Möchte Videos (VHS) auf den PC Spielen

da Hool

Semiprofi
hi leuz,

ich möchte gerne alte VHS Kassetten auf den PC überspielen.

Ich kenne eine möglichkeit, via TV Karte und einem Videorecorder die VHS Kassetten übersoielen.

Jezt habe ich bei Reichelt.de dieses Teil:

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=84868;PROVID=2061

entdeckt.

Ich wollte mir mal so grundsätzliche Infos einholen, von Leuten die das schon mal gemacht haben oder öfters machen.

Wer kann mit Tipps geben?

gruß und dank im vorraus

da Hool

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das auch gerne machen?
Geht das mit einer 8800 GTX oder muss ich mir da auch eine TV Karte besorgen?
Kannst du das mal genauer erkläten wie du das dann machst mit einer TV Karte und den Adapter?

die teile sind für USB - das geht alles also komplett mit so einem "grabber" per USB. die grafikkarte hat damit nix zu tun, man braucht auch keine zusätzliche TV-karte. du kannst ja mal bei einem der links den produktnamen aufschreiben und beim hersteller ne anleitung runterladen.

hi,

jo das sieht ja schon mal gut aus, für jeden geldbeutel was dabei.

aber ich wollte mir sowieso ne TV karte kaufen.

wer kennt sich denn damit aus?

hmm, bei TVkarten bin ich nicht sicher, ob die dann auch gut akzeptabel videos grabben können. was eh ungeeignet wäre is ne SAT-karte oder so was. wenn, dann geht AFAIK nur ne karte für analoges TV.

Auf jedenfalls würde ich keine Karte nehmen, die einen H/W MPEG II Encoder onBoard hat, alles andere taugt nichts oder sorgt für dropped Frames. Mit dieser Lösung kann Bild/Ton synchron aufnehmen. Die Karten kosten quasi auch nichts, gibts für PCI/PCIe von z.b Haupauge, Leadtek, auch als USB.

vergesst dabei aber nicht das VHS auch einen Kopierschutz haben. Ich wollte die Tage mal Juressic Part 1 kopieren, war nichts zu machen.

Für den Fall braucht man noch ein Elro VL-220/300 Videostabilisator, aber ich denke nicht dss der TE Macrovision geschützte Videofilme kopieren möchte, mal geschweige das es den Kram bereits auf DVD gibt. Für Urlaubsvideos etc, sollte das überspielen kein Thema sein.

ja, das wär schon krass, wenn man gekaufte VHS extra überspielen würde, die ja sicher uralt sein müssen und die man daher inzwischen als DVD mit hoher sicherheit geradezu hinterhergeschmissen bekommt ^^ allein der zeitaufwand, man muss ja den film einmal komplett durchlaufen lassen - da sind vlt. sogar die dabei verursachten stromkosten höher als die entsprechende DVD :d ;)

Hab mir den LogiLink Audio und Video Grabber USB 2.0 bestellt.
Will nur Urlaub und Private Kasetten kopieren.
Werde dann berichten wies geklappt hat.
Ich möchte auch eine Auswahl erstellen so wie bei den gekauften DVDs.
Ebenfalls möcht ich die Datein ein bisschen schneiden.
Bin darin aber absoluter Neuanfänger.
Kennt wer Programme auf denen das relativ leicht geht?
Hab Nero 7 Premium geht das damit auch? (Die Auswahlliste?)

1. alte PCI-TV-karte (analog) besorgen -> bt848/bt878 chipsatz
2. macrovision-ignorierenden modtreiber installieren (findest du im netz oder auf meiner seite)
3. für viel HDD-platz sorgen
4. über dscaler oder virtual dub möglichst in vollbildern digitalisieren
5. mit diversen filtern (für VHS-restauration gibt es sehr viele gute virtual-dub filter, die zudem noch kompatibel mit magix video deluxe sind) komprimiert im format deiner wahl abspeichern.

btw,
das hier beschriebene auf jedenfall unter 32bit! mit 64bit hat der von mir empfohlene chipsatz auf der capturekarte keine verträge (ist hardwareseitig inkompatibel).

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
an jeden der vhs zu retten versucht.

(..)

mfg
tobi

Ich werds über so einen Grabber versuchen.
Hat da vlt jemand eine Anwendung bzw. Programme zum schneiden und für eine auswahl?

Hab mir den LogiLink Audio und Video Grabber USB 2.0 bestellt.
Will nur Urlaub und Private Kasetten kopieren.
Werde dann berichten wies geklappt hat.
Ich möchte auch eine Auswahl erstellen so wie bei den gekauften DVDs.
Ebenfalls möcht ich die Datein ein bisschen schneiden.
Bin darin aber absoluter Neuanfänger.
Kennt wer Programme auf denen das relativ leicht geht?
Hab Nero 7 Premium geht das damit auch? (Die Auswahlliste?)

kleiner push!

wenn du es nur einfach irgendwie aufn rechner und dann auf die dvd kriegen willst, gibts sicherlich reichlich demoversionen von programmen, die dir weiterhelfen.

wenn du es richtig machen willst, musst du dich einlesen.

(..)

mfg
tobi

Taugen da nicht im Prinzip "stink-normale" Chinch Kabel?

So hab jetzt so ein Scart Adapter wo ich rot weiß und gelb reinstecken kann.
Doch er sagt mir immer "Es gibt kein Eingabesignal oder das Signal ist nicht deutlich..."
Brauch ich diesen Schwarzen wo draufsteht "S-Video" ebenfalls oder ist der unnötig?
Weil auf meinem Scartadapter hab ich jeweils nur die 3 roten weißen und gelben stecker.

Edit:
Auf dem Fernsehere hab ichs auch ausprobiert das ist ganz normal ein Bild.
Dort steck ich aber Scart auf Scartkabel.

Edit2:

So hab ichs eingestellt sollte doch passen?

einstellungen.jpg

Edit3:

Hab Win XP 32 bit
C2Q 9450
8800 GTX
Asus Maximus Formula

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:05 ----------

Bei Ulead Videostudio kann ich bei der Aufnahmequelle nur "Syntek STK1160" auswählen.
(Das ist irgendwas was von dem Programm selber installiert wurde)
Wenn ich "externe digitale DV Quelle" wählen will springt er immer wieder auf "Syntek..".
Wisst ihr wie ich endlich Videos aufnehme?
Richtig angeschlossen ist alles!

Zuletzt bearbeitet:
versuchs mal mit nem schaltbaren scartkabel und schieb den schalter an selbigem auf "out".

(..)

mfg
tobi

ok werd ich mal versuchen meine Freundin hat sowas bei ihrem Fernseher.

Bei mir hab ich wie gesagt nur die 3 Kabeln (Gelb,Rot,Weiß) angesteckt und das schwarze nicht.
Das macht nichts aus oder?

Zuletzt bearbeitet:
So habs jetzt geschafft hab mir ein Scart Adapter mit "In/Out" Stecker gekauft.
Nun hab ich ein Bild doch kein Ton könnt ihr mir weiterhelfen?
Hab auch ein 5.1 Soundsystem auf dem ich Audio links und Rechts einstecken kann.
Doch wenn ichs dort einstecke hab ich noch immer kein Ton.

Und wisst ihr was die sparendste Konvertierung ist bei angenehmer Qualität:

YUY2
I420
RGB 24
UYVY

Und in welchem Format soll ich aufnehmen oder is das egal:

DV
AVI
MPEG
VCD
SVCD
DVD
WMV

Zuletzt bearbeitet:
in post 13 habe ich dir geschrieben, wie man passable qualität erreicht (punkt 4+5). alles andere, was du "out-of-the-box" nutzt oder on-the-fly konvertierst wird schrott.. egal ob YUV oder RGA oder whatever.

(..)

mfg
tobi

zum Ton, es gibt auch einen Adapter von 2x Chinch auf eine 3,5" Klinke, die könntest Du dann in den LineIn vom PC stecken.

YUY2, I420, RGB23, UYVY sind sogenannte Farbräume, weiß nicht wo Du die auswählen kannst, aber normalerweise hat es mit der Komprimierung nichts zu tun, würde da also nichts verstellen.

Zu den Formaten: VCD und SVCD sowie WMV auf keinen Fall, da altmodisch, schlechte Qualität bzw. im Falle von WMV ne Sackgasse (lässt sich später nur schlecht verarbeiten).

DV bedeutet nahezu unkomprimiert, braucht also viel Platz auf der Platte, erhält aber besonders im Hinblick auf spätere Nachbearbeitung die größte Ähnlichkeit zum Original.

Avi ist platzsparend, hängt aber davon ab, wieviel Bitrate Du einstellst.

MPEG(2) sowie DVD (enthält MPEG2) braucht für die gleiche Qualität mehr Speicherplatz als AVI, kann aber auf jedem Standaloneplayer abgespielt werden.

Bei AVI sollte für eine Auflösung von 720x576 bei 25 fps (Bilder pro Sekunde) je nach dem, wie viele Details und Bewegungen im Video sind, eine Bitrate von 1500-2000 kbps ausreichen, für MPEG2 braucht es eher um die 6000 kbps.

Das platzsparendste Format wäre h264/x264 im mp4 oder mkv-Container. Sollte das dein Ziel sein, würde ich temporär in DV aufnehmen und dieses Material mit z.B. XMediaRecode oder Avidemux umwandeln.

http://www.xmedia-recode.de/
http://mulder.dummwiedeutsch.de/home/?page=projects#avidemux
http://mulder.dummwiedeutsch.de/pub/x264/

Auf jeden Fall wirst Du wohl oder übel selbst herausfinden müssen (trial and error), was Du wirklich brauchst.

Ich danke dir für deine Antwort!
Habs jetzt mit dem Ton hinbekommen.
Man(n) musste nur irgendwas in den Toneinstellungen ändern doch nun gehts.
(Zu dem Grabber gibt es keine Beschreibung etc. muss man alles selber rausfinden/erfragen).
Ich hab jetzt 4 Bilder gemacht bei der Komprimierung/Einstellungen was ich auswählen kann:

So hab ichs eingestellt:
einstellungenb.jpg
soeingestellt.jpg

Und das kann ich bei den Komprimierungen auswählen:
daskannichbeikomprimier.jpg
softwarekomprimierung.jpg

Passt die Softwarekomprimierung Emuzed H.264 Encoder DMO ?

Badd Madd

wenns anständig aussehen soll, digitalisierst du in mjpeg oder unkomprimiert, jagst das ergebnis durch virtual dub, klingst den deinterlacer und flaxens pal-filter ein, croppst die schwarzen overscan ränder weg, wählst ein neues bicubisches resize auf PAL und speicherst aus v-dub heraus komprimiert mit dem codec deiner wahl ab.

für was steht das DMO? demo? gibts da dann ein eingeblendetes logo? kenne den codec nicht.

(..)

mfg
tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh