidia 1700Ti bei mir hoch im Kurs.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

Habe 2 Monitore in Benutzung, wobei der 2te Monitor nur bei der Bildbearbeitung und bei CAD im gebrauch ist. Als Hauptmonitor habe ich im Moment einen iiyama pl2730h (1920x1080, 75Hz, FreeSync). Dieser wird allerdings zu Weihnachten durch einen besseren ausgetauscht.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Eigentlich sollen nur die SSD übernommen werden.


6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Nach langen überlegen, ist meine absolute Schmerzgrenze bei 1700.- gerne weniger.


7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Anschaffung sollte spätestens Dezember 2023 erfolgen.


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selbst ist der Mann


9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein


mfg
 
Dieser wird allerdings zu Weihnachten durch einen besseren ausgetauscht.
Mach dir Mal Gedanken was für ein Monitor es werden soll.
Dann fällt die Entscheidung wie teuer die Grafikkarte sinnvollerweise werden sollte.
 
Mit den Gedanken spiele ich auch gerade, mir ist nur wichtig das ich wieder viele Jahre meine Ruhe habe, und nicht nach 2 Jahren wieder über eine neue CPU/GPU usw. nachdenken muss. Zur Not muss ich mein Budget von 1500.- etwas nach oben korrigieren.
Schlechter Zeitpunkt.
Die DDR5 Systeme momentan würde ich nicht haben wollen.

B550 Board für 120€-150€ (was dir halt gefällt).
5800x3d oder 5900x (je nach dem ob dir das x3d viel bringt) 300€
2x32 gb ddr4 ram (nicht rumscheißen mit zu wenig RAM bei den Preisen) 130-150€
M2 SSD was du eben brauchst (990 pro 2tb für 150€ ist doch ganz brauchbar)
AMD 7800 Graka 550-600€ (ist besser als die 4070 und hat mehr VRAM)

macht 150+300+150+150+600 = 1350€

Bis 1500 ist dann noch bissl Luft für Gehäuse, CPU Kühler, Lüfter und so Kram... kannst ja vllt. was weiterverwenden.


Imho lohnt es nicht die DDR5 Hitzköpfe zu kaufen, weder Intel noch AMD. Sauteuer (vor allem auch die Mainboards) und nicht so viel schneller.
Bei den Grafikkarten ists auch so ne Sache, wenn du mit der 7800 (oder 4070) auskommst, würd ichs lassen. 7800 kostet aber unter 4070, hat mehr VRAM und liegt von der Leistung zwischen 4070 und 4070 Ti.

Tut halt bissl weh "aufs alte Pferd" (DDR4, AM4) zu setzen, aber andererseits... why not?


Z790 Board kostet halt 200 aufwärst (eher 250 wennst bissl was auswählst), ein i5 13600k kostet 300€ dazu, und ob der mit seinen 6+8 cores jetzt besser ist als ein 5800x3d oder 5900x hängt wohl von der Anwendung ab. bein 5800x3d wechselt sich das ab.


Vorschlag:
Schau, dass du wo gebrauchten DDR4 bekommst in günstig, steck den dazu, und kauf dir eine Grafikkarte. Schieb den Neukauf noch bissl raus bis zur nächsten DDR5 CPU Generation. Mit ein bissl Glück liefert dein alter i5 noch mit bissl mehr RAM und der neuen Graka.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mach dir Mal Gedanken was für ein Monitor es werden soll.
Dann fällt die Entscheidung wie teuer die Grafikkarte sinnvollerweise werden sollte.
This. Aber mit der 7800 mit 16gb wirst besser dran sein... ist Budgetmäßig wohl das sinnvollste momentan, alles deutlich bessere kostet immer noch 4-stellig. Insofern stellt sich die Frage nach einer 7900XTX oder 4090 nur, wenn du irgend ein >1000€ Display kaufst.
 
Auch eine gute sichtweise. Ein 5700x würde es wahrscheinlich auch tun. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
der monitor entscheidet.

auflösung, hz und die daraus resultierenden gewünschten fps in den spielen die er spielt.

wenn es wieder ein 60hz monitor wird ( wovon ich mal nicht ausgehe) dann brauch ich keinen 7800x3d oder 13600k

wenn es ein 4k monitor wird brauch ich mehr bums auf der graka

wenn es ein 1440p144hz monitor wird dann wäre es hilfreich zu wissen ob die 144fps angepeilt werden sollen oder ob in dem ein oder anderen spiel auch weniger reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Auge habe ich den iiyama G-MASTER Red Eagle GB3461WQSU-B1 kenne den von meinen Bruder..
Damit können wir arbeiten.
Dann kannst du schon Mal direkt 600€ für eine 4070 oder 7800xt verplanen. Bleiben etwa 1000€. Wenn am Ende Rest Budget da ist kannst du auch ne 7900xtx für 1000€ wählen. Wäre für den Monitor nicht übertrieben.

Arbeitest du bei deinen CAD Dingen mit FEM Berechnungen? Meshen und Statik Auslegungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi

Nein, dass ist eine relativ einfach gehaltene Software, man zeichnet einen Balken (länge, Gehrung, Zapfen, Schlitz...), diese Datei wird an eine Maschine gesendet, und hinten kommt das fertige Produkt raus. Statische Berechnung wird vom Architektenbüro vorgegeben. Im Prinzip wie die Software SketchUp. Soviel Wert würde ich jetzt nicht darauf legen, Hardware hungrig ist sie nicht.
 
Bei soviel Komponenten würde ich auf AM5 gehen.*
Mit den 5800x3d ist bei den Sockel AM4 Schluss .

AMD 7600x somit hättest du ein späteres upgrade auf z.b. einen 7800x3d
mind. wegen CAD, 32GB RAM z.b. G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000 CL 30
750Watt oder 850Watt Netzteil bequit 12 m
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 oder Gigabyte Gaming X AX B650
Grafik 7800XT Oder NVidia 4060ti mit 16GB sonst wäre die übertriebene wahl bei einer Nvidia 4080 16GB aber da bekommst du schon die AMD mit 24GB
jedenfalls sollte die Karte die 16GB Grafikspeicher haben
Kühler, case, festplatte
~ round 1300-1500€

* Falls du aber noch keinen AMD Prozessor hattest... Es gibt schon einen unterschied beim wechsel von INTEL :sneaky:
Musst du wissen für Games aufjedenfall AMD Prozessor. Aber bei einen INTEL Prozessor wie z.b. 13600k(f) oder 13700k(f) behält man seine gewohnheiten :giggle:

Schlechter Zeitpunkt.
Die DDR5 Systeme momentan würde ich nicht haben wollen.
warum ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es wieder ein 60hz monitor wird ( wovon ich mal nicht ausgehe) dann brauch ich keinen 7800x3d oder 13600k
Edit: 32 GB RAM dürften reichen :d
Beides nicht richtig, vor allem, wenns längerfristig halten soll.
Schau dir mal an wie dreckig moderne Anwendungen programmiert sind, sowas wie Teams etc., lassen lokal nen java server etc. laufen damit der spaghetticode in chromium irgendwie läuft... und lauter so Späße.
Ist ja nicht so, dass da irgendwer sauberen Code schreiben würde. Da werden irgendwelche Blöcke zusammengestoppelt, die dann irgendwie laufen, oder so. Verwend mal paar Webbrowser mit paar Tabs mit paar schlecht gemachten Webseiten, dann start im Hintergrund noch ein Spiel oder ne Anwendung die was braucht, dann is gleich mal Schluss mit 32gb RAM.

Mir bei ~1500€ Budget 50-100€ sparen, damit ich nur 32gb statt 64gb RAM hab, das is total unverhältnismäßig wie blöd in meinen Augen.
Ich hab immer mehr RAM gekauft als gerade "in" war und bin damit immer gut gefahren (und hatte die Systeme weit länger als der Durchschnitt ohne große Einschränkungen). Der Aufpreis dafür war immer Überschaubar.

Moderne non-gaming-Anwendungen können durchaus gut Hunger haben. Wenns längerfristig halten soll... der Weg geht Richtung Ressourcenverschwendung und eine Änderung ist nicht absehbar.

Dein Ernst?
Hab ich eh aufgeführt.

Wegen der allgemeinen Unverhältnismäßigkeit.

- Preis / Leistung... schlecht.
Schau dir an was Mainbaord mit bissl Ausstattung kosten. Brrr.
Wenn man PCIe5 wirklich ordentlich am MB haben will, werden die gleich noch teurer. Klick mal paar Zeitgemäße extras an am MB bei gh und dir fallen die Augen raus.

- Stromaufnahme = Hitze / Leistung... schlecht.
Gibt ausreichend Threads hier dazu. PCIe5 hat Leistungshunger, abgesehen vom Mehrpreis, bei Grafikkarten merkt man das wohl noch länger nicht, bei SSDs muss auch erstmal das PCIe4 Bottleneck erreicht werden... natürlich hat PCIe5 Vorteile, auch für die Zukunft, aber ob es einem den Preis (nicht nur in Euro) Wert ist (zudem noch besser ausgestattete/aufteteilte MBs kommen werden... muss eigenltich, so schlecht wie die MBs sind).
Bei intel isses ganz schlimm, wie viel Leistung die brauchen (und wie heiß die laufen) um ihre Mehrleistung zu den älteren Generationen auch auszuspielen. Bei AM5 ist es besser, aber noch lange nicht wirklich gut.
Watt/FPS ist eine Katastrophe beim Intel, beim AM5 besser.
Zudem ist die Mehrleistung der aktuellen Generation nicht soooo groß (für den doppelten Preis!).

Wenn man die HW länger haben will, ist das mit der Hitzeentwicklung schon ne Sache. Elektronik altert vor allem durch die Hitze im Betrieb, kühl laufendes Zeug lebt länger. Damit mein ich nicht nur die CPU, sondern allgemein diverse Chips die so verbaut sind.
Außerdem sind so Hitzkopfsysteme unangenehm, weils so warm wird im Raum beim Zocken/Rechnen, weil sie lauter sind (oder der Kühlaufwand steigt) usw...

Zudem sind die modernen dichten CPUs so schlecht kühlbar, egal wie gut der Kühler ist, weil der Wärmestau im Chip schon so groß ist. Das ist beim Ryzen 5xxx schon beachtlich, wird bei den aktuellen DDR5 Generationen aber noch schlimmer, wie man diversen Erfahrungsberichten und Messwerten entnehmen kann.


ICH will das nicht haben, aus den genannten Gründen.
Natürlich finde ich es verständlich, wenn jemand keine alte Generation will sondern lieber die neueste (würde ich eigentlich auch, in dem Fall aber nicht).


Daher meine ich eben, dass aktuell ein schlechter Zeitpunkt zum kaufen ist. Alte Generation kaufen tut weh, aber DDR5-Systeme kaufen tut im Moment noch mehr weh (also mir zumindest).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh