Möchte neuen Monitor kaufen

Castamir

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2020
Beiträge
125
Hi Leute,
ich möchte mir gerne einen neuen Monitor kaufen und habe mich vorab bereits fleissig informiert was so in Frage kommen könnte.
Als Grafikkarte nutze ich eine 1080 Ti mit einem Ryzen 5 3600 und 32 GB Ram DDR4-3200.
Derzeit als Monitor einen 24" FHD 1920x1200 Monitor nun möchte ich upgraden.
Geplant ist irgendwann ein Update der Grafikkarte auf RTX 3080 oder AMD 67/6800 Serie.
Ich habe mal auf computerbase geschaut die haben gerade da aktuell Empfehlungen parat für einige Kategorien.
Ich habe auch bei youtube nachgesehen aber da wird man erschlagen von Kanälen und Geräten.
Vielleicht könnt ihr da mal drübersehen und mir eine Empfehlung abgeben.

Einmal die Empfehlungen von computerbase.

1647893876258.png


Aus youtube

Und hier die Top Ten der Monitore auf gh.de

1647894507184.png


entsprechend bin ich etwas verwirrt. Auch ob der Frage des Budgets, ich kann theoretisch bis 1000 Euro ausgeben und drüber, möchte es halt ungerne, wenn es auch anders geht.
Leider habe ich nicht ganz soviel Ahnung von der Materie, und frage mich daher ob ihr mir da weiter helfen könntet.
Wie wichtig ist denn guter Support, falls mal was sein sollte ? Ich hatte bei computerbase gelesen das dort einige Geräte von dell empfohlen haben wegen dem guten Support und der 3 Jahre Garantie.

Die ganzen Reviews auf youtube hören sich halt alle gleich irgendwie an. Jeder lobt sein Gerät in den Himmel und das war es im Grunde auch.

Vergaß zu sagen was ich gerne spiele. Sowas wie Dying Light II, Elden Ring, Lost Ark. Ab und an mal etwas shooter eher weniger. Oder mal AC Reihe. Oder SotTr. und viele andere.
 

Anhänge

  • base.jpg
    base.jpg
    17 KB · Aufrufe: 42
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Och Leute kommt euch fällt doch immer was ein zu dem Thema oder?
Ist jetzt alles nicht super eilig aber ich würde gerne irgendwann demnächst kaufen ?
 
Ein Themenstarter vom 08.05.2020:
Ich weiss nicht recht, wie ich meine Frage formulieren soll.
Ich verwende derzeit einen 32" WQHD 144 Hz Va Monitor. Es könnte sein, das ich den weiter verkaufen könnte, im Bekanntenkreis.
Nun fand ich die Größe auch in Ordnung, und ich hatte nichts an dem Teil auszusetzen, ausser das man es bei genauerem Hinsehen gesehen hat, das WQHD auf 32" bei Schrift schon zu sehen war. Ich glaube es heisst PPI, die war dann geringer.
Welchen Monitor mit Preis offen könnt ihr empfehlen, wo man von einer merklichen Steigerung sprechen könnte, vor allem was die Auflösung betrifft? 4K/60 müsste es jetzt nicht unbedingt sein. Es gibt doch noch Größen und Auflösungen dazwischen. Gespielt wird so ziemlich alles was am Markt vertreten ist.
An sich surfe ich und zocke ich am Rechner.

Ein weiterer Themenstart von 18.05.2020 (inkl. Déjà-vu-Post #2:
Ich bin aktuell auf der Suche nach DEM Monitor zum Surfen, für Office oder zum Zocken schlechthin. Als Grafikkarte kommt eine 1080 Ti zum Einsatz.
Ich habe meinen 32“ Zoll AOC mit WQHD VA Panel mit 144 Hz im Bekanntenkreis verkaufen können.
Mein Sitzabstand von Stirn zu TFT beträgt 82 cm. Ca.
Mir ist es egal ob der nächste ein IPS oder VA Panel hätte.
ich bin mir nur unschlüssig, ob ich für schärferes WQHD zurück auf 27“ gehe, und irgendwann einen zweiten Monitor daneben stelle, oder gleich auf 34“ mit UWQHD gehen sollen könnte.
Hab hier ein Video gefunden von so einem Zenchilli Typen. Was meint ihr dazu?
ich bin offen für alle Vorschläge und Meinungen was andere Geräte betrifft.
keiner eine Idee?
Kommt schon Leute, einen Rat müsst ihr doch haben

Und weils so schön war noch ein Themenstart, diesmal am 24.12.2020:
Ich bin gerade am Überlegen welchen Weg ich einschlagen soll. Ich soll ein komplett neues Setup einrichten innerhalb der Familie. Gewünscht werden entweder ein Monitor der KVM bereits integriert hat, oder eine etwas kleinere Version die ohne KVM eingebauten Switch auskommt. Notfalls dann für zwei Rechner extern irgendwie realisiert würde.
Da bisher nur auf einem Laptop gearbeitet worden ist, und Dell den Vorzug erhalten soll, fiel die Suche und meine Recherche auf diese beiden Geräte.
Dell U3421WE
Oder
Dell U2421E
was soll damit gemacht werden? An sich hauptsächlich Office, arbeiten mit Linux, Foto und Videoverarbeitung im Anfängerbereich, auf dem Zweit PC sollen aus Interesse verschiedene Linuxe getestet werden, um Kenntnisse zu erlangen, viel online lesen. Da die Entscheidung auf Dell gefallen ist und mir diese beiden Monitore auffielen. Was haltet ihren diesen beiden Modellen? Dell deswegen weil in der Firma viele u2515h stehen daher auch die Erfahrung mit dieser Firma sowie der gute Support.
[…] Ist das auf beiden Geräten gut zu realisieren?

Ach komm, noch'n Themenstart, witzigerweise vom gleichen Tag:
Ich möchte meine Grafikkarte aufrüsten. Geplant ist eine RTX 3080 oder Big Navi.
diese Modelle interessieren mich.
Samsung C32HG70
oder der baugleiche in 27‘er Größe.
Vielleicht auch der Dell S2721 DGF
[…]

Ich werd' verrückt, noch 'n Themenstart, jetzt vom 28.12.2020:
Wenn Spielen nicht an erster Stelle steht aber dennoch gespielt, gezockt und auch Texte gelesen und bearbeitet werden.
welcher Monitor wäre da besser geeignet für?
Ein 4 k Dell mit 27 Zoll oder ein
EIZO 27 Zoll WQHD Monitor?

Jetzt mal kein Themenstart, sondern ein Post:
Kann ich denn jetzt mit einem Eizo auch zocken ? Was soll das denn jetzt von eizo die zocker unter uns zu vergessen.
Was ist denn mit the Witcher 3?
müsste doch mega laufen auf dem wide Screen.

Am 06.07.2021 wird sich zur Abwechlung mal nach einem Fernseher erkundigt:
Ich bin völlig überfordert. Heute ging mein Panasonic Plasma TV kaputt der ist 10 Jahre alt und hat mir immer treue Dienste geleistet.
Ich war schon im Geschäft und wälze bei youtube schon Testberichte.
[…]
Frage, da ich den Dschungel nicht durchblicken kann und werde so schnell. Ich wäre bereit bis 1.500 Euro zu gehen oder ein paar Hundert Euro draufzusetzen.
Was könntet ihr mir da empfehlen? Ich bin sowohl Samsung als auch LG Fan. Nur haltbar sollte das sein und nicht gleich nach einem Jahr kaputt gehen.
Auf computerbild habe ich den Test zu dem LG C1 gelesen und mir gedacht das ist genau das was ich haben möchte.
Also ich möchte LG haben. Ich möchte OLED haben.
Andere Frage, im Test haben die lobend die Soundlösung hervorgehoben.
Was ist wenn man dennoch eine extere an den Fernseher anschliessen möchte?
Was könnte man denn da empfehlen?
Warum sind die C19 Modelle teurer wie die C17 Modelle?
Und wo genau liegen die Unterschiede?

@Castamir, kleiner Tipp: unter dem Usernamen findet man fein säuberlich sortiert alle Posts, die man mal so vom Stapel ließ.

m.M.: Kauf halt irgendwas, aber kauf endlich!
 
heute morgen gabs den neuen dell mit etwas trickserei für 950€

ich würde aktuell wenn man zockt und das beste aus preis und performance holen will auf den 1440p144hz LG/Dell gehen mit freesync.

das wäre dann mit einer 3080 etc auch noch machbar. DLSS und FSR werden dann zukünftig helfen.

oder man riskiert 4k und zockt dann indie games in 4k native und andere games mit DLSS/FSR2.0 @ 1080p
 
Entscheide dich
 
ist ja nicht so einfach, ob ich mir jetzt einen 27" kaufen soll oder einen mit 34" ?
 
Dann lass es
 
Ja was sind das denn für Tipps, wenn man mir nichts konkretes empfehlen will?
 
Habe mir als Limit gesetzt. Zwischen 400 und 1000 Euro.
Ehrlich ich tu mir sehr schwer bei der Materie, es gibt einfach soviele Beiträge oder Videos auf youtube, und ja ich weiss die Lobhudelei auf die ganzen Geräte, weil die die ja auch testen und die meistens über
den Klee loben. Ich kenne mittlerweile Probleme wie BLB, Pixelfehler usw. Ein Monitor ist halt nicht perfekt, und es gibt Panele von Innolux und AUO.
Ich weiss auch das LG selbst fertigt und ich weiss auch das Dell die von LG bezieht.
Ich weiss auch das IPS gut ist und das gleiche gilt auch für VA. Beide stellen ein Bild dar, und manchmal sieht das schwarz nicht schwarz aus sondern geht ins Gräuliche über. Ich habe auch gehört das manche User Kopfschmerzen bekommen haben bei den TFT von LG wegen diesen Nano Display.
Ich überlege ja auch eventuell gleich auf 4K zu gehen, aber da ist ja wieder diese Sache mit der Größe und den ppi. Später würde ich halt die Graka aufrüsten auf 3080, 3090 oder 6800 XT/6900. Wenn ich die dann bezahlen kann.
Ich könnte ja weil ich viel mehr Office und surfen mache als zocken derzeit, vielleicht beim game ne andere Auflösung nehmen zur Not.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt mal so geschaut was los ist auf dem Markt und wie gesagt die oben aufgeführten Modelle herausgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du jetzt den LG auf Platz 1 der Hardware TOP TEN ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was hälst du denn von dem dell Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell S2721DGFA kannste auch nehmen, auch so gut wie der auf ersten Platz.

Habe ich selber hier und super zufrieden.
 
Mal eine generelle Frage zu dem Thema KVM Switch und USB-C.
Ist es richtig, das man bei solchen Geräten einfach nur Tastatur und Maus anschließt, und wenn man dann einen zweiten PC hätte, den man dann ebenfalls an einem der Signaleingänge wie HDMI oder DP anschliesst,
man dann bequem umschalten kann, um dann den zweiten PC darüber zu nutzen?
Bei USB-C ist es doch so, das man ein Laptop darüber verbindet, und dann gleichzeitig das Gerät geladen und Bild und Ton darüber übertragen werden, oder?
 
Mal eine generelle Frage zu dem Thema KVM Switch und USB-C.
Ist es richtig, das man […] den man dann ebenfalls an einem der Signaleingänge […], man dann bequem umschalten kann, um dann den zweiten PC darüber zu nutzen?
Bei USB-C ist es doch so, das man ein Laptop darüber verbindet, und dann gleichzeitig das Gerät geladen und Bild und Ton darüber übertragen werden, oder?
Das Problem…
na gut, mein Problem: Während man (also ich) Deine Post liest, hat man immer Deinen Avartar im Augenwinkel. :haha:
Früher oder später assoziert man das blöd glotzende Alpaka mit Deinen Zeilen…
Sorry, das klingt recht persönlich und ich habe im echten Leben echt eine Schwäche für tierische Sonderlinge aller Art. Du bist zwar ein Sonderling, aber kein tierischer.
Ergo: Es liegt an meiner fehlerhaften Assoziationskette.
Tipp: Lies Dich halt in die Welt von USB-C und KVM ein.
 
Deinen Zeilen entnehme ich das dir mein Alpaka gefällt. Möchtest du das Bild haben wenn ja, dann kann ich dir das zuschicken?
Was wo und wieso bin ich jetzt ein Sonderling? Das mag ja sein, aber ich bin ein fragender Sonderling. Gut das wir alle unterschiedlich sein dürfen.
Und ja ich darf auch fragen wenn ich was wissen möchte. Warum nur, warum nur wird es einem so schwierig gemacht was zu hinterfragen?
Ich habe nämlich überlegt, ob das eventuell auch in meine Kaufentscheidung mit einfliessen sollte. Möglichweise natürlich.
Ich bin alles andere daran interessiert, ein Monitor zu kaufen um dann festzustellen, das ein KVM mit USB-C nicht doch noch das gelbe vom Ei
gewesen wäre. Aber das nur am Rande. Bisher kam ich in meinem Leben ja auch ohne diese Features aus.
 
Deinen Zeilen entnehme ich das dir mein Alpaka gefällt. Möchtest du das Bild haben wenn ja, dann kann ich dir das zuschicken?
Öhem…:hust:schöne blaue Augen hätte er/sie ja. Aber der Unterbiss…

Und ja ich darf auch fragen wenn ich was wissen möchte.
Schon, schon…

Warum nur, warum nur wird es einem so schwierig gemacht was zu hinterfragen?
Nun, weil Deine Posts klingen, als ob Du Dir jeden Morgen die Erfindung des Rades neu erklären lassen möchtest, um dann (Alpaka-Avartar zwinker, zwinker) zu fragen, warum sie rund und nicht z.B. dreieckig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich machen, ich verweise auch mal auf die Modelle aus meinem Eingangspost. Hat da auch jemand eine Meinung zu was die betrifft?
Wie ist denn generell eure Meinung zu den links auf youtube?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hört sich an, wie...aber bitte nerve uns nicht nochmal damit :rofl:
doch ich nerve solange wie ich möchte.
 
ich stimme dir zu, aber wenn ich noch Fragen habe und die in den Raum stelle, meinst du nicht auch, das ich zumindest eine Meinung oder eine Einschätzung gerne hätte?
Ich streite ja nicht ab, das der dell schlecht ist, und anscheinend hat er auch ein gutes P/L Verhältnis, aber als Fragender mit entsprechendem Wissensdurst ist es doch schade, wenn ich hier Infos
an Land ziehen will und hier schon was reinstelle, was quasi unkommentiert links liegen gelassen wird.
 
[…] ich lese jetzt bestimmt nicht alle durch um dir zu sagen was jeder für Macken oder Stärken hat. ^^
Das wäre nach @Castamir's Weltanschauung aber schon ein durch und durch dufter Zug von Dir, wenn Du ihm diese lästige Les- und vor allem Verstehaufgabe abnehmen würdest.:d
 
Iwo
Ich Fress mich da schon durch die Materie um weiter zu kommen,
Vor allem wenn ich mich frage wozu so ein Forum da ist wenn man antworten bekommt die eher der Erheiterung dienen..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh