Möchte von CRT auf TFT umsteigen. Hilfe!

Mike_B

Neuling
Hallo Leute! :)

Bin neu hier im Forum und möchte gleich mal eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Mein inzwischen fast 12 Jahre alter CRT, ein Eizo FlexScan F56, soll so langsam in Rente und gegen ein TFT getauscht werden. Nur leider habe ich gar keinen Plan, was da so zu empfehlen und für meine Bedürfnisse am besten geeignet ist. Bei Prad habe ich mich schon eingelesen. Bringt mich aber auch nicht sehr viel weiter. :(

Meine Anwendungen sind hauptsächlich Internet, Filme schauen (DVD und VoD), Bildbearbeitung, ein bischen Office und hin und wieder mal ein bischen zocken. Betrachtungsentfernung liegt bei ca. 0,8 bis 1 Meter.

Nur eines ist bisher sicher: Es soll auf jeden Fall wieder ein Eizo werden!

- Ist am ehesten 19" oder vielleicht sogar 20" zu empfehlen?
- Wo liegen die Unterschiede zwischen den Eizos S1931 und S1961?
- Ist für mein Anforderungsprofil evtl. sogar einer der beiden Widescreens geeignet?

So, das soll's erstmal an Fragen gewesen sein. Hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Danke und Gruß, Mike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd sagen, bei 1m Abstand und den derzeitigen Preis ist einn 22" Widescreener etwas für Dich. Der ist ungefähr genauso hoch wie ein 19" mit 4:3 Auflösung, hast aber dann mehr Arbeitsplatz in der breite.

22" Widescreen gibts aber nur als TN Panel und nicht von Eizo. Also von daher nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ;)

Wenn du häufig Filme schaust ist aber ein Widescreen eine sehr schicke Sache. Es gibt zwar sehr gute Eizo Modelle, die Preise sind aber gesalzen ^^ Wie viel möchtest du denn ausgeben?

Absolut empfehlenswert der Eizo S2111W, aber wie gesagt preislich...
Einen Samsung 215TW z.B. gibt es deutlich günstiger, ist auch ein guter Monitor. Oder ein Belinea 102035W, ist aber nur 20" und beschränkt in puncto Ergonomie (nicht höhenverstellbar oder drehbar, kein Pivot)

achja... Willkommen im Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
@ jraf:

An den Eizo S2111W hatte ich auch schon gedacht. Hab halt nur Bedenken, ob so ein Teil nicht zu groß ist für meinen Betrachtungsabstand.

Zu der Frage, wieviel ich ausgeben möchte: Der S2111W hat eine UVP von knapp 800 €. Das wäre ich auch bereit auszugeben. Für einen Monitor eher als für jede andere Hardware. ;)

btw:
Ein widescreen TV streckt ein 4:3 Bild ja auf 16:9, so dass bespielsweise runde Gegenstände leicht oval werden. Ist das bei einem widescreen PC-Monitor auch so?

Gruß Mike

Ein widescreen TV streckt ein 4:3 Bild ja auf 16:9, so dass bespielsweise runde Gegenstände leicht oval werden. Ist das bei einem widescreen PC-Monitor auch so?
Nein eigentlich nicht. Es kommt darauf an, welche Anzeigemodi der Monitor, die Grafikkarte und die jeweilige Software unterstützen. Ein 4:3 Video hätte dann z.B. links und rechts schwarze Balken (statt oben und unten wie man das bei Widescreen Filmen auf einem 4:3 Bildschirm gewohnt ist)
Zu der Frage, wieviel ich ausgeben möchte: Der S2111W hat eine UVP von knapp 800 €. Das wäre ich auch bereit auszugeben
Der Eizo ist sicher ein toller Monitor, aber wenn man zum gleichen Preis auch 2 bekommt? Der Aufpreis ist schon happig - wobei ich nicht unbedingt sagen möchte der Eizo wäre es nicht wert, 5 Jahre Garantie sind auch eine schöne Sache.

Eizo ist schon eine feine Sache :eek: Wenn du das nötige Kleingeld dafür hast, dann würde ich da zugreifen. Vor allem bei einer längerfristigen Anschaffung sollte man nicht am falschen Ende sparen ;)

Die 22"-Klasse würde ich an deiner Stelle nicht in Betracht ziehen. Mehr als ein verhältnismäßig großes Bild mit schnellen Reaktionszeiten gibts nicht, das sind eher Spielzeuge ;)
Bei 800€ Budget würde ich mich vielleicht schon in Richtung 24" orientieren. Da gibts gute Panels und Full-HD Auflösung.

Trotzdem würde ich lieber das Geld sparen und "nur" z.B. einen 22er kaufen. (z.B.Samsung 226bw 333euro). Grade bei dem Betrachtungsabstand. Wer weiss was noch für Ausgaben auf uns zukommen und wirst dich wundern was der Markt noch an TFT Neuheiten anbieten wird und wäre doch schade das Geld zu früh auszugeben. Es kommen doch erst jetzt langsam die ersten HD-DVD-Filme, lohnt sich da schon auf 1920x1xxx zu setzen?

Es kommen doch erst jetzt langsam die ersten HD-DVD-Filme, lohnt sich da schon auf 1920x1xxx zu setzen?
Wenn es eine längerfristige Anschaffung werden soll, dann wäre das überlegenswert ;) Das ist wie immer eine Geldfrage und du mußt selbst wissen, wieviel du ausgeben kannst/willst. Ich habe mir gestern den Samsung 226BW für 330€ gekauft, obwohl ich weiß, daß der nicht unbedingt der beste ist. Aber bei mir war es halt mein Praktikantengehalt, was mehr verhindert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man einen 350€ TN Panel TFT mit einem Eizo TFT mit PVA Panel vergleichen.

Das wäre wie der vergleich eines Golf mit einem Porsche.

Da spricht die pure "Geiz ist geil" Mentalität.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh