Möchte neuen Monitor kaufen

99% deiner Fragen, hättest du dir in den Jahren deiner intensiven Suche schon längst beantworten können, ein Forum ist keine Heimhilfe.

Es kann aus Erfahrungsaustausch dienen oder für andere Dinge. Als Beschäftigungstheraphie zb 🤷
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja was sind das denn für Tipps, wenn man mir nichts konkretes empfehlen will?
Schau in Spieletests, ob die für dich relevanten Spiele 16:9 oder 21:9 unterstützen?

Wenn du das getan hast nimm die Geizhals top10 Liste und https://rolladie.net/roll-a-d10-die?
Oder nimm die prad.de Top10 Liste und dann Würfel?

Nimm die Geizhals Liste und dann schau ob prad.de Tests zu den Monitoren hat?
Wenn du Tests liest und direkt vergleichst sieh zu dass du das gleiche Testportal mit gleicher Methodik nimmst, zumindest so lang bis du meinst die Ergebnisse verstehen und deuten zu können.

Was man in einem Forum nicht tun sollte, ist zu erwarten dass andere die Scheißarbeit übernehmen, wie haufenweise Tests suchen und diese für einen in 3 Sätzen zusammenzufassen, nur weil man zu faul ist das selbst zu machen.

Und wenn jemand halbwegs im Thema ist, sich vom Markt eine Meinung gebildet hat und für sich eine Entscheidung für einen guten allrounder getroffen hat (vgl der dell) dann hat man ne Basis und kann vergleichen was andere Monitore besser oder schlechter können. Aber nicht den Fehler machen und nach dem warum Fragen. Der Kollege hat Tests gelesen und sich eine Meinung gebildet. Aber er hat keinen Bock alles das abzutippen was du selbst lesen kannst. (Vgl. Siehe oben).

Ein Forum kann Hinweise geben wie man Katastrophen vermeidet.
Ein Forum kann Entscheidungen abnehmen, wenn man denn der Schwarmintelligenz vertraut.
Aber ein Forum kann nicht die Scheißarbeit abnehmen, wenn du zu faul bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Castamir Und welchen Monitor bestellst du jetzt?
Meine Voraussage: @Castamir lässt im HWL-Forum 'ne Weile Gras drüber wachsen, und fängt dann mit einem Sack neuer 'Ideen' und Usercases bei der Monisuche wieder bei 0 an.:wink:

Nachschlag: Wegen des permanenten technischen Fortschritts, muss man sein PC-Wissen und seine Erwartungshaltungen an Elektronik aller Art alle paar Jahre in die Tonne treten, um in der Tat bei 0 (Komma irgendwas) zu beginnen.
Problem: In vielen Threads geht’s darum wie man sein 'Oldie-but-Goldie'-Device über die neueste Technikwelle hieven kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und liken tut er auch noch 🤣
 
Grins, ich las erst 'iken'. Ick bin Baliner, ick icke imma.

@Castamir bezieht sein 'like' in #34 vermutlich auf meinen Nachschlag-Absatz und weniger auf den einleitenen Seitenhieb.:wink:
Ich nehms mit Humor, wenn sich jemand bei meinem Geschreibsel amüsiert umso besser. Die Welt ist eh schon grau genug. Nein ich nehme dir nixxe krumme, ich hab euch schon verstanden,
Ich soll in der Versenkung verschwinden und in nächster Zeit wieder mit der gleiche Menge an wieder auftauchen.:hust:
 
:lol:

@Castamir Und welchen Monitor bestellst du jetzt?
Schau in Spieletests, ob die für dich relevanten Spiele 16:9 oder 21:9 unterstützen?

Wenn du das getan hast nimm die Geizhals top10 Liste und https://rolladie.net/roll-a-d10-die?
Oder nimm die prad.de Top10 Liste und dann Würfel?

Nimm die Geizhals Liste und dann schau ob prad.de Tests zu den Monitoren hat?
Wenn du Tests liest und direkt vergleichst sieh zu dass du das gleiche Testportal mit gleicher Methodik nimmst, zumindest so lang bis du meinst die Ergebnisse verstehen und deuten zu können.

Was man in einem Forum nicht tun sollte, ist zu erwarten dass andere die Scheißarbeit übernehmen, wie haufenweise Tests suchen und diese für einen in 3 Sätzen zusammenzufassen, nur weil man zu faul ist das selbst zu machen.

Und wenn jemand halbwegs im Thema ist, sich vom Markt eine Meinung gebildet hat und für sich eine Entscheidung für einen guten allrounder getroffen hat (vgl der dell) dann hat man ne Basis und kann vergleichen was andere Monitore besser oder schlechter können. Aber nicht den Fehler machen und nach dem warum Fragen. Der Kollege hat Tests gelesen und sich eine Meinung gebildet. Aber er hat keinen Bock alles das abzutippen was du selbst lesen kannst. (Vgl. Siehe oben).

Ein Forum kann Hinweise geben wie man Katastrophen vermeidet.
Ein Forum kann Entscheidungen abnehmen, wenn man denn der Schwarmintelligenz vertraut.
Aber ein Forum kann nicht die Scheißarbeit abnehmen, wenn du zu faul bist.
Danke aber niemand muss mir den Arsch abwischen das schaffe ich noch alleine, aber danke, wirklich danke der gutgemeinten Tipps.
Ich habe jetzt bestellt und zwar den Dell S2721 DGFA um den mal auszuprobieren.
Ich berichte, wenn er dann da ist. Ich fang jetzt einfach mal an, und werde dann weiter rumdoktorn. Und weiter sehen.
Apropos sehen, ich habe mir im Laden einige angesehen. Also entweder wird das Thema heute echt stiefmütterlich behandelt oder es interessiert gross auch kein Schwein mehr.
Und zwar durch die Bank weg Full HD, angefangen bei 23.5, 24, 27 und 32". Also hat mir absolut gar nicht gefallen.
Andererseits kam ich ein wenig bei 34" ins Grübeln und müsste das auch mal ausprobieren, auch habe ich bei computerbase in deren Kaufberatung noch weitere Modelle gesehen, die
auch einen Blick wert sind.

Aber erstmal werde ich den Dell ausprobieren, das Gesamtpaket wurde auch inzwischen schon auch bei pcgh.de in deren Einkaufsführer vorbehaltlos empfohlen.
 
Aber erstmal werde ich den Dell ausprobieren, das Gesamtpaket wurde auch inzwischen schon auch bei pcgh.de in deren Einkaufsführer vorbehaltlos empfohlen.
Das Gesamtpaket vom Dell ist top.
Als Empfehlung ins Blaue würd ich den immer wieder nennen.
 
Aber ich muss es leider mal so sagen, ein jeder versucht doch stets die eine Art eierlegende Wollmichsau zu finden und bei der Suche müssen so unheimlich viele Parameter berücksichtigt werden.
zB wie gut kommt deine Grafikkarte klar mit einer gewissen Auflösung, wie alt ist deine Karte, ist so eine 1080 Ti so wie meine, dann hat man halt automatisch weniger Möglichkeiten als jemand der eine
RTX 3090 Ti sein eigen nennt und im Game an den Reglern und den Einstellungen fummelt wie es ihm beliebt.
Ich sehe da zumindest bei mir ein grosses Fragezeichen. Ich war immer stets zufrieden wenn ich das Spiel gestartet habe und es dann lief. Irgendwie war ich immer ootb mit dem zufrieden was ich
hatte. Habe auch nie grossartig was im nvidia Treiber eingestellt. Gibt ja noch so Begriffe wie DSR und so weiter und so fort. Für mich war es allerdings ab einem gewissen Level auch zu technisch und zu schwierig und mir fehlte stets die Lust in die Tiefen zu gehen.
bei dem Dell habe ich das Geühl das wirklich alles stimmt. Der Sitzabstand, die Hz, der Name, die Anschlüsse, das OSD, die 3 Jahre, das LG Panel usw.
Ich werde mich melden und später berichten wie es mir gefällt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetz wo der monitor endlich da ist, warum aufhören?

Du hats aber schon gesehen das ich diese Hardware besitze und einsetze?
Als Grafikkarte nutze ich eine 1080 Ti mit einem Ryzen 5 3600 und 32 GB Ram DDR4-3200.

Siehst du da denn Verbesserungspotenzial?
 
[
Habe auch nie grossartig was im nvidia Treiber eingestellt. […] mir fehlte stets die Lust in die Tiefen zu gehen.
…Geht mir genauso.
Aber was hat das in einem Moni-Forum verloren?:unsure:
Frickel an Deinen Daddelreglern rum oder lass' es halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es da groß was zufrickeln gäbe. Ich habe tatsächlich Glück und viele Games laufen ootb einfach gut. Ist auch kein Hexenwerk bei Full hd und 60 hz.
Ich habe nur die Befürchtungen das die 1080 Ti bei wqhd abkacken wird das hatte mir jemand gesagt.
 
Ich habe nur die Befürchtungen das die 1080 Ti bei wqhd abkacken wird das hatte mir jemand gesagt.
Kommt immer auf einen selbst an. Alles Rechts kann auch eine 3080 abkacken.

Ich Spiel QHD mit einer 1070 noch zufriedenstellend.

Bei wqhd kann es noch mit deiner 1080ti gehen, wenn man weiß was man an Settings anwendet.
 
Reicht meine Hardware noch aus für moderne Spiele, weil oben jemand sagte ich könnte dann mit meinem PC weitermachen?
 
Ich habe nur die Befürchtungen das die 1080 Ti bei wqhd abkacken wird das hatte mir jemand gesagt.
Wenn Dein aktueller 24"@'FHD'-Moni gem. TS eine 1.920x1.200(=WUXGA)-Auflösung hat, isses womöglich noch eine TN-Möhre.
Überspitzt ausgedrückt: Dein Moni ist aus der Jungsteinzeit und Deine GraKa aus der Eisenzeit. Da scheint es mir nicht weit hergeholt zu behaupten, dass der eine oder andere zeitgemäße Spieletitel für Dein Equipement durchaus eine Herausforderung darstellen könnte. Oder um in Deinem Jargon zu bleiben: voll abkackt.

Reicht meine Hardware noch aus für moderne Spiele, weil oben jemand sagte ich könnte dann mit meinem PC weitermachen?
vgl. #42.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor an meinem Zweit PC besitzt ein IPS Display. Ist ein ZR24w von HP und funktioniert noch bestens. Einzig allein der Stromverbrauch dürfte höher sein als bei
heutigen Modellen, aber solange er seinen Dienst verrichtet, ist das auch OK. Da darf er auch mal mehr verbrauchen.

Nein ich beziehe mich auf den Vorschlag von #40, wo jemand meint ich sollte meinen PC aufrüsten.
Dabei habe ich ja einen PC, der bereits wartet zum Zocken, aber ich noch nicht damit zocken kann, weil ich auf den dell warte.
Siehst du da den Verbesserungspotenzial irgendwo?
Reicht ein 5 3600x nicht zum Zocken aus?
 
Was ist denn allgemein vom Dell Alienware AW3423DW zu halten?
Wäre das nicht eine Art eierlegende Wollmilchsau?

Könnte mir einer bitte sagen was der Grund zur Erheiterung darstellt? Ist es evtl doch mein Avatar? Das gebe ich nicht her. Das könnt ihr bitte vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:sleep:
 
keine Sorge ich lese mir gerade noch paralell den Thread durch zu dem der recht umfangreich ist.
Ich habe mich nur gefragt, je höher die Auflösung desto mehr Anforderugen auch an die Grafikkarte, die ja bekanntlich mehr arbeiten muss.
Bei so einem Gerät wäre das ja auch das erste seiner Art, könnte man hier dem Interessierten denn raten, sich den zu holen?
 
Bei so einem Gerät wäre das ja auch das erste seiner Art, könnte man hier dem Interessierten denn raten, sich den zu holen?
Lesen, verstehen, Entscheidung treffen.

Ich hab seit 6 Wochen einen neuen Fernseher, den ich als Monitor nutze. Ich hab viel gelesen und verglichen, Technologie und Modelle. Und hab mich dann ganz bewusst GEGEN OLED entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh