Möglicher NT deffekt?

Oekie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2009
Beiträge
246
Ort
Bremen
Hiho, folgendes Problem mein PC hat eben den Geist aufgegeben. Ging einfach stumpf aus beim nutzen von Word ohne eine Meldung. Wieder hochgefahren und nach kurzer Zeit wieder zack aus. Hab dann mal gegoogelt und von NT, MB und RAM kann es alles sein. Dem RAM hab ich mal testweise andere Steckplätze zugewiesen und jetzt fährt er garnicht mehr hoch geht nur 2sec an und sofort wieder aus. Bekomm ihn jetzt auch nur noch an wenn ich das NT direkt ausschalte und etwas warte aber dann auch nur für 2sec. Wie kann das sein das das hochfahren erst noch normal funktioniert und jetzt nach 2sec direkt abschaltet? Wird aber bestimmt das NT sein?
 
Steht alles in meinem Profil.
 
Wenn der Rechner immer 2 Sekunden läuft und dann abschaltet, kann das am umgesteckten RAM liegen. Das kannst du ggf. durch den CMOS-Reset beheben. Wenn du wieder ins Windows kommst, schau mal in der Ereignisanzeige ob etwas anderes als Kernel-Power Fehler 41 auftaucht.

Ansonsten würde ich bei dem Fehlerbild auch aufs Netzteil tippen. Hast du noch ein rumliegen zum testen?
 
Cmos Reset hab ich gemacht. Hat leider nicht viel gebracht komm nur ganz kurz ins BIOS bzw läuft er jetzt gefühlt etwas länger. Aber dennoch geht er einfach wieder aus. Wird hoffe ich am NT liegen wobei das erst 4 Jahre alt ist was damit wohl nicht stimmt. Was nehm ich den am besten für ein neues am besten modular?
 
zum Testen könntest du ja nochmal alle möglichen Verbraucher abziehen, die du nicht zwingend brauchst, also Graka, 1 RAM-Riegel, HDD (ich gehe davon aus, dass Windows auf der SSD liegt?)... Wenn er damit durchstartet, kannst du im Windows nochmal einen Belastungstest machen. Aber ich vermute nach deinem geschilderten Fehlerbild dass sich im Netzteil Kondensatoren verabschiedet haben und es deshalb nicht mehr auf die Beine kommt. Der Rechner geht dann aber im BIOS aus und startet nicht wieder neu? Oder ist das jetzt eine verlängerte Endlosschleife?

Netzteile modular:
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 Preisvergleich gut & günstig
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich beste fürs Geld (meine Meinung)

Nicht modular:
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE Preisvergleich
Antec TruePower Classic TP-550C Preisvergleich
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich

Wobei die BeQuiets halt am leisesten sind...


Edit: Was mir noch einfällt, mit geöffnetem Seitenteil kannst du auch mal die Gehäuselüfter abziehen. Vielleicht verursacht einer von denen einen Kurzschluss. Außerdem mal auf dem Board gucken ob da irgendwo irgendwas liegt (totes Insekt oder ein abgefallenes Bauteil) und dadurch ein Kurzschluss da ist. Außerdem beim begutachten des Boards auf korrodierte oder geblähte Kondensatoren achten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade das neue NT eingebaut und läuft alles wieder ohne Probleme.^^
Besten Dank an euch beide.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh