[Kaufberatung] Mögliche Optimierung eines Allround-PCs

Avsfan

Neuling
Hallo zusammen,

die Suche im Forum und vor allem der Thread mit den Beispielkonfigurationen hat mir schon eine Menge geholfen, aber ich habe noch ein wenig finanziellen Spielraum und daher noch ein paar kleine Fragen.

Ich brauche quasi einen Allround-PC für Bildbearbeitung, Office, Internet und ein wenig Spielerei. Es werden keine Höchstleistungen verlangt, der Rechner sollte nur eine Weile ordentlich laufen. Ich habe mich an der Economy AMD - Konfiguration aus dem angepinnten Thread orientiert und 2 kleine Vorschläge aus dem Forum hier bereits eingearbeitet.

AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
ASRock 880G Pro3, Sockel AM3+, ATX (Wurde hier irgendwo im Forum als Austausch im Hinblick auf Zukunftstauglichkeit empfohlen)
Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel
4GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Cougar A 450 Watt (Eventuell in Hinblick auf eine mögliche Aufrüstung irgendwann. Das ursprüngliche NW war etwas schwächer.)
Club 3D HD5570 1024MB, ATI Radeon HD5570, PCI-Express
Samsung EcoGreen SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD503HI)
LG GH22NS Retail schwarz SATA

Kann ich da für ~50 Euro noch irgendwo entscheidende Verbesserungen in Sachen Leistung und Zukunftstauglichkeit erzielen? RAM? GPU? Ich reiß mich nicht darum mehr Geld auszugeben, aber ich wäre halt gut begründet bereit da noch ein wenig Geld reinzustecken.

Gruß
Avsfan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja "ein wenig Spielerei" kann schnell in dicke Anforderungen ausarten.

Ich würde deshalb ne z.Zt. günstige 5830 oder 5850er Grafikkarte einbauen, AMD scheint die gerade per Sapphire zu verramschen. Außerdem gefällt mir das 300er Gehäuse mit dem unten gelegenen NT Einbauplatz besser, die EcoGreen Platte tauscht man außerdem besser gegen die 1TB F3.

Wer will kann noch die eingebauten 300er Lüfter austauschen, mir waren sie aber leise genug. Wenn Du nicht übertakten willst, dann lass den Mugen 2 weg:

20 Euro billiger die 5830:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a630339.html ich würde aber die 5850 haben wollen, kommt auf Dich an, welche Spiele Du spielen willst. Je moderner, desto mehr *wumms* braucht man.

Wenn Du nur Klötzchengrafik spielst, dann lass die Grafikkarte erstmal komplett weg, und schau, ob Du mit der Onboard Grafik über die Runden kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Ich werde mich nochmal genau beim eigentlichen Nutzer erkundigen, was er sich da spieletechnisch vorstellt, aber das wird ziemlich sicher nichts großes sein. Primär soll es wirklich um andere Dinge gehen.

@Opteron: Bräuchte es bei der Konfiguration denn auch das 450er-Netzteil oder reicht da auch ne Nummer "kleiner"?

Zuletzt bearbeitet:
Die 5830 ist nicht unbedingt empfehlenswert;
lauter, heißer, höherer Stromverbrauch als die 5850 (welche auch nur ~10€ mehr kostet)

Auf jeden Fall sollte wg. der Spieletauglichkeit nachgefragt werden ...

Soo...ich habe nochmal bzgl. genauer Spieletauglichkeit nachgefragt und keine besonders konkrete Antwort :-)wall:) erhalten. Daher würde ich auf Nummer sicher gehen, die Möglichkeit offen halten und die 5850 mitnehmen. Passt auch budgetmäßig noch.

Aussehen würde das dann nach Einarbeitung eurer Vorschläge folgendermaßen:

AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
ASRock 880G Pro3, Sockel AM3+, ATX
Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel
4GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Cougar A 400 Watt
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
LG GH22NS Retail schwarz SATA
Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11162-15-20G)
Antec Three Hundred schwarz

Übertaktet wird mit Sicherheit nicht. Damit dürfte ich hier nicht komplett falsch fahren, oder?

Passt so frag mich nur, wieso Du die 500er Platte mitnehmen willst, wenns für 10 Euro das Doppelte gibt. Die green sind auch nicht sooo schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Zusammenstellung ... und eigentlich gibt's nix zu meckern ...
aber ich habe hier das Antec300 stehen ;)

Die vorinstallierten Lüfter sind allesamt ziemlich laut, auch im Low-Betrieb.
Wenn es ruhig bleiben soll, müssen ALLE vorinstallierten entsorgt werden :(

Deshalb mMn entweder ein güstiges Gehäuse (z.B. Xigmatek Asgard I oder II oder III oder Coolermaster Elite 3xx) oder direkt ein hochwertiges Gehäuse, Preisfrage ;)

Zuletzt bearbeitet:
Soo...die Festplatte nochmal ausgetauscht, ein Asgard-Gehäuse genommen und nachher werde ich bestellen.

Vielen Dank für die freundliche und kompetente Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh