Möchte oce - Bitte helft mir Schritt für Schritt

dragongamer

Neuling
Hi,nachdem ich jetzt meine Graka erfolgreich geoced habe und unter Volllast nur 75Grad heiß wird,möchte ich mich nun an meine CPU wagen.
Kurz mein Sys:

E6600
2048 OCZ Ram
X1900XT
Asus P5WDH-Deluxe

Zur Zeit läuft meine CPU @2400MHZ.Da der Conroe ja so ein Ocing Monster ist,möchte ich ihn nun ausreizen,nicht vollkommen aber schon um einige Mhz.Ich dachte da an 3200MHZ.Gelühlt wird meine CPU durch einen Scythe Ninja Plus.Im Leerlauf beträgt die Temp 32-35 Grad,unter Vollast 42 Grad.Also ich kann da wohl noch einiges machen.

Vlt könnt ihr mir ja Schritt für Schritt erklären,wie ich vorgehen muss,weil ich mich mit sowas nicht so gut auskennen und ich nix kaputt machen möchte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu musst du doch extra kein neues thread aufmachen! Hier wird dir bestimmt geholfen! *g*
Klick

Gruß
:wink:

Habe dort extra keinen Thread aufgemacht,weil dort 60% aller Beiträge untergehen.

Aber gut...

Wie gesagt,mein Beitrag ging unter deswegen hasse ich diese Sammelthreads!!!!

Könnt ihr mir vlt sagen welche Programme ich brauche,und wie genau ich vorgehen muss?

Du brauchst:

Prime95
Speedfan 4.29
CPU-Z 1.36

Zuerst würde ich testen wie weit du bei 2400MHz mit der Spannung runtergehen kannst. Teste jeden Schritt
mit ungefähr einer Stunde DUAL-Prime95 (installieren, Ordner kopieren, zwei Instanzen starten, large FFT Test).
Dann erhöhst du den FSB immer um 5-10MHz und testest wieder auf Stabilität. Wenn Fehler in Prime auftreten
einfach die VCore auf den nächst höheren Wert setzen. Das machst du so lange bis du dein Wunschergebnis
hast, oder dir die Temp zu hoch wird...

Edit: Zwischendurch mal einen RAM-Teiler setzen.

PS: Bin kein Intelocer

Zuletzt bearbeitet:
Mondrial schrieb:
Du brauchst:

Prime95
Speedfan 4.29
CPU-Z 1.36

Zuerst würde ich testen wie weit du bei 2400MHz mit der Spannung runtergehen kannst. Teste jeden Schritt
mit ungefähr einer Stunde DUAL-Prime95 (installieren, Ordner kopieren, zwei Instanzen starten, large FFT Test).
Dann erhöhst du den FSB immer um 5-10MHz und testest wieder auf Stabilität. Wenn Fehler in Prime auftreten
einfach die VCore auf den nächst höheren Wert setzen. Das machst du so lange bis du dein Wunschergebnis
hast, oder dir die Temp zu hoch wird...

Edit: Zwischendurch mal einen RAM-Teiler setzen.

PS: Bin kein Intelocer

Wie genau kann ich mit der Spannung runtergehen?Wo genau erhöhhe ich den FSB?Im Bios ne?

Ja alles im BIOS, wo genau kann ich dir aber nicht sagen da ich wie gesagt noch keinen Intel geoced habe...

Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich damit einer aus?Beimir kann ich irgendwie nix verstellen...

guten morgen...werde dir gerne weiterhelfen (mit der kombo kann man auch unter luft tolle ergebnisse erzielen *G*) , brauche aber noch ein paar infos: WAS genau hast du für rams? ddr2 667? 800? wieviel spannung benötigen diese laut spd-angabe?was für eine bios-version hast du drauf? was für ein netzteil ist verbaut?
grüsse schnarchi

er hat garantiert die OC-optionen noch nicht freigeschaltet/eingestellt...wahrscheinlich ram auf spd-timings stehen usw...

Ok,hier dann mal ein paar Infos.

C2D E6600 @2.4Ghz
PC2 6400,OCZ 2048MB,DDR2-800 Tmings: 4-4-4-15
500 Watt Enermax Liberty NT

Wo genau finde ich die Spannugn die die Rams benötigen?

Bios Version ist 0701.

Zuletzt bearbeitet:
die spannungen müsstest du entweder auf dem aufkleber auf den rams selber oder auf der verpackung finden!
so, kommen wir zum OC:
zu aller anfang würde ich dir raten, dein bios zu aktualisieren; ich für meinen teil konnte bessere ergebnisse mit der 1101 als mit dem auslieferungsbios 0701 erzielen.
kann das 1101 empfehlen; alle neueren dürften aber auch ok sein!
wenn du geflashed hast, geh ins bios und unter dem reiter "advanced" stellst du in "jumper free configuration" "ai overclocking" auf manual; wodurch die wichtigen OC-optionen sichtbar werden!
stell im gleichen menü "performance mode" auf auto, pci und pci-e latency setzt du fix auf 33.33 bzw 100
kommen wir zur memory voltage: diese stellst du mal pauschal auf 2.0 volt ein
cpu und fsb termination voltage settings belässt du erstmal auf default zustand!
setze dann noch die mch chipset voltage mal auf 1.5 volt hoch!
nun geht's in das untermenü von advanced --> "cpu configuration"!
du stellst max cpuid value limit, execute disable function, enhanced c1 control und speedstep auf "disabled"!
jetzt geht's wieder unter advanced in den reiter "chipset"...dort kannst du mit der einstellung "configure dram timing by spd" "disabled" die ram-settings per hand einstellen, wobei dieser schritt eher zum feintuning gehört und erstmal vernachlässigt werden kann!
unter "jumper free configuration" erhöhst du nen den fsb schrittweise durch anheben der "cpu frequency".
bei deiner cpu und standart vcore dürftest du bestimmt bis ~320 kommen, ich würde also einfach mal probehalber eine wert zwischen 300 und 320 einstellen und den sich ergebenden cpu takt mit dualprime testen!
achte anfangs darauf, dass durch anheben des fsb auch der speichertakt mitansteigt--- dieser sollte unter "dram frequency" auf jeden fall erstmal UNTER bis maximal ddr2-800 gehalten werden! kommst du mit dem fsb drüber, solltest du erstmal nen niedrigeren teiler setzen, um den ram als fehlerquelle auszuschliessen!
wenn fsb 320 fehlerfrei läuft (teste mal so ca ne halbe stunde mit dualprime und behalte dabei auch die temps im auge), erhöhst du schrittweise in 5er oder 10er schritten, bis du an den def-vcore max-takt deiner cpu stösst (oder bereits gestossen bist *G*)! danach muss mit vcore erhöhung gearbeitet werden; jedoch komm erstmal bis hier..dann sehen wir weiter! grüsse schnarchi

Zuletzt bearbeitet:
erstmal kurz was,ichhabe noch kein bios geflasht,und werde es wohl auch nicht machen,habe gehört das dort viel kaputt gehen kann.ich habe auch nicht wirklich das geld mir ein neues mobo zu holen.

oder gibt ein tool mit dem 100%ig klappt?

also, lad dir HIER: http://wiki.p5wdh.de/doku.php?id=downloads:bios asus update utility runter und installiere es; dann such dir ein passendes bios für dein board aus!

lad in deinem bios die default settings und boote erneut ins windows:
ich würde dir raten, einfach ne .bin datei eines bios auf platte zu speichern und dann wählst du in der asus update utility "update bios from a file" aus! dann gibst du den speicherort der von dir gewählten biosversion an und folgst den installationsschritten; viel schiefgehen kann da eigtl nicht! wichtig ist nur, dass du NICHT übertaktet hast (daher am besten def-settings im bios laden) und während des flashens den rechner in ruhe arbeiten lässt (keine anwendungen nebenher starten und auf KEINEN fall den flashvorgang unterbrechen)!
nach erfolgreichem flashen wird ein neustart gefordert...diesen führst du aus, dann lädst du ERNEUT die setup-defaults im bios, bootest nochmal und DANN kannst du obige schritte in angriff nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Schnarch0rd schrieb:
also, lad dir HIER: http://wiki.p5wdh.de/doku.php?id=downloads:bios asus update utility runter und installiere es; dann such dir ein passendes bios für dein board aus!

ich würde dir raten, einfach ne .bin datei eines bios auf platte zu speichern und dann wählst du in der asus update utility "update bios from a file" aus! dann gibst du den speicherort der von dir gewählten biosversion an und folgst den installationsschritten; viel schiefgehen kann da eigtl nicht! wichtig ist nur, dass du NICHT übertaktet hast (daher am besten def-settings im bios laden) und während des flashens den rechner in ruhe arbeiten lässt (keine anwendungen nebenher starten und auf KEINEN fall den flashvorgang unterbrechen)!
nach erfolgreichem flashen wird ein neustart gefordert...diesen führst du aus, dann lädst du ERNEUT die setup-defaults im bios, bootest nochmal und DANN kannst du obige schritte in angriff nehmen!

Ok,welche BIOS Version sollte ich denn mal runterladen? 1101 oder doch ein höheres?
Welche Update Utility sollte ich mir runetrladen?7.07.01 oder 6.10.02?

So,wenn ich das getan habe,speicher ich das ganze ab,und starte die Update Utility ne?Dann geb ich den Pfad vom BIOS an,udnd ann müsste eigtl alles von selbst gehen oder?Erfolgt das Update unter Windows oder in der DOS?

ich verwende wie gesagt das 1101er bios und kann nichts nachteiliges sagen, FALSCH machst du mit dem also nix!
du lädst du neueste version der utility runter; die ältere braucht man nur, wenn man von einer neueren bios-version auf ne alte zurückflashen will!
flash erfolgt unter windows...nach beendigung wirst du zum neustart aufgefordert! wenn du genauso vorgehst, wie ich oben beschrieben habe, läuft da alles problemlos ab!

Schnarch0rd schrieb:

Ok,hab jetzt v1101 und ASUS Update Utility 7.07.01.
Muss ich jetzt erst ins Bios und dieses default settings laden?Wie erstelle ich ne .bin datei?mein bios ist ne ROM datei.den letzten schritt versteh ich nich,hasb aber fett markiert.

du hast recht, MEIN fehler: es handelt sich um ne rom-datei (früher waren es oft .bin-dateien!). die 1101er dürfte in ordnung gehen!
also, mit utilitiy-tool unter windows flashen, nach beendigung des flahsvorgangs neustarten und nach dem neustart SOFORT ins bios und NOCHMAL die setup defaults laden! dann erneut booten und dann rechner ins windows hochfahren lassen....
und wie gesagt, BEVOR du loslegst auch die setup defaults laden..is ganz wichtig!

Schnarch0rd schrieb:
du hast recht, MEIN fehler: es handelt sich um ne rom-datei (früher waren es oft .bin-dateien!). die 1101er dürfte in ordnung gehen!
also, mit utilitiy-tool unter windows flashen, nach beendigung des flahsvorgangs neustarten und nach dem neustart SOFORT ins bios und NOCHMAL die setup defaults laden! dann erneut booten und dann rechner ins windows hochfahren lassen....
und wie gesagt, BEVOR du loslegst auch die setup defaults laden..is ganz wichtig!

ok dann noch paar fragen ,sry aber ichhab echt kein bock das mri meinmobo flöten geht.

startet der pc denn automatisch neu?muss ich den pc erst wieder hochfahren lassen nach dem flashen,oder direkt nach dem er runtergefahren ist ins bios?wo finde ich nochmald ie setup defaults?

du wirst eine aufforderung zum neustarten erhalten, die du dann mit "ok" bestätigen musst (soweit ich mich erinnere)!
du gehst DIREKT nach dem runterfahren ins bios (sobald dein post-bildschirm erscheint, auf dem du prozessart, ram menge etc erkennen kannst; das dingen halt, was sofort kommt, sobald du deinen pc einschaltest! --> kannst also direkt nach dem start-beep "entf" drücken *G*) und die setup-defaults findest du im bios im letzten reiter rechts ....dann "load setup defaults"

Ok,also jetzt die Setup Defaults laden,neu booten,BIOS flashen,neustarten,ins BIOS,Setup Defaults laden,neu starten,das wars dann?

So wieder da.

Nur eine Sache,hab beim Starten ENTF gedrückt,nur ich kamnicht in s BIOS,der hat dannd as ganze Zeu geladen mit RAM usw,da stand dann unten

F1:Run Setup
F2:Loading defaults......

Hab dann F2 gedrückt.Hoffe das war richtig,aber im Windows bin ich ja wieder.

So es hat geklappt,beim booten seh ich Bios v1101.Danke dir,,werde mich nun ans übertalten begeben.Denke mal das sollte ich hinkriegen.ABer kaputt geht da nix oder?

Eigtl muss es ja geklappt haben oder?

Zuletzt bearbeitet:
@ dragongamer, du bist des lesens mächtig?
dann lese dir bitte die stickys durch und nutze die suchfunktion :hwluxx:

kanns doch echt nicht sein oder?
brauchst du noch hilfe beim stuhlgang? :wall:

ja, müsste ;)! guck einfach mit cpu-z unter dem reiter "mainboard"..da wird dir bios version/datum angezeigt! ok, dann kannst du dich ja jetzt ans übertakten setzen ...

So bin ejtztz @3,2 Ghz Stabil.45Grad unter Prime,läuft seit 15min stabil.

Nur ne Frage,die Angaben die du mir geamcht hast,mit den Einstellungen die ich im BIOS vernehmen musste,waren das Standard Einstellungen oder kann ich die auch noch verändern,um eine bessere Leistung zu erzielen?Oder kann da was kaputt gehen?

beim übertakten kann sich die lebensdauer der cpu ein bissichen verkürtzen und wen du zu stark oc`st und nicht auf die temps schaust auch mal durch schmoren ;)

wie alt bist du?

Zuletzt bearbeitet:
wurm@kg schrieb:
beim übertakten kann sich die lebensdauer der cpu ein bissichen verkürtzen und wen du zu stark oc`st und nicht auf die temps schaust auch mal durch schmoren ;)

wie alt bist du?

Mhm ok,aber gut mein PC läuft nun stabil @3.20GHZ.

@Schnarch0rd die Einstellungen die du mir genannt hst,waren die Standard,also ich meine das mit den BIS Einstellungen zum oc oder kann ich zb mit VCORE von 2.0V auf 1.9V runtergehen?Oder sind das alles fetse Werte?

also mit den settings von oben bist du KOMPLETT im grünen bereich! du kannst jeden ddr2 speicher mit 2.0 volt laufen lassen und auch die chipsatz spannung ist noch am unteren ende! lass prime mal mind. ne stunde laufen, bist höhere werte setzt! du testest schon mit dualprime, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh