[Kaufberatung] Möchte neuen PC kaufen - brauche Rat

AlexS69

Neuling
Hallo zusammen,

ein Kollege hat mir euer Forum empfohlen und in höchsten Tönen gelobt, deshalb hier meine bitte um Hilfe.

Ich möchte mir einen neuen PC zulegen, habe mich hier etwas informiert (rumgelesen) und folgende Zusammenstellung überlegt :

1x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt ~100€

1x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler ~385€ (Ein 6-Kerner mit Hyperthreading (12 Threads) mit bis zu 3,6GHz im Turbotakt)

1x Gigabyte GA-X99-Gaming 5 ~240€
1x EKL Alpenföhn Brocken 2 ~35€
16GB G.Skill RipJaws 4 blau DDR4-3000 DIMM
1x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail ~290€
1x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 ~95€

Also der Rechner wird in erster Linie fürs Spielen benötigt (GTA, Witcher, ..., und soll für die kommenden Spiele ausreichen) und nebenbei für das alltägliche, Office, Internet, etc. (dafür sollte es ausreichend sein)

Gibt es etwas an dieser Zusammenstellung auszusetzen? Wenn ja, dann her damit!
z.B. lieber ein i7 4790K / 4 GHz Prozessor, oder ne andere GrafikKarte, z.B. 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) oder ne NVidia 970 ...

Also wäre für Meinungen für Ratschläge sehr sehr dankbar .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würds anderst machen... Warum brauchst du so ne starke CPU? und ein 80€ Motherboard würds sicher auch tun.

Hat mich auch gewundert dass keine Festplatten drinnen hast. Hab jetzt einfach mal SSD & HDD mit dazu gepackt ;)

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock B85M Pro4
1 x EKL Alpenföhn Sella
1 x Cooler Master N200
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (je nach GPU stärkeres Netzteil)

Das Case kannst natürlich ändern aber so wärst du bei ca. 500€ und könntest dir dafür ne starke GPU (980ti, evtl. Fury / Fury X, oder min 390X kaufen)

Was für ein Budget hast dir eig. vorgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren wollte ich beruflich bedingt einige VMs aufsetzen und einiges ausprobieren, darum dachte ich bin ich mit den 16GB auf der sicheren Seite, eventl. auch mit der CPU ? Dachte für später event. Photo- und Videobearbeitung wäre eine stärkere CPU nicht schlecht ?
HDD hatte ich nicht mit aufgelistet, da ich noch einige HDD mit 2TB noch habe, aber eine SSD wäre nicht schlecht.
Mit der o.g. Konfiguration wäre ich bei ca. 1200 € und könnte/würde noch 100-200€ investieren. Wollte nach etlichen Jahren wieder mal ein vernüpftigen PC zulegen, was "zukunftssicher" ist, ok , zukunftssicher ändert sich alle Monate ;-))
Das ist das wo ich immer die Probleme habe, welches Motherboard / CPU und die GraKa ;-))

Also empfehlen kann ich dir meine Komponenten die ich auch erst vor kurzem gekauft habe

Motherboard: Fatal1ty H97 Performance kostent momentan ~100€ (Vorteil hat viele USB3 Anschlüsse und ne gute Soundkarte mit Kopfhörerverstärker) Reichen würde aber auch ein B85M... In Kombination zu dem H97 würde ein Xeon Prozessor gut passen da man diesen damit leicht auf 3,8 AllCore stellen kann falls man noch mehr CPU Leistung benötigt. (Ich spiele aktuelle Spiele wie W3 und bin noch weit davon entfernt dass ich mehr CPU Leistung brauche...)

CPU: Wie gesagt ich bin mit dem Xeon E3-1231v3 sehr zufrieden. Ich denke damit müsstest du auch gut für VMs, Photo- und Videobearbeitung ausgerüstet sein. Sollte es dir nur ums Gamen gehen reicht auch locker ein I5-4460 aus.

GPU: Also ich hab meinen PC vor 1-2 Monaten gekauft und ne GTX970 genommen da ich nicht mehr für die GPU wie 350€ ausgeben wollte jetzt mit den aktuellen Spielen die wirklich viel Leistung fressen würde ich am liebsten ne Titan X einbauen ;) Empfehlen würde ich dir ne GTX970ti oder FuryX

Denke dann müsstest du mit 1300€ gut zurecht kommen

Edit: SSD ist PFLICHT!!! ;) und min. 250GP

Zuletzt bearbeitet:
Ist übertakten unbedingt gewünscht? Auf welcher Auflösung wird gezockt? Benötigst du besondere Anschlüsse / Features?
Budget liegt bei 1200 Euro?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh