[Kaufberatung] Möchte Monitor kaufen - nur was und wie ?!?

RM2000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
1.361
Ort
Leipzig
Hallo,

ich nutze seit einigen Jahren folgenden Bildschirm und war immer sehr zufrieden damit.

Iiyama ProLite E2475HDS 61 cm Widescreen TFT Monitor: Amazon.de: Computer Zubehör

Nun, da ich einen neuen Rechner zusammengebaut habe (Ryzen 1600 - 1060 6GB) - die Grafikkarte soll in naher Zukunft noch gegen eine 1080 TI oder einen Vega ausgetauscht werden, ist mir auch nicht wichtig was, da ich kein Fanboy einer Fraktion bin.

Ich tendiere nun dazu einen zweiten 24 Zoll zu kaufen und den alten als Zweitbildschirm weiter zu nutzen auf dem dann TS3, Netflix, Browser und Co laufen sollen, oder halt auf einen 27 Zoll zu schwenken.

In beiden Fällen habe ich viel gelesen aber nun garkeine Ahnung was oder wofür ich mich entscheiden soll, da ich einfach nicht bewandert bin was Monitore betrifft.

Ich spiele Sportspiele wie Fifa, NBA - MMO's wie WoW und auch ab und an Survival oder Shooter wie PubG oder Overwatch.


Ich hoffe Ihr könnt mir in beiden Richtungen Vorschläge anbieten. Gsync oder Freesync, ob mit oder ohne Tearing als Störfaktor - ich glaube ich merke das selbst bei meinem Monitor nicht - wichtig ist das ich ein schönes Bild habe und was taugt.

Danke liebe Community.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst dich natürlich festlegen welche auflösung und ob 144hz, IPS, VA oder TN ?
 
du musst dich natürlich festlegen welche auflösung und ob 144hz, IPS, VA oder TN ?

Ich denke wenn ich meinen alten weiternutzen möchte als Zweitscreen sicher FullHD, oder ist das egal ? Die Auflösung steuer ich doch bei beiden explizit wenn ich das Bild einzeln habe und nicht über beide strecke, richtig ?


Ein Kompromiss aus Preis und gutem Bildergebnis ist mir am wichtigsten, so dass ich auch zukünftig noch Freude haben kann und keinen Mist gekauft habe. Also wäre mir das Panel auch egal. Ich meine von dir gelesen zu haben das wenn man mehr Herz hat, dafür aber kein GSync oder Freesync es einiges wieder rausholen kann mit dieser Blurtechnologie, oder?

Hätte ich mehr davon in einen guten 24 Zoller zu investieren als in einen weniger guten 27 Zoller für einen Preis-Leistungsrahmen so gut wie möglich ?
 
auflösung ist relativ wurscht.

bei verschiedenen auflösungen geht aber nur erweitern. duplizieren klappt dann nicht mehr richtig.

Hätte ich mehr davon in einen guten 24 Zoller zu investieren als in einen weniger guten 27 Zoller für einen Preis-Leistungsrahmen so gut wie möglich ?

das kommt drauf an ob du auf 144/165hz stehst oder welches format du bevorzugst.

und was willst du denn ausgeben? die preisrange geht mal eben bis 1,5k

gerade die ganzen 144hz/165hz 1440p panels sind größtenteils alles AUO panels. qualität muss man da nicht erwarten.

ich persönlich würde aber nie wieder auf 60hz zurückgehen.

selbiges gilt für IPS > TN

und 1080p ist halt auch schon altbacken.

bin vor kurzem von einem dell u2414h auf einen asus p279q gewechselt.

1080p > 1440p
60hz > 165hz
IPS = IPS
24" > 27"
no sync > gsync

alles verbesserungen die ich ungern wieder abgeben wollen würde.

ultrawide fehlt mir natürlich aber da würde ich nochmal 200-400 drauflegen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auflösung ist relativ wurscht.

bei verschiedenen auflösungen geht aber nur erweitern. duplizieren klappt dann nicht mehr richtig.



das kommt drauf an ob du auf 144/165hz stehst oder welches format du bevorzugst.

und was willst du denn ausgeben? die preisrange geht mal eben bis 1,5k

Sagen wir so bis maximal 450 Euro ? Wenn es gute Argumente gibt packe ich auch was drauf, nur das dann die Grafikkarte noch ein wenig warten muss :)

Was macht denn mehr Sinn - eine Radeon Freesync Kombination, eine Geforce Gsync Kombination oder frei von allem ein guter Screen ?
 
freesync und gsync sind soweit ich weiß ziemlich gleich.

bei nvidia zahlst du das eben drauf, das ist das problem.

das heist ein 1440p 27" IPS 144hz screen kriegst du bei AMD für das geld. bei nvidia musst du was drauflegen.

um 1440p und 144hz/165 zu befeuern ist aber für aktuelle games eine 1080ti eher minimum.

klar viele spiele wie lol, fortnite, diablo etc.. sowas läuft recht gut mit mit ner 1060-1080 und hohen fps.

ein BF5 jedoch nicht.

UND du bist in der lotterie der panels dabei :fresse:

der günstigste gsync 1440p IPS 144hz ist der viewsonic für 560 euro : ViewSonic XG2703-GS ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

und hier die amds mit freesync : Monitore mit Diagonale ab 27sung: 2560x1440 (WQHD), Panel: IPS, Bildwiederholfrequenz ab 144Hz Preisvergleich Geizhals Deutschland

wenn du ein VA panel bevorzugst hast du nochmal mehr auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
freesync und gsync sind soweit ich weiß ziemlich gleich.

bei nvidia zahlst du das eben drauf, das ist das problem.

das heist ein 1440p 27" IPS 144hz screen kriegst du bei AMD für das geld. bei nvidia musst du was drauflegen.

um 1440p und 144hz/165 zu befeuern ist aber für aktuelle games eine 1080ti eher minimum.

klar viele spiele wie lol, fortnite, diablo etc.. sowas läuft recht gut mit mit ner 1060-1080 und hohen fps.

ein BF5 jedoch nicht.

UND du bist in der lotterie der panels dabei :fresse:

der günstigste gsync 1440p IPS 144hz ist der viewsonic für 560 euro : ViewSonic XG2703-GS ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

und hier die amds mit freesync : Monitore mit Diagonale ab 27sung: 2560x1440 (WQHD), Panel: IPS, Bildwiederholfrequenz ab 144Hz Preisvergleich Geizhals Deutschland

wenn du ein VA panel bevorzugst hast du nochmal mehr auswahl.


Puuuh....ganz schön anstrengend :)
 
naja man muss sich im prinzip nur klar werden was man defintiv haben möchte und wie viel man maixmal ausgeben möchte.

wenn gaming prio 1 ist würd ich 144 > IPS/VA vorschlagen

beides zusammen wird natürlich relativ teuer

dann das format. 21:9 ist sicherlich spitze. du siehst mehr als dein gegner mit 16:9, mehr arbeitsfläche und 21:9 FIlme sind balkenfrei. dazu macht curved wirklich sinn.

Problem ist das es zusammen mit 1440p, 100hz oder mehr und IPS + Gsync ziemlich auf den Geldbeutel geht.
 
So, es wird nun ein Gsync Monitor, Größe 27". Ich habe jetzt eine 1080Ti und daher geht das Geld klar in die NVIDIA Variante.....
 
das eine ist IPS der andere TN :)

wenn du kannst hol das teil im laden und frag vorher nach umtausch möglichkeiten.

ich bin mit meinem recht zufrieden

würde sofern du ein gutes panel erwichst defintiv den IPS nehmen. der TN ist komsicherweise zu teuer

und man muss das bild nachkalibrieren.

entweder mit den windows eigenen mitteln oder wenn möglich mit nem colorimeter.
 
Zuletzt bearbeitet:
das eine ist IPS der andere TN :)

wenn du kannst hol das teil im laden und frag vorher nach umtausch möglichkeiten.

ich bin mit meinem recht zufrieden

würde sofern du ein gutes panel erwichst defintiv den IPS nehmen. der TN ist komsicherweise zu teuer

und man muss das bild nachkalibrieren.

entweder mit den windows eigenen mitteln oder wenn möglich mit nem colorimeter.

Nein, keine Sorge ich werde mich für einen IPS entscheiden.

Der hier ist auch in der Auswahl: ViewSonic XG2703-GS, 27"
Favorit ist der hier: ASUS ROG Swift PG279Q, 27"
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh