möglicher ****** beim GPU-Kauf durch renomierten händler?

damilchmann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
10
hallo, will niemandem etwas unterstellen und darum geht es hier auch nicht vorrangig. brauche aber eure hilfe.

habe mir eine sapphire x800 gto2 bestellt und auch bekommen.

Habe mich zuvor in der aktuellen ausgabe von hardwareluxx über die karte informiert.
Hier wurde bemerkt, dass die karte einen extra stromanschluss benötigt, da sie sehr viel verbraucht und die bilder zeigten die karte auf einer roten platine.

An der mir gelieferten karte ist aber kein stromanschluss für das lustiger weise mitgelieferte adapterkabel von 4 auf 6 polig für die pci-e karte.

Weiterhin zeigen zahlreiche bilder der gto2, so auch hier auf der seite und im heft, dass die gto2 auf einer roten platine montiert ist. Ich habe aber eine karte bekommen, die eine grüne platine hat und in der bauform, anhand von bildern im netz, exakt so aussieht, wie eine gewöhnliche gto. (speichersteine, widerstände usw.)

Und jetzt kommts, auf der karte ist aber ein gto2 lüfter und ein gto2 aufkleber, dessen pn-seriennummer jedoch nicht mit der auf der karte eingedruckten pn-nummer übereinstimmt.

Laut verkäufer gibt es angeblich eine neue revision der gto2, die keinen externen stromanschluss benötigt.


Meine fragen wären also:

- gibt es diese neue revision der sapphire gto2 die keinen stromanschluss hat? Ist meine analyse evtl. doch richtig, dass nur die gto auf einer grünen platine und die gto2 auf einer roten platine installiert werden und ich somit nur eine gto bekommen habe und versucht wird, micht mit dem kühler der gto2 zu täuschen?

Und so nebenbei fehlten auch die vom hersteller beigelegten spiele, von denen man sich zwei freischalten lassen kann. Vom verkäufer kam da der hinweis, dass es sich dabei um fsk 18 spiele handelt und sie diese deshalb nicht mitliefern dürften.


Wäre für ein fachkundiges statement dankbar, da ich die 2 wochen umtauschfrist einhälten müsste.

Mach mir echt sorgen. Danke euch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hör nich auf py, der macht nur scheisse...

aber das ist mir sehr rätselhaft, soweit ich weiß brauch JEDE GTO² nen xtra stromanschluss ans netzteil ... :hmm:
 
Hast du bilder von?

Ich persönlich würde es umtauschen-klingt nicht Seriöus-die Spiele von Sapphire sind alle höchstens USK16 Spiele(Warrior Within + Brothers In Arms) daher nicht OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich sie ohne zu zögern bei jeglichen anzeichen auf B****** wieder zurück geben, wenn du 2 Spiele versprochen bekommst nd die nicht bekommst ist das schon grund genug (dem man nicht angeben muss)
und dann noch die Falschen SN weißen doch schon darauf hin das da was nicht stimmt!

Also um Ehrlich zu sein habe ich noch nie eine Sahhipre mit Grünen Board gesehen, hast du die Karte denn schon zum Testen eigebaut?
 
also, ich habe sie noch nicht getestet, da ich noch nicht alle komponenten für den neuen pc zusammen habe.

- wie kann ich im rechner zweifelsfrei feststellen, welche karte es ist?

@ kabautermann: naja, umtauschen ist so eine sache, ich würde es gerne vermeiden, damit ich nicht noch länger auf eine karte warten muss, sprich, wenn es stimmt, was die leute da sagen, wäre ich zufrieden. weiterhin wird dem vedrkäufer in kritiken nachgesagt, dass rücksendungen angeblich einfach nicht ankommen und leute heute noch auf ihr geld warten. aber das versuche ich ja gerade hier herauszufinden, ob es doch die richtige karte ist. und ja, die gto wird auf grün montiert, hab ja so eine (denke ich) in der hand ;)

@ Glurak: wie meinst du das mit bildern, von der karte? ja,kann dir nen link schicken, von einer, die exakt so ausschaut wie meine aber das ist eben ne gto und keine gto2 :)

darf man hier links posten?

wäre supi, wenn noch weitere leute etwas dazu sagen könnten.

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich, poste mal Links!

läuft denn die Karte wenigstens mit 16 Pipelines?
 
Hey,

erstmal mein Beileid - ich kenne dieses Gefühl, wenn man so unsicher ist und das Vertrauen verloren hat, einfach nur beschissen!

Aufjedenfall, ich weiß es ist eigentlich überhaupt nicht naheliegend, würde ich Dir erstmal empfehlen mit denen hier Kontakt aufzunehmen - die könnten ggf. einige Details zu der von Dir erworbenen Hardware kennen:

Sapphire / Technische Hotline:
+49 (0) 1805-72774473
support@sapphiretech.de
(Der Hinweis auf die Kosten der 0180er Nummer fehlt übrigens schon auf der Homepage :lol:)

Wg. der verlorenen gegangenen Rücksendungen musst Du Dir im Zweifelsfall keine Sorgen machen - denn Du versendest ja mit Nachweis bzw. versichert. Ich würde im übrigens sofort von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, dazu genügt erstmal das Absenden einer Mail! Die Sache mit den Spielen ist da für mich ein hinreichender Grund.

Du solltest auch bedenken: Wenn es jetzt schon solche Probleme gibt... stell Dir mal vor, wie es ausschaut, wenn die Karte ihren Geist aufgibt und Du sie reklamieren möchtest! Da sind die Probleme doch schon vorprogrammiert.

Wenn Du die Karte behalten möchtest, dann bestehe auf die Zusendung der Spiele. Setze eine Frist mit genauem Datum. Wenn der Händler rumzickt geh zum Anwalt. Das kost Dich viell. vorerst 25-50,-.. aber der Anwalt wird sich durchsetzen bei so einem eindeutigem Sachverhalt.

Wie heißt der Händler? Es ist kein Verbrechen den Namen an dieser Stelle zu nennen.. und wäre für alle hilfreich! Kannst Du tel. Kontakt aufnehmen mit dem Händler? (Händler bei denen diese Möglichkeit nicht besteht disqualifizieren sich IMHO im vorwege als unseriös).

Na ja.. lass Dich nicht unterkriegen!
 
also, zunächst die bilderlinks.

meine gelieferte karte schaut exakt so aus (ausnahme: ich hab nen gto2 lüfter drauf)

http://www.gpureview.com/database/images/videocards/sapphire/x800-gto-pci-e.jpg

http://www.proline.pl/pictures/kart...apphire_fireblade_256mb_dvi_tv_bulk_pci_e.jpg

für die gto2 finde ich im netz ausschließlich folgende darstellung:

http://picserver.cdcpoint.it/foto.aspx?s=cty&t=grandi&i=RD95

@metaphore:

zunächst danke für die tröstenden worde :)

der händler ist nors kit. hab schon kritiken gelesen, die ähnliche probleme wie meines beschreiben, leider erst hinterher.

kontakt konnte ich für 2 euro die min zu den herren und damen aufnehmen wo mir ja dann gesagt wurde, dass meine karte ne neue revision sei und diese kein stromanschluss braucht.

die nummer von sapphire geht von mir aus leider nicht :(

hab gerade mal den lüfter entfernt und auf dem gpu-chip steht x800pro

ist bei einer gto2 auch dieser chip als basis oder ist das jetzt der hinweis, dass die karte ne fälschung ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
damilchmann schrieb:
also, zunächst die bilderlinks.

meine gelieferte karte schaut exakt so aus (ausnahme: ich hab nen gto2 lüfter drauf)

http://www.gpureview.com/database/images/videocards/sapphire/x800-gto-pci-e.jpg

http://www.proline.pl/pictures/kart...apphire_fireblade_256mb_dvi_tv_bulk_pci_e.jpg

für die gto2 finde ich im netz ausschließlich folgende darstellung:

http://picserver.cdcpoint.it/foto.aspx?s=cty&t=grandi&i=RD95

@metaphore:

zunächst danke für die tröstenden worde :)

der händler ist nors kit. hab schon kritiken gelesen, die ähnliche probleme wie meines beschreiben, leider erst hinterher.

kontakt konnte ich für 2 euro die min zu den herren und damen aufnehmen wo mir ja dann gesagt wurde, dass meine karte ne neue revision sei und diese kein stromanschluss braucht.

die nummer von sapphire geht von mir aus leider nicht :(

hab gerade mal den lüfter entfernt und auf dem gpu-chip steht x800pro

ist bei einer gto2 auch dieser chip als basis oder ist das jetzt der hinweis, dass die karte ne fälschung ist?

Check doch mal mit Everest, Aida32 oder SiSoft Sandra, was er sagt, welcher Chip auf der Karte verbaut ist, bzw. wie die Karte angezeigt wird.
Zudem solltest du nach der Installation der Treiber ja im Geräte-Manager angezeigt bekommen, um welche Karte es sich handelt.

Schreib die Ergebnisse dann hier mal rein, dann kommen wir evtl. schon ein stückchen weiter ;)
 
kann ich leider noch nicht machen, da mir noch ein paar komponenten für den rechner fehlen. werde es aber so schnell wie möglich durchführen.

kann man per flashen die anzeige der chip-version nicht manipulieren?
sprich anderes update drauf und schon wird nen anderer chip angezeigt?

auf diese art kann man ja auch von 12 auf 16 pipes erhöhen. oder liege ich da unwissend falsch?
 
damilchmann schrieb:
kann ich leider noch nicht machen, da mir noch ein paar komponenten für den rechner fehlen. werde es aber so schnell wie möglich durchführen.

kann man per flashen die anzeige der chip-version nicht manipulieren?
sprich anderes update drauf und schon wird nen anderer chip angezeigt?

auf diese art kann man ja auch von 12 auf 16 pipes erhöhen. oder liege ich da unwissend falsch?

Nein, da hast du prinzipiell recht, allerdings kannst du per Flash meineswissens nicht aus einem r540 einen r580 machen.

Ist das die Karte hier?

http://shop.*******.de/nit/product....TIX800110022771&ShowOnlyAvailable=&sortorder=
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine GTO2 Karte, neue Revision.
Die 16PP lassen sich ohne weiteres freischalten, ich habe es am Samstag auch gemacht.
Der Leistungsschub ist dadurch enorm.
Du hast wahrscheinlich eine Lite-Retail Version ohne Games erstanden, wenn nicht, beim Händler reklamieren.
Die Karte hat keinen Stromanschluss und hat ein blaues Board.
Nach dem Flashen hast Du zwar keine X850XT, aber immerhin eine X850pro.
Auf dem GPU-Chip steht drauf R480 X850Pro.
Ati-Tool liest vor dem freischalten einen R430 aus.
Übertakten lässt sich die Karte allerdings nur bis:
Core 430
Mem 550
Die geringe Übertaktbarkeit liegt wohl am fehlenden Stromanschluss.
Mir reicht die Leistung, obwohl ich zuerst auch etwas enttäuscht war, dass es kein rote Karte war.
Diese wirst Du aber nur schwerlich bekommen, sie scheinen ausverkauft zu sein.
Die Karte ist dennoch nicht schlecht, ich werde sie auf jeden FAll behalten, auch, da sie kaum hörbar vor sich hin werkelt und nur einen Slot blockiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
@damilchmann:

Ich würde von meinen 14 Tätigen rückgaberecht gebraucht machen!

Weshalb wird der Name des shops zensiert ?

Schick mit bitte ne Persönliche Mail und schrieb mal rein welcher Shop das ist. Das würde mich stark interessiere.

LG Xtra9
 
@xtra:
Was kann der Shop dafür, ist halt ne neue Revision der Karte.
Diesbezüglich habe ich auch Kontakt mit Sapphire aufgenommen!
Hier die Antwort vom Kundendienst:

Hallo, die PCI-E Karte wird komplett mit Strom über den Port selbst versorgt und benötigt keinen separaten Stromanschluß. Das Hinweisblatt liegt fertigungsbedingt bei, wird aber nur für die AGP Version der Karte benötigt. Es handelt sich aber trotzdem um eine originale X800 GTO². Bitte auch diesen Hinweis/Tip beachten: http://www.pcwelt.de/news/hardware/136326/index.html?NLC-Newsletter&id=136326

Ihr Sapphiretech Team


Ich würde die Karte nicht umtauschen, zumal auch der Lüfter bereits entfernt wurde.
Glaubt mir, das ist nachweisbar!!
Wenn Damilchmann nicht bis zum Anschlag übertakten will, wird er vile Freude mit der Karte haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist wirklich eine neue Version der X800Gto2. Nur die ganz allerersten Versionen besassen den X850 Chip. Die neue Revision ist baugleich mit einer X800XL.

Meine lässt sich auf 490/580 max. takten, von dem her ok find ich. Die 16pp kannst du bei einer GTO2 garantiert freischalten. Und nur das ist der unterschied zwischen gto zu gto2.

Stromanschluss besitzt sie keine, da sie wie gesagt baugleich zur XL ist.

(auf der GPU müsste R430 stehen).
 
grisu .. ich glaube NICHT dass er die Karte flashen will oder sonstige Modifikationen daran vornehmen will. Du hast Das Topic anscheindne total falsch verstanden.
 
Wenn er nicht flashen oder übertakten will, dann spielt es eh keine Rolle.
Ungemoddet haben die Rote, wie die blaue GTO2 identische Leistungswerte.
Allerdings ich würde die Pipes freischalten, der Performancezuwachs ist wirklich enorm!!

Wenn es nur um die Echtheit der Karte geht, weiss er jetzt, dass er nicht betrogen worden ist.
 
Wenn er nicht flashen oder übertakten will, dann spielt es eh keine Rolle.

BITTE? Wenn Du etwas kaufst, und bekommst a) nicht die richtige Karte und b) nicht alle dazugehörige Software, dann ist das sicher NICHT OK.
 
domsch schrieb:
Meine lässt sich auf 490/580 max. takten, von dem her ok find ich. Die 16pp kannst du bei einer GTO2 garantiert freischalten. Und nur das ist der unterschied zwischen gto zu gto2.

Stromanschluss besitzt sie keine, da sie wie gesagt baugleich zur XL ist.

(auf der GPU müsste R430 stehen).

Was sagt AtiTool denn zu Deinem Core??
Habe ich da noch einen anderen Chip drauf? Im AtiTool ist es ein R480, und auf dem Chip selber steht drauf: R480 X850Pro
 
Hallo
Eine Aussage eine Sapphire Mitarbeiter:
Die neue Revesion der GTO² baut auf denn R430Core auf ist aber denoch auf 16PP Freischaltbar.
Da es keine Cores mit R480 mehr gibt werden jetzt die R430 drauf gemacht die sich Äußerlich manchmal vom PCB unterscheiden können denn bei der ersten Rev. waren es die X850XT PCBs nun werdn die der XL genommen.

Edit: Diese Auskunft habe ich selbst am Telefon bekommen da ich ähnliches hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muh-Q schrieb:
BITTE? Wenn Du etwas kaufst, und bekommst a) nicht die richtige Karte und b) nicht alle dazugehörige Software, dann ist das sicher NICHT OK.
Das ist der Punkt! [ EDIT: P.S.: 1. Die Seriennummer ist nicht korrekt(na was heist das wohl ;) ). 2 Die Software fehlt. 3. Artikel erhalten der nicht den Beschreibung entspricht….ERGO: Für mich ganz klar ein Umtauschgrund! Alleine das die Games nicht geliefert wurden, mit der Begründung das es alles ab 18J ist, ist ja wohl der Hammer! ]



@Threadstarte: bite schrieb mal den namen des shops. Benutze Platzhalter zwischen den Buchstaben damit der Name nicht zensiert wird. Das ganze dan per PN an mich, damit es privat bleibt...

Ist es *orsk_*T ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls er wirklich die falsche Seriennummer etc. hat, und auch die Software fehlt, sollte er wirklich Kontakt mit dem Händler aufnehmen.
Es kann ja auch ein Versehen sein, evtl. kann er ja preislich etwas rausholen.
Wenn er nicht reagiert, dann sollte er schon Ross und Reiter nennen, ich weiss aber nicht, ob er sich dabei nicht in die Nessel setzt, wegen Rufschädigung etc.
Das mit den FSK18 Games hatte ich glatt überlesen- starkes Stück.

Ansonsten habe ich mal das BIOS hochgelden, inkl. einer Anleitung, die für das rote und blaue Board gültig ist, und auch bei mir funktioniert hat.
Hier der Link:

http://feuerwehr-sendenhorst.de/forum/dload.php?action=category&cat_id=14

P.S. Gibt es nicht bei Madmoxx eine fertig übertaktete und gemoddete Karte für 180:-EUR:
Das wäre doch was, wenn er sein Geld zurück hat.
Ansonsten scheint es ja wohl doch ein Fall für den Anwalt zu werden?!
Schick mir per PN doch bitte auch den Namen des Händlers.

Viel Erfolg!:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute, keinen streit. jede antwort hilft mir.

primär wollte ich wissen, welche karte ich habe
sekundär würde ich auch die pipes erhöhen, wobei dann doch sicher die garantie erlischt, oder?

also:

@grisu63: laut verkäufer ist es eine full retail (games sind fsk 18, liegen deshab angeblich nicht dabei)

karte ist bei mir grün (blau-grün käme auch noch hin ;)
danke für deine infos aber woran hast du das erkannt, dass es eine gto2 ist?

@elbo: ne, so schaut meiner leider nicht aus, steht oben das ati, dann darunter groß radeon x800pro und dann die nümmerchen.

R430 (NICHT R480) grisu meinte ja, dass da r480 bei ihm steht. hier leider nicht.

somit hätte domsch und grisu recht. aber verwirrt bin ich immer noch. :(
stutzig macht mich eben noch, dass das ding baugleich mit der gto ist.

aber das hat glaube CBOT schon beantwortet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die GTO und GTO2 Karten unterscheiden sich nur durch die Freischaltbarkeit der Pipes.
Das BIOS auf meiner Seite ist auch für den R430 GTO2 geeignet.
Sicher erlischt dabei die Garantie, aber vor dem Flashen das Original Bios sichern, evtl. bei Problemen zurückflashen.
Die Taktung bleibt bei diesem Bios unverändert, nur die Pipes werden freigeschaltet.
Wie mir scheint, packt Sapphire nun sämtliche Rest-GPUs auf die Platinen, daher habe wir vermutlich unterschiedliche GPUS.
Klär das aber erst einmal mit der Software ab!! Das kann so nicht korrekt sein, und ich bezweifle, dass es sich hier um einen renommierten Händler handelt.:kotz:
 
grisu63 schrieb:
Falls er wirklich die falsche Seriennummer etc. hat, und auch die Software fehlt, sollte er wirklich Kontakt mit dem Händler aufnehmen.
Es kann ja auch ein Versehen sein, evtl. kann er ja preislich etwas rausholen.
Wenn er nicht reagiert, dann sollte er schon Ross und Reiter nennen, ich weiss aber nicht, ob er sich dabei nicht in die Nessel setzt, wegen Rufschädigung etc.
Das mit den FSK18 Games hatte ich glatt überlesen- starkes Stück.
...

&

grisu63 schrieb:
...Klär das aber erst einmal mit der Software ab!! Das kann so nicht korrekt sein, und ich bezweifle, dass es sich hier um einen renommierten Händler handelt.:kotz:...


Also pass auf das ist so. Der Name des Shops ist hier Zensiert weil es mit abstand der Gröstte bescheiß Verein ist den es gibt! (Entschuldigt bitte die Wortwahl aber ich bin momentan auf 180!) Den jenigen die Hier schon länger unterwegs sind wissen welcher Shop das ist --> er fängt mit N an und hört mit IT auf .

Wie schon bekannt ist, ist es nichts neues bei diesen Shop das falsche Seriennummern auf Artikel sind, oder Verpackungen beschädigt sind oder sogar der Inhalt der Verpackung fehlt (Games, CDs, Kabel = eben alles mögliche an Zubehör) :fire:

Mir tut es echt nur leid für damilchmann :(

Ich kann nur jeden raten sich immer erstmal mit google über die Shops zu informieren bevor man dort bestellt!

So, nun Back To Topic…

Wie gesagt: Vom 14T rückgaberecht gebrauch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, ich glaube damit ist alles gesagt. ich danke den beteiligten für die klärenden worte
 
Tja, renomiert heißt wohl doch nicht unbedingt gut.
Mittlerweile weiss ich auch welcher Laden gemeint ist.
Eine Schande!
Deswegen kaufe ich fst ausschl. bei Amazon, auch wenn meine Karte 15 Euro teuerer war.
Vielleicht sollte damilchmann mal versuchen die Sache über Sapphire klären zu lassen.
Ich vermute mal, die verkloppen die Spiele gesondert und zocken nochmals ab.
Da hätte Sapphire bestimmt etwas gegen.
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass Sapphire die Soft nachschickt.
Ein Versuch ist es wert!
Rückgabe würde ich mir bei dem Laden auch gut überlegen! Jetzt hat er wenigstens die Karte.
Wenn er die KArte zurückschickt, bekommt er bei diesem "seriösen LAden" sein Geld nur schwerlich zurück!:wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh