Möchte XT übertakten - Schritt für Schritt Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dragongamer

Neuling
Hi,

weil es mit dem CCC nicht funzt möchte ich das ATI Tool nehmen.Habe zur Zeit v0.25b14 auf meinem PC.Glaube sogar das ist die neueste Version.

Habe gelesen das man da vorsichtig sein muss,auch mit dem Voltage usw.Bitte helft mir mal Schritt für Schritt.

Gruß dragongamer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welche XT gehts denn überhaupt?

Wenn du keine Ahnung hast lass die Finger ertsmal von der voltage damit machste dir evtl die GraKa kaputt!

Mach doch einfach erstmal den FindMaxCore und FindMaxMem test, dabei werden Core und Mem langsam übertaktet...
Und beobachte die Temps dabei...

mfg TommyB2910

Ich habe eine ASUS X1900XT.Sry hatte ich ja ganz vergessen :d

Ne wegen Voltage meinte ich nur,weil ich mir mal den Sticky angeschaut habe wegen dem How To ocen.

Sollte ich mir trotzdem ein Profil erstellen oder sowas?Oder eifnach mal find max core/mem machen?

Habe jetzt gerade mal find max mem gemacht,hatte auf einmal ziemlich viele Bildfehler aufm Desktop gehabt und jede Sekunde en Geräusch.Wie bei einer Fehlermeldung.

Woran liegt das?

Benutzt du auch die alte scann methode im ati tool? Temps okay? Vllt solltest du doch die spannungen etwas anheben...... ;)

Gruß
:wink:

Stegan schrieb:
Benutzt du auch die alte scann methode im ati tool? Temps okay? Vllt solltest du doch die spannungen etwas anheben...... ;)

Gruß

Welche alte Scan Methode?^^

Temps waren ok,die Bildfehler und das Geräusche kamen ja direkt nach dem ich auf Find max Core gegangen bin.

Auf wie viel sollte ich die Spannung denn anheben?Vlt die VGPU auf 1.5V und bei MVDDC und MVDDQ den max V Wert von 2.2000V?So steht es in der How To beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Alte scan methode:
Settings->Artifact scanning und ein häckchen bei "Use old..." setzen! ;)

Je nach kühlung, kannst du die vcore erhöhen! Das ram ist sehr empfindlich!
Mit lukü würde ICH nicht mehr als 1,475 und 2,1V geben....

Meine läuft @ 1,275V und 1,9V @ XTX und das reicht auch erst mal....

Gruß

Stegan schrieb:
Alte scan methode:
Settings->Artifact scanning und ein häckchen bei "Use old..." setzen! ;)

Je nach kühlung, kannst du die vcore erhöhen! Das ram ist sehr empfindlich!
Mit lukü würde ICH nicht mehr als 1,475 und 2,1V geben....

Meine läuft @ 1,275V und 1,9V @ XTX und das reicht auch erst mal....

Gruß

Die 1,275 sind doch VGPU und 1,9V ist doch MVDDC und MVDDQ oder?

Hab jetzt mal dieses usw Old gemacht aktiviert,soll ich jetzt find max mem/core oder Scan for Artifacts machen?

find max mem/core find ich nicht gut! Geb einfach was realistisches ein und scann nach artefacten oda suche nach bildfehlern in 3d mark! Teste dich so an das maximum heran!
dragongamer schrieb:
Die 1,275 sind doch VGPU und 1,9V ist doch MVDDC und MVDDQ oder?
ja!

Gruß

Stegan schrieb:
find max mem/core find ich nicht gut! Geb einfach was realistisches ein und scann nach artefacten oda suche nach bildfehlern in 3d mark! Teste dich so an das maximum heran!

ja!

Gruß

was genau sind eigtl diese artefakte?

den core erhebe ich jetzt von 499.50 auf 540.0 und memory auf 625.0.

Könnten diese ergebnisse hinhauen?oder könnte da was kaputt gehen?

den vcore und MVDDC und MVDDQ ändere ich jetzt nicht

also artefakte sind einfach pixelfehler, soweit ich richtig informiert bin.

Für die 625/720MHz musst du aba die spannungen auf 1.4 und 2.1V erhöhen! Dann läuft sie innnerhalb der spez.! 500/550 sind nur 2d.....

Die beiden dienste haste aba abgestellt??

Gruß

Ne die schalte ich jetzt ab.

Was haltet ihr davon wenn ich jetzt Core:560Mhz Memory:680Mhz mal ausprobiere?

Muss ich dann den Vcore und MVDDC und MVDDQ trotzdem erhöhen?

Um die karte mit ihren vollen taktraten von 625/720MHZ musst du die spannungen erhöhen!!!! Die karte senkt die spannungen und taktraten für 2d, um abwärme und strom zusparen!!! Aba das erkennt das ATI Tool nicht und du must es manual machen! Da wird nix passieren, da du sie ja dann noch innerhalb der spec betreibst... ;)

Gruß

Ok dann mach ich es jetzt mal.

Ich hatte es vor langer Zeit schonmal probiert,hatte dann aber einen freeze und danach Blackscreen.Woran liegt das?

Zu wenig/viel spannung? Oda schwaches nt! ;)
Probier es einfach erst mal mit 1,4/2,1V und 625/720MHz! Da MUSS es gehen!

Gruß

So hab jetzt 580/680ohne Fehler oder sonst was.Ich erhöhe jetzt mal den VCore sowie MVDDC und MVDDQ und die Taktrate der Memory und des Cores.

ist es egal wie ich vorgehe,zb zuerst VCore und MVDDC und MVDDQ erhöhen und dann den core und memory erhöhen?

Beim oc erst spannung und dann takt! Bei undervolting ist das anders rum! ;)

Gruß

So habs vorhin gemacht und funtz auch alles super.

Allerdings hatte ich vorher ungeoced 5963 Marks im 3DMark 06,jetzt habe ich 6108.Das ist nicht gerade eine große Verbesserung oder etwa doch?Kenn mich in dem Gebiet nicht so gut aus.

Die CPU ist ungecoed,also 2,4 GHZ (E6600).

Der Core der Graka lag zur Zeit des Benchmarks bei 625MHZ und der der Memory bei 720MHZ.

dann ist die graka aba nicht übertaktet... :hmm:
Aba für das sys is die score 1a! ;)

Gruß

oO dann war meine Graka ja underlocked

habe grad mal auf XTX niveua getaketet,da hatte ich dann auf einmal Bildfehler gehabt usw.Muss ich dann vlt den VCore und die anderen beiden weiterhin anheben?

edit:kann ich eigtl das CCC deinstallieren,und nur den Graka Treiber aufm System lassen?

Eigentlich schaffen die meisten xts das niveau der xtx ohne vcore-erhöhung! Da kannst auf das alte control panel ausweichen und dann nur den neusten treiber drauf! ;) Je nach kühlung kannste die Spannung aba trotzdem etwas anheben...

Gruß

ALso irgendwie kackt meine Karte bei XTX Takt vollkommen ab.Hatte Bild Fehler bis zum Freeze.Hatte auch den VCore usw erhöht.Ich lasse sie jetzt einfach auf dem Standart Takt 625/725 MHZ laufen und fertig.

Danke euch allen.

Oh man,ist das denn normal?Mit dem Standart Takt 625/725 habe ich kanpp 90 Grad bei "Scanning for Artifacts".

Habe einen Zalman 900CU.Er läuft auf hochtouren,2200Rpm.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Bios der Karte mal ausliest, erhällt man den Standard-Wert der GPU von 1,45V.
Mein persönlicher Erfahrungswert ist: Max. 1.5V bei Lüfter fix 70% und Du hast mit Originalkühler und Original-Wärmeleitpaste ca. 78 Grad unter Last.
Ersetzt Du die Original-Wärmeleitpaste gegen Arctic Silver 5, kommst Du im Schnitt 5 Grad kühler davon.
WICHTIG: Weniger Spannung rockt meißt genauso die Hütte. Meine Karte (Sapphire X1900XT) läuft Rockstable mit 692MHz (also selbst 12 Stunden über Nacht im "Deep Freez" - Loop) mit 1.4V.

Sofern Du Samsung BJ11 (also 1.1ns) Speicher hast, ist dieser laut Datenblatt für 2.0V +/-0.1V ausgelegt. Bedeutet: Die laut ATI-Tool anliegenden 2.086V liegen in der Tolleranz.
Was ich bis jetzt gelesen habe ist, daß man ohne veränderte RAM-Kühlung (die blöden originalen Wärmeleitpads bringen es überhaupt nicht) nicht über 2.2V gehen sollte.
Die meißten Ergebnisse lauten ca. 800MHz bei dieser Spannung. Wichtig auch hier, daß die neueren Revisionen der X1900XT wohl 1.2ns Speicher haben sollen bzw. sollten sie noch 1.1ns Speicher haben, trotzdem G-RAM-seitig irgendwie gebremst werden.
Das ist z.B. bei mir der Fall, meine Karte geht Rockstable max. 752MHz (Rockstable = 12 Stunden über Nacht "Deep-Freeze"-Loop). Es ist im Moment noch nicht bekannt, warum das so ist, zumal die GPUs meißt genauso gut gehen wie die der früheren Revisionen. Kann aber auch am Treiber ab 6,7 liegen. Die besten OC-Ergebnisse werden mit dem 6.3 erzielt (allerdings sind ältere Treiber nicht für die Karte gemacht, was darin mündet, daß bei der installation partout der Encoder-Chip nicht erkannt wird). Erkannt wird alles ohne Probleme ab dem 6.6 (Selbsttest).
Ich muß aber dazu sagen, daß ich mit der Beta des ATT arbeite und daher die RAM-Spannung NICHT ändere, sondern nur die GPU-Spannung auf 1.4V halte.
Auch hier gilt, daß einige User eher mit Untervolten bessere Resultate erzielen, als mit übervolten. Ich höre ab und zu von rund 780MHz G-RAM-Takt an 1.9V, da decken sich einige Aussagen verschiedener User.

Zu der vierten Spannung ist "Second-Core-Voltage" vermerkt und diese ist möglicherweise als eine zweite, stehende Spannung der GPU zu bezeichnen, welche die Stabilität während des Umschaltens zwischen 2D und 3D regelt. Das ist allerdings nirgens hinterlegt (unabhängig von der kleinen Textbeschreibung des ATI-Tool).
Bei dieser Spannung scheiden sich allerdings auch die Geister. Im Grunde habe ich immer folgende Settings im inet (auch hier in zahlreichen Threads) gefunden, entweder so lassen wie es ist, oder auf 1.5V fest setzen. Bisher gibt es allerdings keine Aussage dazu, ob weniger oder mehr Spannung irgend welche Ergebnisse hat.

Fakt ist, daß ich Dir nur raten kann, die Spannung erst einmal Standard zu lassen und einen nromalen Belastungstest zu starten. Ich hoffe, daß das neue ATT demnächst für alle zu haben sein wird, denn mit diesem Tool arbeitet es sich noch am Besten, zumal man dann auch nur ein Tool benötigt.
Einfach das ATT öffnen, dort die Settings eingeben und danach das 3D-Fenster öffnen und dann parallel das ATI-Tool öffnen und auch dort das 3D Fenster auf machen. Im Grunde rödeln dann beide 3D Fenster vor sich hin und bringen Erfahrungsgemäß sehr, sehr schnell ein Ergebniss, wozu andere Tests das 10fache an Zeit benötigen.

Bitte beachten, das im ATI-Tool keine Profile geladen werden. Solltest Du doch lieber mit dem ATI-Tool Dein OC handeln wollen und nicht mit dem ATT, dann solltest Du natürlich dort kein Profil automatisch laden. Einfach ausgedrückt: Nur ein Tool handelt die Settings für den Lüfter, das OC und die Spannung!

Der Rest hängt extrem stark von Deinem System und generell natürlich von Deiner Karte ab. Den Rest mußt Du probieren.

Häufige Ergebnisse eines zu hohen GPU-Taktes: Das Bild friert einfach ein oder der Monitor geht in den Suspent-Mode. Windows scheint im Hintergrund noch auf Mausklicks zu reagieren, allerdings sieht man eben nichts mehr davon. Nach dem drücken der Power-Taste des PC hört man auch die Asschalten-Melodie und der PC fährt herunter.
Ist im Gegensatz der G-RAM-Takt zu hoch, kommen schnell Pixelfehler. Wenn die Tests nebenbei laufen, sieht man, wie in komischen Abständen auf dem Monitor Farbmuster auftreten. Das äußert sich meißt mit bunten rechteckigen Pixeln die in einer Art Strickmuster auf dem Monitor unregelmäßig verteilt sind.

Solltest Du Deine max. Settings gefunden haben, würde ich MINUS 10MHz für GPU und G-RAM, diese im Autostart laden und schauen, ob diese überhaupt geladen werden. Zu 99,9% führt eher der G-RAM-Takt zu einem Autostart-Problem. Das äußert sich in meißt einem 2-farbigen Bild, nachdem das Profil geladen wurde. Der Monitor zeigt meißt viele, vertikal verlaufende Striche (meißt Blau, Weiß oder Schwarz, Grün).

So, mehr gibts nicht zu sagen.

EDIT:
mr schrieb:
also artefakte sind einfach pixelfehler, soweit ich richtig informiert bin.

Nein. Pixelfehler sind G-RAM-seitige Fehler, wo innerhalb des darzustellenden Monitorinhaltes Farbverfälschungen auftreten.

Artefakte werden oft als "wilde Polygone" bezeichnet und es sieht meißt so aus, als ob im Bild wild und unregelmäßig riesige, meißt einfarbige Dreiecke (Polygone) vorkommen. Beispiel: Du fliegst in GTA San Andreas mit einem Flugzeug und siehst plötzlich einige steil in den Himmel ragende riesige Dreiecke.

EDIT2:
Laut ATI soll die Tmax der GPU angeblich 105Grad sein.

Jede Spezifikation legt allerdings folgende Parameter fest:
GPU: max. 90Grad
Spannungswandler: max. 80Grad
G-RAM: max. 80Grad

Leider gibt es keine Möglichkeit die Temperatur des G-RAM elektronisch auszulesen, das kann man nur mit einem Lasertermometer versuchen...

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich liegt es an den Temperaturen, die jetzt schon bei Standard Takt ca. 90°C betragen. Wenn du sie nun auf XTX Niveau übertaktest steigen diese wahrscheinlich auf bis zu 100°C. Das ist auf Dauer natürlich nicht so gut. Am besten du versuchst noch was an deinen Temps zu drehen. Evtl. versuchst du eine bessere Gehäusebelüftung hinzubekommen, weil 90°C mit dem VF900 ist schon viel! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh