Möchte Videos (VHS) auf den PC Spielen

Da steht ab und zu dass die Grabber unter Vista 64bit nicht funkionieren. Weiß jemand ob es nicht doch irgendwie geht, bzw. welcher definitiv unter Vista 64bit läuft?

Möchte meiner Schwester zu Weihnachten ein altes Video digitalisieren, deswegen habe ich es ein wenig eilig. Vielen Dank für jegliche Hilfe! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt leider einige (wirklich gute) capture-chips, die unter 64bit nicht angesprochen werden können, weil sie hardwareseitig inkompatibel sind.

(..)

mfg
tobi

Danke für deine Antwort.
Nein bei dem Codec gibts es leider kein Logo etc.
Habe deinen Satz bis "...jagst das ergebnis durch virtual dub..." verstanden xD.
Is der Deinterlacer und der Flaxens Pal-Filter etc leicht zu finden?
Ich hab mit sowelchen Video/Schnitt -Programmen noch nie gearbeitet.
Deswegen hab ich 0 Plan davon.
Was meinst du mit den schwarzen overscan Rändern?
Meinst du das ich dann am Schluss nach dem Bearbeiten nur mehr das Bild komplett ohne schwarzen Rändern sehe?

Badd Madd

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes musst Du beachten, wenn Du in Echtzeit (z.B. mit dem H.264-Encoder)komprimierst, gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit Verluste, da der Encoder Bilder auslassen muss, wenn die Berechnung nicht schnell genug geht. Deshalb erst mal wie tobi schon schrieb in MJpeg (schwache Komprimierung) aufnehmen. Danch das Video mittels VDub filtern, die Filter findest Du im Internet z.B. hier: http://www.thedeemon.com/VirtualDubFilters/
der Filter heißt VHS-Filter.
Dann gehst Du im Menü Filter und markierst den letzten ausgewählten Filter und klickst das nun zur Verfügung stehende Cropping an und schneidest die Ränder so weg, das nach Möglichkeit eine Pixelzahl für die Höhe und Breite entsteht, die min. durch 2 teilbar ist. Je nach dem, welchen Codec Du verwendest, kann es auch sein, dass die Auflösung durch 4,8 oder 16 teilbar sein muss.
Es gibt auch einen x264-vfw-codec, den man in VDub nutzen könnte (muss auf deinem Windows installiert werden). Wenn Du zu den Einstellungen dann noch Fragen hast, kann ich Dir nur empfehlen, Dich tatsächlich mal auf dem http://forum.gleitz.info/index.php umzusehen.

es gibt leider einige (wirklich gute) capture-chips, die unter 64bit nicht angesprochen werden können, weil sie hardwareseitig inkompatibel sind.

(..)

mfg
tobi

Was meinst Du damit "leider einige gute"? War das ein Tippfehler? Also es gibt keine? Wenn ja, weißt Du zufällig welche es sind die funktionieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh