Möchte mir einen AMD X2 4200 939 zülegen, bitte um erfahrungswerte?

Nikos

Neuling
Hey, hab noch einen single core Athlon 4000 bei mir im rechner drin.
Vor ca. 4 wochen hab ich mir eine neue grafikkarte gegönnt 7950GX2 (Alternate special). Ich denke nun der prozzi ist zu langsam fuür die GPU.
Dachte nun einen X2 4200 mir zu hollen und vielleicht noch ein bisschen OC, damit das system ein bisschen ausgegliechener wird.
Oder habt ihr vielleicht eine bessere idee?

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das bringt kaum einen vorteil, in games wirst du den unterschied nicht/kaum merken. wenn du aber mehrere programme offen hast dann merkst du es. ich würde mir kein x2 mehr für so 939 kaufen. steig gleich auf am2 oder c2d um

Hallo,

ich habe einen 4200 X2 im 939 System. Habe ihn moderat auf 4600-Niveau übertaktet. Ich bin mit dem Prozessor sehr zufrieden! Ich glaube allerdings, dass Du in Spielen einen großen Unterschied zum 4000 sehen wirst. Die wenigsten Spiele nutzen heute zwei Kerne und bei denen, die es angeblich tun (Oblivion) ist die Wirkung umstritten.

Ein Vergleich zwei ähnlicher Prozessoren kannst Du bei Tom´s Hardware-Guide aufrufen.

Zum empfohlenen Prozessor für Deine Graka schau hier in die Grafikkartenrangliste. Die empfehlen mindestens einen 5200, den Du leider für 939 nicht kriegst.

Ich werde in mein altes 939-System (siehe Sig.) kein Geld mehr investieren und beim Abrauchen von Proz., Grafikkarte, MB oder Speicher vermutlich auf ein komplett neues System umsteigen. Allerdings habe ich ein AGP-System, dass derzeit nicht mehr verbesserbar ist.:(

Also da hast du aber wirklich sehr moderat übertaktet. :d
Ich hab auch noch ein 939er Board und mein X2 4200+ läuft mit 2800MHZ.

Bin sehr zufrieden damit und wüßte nicht wofür ich zur Zeit mehr Power bräuchte.

Ein Wechsel zum C2D hatte ich auch schon überlegt, aber das wäre mich wesentlich teurer gekommen. (Neues Board, Speicher und CPU)

Off Topic, aber trotzdem:

Bei welcher Spannung hast Du Deine CPU laufen? Wie sieht Dein System aus?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder rüstet sein So939 Sys gerade auf, von 6600gt und 3000+ auf x1950xt und x2 3800+, der x2 wird dann aber von 2000 auf 2500 mhz oder so übertaktet, zu dem Preis ist der CPU Kauf wohl kaum falsch.... aber zum Wiederverkaufswert des 3000+ und der 6600gt... da sag ich lieber nix zu.

der wechsel lohnt sich nur weil du den x2 übertakten möchtest...

2d läuft etwas geschmeidiger, spiele laufen nur die aktuelleren besser wegen dualcore. aber bei den aktuellen preisen sollte man schon zuschlagen. :fresse:

Hallo Jungs,
ich habe zur Zeit auch ne 939 System mit dem 3000+@3800+ und ne 8800 GTS 640 MB 670/2140 Mhz.Die Leistung reicht mir auch nicht so wirklich aus ^^.Deswegen überlege ich mir ne X2 3800+ zu zulegen,da die Preise wirklich gut sind.Auf C2D werde ich wahrscheinlich noch lange nicht umsteigen.Und den X2 3800+ kann ich wenigstens bis ans Limit übertakten.Lohnt es das für mich?
PS:ich glaube ich brauche auf jeden Fall ne dual prozi...

Also ich hab von einem Athlon64 3000+@2700MHZ auf einen X2 4200+@2800MHZ aufgerüstet und ich muß sagen den Unterschied spürt man gewaltig.

Besonders beim encodieren von DVDs durch z.B. Nero Recode merkt man den Leistungsschub.

Des Weiteren kann man besser mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeiten, ohne das das System hängt oder extrem langsam wird, es läuft alles einfach flüssiger.

Bei einem Preis von ca. 60€ (X2 3800+) kann man nichts falsch machen und auch ein S939 Board nochmal aufrüsten, besonders dann wenn man noch eine gute Grafikkarte hat.
Persönlich hab ich mich für den X2 4200+ (ca. 90€) entschieden weil sich dieser durch den höheren Multi besser übertakten läßt.

Zuletzt bearbeitet:
übertakte doch einfach den alten? mit ein bisschen glueck kriegst du da 2800-3000 MHz raus, der dualcoreeffekt ist wie bereits gesagt momentan eher für primär-genital-länge

Hey,
mein 4000 läuft ja schon mit 3GHz stabil, mit 1.45V und 52-58°C unter last je nach aussentemperatur(Zalman CNPS7700-Cu). Dachte wenn ich einen 4200 auf 2750 stabil bekomme das er schon schneller wäre. Eventuell einen Opteron 175 oder 180. Die sind aber vom preis ein bisschen happig.

Mal kücken, auf jeden fall danke für die Hilfe

Behalte ihn! 3GHz sind ausreichend für deine GraKa! Und mit nem langsamer getakteten X2 haste in Spielen, und um die gehts hier wohl wenn er vom ausbremsen der GraKa spricht, keinen Vorteil eher nen Nachteil!
Wer sagt dir, dass du den neuen X2 auf das Niveau übertakten kannst? Evtl kriegste den gar nicht so hoch...dann haste (in games) ne deutlich langsamere CPU!

mfg TommyB2910

Wenn du viel spielst und die Anwendungen 2 Kern (oder mehr) nutzen können, bringt ein Dual Core schon einiges.
Zum Beispiel Quake 4 habe ich mal ohne DC getestet, mit habe ich ca. 70% mehr FPS. Es kommt aber auch auf die Grafikeinstellungen an.
Da ich im Multiplayer die Grafik ziemlich runterschraube zugunsten der Übersicht, hat die Graka weniger zu tun.
Wenn du die Grafik also höher stellst, wird der FPS- Unterschied nicht so hoch ausfallen. Es gibt natürlich wieder Spiele, die hängen mehr von der CPU und die anderen mehr von der Graka ab, ist unterschiedlich.
Wenn du nebenbei noch andere Anwendungen laufen hast, wird die CPU natürlich nicht so schnell ausgelastet.

Hi,

ich hatte schon nen 4400+ und nen Opteron 180. Bei beiden war bei 2,6 Ghz Zenit. Jetzt hab ich nen Opteron 185 auf 2,8 Ghz, und zum Vorgänger 3700+ @ 2,8 Ghz merke ich ehrlich gesagt Null unterschied in Games. Ich an deiner Stelle würd den 4000+ behalten, oder deine alte Komponenten verkaufen und auf AM2 oder C2D gehen wenn du unbedingt upgraden willst. Normalerweise solltest du da mit 2 - 300 € hinkommen, wenn du die alten Komponenten verkaufst.

Wenn Dual Core nix bringt dann spielt mal zb Anno 1701! Hab bei nem Kumpel nen A64 3500@2500 gegen nen X2 3800+@ 2700 getauscht und der Unterschied war enorm! Fängt schon damit an das mann trotz vieler hintergrundproggies und ratdvd umrechnen noch nebenbei zocken kann! Außer evt die neueren Spiel wie zb Anno! Auch das Windows fühlt sich ne ecke schneller an!

Hi,
ich hatte früher einen 3000+@2,5 Ghz, bin dann auf X2 4200+ umgestiegen. Beim Encodieren ist der Unterschied enorm. In Spielen (allein) fand ichs nicht so prall. Zumal ich mit meinem 7700er AlCu im OC nicht mehr ausgekommen bin. Mein X2 4200+ ging ohne Vcore-Erhöhung nur auf 2,4 GHz. Bei 1,6V (!!!) auf 2,7 GHz... Also nicht so besonders gut.
Hab mir dann einen X2 3800+ bei Ebay gekauft. Der geht bei Default Vcore auf 2,6 GHz und bei 1,6V auf 2,85 GHz. Für den Alltag ist da 2,6 echt ok. Läuft alles gut. Spiele profitieren aber zumindest in Verbindung mit einer guten Grafikkarte und hohen Qualitätseinstellungen am ehesten noch vom reinen Takt und weniger von der Anzahl der Kerne.
Gruß

Es ist auch die Frage was gespielt wird.

Ältere Spiele profitieren so gut wie gar nicht von einer Dual Core CPU, aber fast alle neuen Spiele, die heute oder morgen erscheinen, unterstützen Dual Core CPUs.

Naja, warum AM2? Wenn Plattformwechsel dann S939. Was denkt ihr, was schaffen die X2 3800+ ohne mehr Spannung zu geben? Meine Hauptanwendung ist Multicore optimiert und hätte sicherlich auch keine Probleme damit 30 und mehr Cores (auch über mehrere Rechner verteilt) auszulasten, von daher...
Die Frage ist halt ob ein Wechsel zu C2D Sinn macht, es wird dann ja ein neues Board, neuer RAM und ein neuer Kühler gebraucht, und die Frage ist halt ob ein E2140 so viel mehr an Leistung bringt um den nach dem Verkauf der bisherigen Komponenten übrig bleibenden Aufpreis rechtzufertigen. Zumal ich schon ein ziemlich gutes S939 Board habe.

Ich glaube am ende des Monats bestelle ich mir den X2 3800+ und versuche ihn zu übertakten.Ich vegleiche ihn mit meinem alten 3000+ in def/oc.Falls was vernüftiges raus kommen soll,behalte ich ihn =).Die Ergebnisse werde ich natürlich euch mitteilen ^^

abgesehen davon sind die treiber der grakas auch dual core optimiert und gerade wenn man eine dual gpu lösung/sli hat sollte man einen dual core nutzen.

mit weniger als 2,6 ghz wird die graka deutlich ausgebremst...

Moin,

hab auch nen X2 4200+. bin von nem 3700+(11x230@2530) auf den X2 (11x237@2607) umgestiegen. Im Alltagsbetrieb merk ich kaum einen Unterschied. Natürlich kann man jetzt z.B. gleichzeitig zocken und was encodieren oder die Videoberechnung dauert nur noch die halbe Zeit bei entsprechender Software. Aber mal im Ernst ich selbst nutze sowas kaum. Die in Test durch DC optimierte GraKa Treiber gemessenen Vorteile gegenüber einem SC hab ich bisher nur in Strategiespielen wirklich bemerkt, ansonsten denke ich sind meist die Games Grakalimitiert oder der Leistungsgewinn war so gering das ich ihn nicht bemerkte (ob ich nun 60 oder 70 fps habe ich glaube ich sehe da keinen Unterschied). Allerdings wollte ich halt den DC haben und wirklich enttäuscht bin ich nun auch nicht, da ich nun schnell aus nem laufenden Game mal auf den Desktop wechseln kann und wieder zurück ohne das das alles "Ewigkeiten" dauert.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh