[Kaufberatung] Möchte PC zusammenstellen für Videoschnitt und VFX

Wenn mit dem System wirklich produktiv gearbeitet werden muss oder zumindest soll, würde ich erstmal vom übertakten absehn, wenn nämlich aus irgendeinem Grund der PC aufgrund von OC Abstürzt und die Arbeit damit wohlmöglich im Eimer ist, ist das erstmal mehr als ärgerlich und zumdem noch vermeidbar, nicht das ein OC'ed System zwangsweise instabiel ist.... und wenn man dazu noch keine wirkliche Ahnung von OC hat.... nicht jeder ist ein vollblut HWLuxxer ;)

Und das Gezanke um die Plattformen kann man am besten wo anders austragen, ein AM3 Sytem ist nunmal billiger und hat in der Regel die bessere Ausstattung....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup wie Sandman richtig sagt, vom Overclocking halte ich wenig. Das System wird sensible Prozesse ausführen und sensible Daten speichern. Da kann ich mir das nicht erlauben, so schön es auch für Nerds sein mag. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und deswegen mach der 1090T dann doch Sinn, welche Teile haben wir denn und welche brauchen wir denn überhaupt noch?
Meines Wissen fehlt nur noch der Arbeitsspeicher?

RAM:http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600 (8GB bei 7.7.7)
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600 (16GB bei 9.9.9)
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600 (16GB bei 7.8.7)

Der Arbeitsspeicher geht bei 16GB enorm ins Geld, sogar noch mehr als die GraKa.... aber die 16GB mit 4 Modulen sind doch möglich..... sogar mit relativ schnellen Latenzen (der letzte Link)
Falls du keine Ahnung von den Latenzen hast, weniger sind immer besser ;)
Und dann sollten wir eigentlich auch alles für den PC an sich haben, es sei denn du stellst noch extra Wünsche, dann immer her damit...

Wenn ich alles im Threat nochmal unter einen Nenner bringe kommt das dabei raus:

CPU: http://www.alternate.de/html/produc...l1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3 (250€)
Mainboard: http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3 (180€)
CPU-Kühler: http://www.alternate.de/html/produc.../142818/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler (45€+ ca10€ für einen 2ten EKL Lüfter für die Rückseite, für noch bessere Kühlung = Stabilität und Langlebigkeit)
RAM: http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600
(750€, allerdings das größte Kit mit den besten Latenzen)
GraKa:http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000 (500€)
Gehäuse: schon ein CoolerMaster Cosmos 1000 vorhanden?
Netzteil:http://www.alternate.de/html/produc...1=Stromversorgung&l2=Netzteile&l3=ab+500+Watt (100€)
HDD: http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll (2* 85€) (2*1000GB WD Caviar Black)
ODD: http://www.alternate.de/html/produc...ARE&l1=Laufwerke&l2=DVD-Brenner&l3=Serial+ATA (DVD-Brenner) (18€)

Insgesamt: 2023€ bei Alternate

Da Alternate allerdings für einen onLine Handel relativ Teuer ist, kann man auch noch mal wo anders schauen ob man nicht noch wo was billiger ergattern kann.... Aber das wäre dann wohl vorläufig schonmal ein komplettes System....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CoolerMaster Cosmos 1000 ist noch nicht vorhanden, habe ihn allerdings schon in einer Firma stehen sehen und daran gearbeitet, der kann einiges. Ansonsten danke Sandman für die nette Auflistung, werde bei HDDs wohl 2x 2TB einbauen im Raid 0 bezüglich des Videoschnittes. Bleibt eben nur noch die Frage, ob eine SSD (64-128GB) für Auslagerungsdateien von Photoshop/Videodaten/etc. eine sehr gute Investition wär oder nicht. Die Graka mit 2GB RAM ist ziemlich cool.
 
Allerdings würde man dann den 2000€ Rahmen voll und ganz sprengen, da die 2TB Platten für ihre Größe zu teuer sind.... und dann noch eine SSD dazu, dann wäre man schon bei ca 2500€ und wenn ich mir eine SSD holen würde, dann würde ich sowohl Windows als auch die Auslagerungsdatei darauf laufen lassen, mir den ganzen einzelnen Zugriffen hat die SSD ja keine Probleme, und bei 16GB RAM kann man die Auslagerungsdatei recht klein halten, sodass man mit einer 40-60GB SSD locker hinkommen könnte.....
Wenn ich die anderen Platten raussuchen soll, oder die SSD oder sogar beides, eifach melden werds mir dann mal ansehn ;)

EDIT: hier im Luxx gibt es Marktplatz ein fast neues COSMOS 1000 Pure Black für 160, nur dumm das man als neuer User erst 60 Tage warten muss um den Marktplatz benutzten zu dürfen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei hardwareversand.de

AMD Phenom II X6 1090T ~245€
EKL Alpenföhn Nordwand ~38€
ASUS Crosshair IV Formula ~177€
ASUS MATRIX 5870 Platinum P ~435€
Samsung SH-S223C, SATA, schwarz ~16€
Cougar CM 550W ATX 2.3 Bronze ~80€
Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache x2 ~194€

Bei avitos.com

GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3 2x 4GB DDR3 1333 x2 ~376€
Keine Ahnung ob die gut ist.
Kingston SSDNow V-Series Desktop Bundle G2 128GB ~214€
Cooler Master Cosmos 1000 ~178€

Alles lieferbar.
Zusammen: 1953€ + 2x Versand 26€ = ~1980€
 
Das wäre auch eine gute Alternative, wie gesagt, Alternate ist ja bekanntlich relativ teuer.....
 
Danke Snoopy, der Preis mit unter 2000 ist sogar echt super. Aber eurer Meinung nach lohnt sich die SSD nicht oder? Also wirkliche Vorteile bis auf ein schneller startendes Windows hat man nicht wirklich oder? Beim Videoschnitt werden ja oft Daten separat auf der Platte abgelegt, beispielsweise bezüglich Programmabsturz etc. Lohnt es sich hierfür oder ist es den Nutzen nicht wert? Danke euch. :)

Mir kommen die Geil Speicher sehr günstig vor. Bei Kingston hyperX bezahlt man dafür das doppelte: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=IEIF7G&
Glaube Geil ist nicht so geil, oder? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
GEIL ist auf keinen Fall billig RAM, habe den selber zig Mal verbaut und sie haben alle noch nach Jahren keine Probleme gemacht... In dem Fall ist G.E.I.L. wirklich geil... und so billig ist er auch nicht ;)

EDIT: Sagen wir es so, wenn es darum geht viele kleine Dateien schnell zu laden oder zu sichern macht eine SSD eine gute figur, aber wenn du immer große Datenmengen in großen dateien sichern musst (wovon ich ausgehe) dann sind schnelle Platten durchaus im Vorteil, vor allem wenn man über die aktuelle Größe/Preis Zuordung nachdenkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil hat gute Speicher und gehört ganz klar zu den Marken Hersteller. Der ist deswegen etwas günstiger, weil es kein spezielles 16GB Kit ist, sondern es ist ein 2x4GB Kit und du kaufst eben das Kit 2 mal.
 
Naja der 1090t ist sehr gut, ich finde nur der Leiustungsunterschied ist dem Preisunterschied nicht gerechtfertigt.
Wenn er das beste will müsste er sich den I7 980X kaufen.
Der kopstet abewr halt deutlich mehr.

Naja, um mit einem AMD x6 gleichzuziehen muss es ja nicht gleich der überteuerte x6 von Intel sein. Letztendlich sind die Intel ja pro Takt und Kern deutlich schneller als die AMD und dann kommt auch noch HT dazu - da reicht also auch ein normaler x4 i7 um gleichzuziehen.

Wobei ich würde halt noch die paar Monate bis zur Sandy Bridge warten. Das ist halt einfach noch einmal eine Evolutionsstufe weiter und sich jetzt kurz vorher noch "altes Geraffel" zu kaufen - bei dem Budget - macht meines Erachtens keinen Sinn.

Vielleicht kann man ja sogar noch länger bis zum BD warten. Das soll ja eine echte Wunder CPU werden.

Man bräuchte meines Erachtens auch kein so ein teures 180 Euro Mainboard und müsste auch nicht 750 Euro für Ram rausholzen. Unter dem Strich käme man meines Erachtens mit einem Intel System günstiger bei weg.

Und ich würde mich im professionellen Bereich definitiv mehr auf die Anforderungen der konkreten Anwendungen konzentrieren - also wirklich noch einmal in die Foren zu den Anwendungen gehen und prüfen, ob es Sinn macht, sich eine dicke 500 Euro Gamer Graka in den PC zu bauen.

Premiere Pro kann z.B. mit der HD5870 nichts anfangen. Da braucht es eine Nvidia Quadro (o.k. etwas zu professionell und exorbitant teuer) oder eine GeForce GTX 285 oder so etwas. Wozu dann 500 Euro für eine HD5870 rauswerfen?

Oder man sollte sich meines Erachtens fragen, ob man bei dem Budget nicht besser eine extra Raid Karte einbaut, um bei den im Vergleich zur System SSD lahmen Datenplatten noch etwas zu reissen.

Im professionellen Bereich würde ich hier eher zum gesonderten Raid Controller greifen und von den Onboard Dingern fern bleiben.

Wieder: Adobe Premiere geht für unkomprimierte Inhalte von einem RAID 0 aus.

Aber ob die Onboard Chips da reichen, oder ob die nicht eher für Gamer/Bastler sind, denen es nicht ausmacht wenn das Raid mal auseinanderfällt und die Daten futsch sind - da muss man im professionellen Bereich meines Erachtens wirklich genauer hinsehen.

Aber: just my 2 cents. Sicher reicht auch das von Bloodred vorgeschlagene AMD System. Auf eine SSD würde ich bei dem Budget aber nicht verzichten wollen. Und ich würde einen Mugen 2 als Kühler nehmen - wobei der Kühler verglichen mit den in meinen Augen relevanten Baustellen (Graka... Raid...) keine große Rolle spielt.
 
@Grummel
Klar hast alle auf Ignor anscheinend gesetzt, die eben dich kritisiert haben. Trotzdem schreibe ich was dazu.

Deine Beratung hier in diesem Thread ist undurchsichtig. Nach deiner Beratung kommt man praktisch weiterhin nicht zu einem Ergebnis, weil du falsches oder unstimmiges schreibst. Das kritisiere ich.

Hier nochmals ein Überblick zu deiner Beratung.
1. Wie geht das zusammen? Auf Tripple Channel setzen, aber gleichzeitig Sandy empfehlen, der Dual Channel hat.
2. Sandy kommt erst Q1/11. Was soll er denn machen, wenn er jetzt den Rechner will?
3. Warum soll das Board zu teuer sein? Die 1156 Plattform bietet nicht dieses Ausstattung und dann nur Bandbreiten limitiert. Die 1366 Plattform ist noch teurer und kann trotzdem nicht die Ausstattung bieten.
4. Der Speicher kostet nicht 750€ sondern 16GB kosten 376€
5. Kauft er keine Gamer Karte, sondern,
da seit CS5 der Adobe Suite (Photoshop, After Effects etc.) vemehrt auf die GPU gesetzt wird
er will eine Karte mit viel VRAM für seine Software.

Wenn du nun das wieder als persönlichen Angriff betrachtest, ist mir das auch egal, aber so ist eben deine Beratung nicht stimmig.
 
@Image Result
Wenn das System ein richtiges Arbeitstier werden soll und du ohnehin zu einem der effizienten ASUS 890FX Boards greifst, dann würde ich auch gleich zu ECC (unbuffered, nicht registered!) RAM greifen, der kostet zumindest bei AMD System keine CPU-Leistung.

Sobald du min. 4 x 2GB Riegel einsetzt kann man sogar Chipkill aktivieren, somit werden nicht nur 1 bit Fehler (normale ECC) sondern alles bis zu 4 bit fehler korrigiert. Gewöhnliches ECC bietet laut IBM-Labortests über einen Zeitraum von 3 Jahre eine 91%ige Sicherheit, Chipkill eine 99,94%ige (ursprünglich für die NASA entwickelt).
 
Interessant wa sdu da sagst che new ... und wie setze ich da sum in die Praxis? Erstens wie aktiviert man das Zeug? Wird es im Bios zur Auswahl stehen? Zweitens: Welchen Ram Speicher empfiehlst du? Und es sollten schon 12-16 GB sein, 8 ist zu wenig wenn man an Fluid- & Cloudsimulation von Renderprogrammen geht. Ansonsten ist Raid 0 auf jeden Fall angedacht für beide 2TB Platten, sollte man wirklich einen externen Raid Controller mit einbauen? Wenn ja, welchen? Und stimmt es, dass sich premier pro (und vielleicht noch andere dieser programme wie after affects) gegen ATI streuben? Wäre schade um die Grafikkarte.

Zur Not kann ich noch ein paar Monate warten. Lohnt sich das wirklich für die nächsten Prozessoren? Höre hier geteilte Meinungen bezüglich ja weitaus schneller und nein siehe Dual Channel.

Danke euch.
 
Und stimmt es, dass sich premier pro (und vielleicht noch andere dieser programme wie after affects) gegen ATI streuben? Wäre schade um die Grafikkarte.

Ob es stimmt weiß ich nicht, aber zumindest schreibt es Adobe so in den Systemvoraussetzungen zu Premiere:

Systemanforderungen

Adobe Premiere Pro CS5 kann ausschließlich auf einem 64-Bit-Betriebssystem* ausgeführt werden.
Windows

* Intel Core™ 2 Duo oder AMD Phenom® II mit 64-Bit-Unterstützung*
* 64-Bit-Version von Microsoft® Windows Vista® Home Premium, Business, Ultimate oder Enterprise mit Service Pack 1 oder Windows® 7
* 2 GB RAM (mindestens 4 GB empfohlen)
* 10 GB freier Festplattenspeicher; zusätzlicher Speicher während der Installation erforderlich (keine Installation auf portablen Flash-Speichermedien möglich)
* 7200-RPM-Festplattenlaufwerk zur Bearbeitung komprimierter Videoformate; RAID 0 für unkomprimierte Inhalte
* 1280 x 900 Punkt Monitorauflösung; Grafikkarte mit OpenGL 2.0-Unterstützung
* Von Adobe zertifizierte Grafikkarte für schnelleres Rendern
* Von Adobe zertifizierte Digitalisierungskarte für Aufnahme und Ausgabe von SD/HD-Videomaterial auf Band
* OHCI-kompatible IEEE 1394-Schnittstelle für DV- und HDV-Aufnahme, -Export auf Band und -Übertragung auf DV-Geräte
* Mit ASIO-Protokoll oder Microsoft Windows-Treibermodell kompatible Sound-Karte
* DVD-ROM-Laufwerk mit Unterstützung für Dual-Layer-DVDs (DVD+/-R-Brenner für die DVD-Erstellung; Blu-ray-Brenner für die Blu-ray Disc-Erstellung)
* QuickTime 7.6.2 erforderlich für QuickTime-Funktionen
* Breitband-Internet-Verbindung erforderlich für Online-Dienste**


Für die GPU-Beschleunigung werden folgende NVIDIA-Grafikkarten unterstützt:

* GeForce GTX 285 (Windows und Mac OS)
* GeForce GTX 470 (Windows)
* Quadro 4000 (Windows)
* Quadro 5000 (Windows)
* Quadro FX 3800 (Windows)
* Quadro FX 4800 (Windows und Mac OS)
* Quadro FX 5800 (Windows)
* Quadro CX

Systemanforderungen und Informationen zur Kompatibilität finden Sie auf der Website von NVIDIA. Die Liste der mit Adobe® Premiere® Pro CS5 kompatiblen Karten wird regelmäßig aktualisiert.

Es scheint aber ein älteres Treiber Plugin von AMD zu geben, das den Graka Treiber so zurechtbiegt, dass Premiere Stream benutzen kann - so richtig viel lesen kann man darüber im Internet allerdings nicht.

Ansonsten hier Details zu unterstützten Grakas von der Adobe Seite:



Ich empfehle dir, dich diesbezüglich bei Profis zu informieren, z.B. im Videoschnitt Forum in der Premiere Sektion: http://digitalvideoschnitt.de/forum...remiere-cs5-wiedergabe-ruckelt-trotz-mpe.html oder in der PC-Hardware Ecke: http://digitalvideoschnitt.de/forum/pc-hardware/ Da gibt es auch schon einige Threads über Hardware für Premiere und Co.

Gruselig, ich lese dort gerade, dass bei jemandem selbst mit x8 CPU, 24 GB Ram und Quadro FX 3800 die Wiedergabe in Premiere ruckelt.... es reicht also nicht einfach ein paar tolle Teile zusammenzuschmeißen - das Gesamtsystem sollte schon stimmig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir es mal so ausdrücken, wenn man an seinen Daten hängt, wird der jemand wohl nicht so bescheiden sein und sich dafür ein Raid 0 basteln.... Für die Kombination aus mehr Speed und Datensicherheit gibts dann doch andere Raidmodi....
Dann würde ich mir lieber 4 Platten zulegen und mir ein Raid 10 machen, dann habe ich in gewisser Weise sowohl mehr Speed und die Sicherheit, wenn eine Platte aufgibt nichts verloren zu haben....
Festplatten sind noch mit das günstigste am PC....

Sicher ist ein externer RaidControler immer einen Tick besser als die onBoard Lösungen, allerdings stellst du ,Grummel, das ja so hin, als wären die Raidfunktionen mit on Board Controllern grundsätzlich nur billige und instabiele "Flickenschusterei".
Wenn man das geld für eine Externe Raidlösung hat, steht dem ja nichts im Wege!
Ich kann dem TE nur mal nehe legen bei Wikipedia oder ähnlichen mal die Raidmodi durchzuschauen und das für ihn passende rauszusuchen, wobei das genannte Raid10 schon recht nahe kommt...

Sicher wäre eine FireGL oder Quadro Karte in gewisser Weise besser geeignet, aber wenn man sich mal die Preise anschaut, wird man merken, das sie für einen 2000€ teuren PC einfach nicht drinn sind...... (zumindest nicht in einer "anständigen Leistungsregion")
Also ich hab zumindest mal bei Adobe CS5 geschaut und da standen alle Radeons von der 2xxx bis zur 5xxx Serie als "supported" drin... wie es mit den anderen Programmen steht kann ich nicht sagen, da nicht nachgeschaut....
http://kb2.adobe.com/de/cps/831/cpsid_83117.html

Ja, AMD's Bulldozer, wir reden hier noch um mehr oder weniger ungelegte Eier.... Keiner kann mir oder dem TE genau sagen wo die Leistung von BD liegen wird und was sich einige nur aufgrund von irgendwelchen Folien für Wunschträume aus den Fingern saugen ist mir schleierhaft....
Ich bin zwar für AMD aber gegen irgendwelche wirren und unbegründeten Leistungsvorstellungen.... vielleicht wird Bulldozer eine Wunder-CPU vielleicht auch nicht und ich hoffe selber das der erste Fall eintreten wird.....
Wann der TE den neuen PC braucht, muss er ja selber entscheiden....Wenn er noch bis BD warten kann, dann soll er das tun und dann entscheiden was in den PC wandert....

Und von Intel wunder Sandy Bride wollen wir garn nicht erst anfangen, ein paar entfernte Pic's gesehn und schon gibts eine neue blaue Wunder-CPU, aber davon abgesehn wird die High-End variante von Sandy Bridge noch etwas auf sich warten lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also als produktiv system mit dem ud deinen kohlen verdienst - nimm lieber ne komplettkiste von hp mit support oder von dell oder wer dir gerade schmeckt...

2x nehalem / westmere EP rein und passend dazu ordendlich ram 12gb+ und die grafikkarte nicht vergessen, hier würde ich auf nvidia quadro setzten, damit es in der vorschau nicht zu sehr ruckelt...

da würd ich mir kein selbstbauklotz ans bein binden ( auch wenn ich da mit schlechtem beispiel vorrangehe... )
du hast zuviel ärger, was dich der ärger an zeit kostet und was du in dieser zeit hättest verdienen können wollen wir mal garnicht ausrechen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:44 ----------

Gruselig, ich lese dort gerade, dass bei jemandem selbst mit x8 CPU, 24 GB Ram und Quadro FX 3800 die Wiedergabe in Premiere ruckelt.... es reicht also nicht einfach ein paar tolle Teile zusammenzuschmeißen - das Gesamtsystem sollte schon stimmig sein.

das ist ne leichtigkeit premiere zum ruckel zu bekommen... :wink:

guck dir mein akutelles system an:
2x Quadcore Xeon mit HT auf 2,26-3,4ghz und 24GB ram..
fürs OS ein intel MLC RAID 0 und für temp daten 2x 15k SAS und 1x 7,2k ES S-ATA...

die festplatten config für adobe premiere ist wichtig :rolleyes:

min 2x platten im RAID0 für tempdaten ( bei SSD kreig man die benütigte speichergröße nicht hin... oder es kostet mehr als dein gesamtbetrag.. )

mein tipp frag mal him im dual bereich / server / workstation rum die können dir besser helfen als hier...

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:44 ----------

is ja echt schlimm was hier für ein worksystem vorgeschlagen wird *zitter*


es ist spät -> ich schreib morgen mal mehr dazu....
aber ein AM3 für produktiv - nie im leben


und man bin ich froh das ich mir selbst die hardware / systeme ordere und nicht die leute hier im forum...

die mögen zwar geniale heimanweder und privat pc's für non business use zusammen stellen aber der rest ne ne ne...
 
Zuletzt bearbeitet:
is ja echt schlimm was hier für ein worksystem vorgeschlagen wird *zitter*


es ist spät -> ich schreib morgen mal mehr dazu....
aber ein AM3 für produktiv - nie im leben


und man bin ich froh das ich mir selbst die hardware / systeme ordere und nicht die leute hier im forum...

die mögen zwar geniale heimanweder und privat pc's für non business use zusammen stellen aber der rest ne ne ne...

Dann hat mich mein Bauchgefühl ja doch nicht getrügt. Genaugenommen habe ich keine Ahnung von Produktivsystemen - aber ich hatte schon das starke Gefühl, das die Zusammenstellung irgendwie in die falsche Richtung läuft...

Sicher wäre eine FireGL oder Quadro Karte in gewisser Weise besser geeignet, aber wenn man sich mal die Preise anschaut, wird man merken, das sie für einen 2000€ teuren PC einfach nicht drinn sind...... (zumindest nicht in einer "anständigen Leistungsregion")
Also ich hab zumindest mal bei Adobe CS5 geschaut und da standen alle Radeons von der 2xxx bis zur 5xxx Serie als "supported" drin... wie es mit den anderen Programmen steht kann ich nicht sagen, da nicht nachgeschaut....
Liste getesteter Grafikkarten f

Dein Link bezieht sich auf "Liste getesteter Grafikkarten für Photoshop CS5". Die Anforderungen des TE waren im ersten Beitrag mit

...
Da ich VFX Designer bin der Programme wie Cinema 4D, 3dsmax, After Effects, Premieer Pro und weitere in dem Segment benutzt, soll hierbei das Maximum an Leistun erreicht werden. ...

gegeben.

Photoshop sehe ich in seiner Liste nicht. Deshalb habe ich nach der Graka Unterstützung für Adobe Premiere gesucht und das gefunden, was ich vorhin ausführlich zitiert habe. Da steht nichts mehr von ATI GPU Beschleunigung.

siehe Sytemanforderungen: Systemanforderungen | Adobe Premiere Pro

siehe Graka Third-party hardware compatibility: Adobe - Premiere Pro CS5: Third-party hardware compatibility

Möglich, dass Adobe auch teil der Verschwörung gegen AMD ist und sie einfach verschweigen, dass Premiere auch ATI unterstützt. Vielleicht werden sie ja dafür von Nvidia bezahlt. Kann alles sein. Ist halt nur die Frage, ob man bei einem Produktivsystem auf so etwas setzen soll?

Wohoo - jetzt wollte ich gerade mal nach den Systemanforderungen von After Effects schauen und musste feststellen, dass mein PC zu langsam für deren Startseite ist. WTF. Adobe!? :stupid: Was geht denn da ab. 70% CPU und 65% GPU Auslastung nur fürs Anzeigen einer einzelnen Webseite und nichts geht mehr - das nenne ich mal krass. Sorry fürs OT. Unfassbar, was für eine Webseite - wer es einmal ausprobieren möchte, hier: Spezialeffekte, Animation, Compositing, Postproduktion | Adobe After Effects CS5
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop nutze ich schon, aber dafür brauch ich keinen neuen 2500 € Rechner, das läuft auch auf meinem jetzigen wie geschnitten Brot. Es kommt mir halt aktuell mehr auf die noch aufwendigeren Programme an, wie Videoschnitt, VFX und Simulation. Die sprengen aktuell meine Ressourcen, besonders den RAM.

Habe eben mal den Rat mit Dell und HP in die Tat umgesetzt. Die Builder sind aber scheiße auf der Homepage, teilweise kan nman nicht mal mehr Platten oder bessere Grafikkarten einbauen.
 
@Grummel
Ich hab mal die genannte Page angesehn und muss sagen, das ich die auch im Engergiesparmodus auf 4*1GHz ganz locker flüssig durchnudeln kann :d
Wobei ich sagenhaft 60-80% Last auf jedem Kern verzeichnet habe, und das is für ne Website schon nicht ohne, die Grake dümpelte bei 3% in 2D Takt rum :d, aber das is schon beachtlich :d

Was AM3 und produktiv miteinander zu tun haben solnn ist mir ein Rätzel..... Allgemein oder nur Leistungstechnisch? der Te ist gerne angehalten sich eine Workstation auf G36 Basis zu kaufen und mit 12kerner ala MagniCours sollte man dann wieder etwas mehr Leistung haben, nur is da mit 2500€ Budget wie gesagt nicht viel....
 
Photoshop nutze ich schon, aber dafür brauch ich keinen neuen 2500 € Rechner, das läuft auch auf meinem jetzigen wie geschnitten Brot. Es kommt mir halt aktuell mehr auf die noch aufwendigeren Programme an, wie Videoschnitt, VFX und Simulation. Die sprengen aktuell meine Ressourcen, besonders den RAM.

Habe eben mal den Rat mit Dell und HP in die Tat umgesetzt. Die Builder sind aber scheiße auf der Homepage, teilweise kan nman nicht mal mehr Platten oder bessere Grafikkarten einbauen.

Also bei HP und Dell -> Anrufen -> Businesskundenkonto eröffnen und dann mal weiterschauen.


Was AM3 und produktiv miteinander zu tun haben solnn ist mir ein Rätzel..... Allgemein oder nur Leistungstechnisch? der Te ist gerne angehalten sich eine Workstation auf G36 Basis zu kaufen und mit 12kerner ala MagniCours sollte man dann wieder etwas mehr Leistung haben, nur is da mit 2500€ Budget wie gesagt nicht viel....

AM3 einfach aufgrund der Chipsets etc. :wink:

Zu deinem 12core vorschlag der is Murks, das ist dir hoffentlich klar oder :wink:

Hier gibt es nur ein beschränktes Buget, daran muss man sich halten.
Und eine Dual Plattform macht viel mehr sinn, da dort locker 24Gb+ unterbringbar sind.


Mein vorschlag wäre etwas in der dieser Richtung:

-2x Intel Xeon Quadcore / Hexa mit HT
-24GB ECC reg RAM ( ECC reg ist wichtig damit er bei Bedarf auch auf 24GB+ aufrüsten kann.. )
-Quadro auf min. G80 basis -> aktueller is schöner -> aber eben ne Geldfrage, und selbst eine mini Quadro auf 8200 basis hat eine 285GTX in der Leitung bei besagten Anwedung in den Schatten gestellt :coolblue: das liegt einfach den optimierten Treibern etc.
-1x HDD S-ATA / SAS / SSD fürs Betreibsystem
-2x HDD SAS / 10k S-ATA im RAID 0 für Temporäre Daten ( sehr wichtig bei Premiere, sonst nützt dir die schnelle Hardware nix... )


Storage und Dateilager auf 2PC oder auf NAS system etc.
sonst hast du einen zu großen SOF...



Grüße
MAFRI



P.s.:
Das wäre die Dell workstations die in Frage kähmen:
http://www1.euro.dell.com/de/de/unt...fs.aspx?refid=4x_precn_t7500&s=bsd&cs=debsdt1
Aber achtung Dell verbaut eigendes Ram format -> Billiges Aufrüsten unmöglich.
Und bei der Config unbedingt eine Quadro rein und 2. CPUs ( sonst bekommste nicht genügen RAM unter etc... )

Bei HP würd ich in diese Richtung gehn:
http://h41111.www4.hp.com/new_workstations/adlanding/de/de/z600_details.html
und hier die Kosten übersicht:
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF25b/12454-12454-296719-4270225-4270225-3718663.html


Ich such nachher noch was "billigeres" Raus, aber man bedenke, wenn ich das Richtig verstanden habe, dienst du damit dein täglich Brot, da sehe ich dein Buget schon als sehr eng an.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du dir mal die NIC's bei AMD angeschaut ?
Oder die Support dauer?

Es geht bei meiner aussage um SUPPORT und zuverlässigkeit.
Und die onb. Hardware bei AMD ist noch lange nicht so hochwertig wie bei Intel speziell im Business bereich von 0815 billig Intelboards will ich hier net reden.
Ich klammere mal ganz bewusst die AMD Server series aus, da diese ja auch gute Boardcom oder Intel NICs etc. drauf haben..
 
Der Support wird über den Hersteller abgefertigt, somit ist dideser dafür verantwortlich. Eine lange Support-Dauer ist ohnehin keine Domäne des Mainstream-Marktes. Trotzdem kann der Support lang sein. Ein Freund hat anno 2006 ein Asus-Board (AM2 gekauft). Dieses Jahr gab es noch Updates, sodass er nun sogar eienn Phenom II X4 drauf setzen kann. Für mein Board gab es seither noch 1 Update, danach war sense. Und aufrüsten ist mit Intel Boards eh schwierig, aber das ist ein anderes Thema.

Und beim LAN? Entweder es läuft oder nicht. Und das tut es bisher bei alles verbauten Boards bestens. Und das in guter Geschwindigkeit. Egal, wer die Chips hergestellt hat. Ich konnte noch an keinem Chip was schlechtes finden.


Wer rein geschäftlich auf die Systeme angewiesen ist, kauft ohnehin bei den großen Herstellern mit Rund-um-die-Uhr-Support. Ein Anruf und die Techniker flitzen. Kostet aber nun mal auch viel Geld.
 
Wer rein geschäftlich auf die Systeme angewiesen ist, kauft ohnehin bei den großen Herstellern mit Rund-um-die-Uhr-Support. Ein Anruf und die Techniker flitzen. Kostet aber nun mal auch viel Geld.

Genau das Sage ich ja und da wirds mit AMD eng:wink: es seidenn man will eine 8 Wege IBM Workstation :love:
Aber das ist ein Anderes Thema.

Und was die NICs angeht, dann hast du noch nie den Unterscheid zwischen Intel/Boardcom und Realtec und wie der ganze murks heißt gesehn...
 
Also bei HP und Dell -> Anrufen ->
Hier gibt es nur ein beschränktes Buget, daran muss man sich halten.
Und eine Dual Plattform macht viel mehr sinn, da dort locker 24Gb+ unterbringbar sind.


Mein vorschlag wäre etwas in der dieser Richtung:

-2x Intel Xeon Quadcore / Hexa mit HT
-24GB ECC reg RAM ( ECC reg ist wichtig damit er bei Bedarf auch auf 24GB+ aufrüsten kann.. )
-Quadro auf min. G80 basis -> aktueller is schöner -> aber eben ne Geldfrage, und selbst eine mini Quadro auf 8200 basis hat eine 285GTX in der Leitung bei besagten Anwedung in den Schatten gestellt :coolblue: das liegt einfach den optimierten Treibern etc.
-1x HDD S-ATA / SAS / SSD fürs Betreibsystem
-2x HDD SAS / 10k S-ATA im RAID 0 für Temporäre Daten ( sehr wichtig bei Premiere, sonst nützt dir die schnelle Hardware nix... )


Storage und Dateilager auf 2PC oder auf NAS system etc.
sonst hast du einen zu großen SOF...

Grüße
MAFRI



P.s.:
Das wäre die Dell workstations die in Frage kähmen:
http://www1.euro.dell.com/de/de/unt...fs.aspx?refid=4x_precn_t7500&s=bsd&cs=debsdt1
Aber achtung Dell verbaut eigendes Ram format -> Billiges Aufrüsten unmöglich.
Und bei der Config unbedingt eine Quadro rein und 2. CPUs ( sonst bekommste nicht genügen RAM unter etc... )

Bei HP würd ich in diese Richtung gehn:
http://h41111.www4.hp.com/new_workstations/adlanding/de/de/z600_details.html
und hier die Kosten übersicht:
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF25b/12454-12454-296719-4270225-4270225-3718663.html


Ich such nachher noch was "billigeres" Raus, aber man bedenke, wenn ich das Richtig verstanden habe, dienst du damit dein täglich Brot, da sehe ich dein Buget schon als sehr eng an.


Grüße
Was für einen Sinn macht wirklich die SSD und Windows darauf? Im Grunde startet Windows schneller und Windowsabhängige Dienstprogramme laufen unverzögerter. Aber ist es wirklich sinnvoll? Wie oft tritt das wirklich auf, dass mir das einen Vorteil verschafft, der wirklich im Verhältnis steht (mal abseits vom Rechnerstart). Zudem bitte nicht zu nerdig schreiben, kenne mich zwar gut aus mit PCs, aber NAS System, SOF sagt mir atm gar nichts, wenn es in den Raum geschmissen wird als Erklärung. ^^

Ansonsten habe ich mir die Dell und HP Workstations angeguckt. Viel zu overpriced, da komme ich gerade so mit 4000 euro weg, wenn es einigermaßen bestückt sein soll. Allein der Single Xeon ohne Grafikkarte kostet da schon mit Standardequip über 2000 euro.
 
Die Preise auf der HP sind doch eh nur Abschreckung ;) Anrufen und Verhandeln, da ist locker 30% Ermäßigung drinne.

SOF = Single point of Failure
NAS = network attached Storage

Also für deine Daten eine NAS zulegen mit 4x 1TB im RAID 5 oder 10. wo du halt alles abspeicherst was nichtmehr gebraucht wird oder wo du nicht aktiv dran arbeitest.

es gibt auch so viele systembuilder die kleiner als dell und hp sind.
ico, happyware, thomas kern etc. mal da anrufen ;)


Was die SSD vom OS angebelangt, hier liegen ja noch die installs deiner Apps, und deren TEMP verzeichnische würde ich dahinlegen, aber das arbeitslaufwerk wo premiere die filme z.b. rendert und schreibt ließt auf das RAID0 aus 2x SAS / 10k S-ATA.
Also ist die SSD kein unsinn

Grüße
MAFRI
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh