Möchte oce - Bitte helft mir Schritt für Schritt

Ja klar.Wenn ich höher als 370 FSB gehe,und dann neu starte,bzw. BIOS abspeichere,geht mein PC aus,Lüfter drehen aus,und nach 4sek geht er wieder an und fährt hoch.Einmal hatte ich sogar Bluescreen gehabt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die kurze pause nach dem neustart ist normal bei dem board...is ne art OC-schutz!

@Kabby:

Warum denn gleich so agressiv? Du hast doch auch irgendwann bei null angefangen oder bist Du gleich mit dem Wissen geboren worden? Es gibt nur einen einzigen Sticky und der handelt von Pentium M Adapter - OC Guide! Nicht genau das was dragongamer und ich brauchen! Die anderen Threads sind einfach nur unübersichtlich und einzelne Post gehen bei der Masse einfach unter!
Ich finde es sehr lobenswert, dass sich Schnarchi die Zeit genommen und die Mühe gemacht hat das so toll zu erklären! Habe fleissig mitgelesen und werde mich ebenfalls daran halten!

@Schnarchi:
:bigok: Ganz grosses Kino!!! Ehrlich!!! Danke für Deine Engelsgeduld! Bin genauso ein Neuling wie dragongamer und kann aus diesem Thread grossen Nutzen ziehen! :bigok:

Danke und beste Grüsse aus Caracas

Puddingbrumsel

hehe vielen dank! ich hing halt vor ein paar wochen GENAU vor dem gleichen problem wie ihr beiden und hab mich durch die (sicherlich sehr geilen und informativen) 120 seiten threads gekämpft (die ich auch weiterhin täglich verfolge), die halt auf sehr hohem niveau geschrieben sind und man als einsteiger (kam auch vom AMD x2 und hatte net viel ahnung vom sockel 775) bissle untergeht!
hoffe, dass euch das weitergeholfen hat und ihr tolle oc-ergebnisse erreicht!
grüsse schnarchi

Schnarchi, ich sehe anhand Deiner Sig, dass Du DDR2-800 Speicher hast!

Ich hatte in meinem eigenen unbeachteten Thread eine Frage bzgl. Speicher und OC gestellt. Vielleicht kannst Du mir die Frage beantworten?

Und zwar möchte ich mir folgenden Speicher kaufen:

Corsair 2 GB TWIN2X2048-6400 C4 DDR2 800
oder
Corsair 2 GB TWIN2X2048-5400 C4 DDR2 667

Ich möchte meinen Prozessor (E6600) nur über den FSB übertakten, also keine Anhebung des (der?) Voltage. Möchte schliesslich nicht das städtische Elektrizitätswerk mehr als nötig glücklich stimmen! Ich habe in Artikeln gelesen, dass die Abwärme des Prozessors bei Erhöhung des (der?) Voltage drastisch in die Höhe steigt und dadurch bedingt auch der Stromverbrauch!

Kommen wir jetzt zu meiner Frage. Ist es überhaupt möglich den Prozessor nur durch anheben des FSB auf 400 MhZ stabil zum Laufen zu bringen? Was wäre denn ein realistischer Richtwert? Ich weiss, ist bei jedem Prozessor unterschiedlich und man muss ausprobieren, aber vielleicht mal so grob andeuten!
Denn wenn nur ein FSB von ca. 340 MhZ drin sind, dann kann ich mir satte 100 Euronen sparen und den billigeren DDR2 667 Speicher kaufen und den dann 1:1 laufen lassen!
Oder wäre es sinnvoller den DDR2 800 Speicher zu kaufen und einen Ram Teiler anzuwenden? Verschenke ich dadurch nicht Performance?

Ich kenne mich halt mit diesen Teilern nicht aus!!!

Danke!

Auch von mir nochmal ein riesiges Danke!!!

Eine Frage habe ich noch,ich kann ja auch die Speicher Timings ändern,wie tief bzw wie hoch sollte man maximal gehen?

Falls ich noch fragen habe,werde ich morgen darauf zurück kommen.

@ pudding: also, fsb 400 erreichst du mit an 100% wahrscheinlichkeit grenzender sicherheit NICHT mit def vcore!
bestenfalls zwischen fsb 330 und 350 sind realistisch, alles andere sind ausreisser meiner meinung nach!
ddr 667 speicher würde schon ausreichen, du holst allerdings schon noch ca 5 prozent performance raus, wenn du z.b. nen 4:5 teiler fährst (mache ich auch...mein 24/4 setting is fsb 350 = 3150 mhz mit ddr2 876), wodurch sich ddr2 800 ram schon lohnen würde (spiele wie BF2 etc danken dir das mit paar fps mehr!)! corsair hat sicherlich super speicher, sind aber meiner meinung nach auch recht teuer und man bezahlt viel für den bekannten namen! kann dir gskill rams eigtl nur ans herz legen: der beste (für oc) sind die GBHZ riegel, die jedoch auch ca 250 euro a 2 gigs kosten! meine gbns rams machen auch nen fsb von 440 (sprich 880) mit und kosten nur ca 185,- euro; mehr als ausreichend meiner meinung nach...da solltest du also nach geldbeutel entscheiden, ob dir ein WENIG bessere timings oder bissle höhere taktraten ca 70 euro wert sind.

@ dragon: kann man nicht pauschal sagen --> einfach mal testen! als richtwert kannst du mal die spd timings nehmen, die für deine rams vorgesehen sind (z.b. ddr2 800 @ 4-5-5-15 oder so).
dann entweder versuchen, die timings zu verschärfen (also z.b. 4-4-4-12) oder mehr fsb (z.b. ddr2 880 usw) bei moderaten timings. kann dir niemand genau sagen, welche timings deine rams mitmachen! wenn der ram irgendwann an der grenze ist, kann man mit ein wenig mehr vmem noch bissle rauskitzeln, sowohl an takt, als auch an timings! bis ~2.15 volt macht dir JEDER ddr2-speicher problemlos auch im dauereinsatz mit.....erst ab 2,2 - 2,3 volt kommt man LANGSAM in regionen wo es ernster wird; manche fahren ihre rams zum benchen mit 2.4 volt; was aber nix für dauereinsatz ist! sodele, gute nacht euch beiden!

Zuletzt bearbeitet:
CPU Frequenzy 330 @ 2970 MHz (Ansonsten alles auf Auto)

Diese Einstellung würde ich gerne ausprobieren, käme dann aber über 300 Mhz. Hätte ich dann auch den Boot-Bug ?
Verstehe auch nicht ganz, was es mit diesem Bug auf sich hat. Rebootet der PC nur einmal oder zwischendurch auch mal ?

der boot bug is an sich total harmlos...über ner gewissen frequenz lässt sich das board einfach 3-5 sekunden zeit, bis es wieder erwacht nach einem neustart oder veränderten bios settings! ich für meinen teil finde das ÜBERHAUPT nicht schlimm!

Habe gerade mal auf 330 gestellt und den automatisch resultierenden Dram von 800 auf 880 so gelassen. Hatte leider nicht geklappt. Mir ist schon ganz heiß geworden. Overclocking Failure Meldung kam. Hätte ich vielleicht den Dram runterstellen sollen ? Trau mich aber jetzt gar nichts mehr.

ram runterstellen...stell mal ne ganze ecke runter, damit du erstmal das cpu potential ausloten kannst! keine angst, da passiert nix schlimmes...
ddr 880 ohne vmem erhöhung wird ggf bissle viel sein für die rams...

Zuletzt bearbeitet:
Aha, also irgendeinen krummen Wert, der vorgegeben wird, Hauptsache nicht mehr als 800, oder wie ?

PC läuft wieder, aber kann "irgendwas" passiert sein ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh