Möglichkeit alle Lüfter zu kontrollieren

Maynard

Neuling
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, unabhängig vom Board, alle Lüfter im Gehäuse (Graka, Gehäuselüfter und CPU) per Software oder per manuellen Regelung außerhalb des Rechners zu regeln? Z. b. so ein Teil für den 3,5''-Schacht, so ich alle Lüfter anschließe und dann die Drehzahlen regeln kann?

Wichtig wäre:
* Anzeige der Drehzahl (oder zumindest DZ ablesen an einer Skala an den Drehrädern)
* Den Lüfter komplett ausschalten (geht bei meinem jetzigen für den 3,5er nicht)
* wenn externe Regelung für den 3,5er Schacht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nennen sie ein Budget ..

Die Luxus-Version Aquaero ohne Display um die 70 Euro. Dafür brauchste keine Drehregler, das geht per Software und lässt sich sogar Temperaturabhängig programmieren. Und die Software muss nicht mal laufen, die Einstellungen werden im EEprom der Steuerung gespeichert.. d.h. auch unter Linux, OS2 oder wenn Du im Bios rumeierst läuft diese Steuerung.

Und falls Du preisbilliger kaufen möchtest, achte darauf das die Lüfter nicht PWM (Pulsweitenmoduliert) gesteuert werden. Das lässt manche Lüfter "klackern".

Zuletzt bearbeitet:
nimm lieber nen t balancer big ng hast zwar kein diplay kannste aber hinbauen wo du willst ich bin mit meinem äßerst zufrieden.

www.t-balancer.com

Ich steuere meine Lüfter über den Smartguardian und 12-->7V Adapterkabel,
ist womöglich die günstigste Lösung ^^

HisN schrieb:
Die Luxus-Version Aquaero ohne Display um die 70 Euro. Dafür brauchste keine Drehregler, das geht per Software und lässt sich sogar Temperaturabhängig programmieren. Und die Software muss nicht mal laufen, die Einstellungen werden im EEprom der Steuerung gespeichert.. d.h. auch unter Linux, OS2 oder wenn Du im Bios rumeierst läuft diese Steuerung.
Gibt es sowas auch einfach nur für Lüfter ohne den Schnickschnack für WaKü? Wichtig wäre mir auch die Möglichkeit auch tiefer als 5V gehen zu können und halt ganz aus. Allerdigngs wäre unter 5V wichtig, dass der Lüfter erst mal mit mehr Spannung angeschmissen wird, damit er sich überhaupt losdreht.

KoxBox schrieb:
Ich steuere meine Lüfter über den Smartguardian und 12-->7V Adapterkabel,
ist womöglich die günstigste Lösung ^^

Aber so ein 12V-auf-7V-Adapter sorgt doch nur dafür, dass sich der Lüfter an einem 12V-Stecker langsamer dreht. Da ist doch keine echte Steuerung möglich, oder täusche ich mich?

onkel schrieb:
nimm lieber nen t balancer big ng hast zwar kein diplay kannste aber hinbauen wo du willst ich bin mit meinem äßerst zufrieden.

www.t-balancer.com

Diese 3 Bilder hier http://www.t-balancer.com/deutsch/bng.htm, sind das verschiedene Modelle oder wie muss ich mir das vorstellen.

Wie arbeitet denn das Teil? Der hat eingebaute Sensoren und ich kann Lüfter an das Teil anschließen, die ich per Software einstelle?

Zuletzt bearbeitet:
Maynard schrieb:
Aber so ein 12V-auf-7V-Adapter sorgt doch nur dafür, dass sich der Lüfter an einem 12V-Stecker langsamer dreht. Da ist doch keine echte Steuerung möglich, oder täusche ich mich?

Eine echte Steuerung kannst du damit natürlich nicht erwarten, hätte mir deinen ersten Post besser durchlesen sollen, sry ;)

Banzler schrieb:
Gibt es sowas auch einfach nur für Lüfter ohne den Schnickschnack für WaKü? Wichtig wäre mir auch die Möglichkeit auch tiefer als 5V gehen zu können und halt ganz aus. Allerdigngs wäre unter 5V wichtig, dass der Lüfter erst mal mit mehr Spannung angeschmissen wird, damit er sich überhaupt losdreht.

Tja.. sieh den Schnickschnack für die Wakü (der hier ja nur aus einem Anschluss für den Durchfluss-Sensor und zwei Anschlüssen für die Pumpen besteht) einfach als Gimmick.

Die Aquaero startet alle Lüfter mit 12V und regelt sie dann je nach Steuerung-Einstellung bis zum Stillstand runter. Du kannst vorgeben ob sie Drehzahl-Abhängig gesteuert werden oder nach Leistung (Sprich wieviel Spannung anliegen soll) oder ob eine Mindest-Spannung anliegen soll (damit der Lüfter nicht ausgeht falls die Steuerung eine Spannung unter diesem Wert anlegen würde. Ist halt ne richtige Steuerung mit zig Features und das kostet nen bisschen...

Kannst sie dann später wenn Du mal Kohle hast nachträglich mit Display ausrüsten.

nein das ist ein und das selbe modell nur werden dort die verschiedenen einbau beispiele gezeigt. pci slot 3,5" schacht und einfach so zum plazieren im gehäuse :)

onkel schrieb:
nein das ist ein und das selbe modell nur werden dort die verschiedenen einbau beispiele gezeigt. pci slot 3,5" schacht und einfach so zum plazieren im gehäuse :)

Und wie arbeitet das Teil? Nur über Software oder kann ich auch einstellen, dass die Lüfter bei einer bestimmten Temp. angehen?

In der Beschreibung steht was von Ein- und Ausgängen? Ausgänge sind die Lüfter? Eingänge wären laut Beschreibung Sensoren? Muss ich solche Dinger separat kaufen oder bezieht der die Infos von Board oder wie läuft das? Sind die Stecker für die Sensoren die beiden rechts neben den vier Lüftersteckern?

Was kostet das Teil überhaupt?

Das t-balancer ist mir dann doch zu teuer.

Das günstigste wäre sicher eine Blende mit 4 Reglern in den 3,5''-Schacht (5,25'' hab ich keine mehr frei). Bei meinem derzeitigen kann ich aber die Lüfter net komplett runterfahren. Sowas denke ich wäre preislich eger was für mich.

Alles was automatisch läuft oder über Software is mir zu teuer. Hätte nicht gedacht, dass die Dinger SO teuer sind.

mmmh ... interessant. Meine Case-Temp ist derzeit fast immer bei 35 Grad, auch wenn die CPU-Temp unter Volllast ordentlich steigt. Kann also auch ein Fehler sein von MBM5 oder vom Sensor selber. Wenn's aber stimmt, würden die Lüfter ja immer mit 11 oder 12V laufen.

Vielleicht lege ich mir so ein Teil zu, es hat ja eigene Sensoren. Wo wären denn in einem Gehäuse die besten Platzierungmöglichkeiten für die 3 Sensoren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh