Mögliche Änderungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kühler raus oder ein ben nevis oder macho nehmen.

externes laufwerk ist nötig?

ja du kannst auch einfahc den i5 nehmen.

auch könntest du beim board ein b85 nehmen

was wird denn gezockt?

case geht natürlich auch günstiger. z.b. ein cm silencrio oder das nanxia deep silence 3
 
Da es bei mir auch um Optik geht, lehne ich den Ben Nevis eigentlich immer ab..
Ich finde der macht optisch einfach nichts her, im Gegensatz zu dem be quiet mit zB dem Schriftzug on top..

Alles was zur Zeit so In ist.. GTA 5, Diablo.. evtl demnächst Blade and Soul, Lost Ark sowie Rise of the Tomb Raider etc pp

€: Muss aber auch sagen, bin jetzt bei 1.370€ mit dem i5-4460 und das ist in Ordnung.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU immer boxed nehmen.
Sparpotenzial hast du vor allem beim Gehäuse, und wenn du nicht auf ALC1150 Sound bestehst auch beim Mainboard.
Statt der 970 kannst du eine 390 nehmen (edit: nvm, die kostet sogar 5€ mehr), SSD eine Crucial (BX100 ist billiger, MX200 ist besser als die jetzt bewählte).
Kühler Ben Nevis, Sella oder gleich boxed.
Wenn du HDD und externes Laufwerk weglassen kannst, sind das auch noch ein paar €.

Aber bei allen anderen Teile verlierst du Leistung, wenn du sie gegen etwas billigeres tauschst.
 
CPU immer boxed nehmen.
Sparpotenzial hast du vor allem beim Gehäuse, und wenn du nicht auf ALC1150 Sound bestehst auch beim Mainboard.
Statt der 970 kannst du eine 390 nehmen (edit: nvm, die kostet sogar 5€ mehr), SSD eine Crucial (BX100 ist billiger, MX200 ist besser als die jetzt bewählte).
Kühler Ben Nevis, Sella oder gleich boxed.
Wenn du HDD und externes Laufwerk weglassen kannst, sind das auch noch ein paar €.

Aber bei allen anderen Teile verlierst du Leistung, wenn du sie gegen etwas billigeres tauschst.

Bei der SSD würde ich 4€ sparen und ich persönlich hab sehr gute Erfahrung mit meiner SanDisk.
Kühler Ben Nevis habe ich bereits kommentiert.

Solange der Sound "gut!" ist, wäre ich bereit das Mainboard zu ändern.

Welches würdet Ihr mir empfehlen? Wenn möglich mit Link, gibt so viele zB ASRock B85 etc etc :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock B85M Pro4 ist das einzige, was mir hier einfällt (ALC892 Soundchip, mit 5x Klinkenanschlüssen hinten - also 3x Line Out). Das ist mATX, also könntest du auch ein kleineres (und vielleicht auch gleichzeitig viel billigeres) Gehäuse nehmen.
 
Mittlerweile lässt es mich echt nicht mehr schlafen! :d
Ich kann mich einfach nicht entscheiden..

GTX 970.. R9 390... ARRRGH!!!!

Bin mittlerweile echt ratlos.. Ich hab so viele Benchmarks geschaut wo beide Karten im Test waren..
Beide schnitten gut ab, Nvidia natürlich bekannt für Sachen wie Shadowplay.. Immer genial.. AMD eigentlich schlechte Erfahrung
aber es ließt sich so viel gutes in letzter Zeit...
 
mach es dir einfach und wirf eine münze :d
 
Ist es tatsächlich so einfach?
Dann könnte ich ja auch einfach nach aussehen gehen :d

Wenn man so überlegt müsste die R9 390 mit 8GB doch besser sein für die Zukunft, nicht wahr?
 
tja, das ist die frage?!
schwer zu beantworten. aber sicher ist, am vram wird die karte wohl nicht kranken.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, über elegant lässt sich da streiten :fresse:

muss es diese ssd sein?
 
Hmm, was heißt muss.. Es wäre eine echt, wortwörtlich, "schöne" SSD für das System, da das H440 Case ja den
"Power Supply Cage" hat, worauf man die SSD's schrauben kann..

Keine gute SSD? Die Savage
 
das case steht in weiß auch noch hier rum.
sieht schon nett aus mit ner ssd dadrauf.
ich würde eher erstmal nach der technik und dann der optik gehen... vielleicht trifft diese ja noch dein geschmack: SanDisk Ultra II 240GB
 
Habe die Savage exakt für die SanDisk getauscht.. Alles klar, dann mach ich das wieder rückgängig :P

Mal ne Frage nebenbei...

Besitze ja das ASRock Fatal1ty H97, die R9 390 MSI Edition mit nun dem be quiet! Dark Rock 3..

Der Dark Rock 3 hat ja diesen schicken "be quiet! - Schriftzug" on Top..
Was ich mich gefragt habe.. Kann ich den auch "lesbar" montieren? In den meisten von mir geschauten Videos, stand der Schriftzug von unten nach oben,
nicht von links nach rechts..

Bedenken habe ich halt nur, das der Lüfter nicht zwischen Tower und GPU passt..
Wobei mir beim schreiben auffällt, das ich die CPU ungern mit der heißen GPU-Luft kühlen will... 'verwirrt'
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen teuren Kühler für ne CPU, die nicht übertaktet wird und von Werk aus sparsam ist?
Da tut es ein 20€ Kühler genauso, auch leise, steck das Geld lieber in was anderes.

Edit:
Gerade mal ein paar Tests zu diesem hässlichen Monsterkühler von Coolermaster gelesen.
Das Teil ist das Geld absolut nicht wert. Weder ist er leise noch kühlt er seiner Preisklasse entsprechend.
Gut, dass der nicht reinpasst!
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen teuren Kühler für ne CPU, die nicht übertaktet wird und von Werk aus sparsam ist?
Da tut es ein 20€ Kühler genauso, auch leise, steck das Geld lieber in was anderes.

Edit:
Gerade mal ein paar Tests zu diesem hässlichen Monsterkühler von Coolermaster gelesen.
Das Teil ist das Geld absolut nicht wert. Weder ist er leise noch kühlt er seiner Preisklasse entsprechend.
Gut, dass der nicht reinpasst!

Ja, den CoolerMaster hab ich auch ganz schnell wieder gestrichen!

Mit den anderen 20€ Tower Kühlern.. Ja, alle sprechen vom Ben Nevis..
Mir gefällt das Seitenverhältnis einfach absolut nicht.. Der Ben Nevis ist ja Rechteckig.
Der Shadow Rock 2 ist quadratisch..

JA, hatte erst vom Dark Pro 3 geredet. Mein Fehler.

Meinte den Shadow Rock 2.
 
Ist überzogen, sonen starken brauchste nicht.
Mit sowas wie nem Macho übertakten andere ihre CPU stark und (!) haben dabei Ruhe.
Ich hatte selber den Macho drin, den hat das OC nicht gejuckt, der war immer ruhig, zumindest wenn man es nicht übertrieben hat.

Aber gut, wenn dir die Optik wichtiger ist als die Funktion, ist das natürlich legitim.
 
der dark pro würde ich wechseln. nicht unbedingt wegen der optik oder leistung sondern wegen der montage von be-quiet. die ist unter aller sau :)

gibt nichts nervigeres wenn du mit der kiste endlich fertig werden willst und der cpu kühler dich in den wahnsinn treibt.

prolimatech, nocuta oder thermalright machen das deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 970.. R9 390... ARRRGH!!!!

GTX 970
+Leise, niedriger Stromverbrauch
-Nur 3,5 GB Vram schnell angebunden - Das ist aber kaum eine Beeinträchtugung, wie dir viele User mit dieser Karte berichten können
-Treibersupport. Nvidia liefert zwar stabile und gute Treiber, allerdings nur für die neueren Karten... Alte Karten (z.b. die 780ti) verlieren so an Leistung, da sie nicht mehr optimiert werden. Ob die Treiberentwicklung für die 970 auch so schleifen gelassen wird, weiß man natürlich nicht...

R9 390
+8GB Vram (Gut für höhere Auflösungen), Arbeitet gut mit DX12, jedenfalls geht das aus den Ashes of the Singularity Benches hervor... Wie das ganze später wirklich läuft weiß man nicht
-Hoher Stromverbrauch (bis zu 100 Watt mehr als die 970... Wie sich das auf die Steomrechnung auswirkt, musst du selbst berechnen ;))

Letztendlich bieten beide Karten ungefähr die gleiche Leistung, die AMD verbraucht mehr Strom, bricht aber in manchen Szenarien aufgrund des großen Vrams nicht ein... Ich persönlich würde zu der 970 greifen, da mir der Stromverbrauch zu hoch wäre (Bei 700 Stunden Volllast im Jahr 20 Euro mehr Kosten als bei der 970 - Das ist nicht unbedingt viel, aber ich lege nun mal großen Wert auf Stromverbrauch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde zu der 970 greifen, da mir der Stromverbrauch zu hoch wäre (Bei 700 Stunden Volllast im Jahr 20 Euro mehr Kosten als bei der 970 - Das ist nicht unbedingt viel, aber ich lege nun mal großen Wert auf Stromverbrauch...

Und wenn dir Stromverbrauch egal wäre? Welche würdest du dann wählen?
 
sind beide karten gleichwertig mit ganz leichter tendenz für die amd karte... subjektiv aus meiner sicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh