[Kaufberatung] Möchte meinen PC aufrüsten

Dein Ernst?
Hab ich eh aufgeführt.

Wegen der allgemeinen Unverhältnismäßigkeit.
ja die Mainboards sind teuer aber nicht der Speicher zu ddr4
AM4 würde ich mir nurnoch gebraucht zulegen.

Preis Leistung und Zukunft ist nunmal AM5 und DDR5 für einen Neukauf :sneaky:

DIe Cpus sind gut kühlbar mit der richtigen Kühlung kein Problem. Hitzekopfsysteme entstehen nur durch falsche Komponenten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moderne non-gaming-Anwendungen können durchaus gut Hunger haben. Wenns längerfristig halten soll... der Weg geht Richtung Ressourcenverschwendung und eine Änderung ist nicht absehbar.
Schau dir mal an wie dreckig moderne Anwendungen programmiert sind

Haha sehr gut, Die schnellere Hardware gleicht die schlechter werdene Software aus. Über das Thema könnte man jetzt philosophieren unter mehreren Aspekten. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mit den 1700 Sockel wird künftig auch nicht mehr viel gehen.
 
mit den 1700 Sockel wird künftig auch nicht mehr viel gehen.
Ja bis dato ist aber für ein Intel System keine andere Wahl verfügbar da biste mit AM5 wegen P/L besser bedient obwohl hier eher die Grafikkarte für die Zukunft eine größeree Rolle spielt als der Prozessor
 
Preis Leistung und Zukunft ist nunmal AM5 (oder 1700) und DDR5 für einen Neukauf :sneaky:
Jo zeig mir mal eine DDR5 Kombo (MB, CPU, RAM) die sinnvoll mit 5800X, B550 und 64gb DDR4 (muss ja nicht der teuerste sein, scheiß auf die paar %) mithält.
B550 bekommst mit 2.5G Ethernet (falls man ein NAS hat... 2,5G ist ganz interessant, weils Switch <100€ gibt und die 2.5G gut zu modernen HDDs passen, da limitiert dann nix) mit Intel/Killer LAN um 130€....

Heute wäre ich sogar soweit ECC zu verwenden. Asus B550-A Strix oder Asrock B550 Riptide für 130€. Beide ECC tauglich, beide 2,5G Intel Chip. 3200er Cl22 ECC kostet der 32gb double-rank ca. 70-75€, zwar kein Geschwindigkeitswunder, passt aber verhältnismäßig zum B550 und zum AM4 vom Tempo her.

Das System kannst in 2 Jahren mit wenig Verlust (weil die Investition klein war) an Freunde/Family weitergeben, wo es noch sehr lang arbeiten wird, und was neues hohlen, das dann happy macht und wirkliche Vorteile macht.

Aber vielleicht irre ich mich ja, drum sag ich ja, ich bin da für jeden Vorschlag offen, außerdem soll jeder wie er will.
Ich halte meinen Ratschlag nicht für ultimativ, ist nur meine Sicht der Dinge.

P/L?
7800x3d ist 100€ teurer als 5800x3d, B650 ATX ist auch 100€ teurer als B550 ATX mit WiFi ohne RealDreck NIC und so. Beim RAM sinds auf 64gb auch ca. 100€, 150€ mit ECC.
Muss man halt wissen

AM4 ist momentan eine gute Budget bzw. P/L Sache.

Ich würde halt, wenns irgendwie geht, die nächste AMD Generation abwarten. Ist natürlich blöd mitm Skylake.

Haha sehr gut, Die schnellere Hardware gleicht die schlechter werdene Software aus. Über das Thema könnte man jetzt philosophieren unter mehreren Aspekten. :d
So ist es aber nunmal, philosophieren hin oder her, dran ändern wir nix. Insofern sollte man so vorausschauend sein. Klar kann man auch nur 32gb RAM verbauen... aber wegen 50€ bis 75€ (ECC!) Ersparnis? Is doch ein schlechter Witz.
 
Und falls der TE noch nie einen AMD Prozessor hatte und nur mit Intel gefahren ist wäre hier bei mir persöhnlich jedes AMD upgrade, ein downgrade :ROFLMAO:
 
Am4 ist der budget sieger wobei ich persönlich den 5700x nehmen würde, aber zocken steht bei mir auch nicht mehr im Vordergrund. Mit einer am5 plattform kann man wahrscheinlich noch eine, zwei oder 3 nachfolgende cpu Generationen verwenden. Diese Option erkauft man sich eben.

Und dann sprechen wir evtl. nicht mehr nur von ca. 15% Mehrleistung.
 
Neukauf - Die Komponenten sind alt.

Ryzen 7600X mit halbwegs vernünftigen Mainboard und halbwegs vernünftigen RAM.
Irgendwann kann man die CPU Tauschen.
Rest in den Monitor / Grafikkarte / vernünftiges Nettzeil / Cpu-Kühler und womöglich Gehäuse.

6600 Intel Rechner werden um 250€ oder weniger mit Garantie als Refurbished verkauft - mit allem - bis auf eine Grafikkarte -inkl Windows Lizenz.

Solange die Hardware keine 800€ Wert (such dir irgendeinen Vernünftiigen Betrag aus - 600€?) ist ohne Bildschirm und Gehäuse und Mainboard braucht man auf ein Aufrüsten gar nicht mehr zu denken.

Wegen 20€ den RAM zu behalten wollen und sich zu beschränken ist nicht schlau. Der RAM hat einen Restwert von 20€ in Österreich Anfang dieses Jahres.
 
Moin,

Wow, sehr viel hilfreiches bis jetzt (y)

Eins steht auf jeden fall fest, dass System wird komplett neu aufgebaut, soweit habt Ihr mich. :-) Wie und was? Darüber muss ich erstmal noch ein paar Nächte schlafen.

Aber eins muss ich noch wissen, habe jetzt gelesen, dass der Umstieg von Intel zu AMD sehr "speziell" sein soll. Hatte bis jetzt noch nie was mit AMD zu tun gehabt (mein erster PC war ein, ich glaube Intel 486, irgendwann in den 90ern). Wie macht sich das bemerkbar? Sorry für die blöde frage...

mfg
 
keine ahnung was da speziell sein soll. ^^
 
Du steckst das Zeug zusammen, startest, fertig.

Du wüsstest noch nicht mal, dass es was anderes ist, wenns dir keiner sagt vorher.
 
Überzeugt... dann war das wohl eine Art Fanboy Gerede. (ich sagte ja "blöde Frage")
 
Ich möchte auch gerne mal meinen Senf dazugeben, da du ja sagst du hättest gerne die nächsten 8 Jahre deine Ruhe würde ich aufjedenfall zu AM5 greifen, da die Plattform mindestens bis 2025 aktuell bleibt, das heißt du kannst dir zur Not später auf das TopModell von 2025 Upgraden und hast somit "deine Ruhe".
Momentan würde ich echt den 7800x3d empfehlen, hab ihn selber und zum zocken ist er in jeder hinsicht "perfekt".

Grafikkarte würde ich auch nicht grade eine Budget Karte nehmen wenn sie 8 Jahre halten soll, vielleicht die AMD 7900XTX oder RTX 4080/4090, das würde zwar dein Budget in die Höhe treiben, aber du wärst erstmal sehr gut bedient für die nächste Zeit.
 
Wenn die Kiste 8 Jahre halten soll (woran ich nicht glaube, da das mit Intel nur möglich war weil AMD keine Konkurrenz war und sie 5 Jahre vom 2600k bis 7700k die mehr oder weniger gleiche CPU für 350€ verkaufen konnten) wird alles veraltet sein. Dann reden wir von DDR6, Intel Sockel XYZ und AMD Sockel AM6 oder AM7. Wer weiß das schon.

Klar kann man mit dem letzten AM5 X3D Chip argumentieren, aber in einer Zeit wo Jahr über Jahr 10% IPC auf der CPU dazu kommen werden die CPUen ähnlich gut oder schlecht altern wie ein 5800x3d.
Ich halte die ganze Argumentation jetzt AM5 Budget zu kaufen entsprechendend für nicht zielführend und nicht logisch.
Dafür ist der Aufpreis von AM4 Budget zu AM5 Budget einfach zu hoch.

Da würde ich mich eher mit dem Gedanken anfreunden dass der PC so lang hält wie er hält (meinetwegen auch nur 5 Jahre) und dann wieder Budget kaufen wenn die Leistung nicht mehr passt. Das bringt unter dem Strich mehr als jetzt auf gut Glück mehr ausgeben wegen ZuKuNfTsSiChErHeIt.

Anders wird es bei der Grafikkarte ausgehen.
Da ist die aktuelle Mittelklasse so stark und das high-end so weit darüber, dass man mit einer gut dimensionierten Karte sehr lange hinkommen kann, wenn man ggf bereit ist in ein paar Jahren an den settings zu drehen. Und wenn das nicht reicht schaut man in 5 Jahren nach einer gebrauchten 4090.
 
Moin,

Wow, sehr viel hilfreiches bis jetzt (y)

Eins steht auf jeden fall fest, dass System wird komplett neu aufgebaut, soweit habt Ihr mich. :-) Wie und was? Darüber muss ich erstmal noch ein paar Nächte schlafen.

Aber eins muss ich noch wissen, habe jetzt gelesen, dass der Umstieg von Intel zu AMD sehr "speziell" sein soll. Hatte bis jetzt noch nie was mit AMD zu tun gehabt (mein erster PC war ein, ich glaube Intel 486, irgendwann in den 90ern). Wie macht sich das bemerkbar? Sorry für die blöde frage...

mfg
Also du hast die Qual der Wahl. Beide Plattformen haben Vor- & Nachteile. Allerdings lebt eine High-End CPU in der Regel länger als eine Grafikkarte, meiner Meinung nach. Ausnahmen gibt es immer.

AMD 7800X3D (schnellste Gaming CPU) oder Intel 13700K(schnellster Allrounder) sind eigentlich die aktuell besten CPUs die man verbauen kann. Etwas preiswerter und knapp darunter wäre noch ein 13600K als gute Budget CPU mit viel Leistung (Takt & Cache).
Je höher die Auflösung desto weniger muss ich die CPU ansträngend, vorher macht nämlich die GPU schlapp.

Wenn jetzt eine 4070 oder 7800XT Grafikkarte kaufst, musst du eher bei Nvidia in 2-3 Jahren dich nach was neuem umschauen der Grafikspeicher von 12GB ist recht knapp bemessen für die vorhande Leistung.
Ich hab eine 3080 mit 10GB und auch wenn die eigentlich noch genug Leistung hat macht der Speicher die Grätsche.

Ich Teile in einer Sache die Meinung mit Pawnbert ... spar lieber an 400mhz DDR5 Speicher und hol dir dafür lieber 48-64GB. Aktuell ist es so, solange die Latenzen gut sind ist jedes Game zufrieden. Schnellerer Speicher ist eher im Bereich des Messbaren und für Benchmarks interessant aber nicht beim Zocken und wer nicht gerade einen 13900KS oder 7950X3D mit einer 4090 paart und noch die letzten paar tröpfchen Leistung rauskitzen will für den lohnt es sich da nicht zu viel ein RAM-Tuning zu investieren. Man sollte nur keinen Gurken Speicher holen.

Hier mal ein typisches Beispiel war ich meine:
1696500405413.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Überzeugt... dann war das wohl eine Art Fanboy Gerede. (ich sagte ja "blöde Frage")
🤦‍♂️Rede war nicht vom zusammenbauen sondern beim nutzen. Man merkt den unterschied vom Prozessorverhalten am Anfang.
Aber stimmt das ist wahrscheinlich schon zu weit ausgeholt für solche Langnasen :sneaky:
 
ja und nu ? :P
 
Erstmal danke. Gut die 7700k ist von der Liste gestrichen. Den 6600k habe ich damals übertaketet, auf wieviel weiß ich leider nicht mehr.

Aber warum sollte ich auf ein neues Mainboard wechseln? Passt die neue RTX nicht auf mein vorhandenes? Wegen der Schnittstelle? Mein vorhandenes hat hat PCIe 3.0 , die RTX hat PCIe 4.0 dass wird das Problem sein, oder?
eigentlich wollte ich bei Intel und Nvidia bleiben. Speicher wollte ich auch übernehmen, nur um weitere 2 Riegel erweitern.
Ihr seht, ich habe Null Plan...

Grüße
Selten soviel Hatespeach gelesen wie hier.
Sachlich gesehen.
7700k kostet etwa 100€ in der Bucht und ist rund 53% schneller als die 6600k. Allerdings nicht auf der Supportliste für Win 11.
Eine alte Weisheit beim Aufrüsten sagte einst, das Upgrades ab 30% vertretbar sind.
Der 5600x ist rund 246% schneller als der 6600k und kostet 140€ bei MF + Board. Es gibt Hinweise das er nicht auf der Supportliste von Windows 12 ist.
lg
 
7700k kostet etwa 100€ in der Bucht und ist rund 53% schneller als die 6600k.
Woher kommt die Zahl?
In welcher Situation soll er so viel schneller sein?
Ist die Situation wo der 7700k so viel schneller sein soll für unseren TE relevant?
Ich hab da Zweifel und glaube da nicht dran.
 
Die gehen da zwischen 95-115€ weg.
Das sind 100€ für ein zweifelhaftes Sidegrade, da die 53% vermutlich 1) nicht korrekt sind und 2) wenn sie korrekt sind nicht im Anwendungsfall des TE anliegen.

Ein B450 Board und ein Ryzen 3600 kosten neu zusammen 150€ und tanzen Kreise um den ollen 7700k. Nur als Beispiel.
 
Das sind 100€ für ein zweifelhaftes Sidegrade, da die 53% vermutlich 1) nicht korrekt sind und 2) wenn sie korrekt sind nicht im Anwendungsfall des TE anliegen.

Ein B450 Board und ein Ryzen 3600 kosten neu zusammen 150€ und tanzen Kreise um den ollen 7700k. Nur als Beispiel.
Guten Morgen Lexi
Ich wollte ihn nicht zur richtigen Entscheidung zwingen sondern ihm die von ihm gewünschte Wahl lassen.
Gruß Matthias
 
Ich wollte ihn nicht zur richtigen Entscheidung zwingen sondern ihm die von ihm gewünschte Wahl lassen.
Darum geht es mir nicht.
Wenn du behauptest dass der 7700k 53% schneller als der 6600k sein soll, und diese Zahl 53% ist sehr viel für diese Zeit für nur eine Generation, dann solltest du ne Quelle benennen oder verlinken in welchem Szenario das zutreffen soll.
 
So ein Schwachsinn 100€ für 10% mehr Leistung in Spielen. Falls du da drauf bock hast halte dich an diesen Osigimo :d

7700k kostet etwa 100€ in der Bucht und ist rund 53% schneller als die 6600k.
Nicht in Spielen mein Freund. Erzähl keinen :poop:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich melde mich jetzt auch mal wieder, war Beruflich sehr eingespannt.

Wie damals schon gesagt habe ich mich entschieden, das System soll komplett neu. Ich habe mir gestern mal ein System zusammen gestellt, mein Limit ist ca. 2000 Euro, weniger ist immer gut, mehr sollte es nach Möglichkeit nicht werden :-)

Hier ist erstmal meine Auswahl >>Klick<<

Ich denke die Auswahl ist in meinen Augen in Ordnung, aber Ihr seid die Profis, was denkt Ihr darüber. Wo kann man eventuell noch was einsparen, wo sollte man etwas mehr Geld in die Hand nehmen? Z.B. ist mir das Gehäuse egal, dass sieht man später eh nicht mehr, auch kann ich ganz gut auf RGB Beleuchtung verzichten, die Lüfter/die Geräuschkulisse muss auch nicht flüster leise sein. Platz sollte jedoch vorhanden sein für Kabelmanagment.

Eine Frage stellt sich mir noch. Das Mainboard hat 3x M.2 SSD Plätze. Kann man die alle belegen? Habe mal gehört, das wenn man alle Plätze belegt, dass System ausgebremst wird. Oder habe ich da wieder was durcheinander gebracht.

So das wars erstmal von meiner Seite, ich hoffe es passt soweit alles einigermaßen zusammen.

Danke schonmal für hilfreiche Tipps.

mfg
 
du kannst die slots afaik alle belegen. nur bei intel ist das aktuell ein thema wenn ich mich nicht irre. kommt soweit ich weiß aber aufs board an und welche ssd man dort verbaut.

ich kenne keine teracle als ssd. bei noname schwebt immer resteverwertung und fehlender dram eine rolle. ich würde zumindest eine nehmen die sich bewährt hat. kc3000 wäre eine option. die nv2 bitte nicht, die hat kein dram und kingston sucht sich für das modell seine Teile aufm Schrottplatz zusammen. (google nach der ssd mal)

wenn möglich direkt 6000c30 nehmen. ram kauft man 1 mal und da wärs gut wenn man direkt die optimalste Lösung nimmt.

netzteil grenzwertig.

pure power 12m 750/850. sollte es schon sein.


Kühler : https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-black-a2647009.html?hloc=at&hloc=de

ist aktuell nur über amazon zu kriegen. preisleistung ganz oben mit dabei.


AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
2GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit

750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
20GB Sapphire Radeon RX 7900 XT Vapor-X OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000D/2048G)
Corsair 4000D Airflow Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Arctic P12 PWM PST 5er-Pack 120x120x25mm 200-1800 U/min 22.5 dB(A) schwarz


ingesamt mit kühler ca 1920€

vielleicht taugen die hier auch für fast glatt 800€


Coilwhine/Spulenfiepen ist bei jedem Exemplar unterschiedlich.

Der typ mit der Bewertung, dass er FPS einbrüche hat, schiebe ich erstmal auf ein Anwenderproblem.

wenn du die xtx unbedingt haben willst dann spar aber nicht an den anderen komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

UPDATE

ich habe meine PC Teile bekommen, allerdings habe ich jetzt das Problem, darauf habe ich gar nicht geachtet, dass mein Netzteil nur 2x6+2PCIe Anschlüsse hat, meine Grafikkarte aber 3x8Pin benötigt. Schade, aber ich werde wohl das Netzteil zurückschicken müssen und mir das Pure Power 12m 850W holen, dass hat 4x6+2PCIe Kabel.


mfg
 
Wow danke für die Info das hatte ich garnicht auf dem Schirm.

Ich halte die Aufteilung der Kabel für eine sehr unelegante Lösung. 😵‍💫
 
ouhh da hat bequiet echt gespart. sorry unsererseits. hätten wir wissen müssen :)

das netzeil selbst kann es aber bequiet hat den 2. anschluss dem 12v hpwr geopfert und damit alle karten mit 3x anschlüssen inkompatibel gemacht.

dann sollen die einfach die 2xp4 weglassen. das nt wird sich wohl niemand einbauen der ein mainboard mit nur 1x 4pin für die cpu nutzt.

1703339810015.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei seasonic leider das gleiche....

1703340063932.png
1703340108955.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Allerdings bräuchte man beim 750er Seasonic einfach nur ein weiteres kabel denn es hat 4 anschlüsse und für die cpu reicht einer. Y kabel macht heute wohl keiner mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh