Möchte mich an Grafikkartenreparatur versuchen

michaellf8

Neuling
Hallo leute
wie oben schon beschrieben möchte ich mich gerne an einer reparatur meiner defekten 8800GTX versuchen. Hersteller ist Gainward. es sind 5 smd bauteile abgebrochen und ein kondensator. da ich eh eine neue grafikkarte habe spielt der erfolg der reparatur keine große rolle. wenns funktioniert ist es natürlich ein erfolgserlebniss. so, nun meine frage, wo bekomme ich die bauteile her und wie nennen die sich genau.

ja ich habe erfahrung im umgang mit dem lötkolben etc.
habe auch eine lötstation von weller hier.
brauche wie gesagt nur die bezeichnung der bauteile und einen günstigen lieferanten.
und nein, bei diesen beschädigungen hilft auch keine garantie und auch das Backofenprinzip nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo leute
wie oben schon beschrieben möchte ich mich gerne an einer reparatur meiner defekten 8800GTX versuchen. Hersteller ist Gainward. es sind 5 smd bauteile abgebrochen und ein kondensator. da ich eh eine neue grafikkarte habe spielt der erfolg der reparatur keine große rolle. wenns funktioniert ist es natürlich ein erfolgserlebniss. so, nun meine frage, wo bekomme ich die bauteile her und wie nennen die sich genau.

ja ich habe erfahrung im umgang mit dem lötkolben etc.
habe auch eine lötstation von weller hier.
brauche wie gesagt nur die bezeichnung der bauteile und einen günstigen lieferanten.
und nein, bei diesen beschädigungen hilft auch keine garantie und auch das Backofenprinzip nicht weiter.

Mal ne Frage die dir nicht weiterhilft:
Wie kann man diese ganzen Teile abbrechen??
Und wieso verwendeste nicht einfach die alten abgebrochenen wieder und lötest die dran?

Wäre vielleicht nicht schlecht wenn du Angaben zur genauen Bezeichnung und PCB-Revision hast, am besten dazu noch Fotos der gesamten Karte von vorne und hinten.

EDIT:
@Viper:
Ersteres habe ich mich auch schon gefragt.
Vielleicht sind diese ja auch kaputt, was ziemlich logisch wäre oder noch logischer: Er hat sie nicht mehr, weil er früher nicht daran gedacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage die dir nicht weiterhilft:
Wie kann man diese ganzen Teile abbrechen??
Und wieso verwendeste nicht einfach die alten abgebrochenen wieder und lötest die dran?

Das würde mich aber mal interessieren. Wie kann man Bauteile an diesen Stellen abbrechen? :confused:

also zum verlauf:
karte wurde unsachgemäß ( leider muß ich gestehen waren es meine kinder) aus dem rechner entfernt ( meine exfrau hat nicht aufgepasst). karte wurde vor einem jahr!!! zum hersteller geschickt. ( es war nur der kondensator ab). habe die karte gestern wiederbekommem mit dem schreiben das 5 smd bausteine defekt seinen. was nach genauerer betrachtung dann auch war, vom defekten kondensator hat niemand etwas gesagt. ( blindfische die ).

so bilder kommen heute abend, muß jetzt erstmal mit meinen kindern zum spielplatz hin.

schönen dank schonmal für die promten antworten

so konnte doch noch schnell bilder machen.

hier mal die ganzen nummerm:

vorderseite:

180-10355-0000-B01
MEC 13
713355000S1629ZH

rückseite:

900-10355-0000-251G
GeForce 8800GTX 0060107356445
N 11071
NM4 94V-0
0648 01
600-10355-0000-201H
Bios Version 60.80.08.00.37
Nvidia Corp Model P355

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ein fähiger Bursche wieder hinkriegen.
Warum wollten deine Kids die Karte denn überhaupt aus dem Rechner ziehen, bei Ebay verkloppen, in die Lego-Burg integrieren? :lol:

naja, denke die wollten wissen was das ist, waren ja erst 4 letztes jahr, und ich hatte auch vergessen das seitenteil draufzumachen wegen bastelarbeiten am rechner
denke schon das ich das wieder hinbekomme, brauche wie gesagt nur die bezeichnungen und nen laden wo ich die günstig bekomme, am bestenmit passendem link

Die Bauteile könntest du bei Conrad bestellen, bzw. in der nächsten Conrad Shop bei dir in der Nähe direkt mitnehmen (wenns bei euch sowas gibt)

Die bezeichnung kann ich dir aber leider nicht sagen, hab atm keine solche Karte hier...

habe schon mal im conrad katalog nachgesehen, nur nichts passendes gefunden, und der nähste shop is 50km entfernt, mal sehen habe hier in der nähe nen kleinen aber gut sortierten elektronikshop, mal sehen ob der so was hat

vielen dank schonmal

bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube im Katalog ist nicht alles drin, also wenn dann bei dehnen auf der INet Seite, da kannst zur not auch gleich bestellen, wenn du nicht die 50km fahren willst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh