Möchter mir nen neues Bundel machen !

Guppi

Neuling
Asus Maximus Formula Special Edition

Intel Core 2 DUO E6750

und bei den ram weis ich jetzt noch nicht genau ... hätte am liebsten 2 * 2 GB riegel :) ....

http://www.alternate.de/html/shop/p...=Arbeitsspeicher&Level2=DDR2&Level3=DDR2-800&

könntet ihr mir von den aufgelisteten welche empfehlen und stimmt es das es noch keinen sinn macht rams mit mehr als 800 MHZ zu nehmen weil die cpus noch nicht schneller sind ? .... also welcher ram wäre empfehlenswert . preis bis 200 € :xmas:

da ich mich schon länger nicht mehr mit pc teilen beschäftigt habe jetzt die frage .. passt das gut zusammen , ist das set einigermaßen zukunftssicher ( naja meist sind die teile in 2 jahren wieder alt ) und könnte ich crysis damit flüssig spielen ? nen gutes netzteil brauche ich denke auch mal und graka habe ich ne 7900 GTX ... hat zwar kein direct X10 aber sonst tut dies denke erstma ....... im sommer kommt dann ne neue graka ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ASUS ist meiner Meinung absolut überteuert!

Nimm den "Klassiker" Gigabyte P35-DS3 oder mit Heatpipe das DS4
Als RAM A-DATA 800 oder MDT 800
Als NT ein Seasonic S12II-430 oder mit Kabelmanagement das Corsair HX520

wieso willst du so ein teueres board haben?

ein Gigabyte P35 DS3 tut es genau so gut und kostet nur ca. 85€

bei der CPU könnte es eine überlegung wert sein, über einen Q6600 im G0 stepping nachzudenken, denn davon wird crysis profitieren.
hier mal das passende zitit zum quad:

Laut Chefentwickler Cervat Yerli neigt das Spiel dazu, auf einem ausgewogen konfiguriertem System in Sachen Performance in erster Linie durch den Prozessor ausgebremst zu werden. Für Crysis sei daher der Einsatz von Quad-Core-Prozessoren empfohlen. Mehrere Kerne seien einem höheren Prozessortakt klar den Vortritt zu geben, so Yerli.
Quelle: Computerbase - Crysis SP Demo nun für Jedermann verfügbar

hier hättest du eine lister der derzeitig ferfügbaren 2*2Gb kits: *klick für 2*2Gb Kits* .

Zuletzt bearbeitet:
hmmm und bei den rams ist es also so das 800er völlig ausreichen und stimmt es das man besser timings von CL4 4-4-12 anstatt CL5 5-5-15 nehmen sollte ?

hatte da an diese gedacht

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=206217

oder diese

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=138986

..finde die geil rams geil XD ^^ oder habt ihr was besseres als empfehlung ? also nen kolege hat auch geil rams ..... und stimmt es das 4 *1 GB besser sind als 2 * 2 GB rams ?
Hinzugefügter Post:

also .....bei dem board bin ich doch recht zukunfts orientiert und das soll ja schnelle chipsätze haben .. habe schon extra nicht die extreme edition mit einbezogen wegen ddr 3 ram ... könnt ihr bitte noch nen bissel was dazu sagen .... also noch auf die gestellten fragen antworten ^^

hmmm nen quad cpu wäre natürlich auch nicht schlecht .... so viel preisunterschied ist da ja auch nicht ... hmm und lässt der sich gut tackten ?

Zuletzt bearbeitet:
hi hatte mir jetzt noch diese rams ausgesucht OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (OCZ2T800C44GK, XTC Titanium)
also die sachen sind schon nicht gerade günstig ..aber bis weihnachten und je nach internetseite wirds schon gehen .... und ein gutes netzteil ist auch wichtig .... hmmm das corsair sieht auch gut aus .. wie ist es mit den bequit netzteilen ?

als betriebssystem habe ich vista 64 bit ultimate

board = Asus Maximus Formula Special Edition

ram = OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

cpu = intel Q6600

wird das gut laufen ?

Wird es obwohl eigentlich A-Data oder MDT ram reichen würde, dass mobo auch etwas teuer ist (gibt billigere alternativen ohne verbauten wakü).
Da wären:
Asus P5k premium
Gigabyte p35 ds4/dq6
Gigabyte x38 dq6
zb.
In punkto Zukunftsicherheit tun sich die genannten mobos nicht viel. Sie sind alle gut ocbar, sie haben entweder pcie2 (x38 dq6), oder pcie 1.1 (auch auf dem laufen pcie2 grakas).
CPU technisch sind auch alle gleich lang zu gebrauchen. Penryn noch, beim nehalem ist für alle schluss (sockel wechsel, integrierter Speichercontroller usw.)

Zuletzt bearbeitet:
hmmmm dachte jetzt weil das mainbaord den neusten chip hat usw ...... ja ok bei rams könnte ich auch günstigere nehmen .. dann hätte ich gerne aber auch welche die genau so schnell sind .. meine graka ist eine 7900 GTX .... crysis müsste dann damit flüssig laufen hoffe ich .....vetragen sich die componenten mit vista 64 bit ultimate ? also bei meinem jetztigem baord + cpu und ram = MSI K8N NEO 4 platinum 3500+ 64 2 GB ram

Wie crysis drauf laufen wird kann ich dir nicht sagen, ich kann die demo mit dem rechner in der sig spielen (aber bei weitem nicht mit allem hoch aufgedreht), also nehme ich an das die 7900gtx es auch schaffen kann es spielbar darzustellen (kein Dx10).
Wie gesagt, beim Mobo würde ein Gigabyte p35 ds4, asus p5k premium, Gigabyte p35 dq6 reichen, wenn es der x38 chipsatz sein soll, dann eher das x38 dq6 (ist auch billiger als das maximus). Obwohl der vorteil vom x38 im ocen vernachlässigbar ist, dass es bei cf 2x16er pcie2 lines hat ist auch egal (hast ja NV graka). PCie2 ist dann der rest, aber auch nett, aber wenn man ein mobo mit pcie 1.1 nimmt, kommt man auch gut weg.

Also ich habe festgestellt, das Crysis doch sehr grafikhungrig ist. Ohne AA lässt es sich mit dem System in der Sig (CPU: 2,4Ghz) gut spielen. Sobald ich jedoch 2xAA einschalte, sinkt die Leistung schlagartig um über 30%... Ansonsten habe ich alles auf High.

Finde ich auch Unsinn. Was willst du mit so einem Board? Die anderen Vorgeschlagenen sind von der Leistung vergleichbar, aber viel preiswerter...

hmmm was ist mit AA gemeint ? uns stimmt es das man bei arbeitsspeicher besser timings von CL4 4-4-12 anstatt CL5 5-5-15 nehmen sollte ? und mehr als 800er rams unsinnig sind ? ....

hmmm wegen dem board dachte ich da es die neusten chip sätze beherbergt ^^ naja sonst gibt es ja noch günstigere versionen von den asus baords .. bi weihnachten wird das denke mal alles wieder etwas im preis fallen

Eigentlich eher weniger, da es die luxus ausführung ist bald durch den x48 ersetzt wird und wenn, dieses billiger wird, die anderen genannten noch billiger sein werden.
Nicht zu vergessen ohne wakü bringt das maximus wenig (hat ja integrierte wakü)

AA ist eine Kantenglättung bei Spielen, damit die Flächen nicht pixelige Übergänge haben, kurz: Sieht einfach besser aus.
Da sich beim Speicherpreis nicht viel nimmt, kannst du ruhig welche mit CL4 nehmen, es schadet jedenfalls nicht, der Gewinn hält sich aber auch in Grenzen.
Du kannst beim Übertakten ja den Speicherteiler, also Verhältnis Speicher zu FSB ändern, sodass du mit DDR2-800 gut hinkommst. Knapp wird es nur bei Prozessoren mit kleinem Multiplikator, da die Speicher bei hohem FSB an ihre Grenzen stoßen, und der Speicherteiler nicht beliebig einstellbar ist.

ach und noch was zu dem rams habe hier welche gefunden mit CL5 5-5-15 2T ...was bedeutet jetzt das 2 t ? und wie siehts mit den abit boards aus z.b. das Abit IX38-QuadGT auch nen geiles teil hehe

Zuletzt bearbeitet:
2T ist die Command-Rate der Speicher. 1T ist besser als 2T, macht aber nicht wirklich viel aus. EPP unterstützende Speicher haben 1T, brauchst aber auch ein Board, was das unterstützt. Ich glaube, dass können nur Boards mit nForce-Chipsatz. (Haut mich, wenn ich mich irre;) )

4x 1GB A-Data DDR2 800 für insg. ~80€ :)
Dann haste genug für die nächsten paar jahre. Selbst jetzt reichen 2GB dicke, aber da die preise so genial sind lohnt es sich.

@ snape

du irrst dich. mein jetziges MSI K8T Neo FIS2R kann auch CR 1T, jedoch kann ich das nur mit A64 Tweaker einstellen.
Bringt aber in Games nichts - in Aquamark3 dafür 1-2k Punkte. Also nur messbar schneller.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm aber vista 64 ultimate und crysis zusammen dann wirds denke mit 2 GB eng .... naja wenn hatte ich dann an das spätere aufrüsten auf 8 GB schon gedacht aber bis dahin brauch man dann denke auch wieder andere cpus usw für anwendingen mit 8 GB ram dannn werde ich mir 4 * 1 GB holen ^^ achso bei den quad cpus ..habe gesehen da gibts verschiedene von dem Q6600 :

Intel® Core 2 Quad Q6600
FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield" 4x 2400 MHz2x 4096 kByte1066 MHz (Quadpumped)€ 215,15*

Intel® Core 2 Quad Q6600
FC-LGA4, "Kentsfield" 4x 2400 MHz2x 4096 kByte1066 MHz (Quadpumped)€ 229,93*

Intel® Core 2 Quad Q6600
FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield" 4x 2400 MHz2x 4096 kByte1066 MHz (Quadpumped)€ 226,15*

Intel® Core 2 Quad Q6600
FC-LGA4, Stepping B3, "Kentsfield" 4x 2400 MHz2x 4096 kByte1066 MHz (Quadpumped)€ 245,97*

was ist der unterschied ? :-)

Hmm:

Die oberen beide sind Tray, denke ich mal. Die unteren beiden Boxed.

Und nimm einen mit g0 Stepping, verbaucht 10W weniger und lässt sich deutlich besser übertakten. Außerdem sogar günstiger.

boxed oder tray ? welcher sollte da besser sein ?

ich würde den boxed nehmen. zu einen hat man da länder garantie und zum anderen kann man sicher sein, dass die cpu nicht schonmal von irgend jemand anderem in gebrauch war.

aber wenn man doch nen neuen cpu kauft ist der doch nicht gebraucht ? und habe gehört das boxed bedeutet mit lüfter ?

Trays sind unverpackt ;), die shops nehmen auch die rückläufer und verkaufen sie als tray (sofern sie nicht defekt sind), aber es sind dann CPUs die schon mal verwendet wurden. Was dann eben auch unter anderem Krücken sein können, von jemanden der oc probiert hat mit dem CPU, nicht zufrieden war und den CPU zurückgeschickt hat.

hmm habe mir noch überlegt vielleicht ne Wasserkühlung zu holen ... weche sind da gut ? preislich so gebraucht bis ca 100 € zalman ? Thermaltake ? innovatek ? alphacool ? für sockel 775 ... noch nen zusätlichen kühler für graka usw kann man ja meistens immer noch anschließen = einfach die schläuche auftrennen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Oho,
da fragste am besten mal hier im Forum im Wasserkühlungsbereich nach. Da sitzen die Experten auf dem Gebiet.

also ich denke ich lege mir noch ne wakü zu ...aber was mir immer noch komisch vor kommt ist die sache mit den rams, wenn ich timings von CL4 4-4-12 haben möchte und 4 GB dann sehe ich nur sets mit 4 * 1 GB riegeln oder sobald es dann (2*2 GB im set ) sind haben die dann andere timings = z.B. CL4 4-4-15 dann habe ich jetzt überlegt das ich dann 2 einzelne 2 GB riegel kaufe und mit jeweils CL4 4-4-12 . das wäre doch dann schneller ? macht mich noch verrückt hier ^^

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=138986

dann wären von der sorte 2 stück am besten ? ( also nachdem was ich mir da überlegt habe . und ist es jetzt besser 2 stück 2 GB rams zu haben oder besser 4 mal 1 GB von der geschwindigkeit her ? also ob jetzt alle plätze oder nur 2 stück am board belegt sind ?

Dann besteht meine zusammenstellung jetzt aus folgendem ( ram kann noch variieren ) :

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=224279

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=223225

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=212557

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=138986
( weiß noch nicht ob der optimal ist )

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2097_360er-Komplettset-Eheim-Plexi-S--775.html

system wird später getacktet von daher möchte ich alles so nen bissel darauf auslegen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh