Möglichkeiten für Zugriff in Netzwerk

mtothat

Neuling
Hallo zusammen

Welche Methode wird empfholen, um in ein bestehendes Netzwerk (ohne zentralen Server) von extern aus zugreifen zu können, als sässe man direkt vor dem Client (zu Supportzwecken)? Ich suche eine Alternative zu Teamviewer und bin noch nicht ganz sattelfest, was Netzwerk anbelangt.

Folgende Methoden fallen mir ein:

-Remote Desktop (ohne Server dazwischen) -> da müsste ständig ein Client laufen oder?
-VPN (müsste man wohl auf der Fortigate FW konfigurieren)
-Fixe IP Adresse -> könnte ich mich direkt per IP verbinden?

Grüsse und danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VPN bietet Zugriff ins Netzwerk, respektive ist man durch die VPN-Verbindung Teil des Netzwerks. Zugriff à la TeamViewer mit oder auf die grafische Oberfläche bieten aber nur Remote Desktop Anwendungen. Ob ein zentraler Server vorliegt ist für die Geschichte relativ irrelevant.

Was stimmt mit dem TeamViewer nicht?

Aber um eine Alternative genannt zu haben - AnyDesk.

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindung per fixer IP ist = Remote Desktop.
Beim Remote Desktop von Windows ist aber zu beachten, das lokal nicht der gleiche User angemeldet sein darf wie über den Remote Desktop.
Soll der User mitverfolgen können, was du da gerade machst, brauchst du eine Anwendung wie Teamviewer.
Eine weitere Alternative zu Teamviewer neben AnyDesk wäre z.B. Deskshare.

Auch Windows bietet Boardmittel (Remoteunterstützung / msra.exe) damit der lokale User mitverfolgen kann was man macht.

Da es ein wenig nach einem kleinen Unternehmen klingt als erstes der große Hinweis:
Keine offenen RDP Ports die in die DMZ zeigen! Niemals, bitte!

Das sicherste wäre mittels VPN-Verbindung und dann ssh/rdp etc. Support zu leisten. Sollte diese Infrastruktur nicht vorhanden sein und nicht aufgebaut werden dann bleiben nur Möglichkeiten wie TeamViewer oder AnyDesk.
Ich weiß nicht genau warum TV bei dir rausfällt, aber bedenke, dass man gerade in den neuesten Versionen sehr viel konfigurieren und somit an viele Situationen anpassen kann. (Es gibt zwar Sicherheitsbedenken wegen der Angriffe auf TV in letzter Zeit, aber vieles davon war auch einfach nur Nachlässigkeit von Sysadmins/Usern).

Danke euch erstmals für eure Antworten!

Gegen Teamviewer habe ich nichts, nutze ich eigentlich auch immer. Geht nur darum, dass ich bei bei einem Freund, welcher eine Arztpraxis Basissupport gebe. Dies geht natürlich meistens nur nach 17.30/18h und da ist oft keiner mehr da, der Teamviewer starten könnte :-)

Der User muss es nicht mitverfolgen müssen. Dann würde ich am ehesten in Richtung VPN/RDP gemäss euren Antworten oder?

Grüsse und danke

Für den Fall gibt es "Teamviewer Host".
Das wird einmal installiert und dann kann man auf den entsprechenden PC permament zugreifen.
Da muß niemand etwas starten.

Wäre bei Teamviewer Host auch WoL möglich oder nur nei RDP/VPN?

Host wäre natürlich die elegantere (wenn auch unsichere) Variante, daran hatte ich gar nicht gedacht.

Du kannst WOL und VPN auch unabhängig von deiner Remotecontrol-Lösung nutzen.

Ich glaube es geht ihm darum den Rechner aus der Ferne zu starten. Das geht nur wenn du das Magic Packet ins Netzwerk bekommst - also per VPN.

Du kannst WOL und VPN auch unabhängig von deiner Remotecontrol-Lösung nutzen.

Heisst das, ich richte mal WoL und VPN ein und sofern ich dann zu Hause die VPN auf den entsprechenden Client aufbaue, startet sich dann der PC von selber?

Nein... außer der Router startet das Gerät dann. Der VPN wird das Gerät nicht per WoL starten.

Alles klar, dann versuche ich das mit Teamviewer Host und kann mir jemand bitte noch kurz WoL in Verbindung mit RDP erklären von der Vorgehensweise her? Danke!

Ich meinte damit nur, dass du unabhängig davon, welche Remote Control Software du verwendest, eine beliebige Lösung zum Remote-Start des Systems verwenden kannst.

WoL mache ich bei mir über das Webinterface des Routers, was wohl auch die simpelst umzusetzende Lösung ist. Alle Open-Source Router Firmwares haben eine entsprechende Funktion im Webinterface eingebaut, aber es gibt inzwischen sicher auch einige Router, die dieses Feature ab Werk mitbringen. Schau einfach mal, ob deiner es nicht anbietet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh