Mögliches Grafikkarten Problem? HD 7870 GHz

Blackcan

Neuling
Guten Tag,
seit neustem hab ich eine HD 7870 GHz Edition bei mir eingebaut
(Hier mal mein Ganzer PC:
Thuban 1055T 6x 2,8 GHz
HD 7870 GHz Edition
8 GB DDR3 1600 Ram
M4A87TD EVO
be quiet! Straight Power E9 480W CM
sysProfile: ID: 125918 - Blackcan )
So das Problem ist das ich nur indirekt zu wenig FPS hab sondern das ich öfter starke FPS Drops hab z.B. Spiel ich Crysis Warhead im 1. Level auf Max ohne AA auf flüssigen 60 FPS sobald ich aber zum Strand komme geht die FPS runter auf bis zu 25 FPS und das ist überall so und ich gehe mal fest von aus das eine HD 7870 wesentlich mehr auf die beine Bringen sollte
Nun hab ich 2 "laienhafte" Theorien warum das so ist:
1. Die Grafikkarte ist defekt (bezweifel ich hab gerade mal so um die 30% Graka Aktivität)
2. Die CPU kommt an ihre Grenzen / CPU kann nicht die komplette Leistung ranbringen

Edit:
gerade mal ein 3Dmark11 Benchmark gemacht:
http://3dmark.com/3dm11/3718288

Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte :(
Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was war vorher für eine Karte verbaut?

Eine HD 4850 1GB und 4GB 1330 (?) Ram und ein 530 Watt chinaböller

Falls es hilft zum überprüfen der Timings und was weiß ich alles Hier mal ein kleiner Bericht von Aida64
Download: Konfiguration.txt | xup.in

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geguckt, wie hoch die CPU Auslastung ist? Ich hatte selbst mit einer 6870 nicht solche Drops. Es könnte sein dass der Prozessor die GPU nicht ausreichend füttern kann.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Normal drosselt sie nicht hab mal nachgeschaut ingame und ist auf 2,8GHz so wie sie ohne Tubo-Key ja sein sollte oder les ich das da gar nicht raus?
@Ralle normal bei WoW z.B. so um die 30-40%

Zur Info mein NT hat 2 p4 Stecker ich hab allerdings nur 1 p4 Stecker drin da mein Mobo kein 8p bzw. 2 x 4p Anschluss hat falls das iwie interessant wäre. Was vllt. auch "wichtig" ist angeblich unterstütz mein Mobo nur Ram bis 1333 MHz
***Due to CPU spec., AMD 100 and 200 series CPUs support up to DDR3 1066Mhz. With ASUS design, this motherboard can support up to DDR3 1333MHz
http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/M4A87TD_EVO/#specifications

BIG EDIT:
Es ist gerade was seltsames passiert:
Also bevor ich diesen AIDA64 bericht gemacht hab bzw. mitten drin ist der PC Eingefroren reagiert gar nicht mehr also musste ich leider Hart ausmachen danach neustart dann ging der Bericht wollte dann in WoW mit CPUZ und Catalyst um ein Bild von zu machen... da merk ich Catalyst hat weder Daten über Aktivität, Taktrate, Temperatur, Lüftergeschwindigkeit noch sonst was also wollt ich den PC Normal neustarten als ich dies machte kamen 4 Windows Updates hab ich machen lassen beim 2. plötzlich schwarzes Bild pc läuft noch allerdings ohne Bild und keine ahnung ob er gefreezed hat nach ca. 10 min. hab ich ihn auch wieder Hart ausmachen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt dann wohl nach Grafikkartendefekt...

Hast du mal geguckt, wie hoch die CPU Auslastung ist? Ich hatte selbst mit einer 6870 nicht solche Drops. Es könnte sein dass der Prozessor die GPU nicht ausreichend füttern kann.

Hmmm:(

Sonst noch jemand vllt. irgendeine Idee die ich ausprobieren könnte

check doch mal wie die gpu auslastung ist wenn du in crysis nur 25fps hast.

ist die gpu nicht bei über 95% -> cpu limit.

check doch mal wie die gpu auslastung ist wenn du in crysis nur 25fps hast.

ist die gpu nicht bei über 95% -> cpu limit.

Gpu aktivität : 30%
CPU Aktivität: schwankt mal hat ein kern 50% die anderen dann aber nur 3 oder 4 dann hat einer mal 10 der andere mal 20% aber keiner ist je auf 80 oder höher

Es ist ja auch nicht nur Crysis warhead es ist ja so ziemlich jedes Spiel mit den FPS Drops

---------- Post added at 19:44 ---------- Previous post was at 18:34 ----------

Ich hab gerade im Ereignisprotokoll folgendes entdeckt:
"InitializePrintProvider" ist für den Anbieter "inetpp.dll" fehlgeschlagen. Dieses Problem kann auf eine Systeminstabilität oder nicht ausreichende Systemressourcen zurückzuführen sein.

Und was noch interessanter ist:
Der eingebettete Controller (EC) hat nicht innerhalb des angegebenen Zeitlimits reagiert. Dies deutet auf einen Fehler in der EC-Hardware oder -Firmware hin bzw. darauf, dass das BIOS auf falsche Art auf den EC zugreift. Fragen Sie den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS. Dieser Fehler kann in einigen Situationen zur Folge haben, dass der Computer fehlerhaft läuft.

Genau das gleiche (GPU Auslastung bei nur 30-50%, Framedrops auf unspielbare 15 FPS, Freezes in Spielen (stotternder Sound) ) passiert gerade bei einem Kumpel. Der hat aber eine recht alte 4670 verbaut. Den Fehler habe wir nicht gefunden. So wie du das aber beschreibst, klingt das nach einem Grafikkartenfehler. Teste mal eine andere AMD Karte!

Genau das gleiche (GPU Auslastung bei nur 30-50%, Framedrops auf unspielbare 15 FPS, Freezes in Spielen (stotternder Sound) ) passiert gerade bei einem Kumpel. Der hat aber eine recht alte 4670 verbaut. Den Fehler habe wir nicht gefunden. So wie du das aber beschreibst, klingt das nach einem Grafikkartenfehler. Teste mal eine andere AMD Karte!

Hab ich leider keine mehr

Edit: ich denke ich werde heut den PC neu aufsetzen sollte das nicht helfen das Bios updaten und wenn das nix hilft wird die graka eingeschickt

---------- Post added 24.06.12 at 00:08 ---------- Previous post was 23.06.12 at 20:30 ----------

Ich werde nun mal ein BiosUpdate durchführen und danach den Rechner neu aufsetzen hoffentlich klappt das

Zuletzt bearbeitet:

So ich hab mein Problem so wie es auf dem 1. Blick aussieht gelöst und die Lösung war so simple wie auch effektiv:
System neu aufgesetzt + ggf. Bios Update falls das nix bringt habe nun in WoW auf Ultra flüssige und ziemlich konstante 60 FPS

in WoW hatte ich auch schon vor vor 5 jahren mit ner HD2900 100fps :fresse:

Wow hat sich aber auch stark verändert ;)

in WoW hatte ich auch schon vor vor 5 jahren mit ner HD2900 100fps :fresse:

Eben. Wow zieht mir egal auf welchem Rechner in nem 25 mann raid mehr Leistung als z.B. Metro 2033
Und im nächsten Addon kommt noch SSAO dazu WoW ist nicht mehr diese Hardware niete wie man meinen sollte^^
Dazu sei gesagt mit V-Synch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh