möglichkeiten der festplatteneindämmung

Luigi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2006
Beiträge
38
hi,

hab derzeit 3 hdds im system laufen, 2xide,1xs-ata. die sind mit der größte lärmverursacher im rechner. daher wollte ich die in gehäuse packen. problem: mein board hat noch 2 5,25''-slots frei, die für so ein gehäuse reiche würden, dann bleibt aber noch ne platte übrig.

gibts gehäuse für in der größe von 2 solchen slots, in die ich 3 platten packen kann und die die hdds trotzdem noch etwas kühlen?

gibts möglichkeiten die verbleibende platte im 3,5er abzuschotten? ich hätte da spontan keine idee wie, aber vielleicht gibts da wat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn überhaupt für Platten?

3 Platten ruhig zu stellen ist schwer...vorallem bei deinen Möglichkeiten.

Wie gesagt, bitte sag etwas zu den Laufwerken, wenn's 3 "kleinere" sind, dann wäre das mit Abstand sinnvollste, sie durch eine große Festplatte zu ersetzen.

Eine Dämmung gehört nicht in den 5.25" Käfig...da gehört höchstens eine Entkopplung rein. Je nach Festplatte bringt dies aber auch schon recht viel. Es gibt HDD-Käfige, die 3 5.25" Schächte belegen, dann aber auch 4 Platten schlucken. Aber in 2 Slot's bekommst du keine 3 Platten..
Wenn du die Platte(n) aber wirklich dämmen möchtest, sollte diese auf den Gehäuseboden. Absolute Empfehlung hier natürlich wieder die Bitumenbox - wobei das bei 3 Platten wirklich viel Arbeit, Zeit und letztendlich auch Platz in Anspruch nehmen wird. Aber mal sehen, was für Platten du hast...möglicherweise kann man die ja wirklich durch eine einzelne, Größere ersetzen.

mfg
mantodea
 
ne kleine hdd is nicht. ich hab ne 120er ide, ne 160er ide und eine 120 s-ata.

was den einbau von 3 platten in 2 5,25-schächte angeht ab ich bei ebay was gefunden - leider nur für raid-verbund. weiß da aber nicht wie das mit dämmung und kühlung ist.

unten im case gehts leider net, da hab ich noch den käfig für die 3,5er-slots. die müssten dann raus.
 
Eine Dämmung hat im 5.25" Käfig aber einfach nichts zu suchen...
 
Du wirst doch wohl Lüfter im Gehäuse haben..zumindestens einen NT Lüfter?
 
du kannst die 120er+160er durch eine 300gb hdd ersetzen oder die beiden 120er durch eine 250gb hdd. dann hättest du nur noch 2 platten unterzubringen. somit könntest du beide platten in die leeren 5,25" schächte packen. dann könntest du die Zalman HDD Heatpipe ZM-2HC2 holen oder einfach die Noiseblocker HDD Entkopplungsteile. BTB würde ich auch nur bedingt empfehlen, da wie bereits gesagt wurde im 5,25" schacht die platte recht warm wird in der BTB.
 
mantodea schrieb:
Du wirst doch wohl Lüfter im Gehäuse haben..zumindestens einen NT Lüfter?

Sicher hab ich Lüfter im Gehäuse, aber nicht vor den Platten. Ich hab aber einen Lüfter unten den Laufwerken, der Luft ansaugt. Ich hab da nen permanenten Luftstrom auf Höhe der CPU, direkt dort wo die Platten in den 5,25er Schracht eingebaut werden sollen.

Ich hab mich fast totgesucht, leider nichts gutes für meine Zwecke gefunden (ich kaufe keine neuen Platten) und großartig umbauen tu ich den Gehäuse auch nicht. Vielleicht versuche ich mal aus 2 defekten Laufwerken selber eine Lösung zu basteln.
 
Wenn du im Heck Lüfter hast, die nach außen blasen, reicht das. Dann wird automatisch Luft durch die Blowholes in der Front gezogen, sodass ein Luftstrom, an der Bitumenbox vorbei, "entsteht".

Ein Luftstrom um die CPU herrum reicht nicht...der 5.25" Käfig bleibt trotzdem tod. Da ist keine Bewegung...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh