Möglichkeit Linux zu installieren?

Mathias_M

Neuling
Hallo,

ich besitze neben meinem aktuellen PC noch einen alten Rechner (9-10 Jahre alt). Zur Zeit ist das Win98 und Win2000 drauf.
Windows 2000 ist eigentlich ganz gut, nur läuft das sehr langsam; Windows 98 hingegen läuft relativ flott, aber fehlerhaft (Meldungen, dass Treiber fehlen, etc.).

Ich möchte nun ganz gerne Windows komplett runter haben und Linux draufpacken.

1. Welches Linux kann ich am besten nehmen (der PC hat 366 MHz und 256 MB RAM)

2. Wie kann ich Linux am besten installieren? Hab mir mal (vor einiger Zeit) ne Puppy Linux Boot CD geladen, allerdings klappte das Booten nicht. Jetzt weiß ich nicht, ob's an der CD liegt oder am PC (?!).
Über Internet installieren (Debian Installer) fällt wohl auch weg, weil ich kein funktionierendes WLAN-Netz an dem PC kriege.

Gibts irgendwie eine Möglichkeit Linux über Windows zu installieren, sodass Windows komplett gelöscht wird und stattdessen Linux drauf ist? Oder etwas in der Art?

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuchs nochmal mit einer neuen CD. Das müsste eigentlich klappen.

Also ich habe es grade noch mal probiert; im BIOS bei der Bootreihenfolge CDROM als erstes angewählt, doch es startet Windows.

Hab dann ne Ubuntu Boot-CD genommen (die hab ich noch gefunden) und da ist genau dasselbe.
Da ist irgendwie der Wurm drin.
Ich kenn bis jetzt nur die Möglichkeit Linux per Boot-CD oder per Internet zu installieren. Das fällt beides bei mir flach.

Gibt's keine Alternative?

Hmmm... Sonnst versuch mal das Bootmedium manuell festzulegen. Also beim Start des Rechners F12, Esc oder so eine Taste zu drücken (ist von PC zu PC verschieden, sollte ganz am Anfang beim booten stehen).
Als Alternative fällt mir spontan USB ein aber ich glaube das läuft nur bei modernen Rechnern.

Was die Distro angeht kannste ja mal Xubuntu probieren (Ubuntu mit XFCE)

@FlyThTh:
Hab das Bootmedium ja manuell festgelegt (per ''entf'' ins Bios und dann bei Boot Sequence ''CDROM'' an erster Stelle")
Nur wird halt trotzdem von HDD gebootet.

@flabes:
Du hast Ubuntu dann aber auf CD gebrannt und nach einem Neustart von CD gebootet oder? Das geht ja nicht...

Ich glaub, der PC geht allmählig kaputt :d Bei Win98 kommen beim Starten zig Fehlermeldung wegen mangelnder Treiber, etc., die ich einfach überspringe.
Win2000 läuft komischerweise problemlos; nur dass es halt sehr langsam ist!
Linux wäre ne echt nette Alternative! :(

wenn du die hdd absteckst, cd rein, von der booten - was kommt dann?

wie is das bei dir alles gejumpert?

wenn du nicht von der cd starten kannst, kann das 2. möglichkeiten haben:

1.) Dein opt. Laufwerk hat mittlerweile eine Macke (steck einfach mal ein neues dran) oder
2.) So, wie die CDs gebrannt sind, kommen sie nicht mit Deinem Chipsatz auf dem Mobo klar (das gab es bei der letzten C't DVD und Gigabyte-Chipsätzen zum Beispiel - in der Kombination konnte man nicht von der DVD booten.).

Genau so sieht es aus,

eventuell nochmal das Bios checken, und die Jumperung.

Für einen solchen PC eignet sich auch die Distri

DeLiLinux (DesktopLight Linux) gut ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh