Möchte Strom sparen, welches Teil ist der Bösewicht?

bizness

Neuling
Hallo,

ich würde mich gerne informieren, wie ich Strom bei diesem System sparen kann. Bin mir nicht sicher, was ich austauschen soll.....

Bei ist ist es so, der PC läuft fast den ganzen späten Abend bis nachts, meist um Videos zu kucken, im Netz stöbern, bisschen Arbeiten an Datenbanken, kleinere Bildbearbeitungen, man kann sagen, der PC ist eigentlich viel zu gut für das, was ich brauche.
ABER dann kommen eben hin und wieder Spiele Assassins Creed, paar Abenteuer Spiele, hin und wieder F1 2012, wo ich dann doch froh über ne ordentliche Grafikkarte bin.

Also frisst der i7 2600 zuviel Strom? Soll der getauscht werden?
Soll ich wirklich an meiner Gainward GTX 460 festhalten?

Würde mir ein Undervolten im Bios was bringen? Liegt es am Ende am Bronze Plus Netzteil namens Antec TP 550? Eins mit höherem Wirkungsgrad kaufen?
Oder wäre es am Ende das Beste wenn ich mir nen kleinen Office PC baue und den "großen" nur zum Zocken nehme?

Weiß nicht wo ich anfangen soll mit Umrüsten. Danke euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WIe schaut es denn überhaupt mit dem Stromverbraucht aus ? Du redest hier davon das du stromspaaren willst aber gibts nichtmal an wie viel dein system überhaupt zieht. Generell sollte der i7 obwohl es ja mehr oder weniger der größte ist nicht viel ziehen da er ja bei den pillepalle sachen die du mit ihm machst nicht ausgelastet wird. der dürfte da mehr oder weniger im idle rumdümpeln bis auf bildbearbeitung und spiele aber das ist ja wie du sagst nicht dein hauptnutzen.

Dann zu deiner grafikkarte. 1 oder 2 monitore ? Je nach generation ist es bei meinen nvidias so gewesen das sie z.b. bei 2 monitoren nicht mehr im 2 takt liefen sondern permanent im 3d was ich manuell dann nachbessern musste.

Also nen paar mehr infos wären gut damit wir einordnen können in wie weit der verbrauch bei dir normal ist oder evtl durch eine falsche configuration z.b. auch des cpu taktes (idle takt und stromspaarmodi im bios) zu hoch ist und mit einfachen mitteln verbessert wwerden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir jetzt keinen Wert sagen, aber Fakt ist, der ist ab abends dann 8-10 Stunden am Stück an und da frage ich mich eben ob es nicht sinnvoll wäre, den etwas zu drosseln.
Und da fängt es an. Was sollte ich hardwaremäßig wechseln. Oder reicht undervolten (noch nie gemacht).
Es ist ein 21" LG Bildschirm, am Takt der CPU ist alles standard. Ein Strommessgerär habe ich nicht, dennoch mache ich mir Sorgen, um alleine die Dauer, die der PC an ist.

Besorg dir doch erstmal ein Strommessgerät, kostet ja nicht die Welt. Grundsätzlich sollte dein System nicht sonderlich stromfressend sein. Sicherlich würde eine neue Nvidia Karte wie eine GTX660, ein neues Platinum Netzteil oder ein neuer "Office PC" insgesamt eine Stromersparnis ausmachen ABER ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sich das lohnt. Jetzt könnte man rumrechnen und schauen wie lange du den PC anhaben müsstest damit die Ausgabe für neue stromsparendere Hardware sich rentiert. Alles in allem fährst du aber mit dem System wie du es jetzt hast nicht schlecht denke ich. Hol dir wie gesagt ein Messgerät und bestell dann doch mal ein Platinum Netzteil, dann siehste direkt wieviel Watt dein PC dann weniger zieht. Wenn es viel ist, behalt das NT, wenn es recht wenig ist, schick es Retour ;).

Ansonsten mach den PC halt aus wenn du nicht dransitzt. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass du jeden Abend die vollen 8-10 Stunden wirklich vor dem Rechner sitzt, oder? An- und Ausmachen dauert zu Zeiten von SSD's ja gerade mal 20-30sec... .

Jap an ein neues effizienteres NT habe ich auch als erstes gedacht.
Soll ich da wieder so 500-550 nehmen und halt auf das Pltinum achten?

8-10 Stunden ist der PC an, sprich, Filme schauen, dann mal kurz Pause, nebenbei ne Spiele-Demo testen, dann wieder was bei wiki nachschlagen, dann mit Webcam chatten.
Klar bin ich nicht direkt dran, aber das ist dem PC wohl egal, der braucht seinen Strom :)

Du meinst aber nur ein Messgerät, wo ich einfach den Netzschalter zwischen schalte und kein Amperemeter oder wie??

Dazu noch eine generelle Frage: Ich habe mit nem PSU Calculator meine Daten eingegebn, und er sagt 430 W, das bedeutet aber, wenn alles auf Last ist und nicht permanent 430 W oder??? Und muss ich bei Effizienz dann 430 * 0,84 (84%) = 361 W rechnen, oder 430 / 0.84 = 511 W
Also bedient sich das Netzteil nun mit 360 oder 510 W aus der Dose? :heul:

510 Watt.

Ein passend Dimensioniertes Gold oder Platinum Netzteil und alle Stromsparmechanismen an sollte ausreichen um den PC im idle stromparend zu halten.

Aber ohne Messgerät kann man nur spekulieren und es eigentlich gleich sein lassen. ;)

Der Wattwert gibt an, wieviel Watt das Netzteil dem System bereitstellen kann. In deinem Beispiel wären das dann die 510W, aber dein System braucht niemals diese Menge. Geh mal geschätzt von 60-70W im idle und ca. 280W unter Volllast aus. Aber das sind wirklich nur grobe Schätzungen.
Zum Stromsparen kann man an vielen Punkten ansetzen, ein halbwegs aktueller PC gehört aber selten dazu.
Energiemessgeräte verleiht übrigens dein örtlicher Versorger.

Übrigens wäre es gut, wenn du dein System mal vollständig auflistest.

1.) Messgerät habe ich eben schon bestellt, bin gespannt, was da im idle rauskommt ;)
2.) Okay 510W also aber das gilt für absoluten Lastbetrieb oder?
3.) Und wenn ich dann paar Tage meine Wattangaben habe, kann ich mir das einfach durch Effizienz teilen und dann die kWh mit meinem Strompreis multiplizieren, um ans Ziel zu kommen?
4.) Welche PSU würdet ihr denn für die GTX460 und den i7-2600 empfehlen? Ich tu mir da immer schwer wegen den Anschlüssen. P67 Extreme4 gen3 ist mein Asus Board.

edit @ pajaa: Nein der PSu Calculator hat mir grob gesagt ich brauche 430W, da habe ich das mit der Effizienz auf 510W aufgerechnet. Aber das gilt ja nur für Last.
Es wurde nie gesagt dass mein System 510W braucht.

System:
Asus P67 Extreme4 Gen3
Intel i7 2600
Gainward 460 GTX 1 GB
8 GB DDR3 Ram
1 SSD 500 GB
1 SATA III 500 GB
1 DVD Combo

Zuletzt bearbeitet:
Als Netzteil reicht bei dem System auch locker eins mit 400W (sofern du nicht noch 20 HDD's etc. hast). Entweder z.B. beQuiet oder Seasonic. Das Seasonic ist halt Fanless, brauchste aber ansich nicht, da das beQuiet auch quasi nicht hörbar ist vom Lüfter her. Würde demnach das beQuiet empfehlen (allein schon wegen dem guten Preis), wollte aber auch noch ne Alternative einbringen ;).
Strommessgeräte bekommste im Baumarkt oder auch bei Amazon günstig, siehe hier.

€: Dein System zieht mit Sicherheit nicht mehr als 300W. Evtl. wenn du Furmark und Linx etc. alles laufen lässt und der PC am Limit arbeiten muss. In echt haste aber niemals solche Werte weshalb alles über einem 400W NT meiner Meinung nach überdimensioniert wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Was ein Zufall, genau dieses Messgerät habe ich bestellt !!! :rofl:

Bei dem BeQuiet hätte ich auch endlich mal 2x 6Pin Anschlüsse, und könnte den PCie Adapter wegschmeißen, was mich eh schon nervte!
Ich werd erstmal warten bis das Gerät in 1-2 Tagen da ist und dann nochmal in Ruhe schauen, was da an Kosten auf mich zukommt.

Vielleicht bin ich grade auch zu panisch ^^

also das netzteil zu tauschen ist ehrlich gesagt viel zu teuer.
da bezahlst du je nach modell 60-70€ und sparst im idle dann keine 10 watt ein.
dauert jahre, um die investition wieder reinzuholen.

sinnvoll ist so ein tausch sowieso nicht wenn du es nur aus stromspargründen machst.
da legst du immer drauf.

wenn du ohnehin was tauschen musst, dann kannst du nach sparsamen komponenten suchen.

Asus P67 Extreme4 Gen3
Intel i7 2600
Gainward 460 GTX 1 GB
8 GB DDR3 Ram
1 SSD 500 GB
1 SATA III 500 GB
1 DVD Combo

wenn du wirklich was machen willst, dann wären board und gpu ebenfalls ein ansatzpunkt.

Schnapsidee !!!! So viel Geld ausgeben um ein bisschen einzusparen.... :wall:

Aber Hauptsache das Gewissen ist beruhigt.

Dieser Satz von thom_cat sagt alles: "wenn du ohnehin was tauschen musst, dann kannst du nach sparsamen komponenten suchen"

Dann, aber auch nur dann macht das Sinn.

Ein Strommessgerät zu haben ist aber nie verkehrt....

Also sind die Ideen von den Leuten, die mir heute Nacht helfen wollten, nun doch falsch?
Was denn nun? Ich komme hier ins Forum und brauche Hilfe.

Aber wenn jeder was anderes sagt, ist das schwierig.
Was wäre denn eine stromsparende gute Ersatz Grafikkarte?

Das Gewissen soll nicht beruhigt werden, ich versuche mich hier nur zur informieren.
Anscheinend seid ihr euch aber selbst nicht einig, lol.

Dass die Meinungen auseinander gehen ist ja normal und wahrscheinlich wirst Du in jedem Forum, wo einigermaßen viele Leute aktiv sind, mehr als eine Alternative genannt bekommen.

Wie Dir ja bereits mehrfach gesagt wurde, macht es keinen Sinn über eventuelle oder mögliche Einsparungen zu fabulieren. Mess Deinen Verbrauch, dann kann man konkretere Aussagen treffen.
Braucht Dein Sys 300 Watt oder mehr wäre es nicht verkehrt auf Verbrauch zu optimieren, da Du die Ausgaben für neue Teile durch die Ersparnis beim Verbrauch schnell rausholst (und was für Dein Gewissen tun kannst), wenn Dein Sys im idle aber nur 100 Watt braucht und Du durch effizientere Teile auf 80 Watt kommen könntest, lohnt sich die Investition in ein Platinum-90+-NT sicher nicht (finanziell gesehen) und Du kannst entspannt abwarten, bis sowieso ein Upgrade Deiner sonstigen Komponenten ansteht.

Das Forum kann Dir ja nur Denkanstöße liefern und Dich evtl. auf Sachen hinweisen, die Du vielleicht selber nicht bedacht hättest. Das hat hier doch ganz gut funktioniert, zumindest meiner Meinung nach.
Es gibt nicht die eine richtige Meinung, die Dir hier präsentiert wird [aber der Tenor ist: (a) es wird sich wohl nicht lohnen & (b) schalte den PC doch gelegentlich einfach mal aus oder auf standby].
Entscheiden musst Du dann am Ende aber schon noch selber.

+1

Ich würde erst mal auf das Strommessgerät warten. Dann schaltest du das vor den PC und kuckst, wieviel Watt der zieht, wenn er nur an ist / du Videos schaust / ein Spiel zockst. Nur dann kann man genaueres sagen. Sicher gibt es stromsparendere Kompononten, aber ohne ein paar Werte kann man da nicht viel vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Thomcat hat doch schon alles gesagt. Du willst 60-70€ für ein neues Netzteil ausgeben, um dann im Jahr nur 4-5€ einzusparen.
Das ist doch logisch, dass sich das nicht lohnt.

Da lohnt es sich eher nachts den Stecker zu ziehen, den PC öfter mal aus machen. Das Licht in räumen ausmachen, in den man sich nicht befindet.

Wenn du unbedingt was kaufen willst, dann setze bei der Grafikkarte oder eventuell dem Mainboard an. Die Spannung der CPU zu senken und die Stromsparmechanismen effektiv zu nutzen wäre auch eine Möglichkeit.

Gesendet von meinem ST25i mit der Hardwareluxx App

Erstmal sei gesagt: ICH will garnix kaufen, ICH will nur fragen, was man empfehlen würde. Bisher kamen verschiedene leute mit neuem Netzteil kaufen an, nicht meine Idee.

Was ihr immer mit dem Licht ausmachen in anderen Räumen habt, lol.
Es geht mir auch nicht um die Waschmaschine, meinen Kühlschrank etc ;)

Übermorgen ist das Messgerät da und dann werde ich meine typischen Situationen mal durch checken.
Vielleicht werde ich bis dahin mal nach Energiesparmodus googlen bei Windows7.

Hab bisher nur den haken gemacht bei Aktivieren, wüsste nicht, was ich da sonst noch machen soll.

Aber noch eine Frage wenn ich dann Verbrauch gemessen habe:
Kann ich dann den Wert in kwh umrechnen und mit Strompreis multiplizieren, oder muss ich da vorher noch durch die Effizienz teilen?
Siehe Beispiel oben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Messgerät sollte Dir die Effektivwerte anzeigen (+/- Messfehler), also das was tatsächlich an Strom aus der Steckdose gezogen wird.
Ich kenn dieses Gerät nicht, es gibt welche, die Dir direkt den Jahresverbrauch hochrechnen, manche können auch direkt mit dem Strompreis "gefüttert" werden und spucken dann die überschlagenen jährlichen Kosten aus. Sonst so wie Du vermutest umrechnen, hängt vom Gerät ab.

Standby ist empfehlenswert, mache ich auch oft, wenn ich nicht weiß, ob ich die Kiste nochmal anschmeiße. So wird nur der Speicher noch mit Strom versorgt, und wenn Du nochmal an den PC willst/musst, dann ist der 2 Sekunden nach einem beliebigen Tastendruck wieder einsatzbereit und Du kannst da weitermachen, wo Du zuvor aufgehört hast.
Bonusvorteil: Da mein PC an einer Master/Slave-Steckerleiste hängt und die Schwellenspannung einstellbar ist, schalten sich sämtliche Peripheriegeräte (Boxen&Verstärker, Monitore, Drucker...) im Standby automatisch ab.

kauf dir einen Abacus und dann hast du ruhe :)

was wirklich hilf ist den PC auszumachen....

Hi also ich habe jetzt mal 3 Tage alle für mich typischen Situationen getestet
und würde gerne von euch hören, ob die Werte so okay wären,
oder das System doch zuviel schluckt?

2W Ruhemodus
73W im Leerlauf
80-90W gleichzeitig Video abspielen, Daten kopieren, Internet surfen, Virentest
100W bei kleineren 2D Spielen
130-140W bei 3D-Modellierung und bei Simulatoren
160-180W bei z.B. Assassins Creed III, Emergency 2013, Formel1 2012, Need for Speed
200W bisher kurzzeitig höchster Verbrauch bei Videosequenzen, größeren Ladevorgängen

260W mit 99%iger Grafik Auslastung bei Furmark

Und dazu noch eine Frage:
Sagen wir ich verbrauche im Schnitt die 100W wenn ich nur Videos schaue, surfe, usw, muss ich dann jetzt die 100W nochmal durch 0,84 (84% Effektivität) teilen, also 120W, damit ich diese 120W dann mit dem Strompreis multiplizieren kann oder wie läuft die Rechnung nun?

Zuletzt bearbeitet:
Und dazu noch eine Frage:
Sagen wir ich verbrauche im Schnitt die 100W wenn ich nur Videos schaue, surfe, usw, muss ich dann jetzt die 100W nochmal durch 0,84 (84% Effektivität) teilen, also 120W, damit ich diese 120W dann mit dem Strompreis multiplizieren kann oder wie läuft die Rechnung nun?

Nein musst du nicht ausrechnen. Der Verbrauchsmesser zeigt dir den Verbrauch des PCs an inklusive alle Wandlerverluste also genau soviel wie der PC aus der Steckdose zieht.

Okay danke.

Und gehen die Werte denn in Ordnung oder sollte ich was ändern?

Ich hab im Idle 140-150W, in Games 250-300W und unter Prime/Furmark 350-400W und kann damit leben da es halt eine ältere Hardwaregeneration ist die noch nicht so stark auf Effizienz ausgelegt war wie es aktuell in Mode ist. Deine Werte sind i.O., ob es für dich i.O. ist können wir wohl nicht beurteilen... .

wie schon geschrieben, ändere was wenn es sowieso ansteht.

eine investition ins stromsparen zu machen lohnt sich selten bis nie.

ich würde, wenn überhaupt, nur an der grafikkarte was ändern -zb eine HD7850 verbraucht unter last und im idle wahrscheinlich weniger als eine nv460 :-)
--meine meinung--

mfg
robert

wie schon gesagt,
ein neukauf wegen stromsparen ist nicht rentabel

Lies den Thread erstmal o0

Wäre ich an deiner Stelle würde ich gar nichts ändern, bevor nichts getauscht werden muss.
Aber wie schon im Thread weiter vorher steht, rechne dir die Kosten mal durch.
Gerade bei der PC Hardware die nach wenigen Jahren wieder veraltet ist, wird die meist aussortiert bevor sie ihre Kosten überhaupt eingespielt hätte. Bei einem Neukauf würde ich dann etwas genauer darauf schauen das du ein System kaufst das auf deine Anforderungen zugeschnitten ist (also nicht extrem überdimensioniert) und natürlich auch die Preis Leistung im Blick halten. Extreme Mehrkosten für ein paar Watt einzusparen bringt es rechnerisch meist nicht.

Ja meine wichtigste Erkenntnis bisher ist, dass mein PC, obwohl er für mich sehr schnell ist, trotzdem für meine Tätigkeiten wenig Strom frisst.
Nichtmal 200W wenn ich meine üblichen Spiele laufen lasse. Werde garnichts ändern, weil ich nun mehr weiß als vorher.
Danke euch für die vielen Tipps über die letzten Tage. Adios.:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh