Preis Leistung und Zukunft ist nunmal AM5 (oder 1700) und DDR5 für einen Neukauf
Jo zeig mir mal eine DDR5 Kombo (MB, CPU, RAM) die sinnvoll mit 5800X, B550 und 64gb DDR4 (muss ja nicht der teuerste sein, scheiß auf die paar %) mithält.
B550 bekommst mit 2.5G Ethernet (falls man ein NAS hat... 2,5G ist ganz interessant, weils Switch <100€ gibt und die 2.5G gut zu modernen HDDs passen, da limitiert dann nix) mit Intel/Killer LAN um 130€....
Heute wäre ich sogar soweit ECC zu verwenden. Asus B550-A Strix oder Asrock B550 Riptide für 130€. Beide ECC tauglich, beide 2,5G Intel Chip. 3200er Cl22 ECC kostet der 32gb double-rank ca. 70-75€, zwar kein Geschwindigkeitswunder, passt aber verhältnismäßig zum B550 und zum AM4 vom Tempo her.
Das System kannst in 2 Jahren mit wenig Verlust (weil die Investition klein war) an Freunde/Family weitergeben, wo es noch sehr lang arbeiten wird, und was neues hohlen, das dann happy macht und wirkliche Vorteile macht.
Aber vielleicht irre ich mich ja, drum sag ich ja, ich bin da für jeden Vorschlag offen, außerdem soll jeder wie er will.
Ich halte meinen Ratschlag nicht für ultimativ, ist nur meine Sicht der Dinge.
P/L?
7800x3d ist 100€ teurer als 5800x3d, B650 ATX ist auch 100€ teurer als B550 ATX mit WiFi ohne RealDreck NIC und so. Beim RAM sinds auf 64gb auch ca. 100€, 150€ mit ECC.
Muss man halt wissen
AM4 ist momentan eine gute Budget bzw. P/L Sache.
Ich würde halt, wenns irgendwie geht, die nächste AMD Generation abwarten. Ist natürlich blöd mitm Skylake.
Haha sehr gut, Die schnellere Hardware gleicht die schlechter werdene Software aus. Über das Thema könnte man jetzt philosophieren unter mehreren Aspekten.
So ist es aber nunmal, philosophieren hin oder her, dran ändern wir nix. Insofern sollte man so vorausschauend sein. Klar kann man auch nur 32gb RAM verbauen... aber wegen 50€ bis 75€ (ECC!) Ersparnis? Is doch ein schlechter Witz.