Möglichkeiten zum Sparen und Platz im Thermaltake p3

ToasteyAF

Neuling
Hi,

nachdem ich mit Aio-WaKü nicht das größte Glück hatte (Erste Pumpe nach 3 Wochen Kaputt, zweite ging von Anfang an gar nicht), will ich nun selbst Hand anlegen.

Ich habe mich viel Informiert und dabei ist diese Zusammenstellung herausgekommen:
2017-05-17.png

Die WaKü soll in ein Thermaltake p3 um bis jetzt nur die CPU Kühlen. Um etwas Zukunftssicherer zu sein habe ich einen 360mm Radiator gewählt.
Gibt es Möglichkeiten noch etwas am Preis zu machen? Billigere Teile, die nicht unbedingt minderer Qualität sind? Ich weiß ich habe wahrscheinlich schon ziemlich billigen "Schrott" heraus gesucht, aber ich brauche die WaKü eher des Aussehens wegen und nicht weil ich heftig meine CPU und GPU übertakten möchte. Falls man etwas bei der Pumpe machen könnte würde ich trotzdem ungern auf eine geringe Lautstärke verzichten, der PC steht in meinem Tonstudio und bspw. die Alphacool Eisbaer war mir bei 12v definitiv zu laut.

Weitere Frage: Ich hab das jetzt des öfteren gesehen, aber ist es ok die Pumpe+AGB vor dem Radiator zu platzieren oder wird der Luftstrom dadurch zu sehr eingeschränkt?

Vielen Dank für eure Hilfe,

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Günstiger wird es bei der Konfig wohl kaum, eher teuer.
Da fehlen z.B. 4 Anschlüsse, 45° und 90° Winkel sind auch immer ganz praktisch.

Spaten könntest du, wenn du eine Magicool DCP450 nimmst, da hast du für 40€ AGB und Pumpe zusammen.

Günstiger wird es bei der Konfig wohl kaum, eher teuer.
Da fehlen z.B. 4 Anschlüsse, 45° und 90° Winkel sind auch immer ganz praktisch.

Spaten könntest du, wenn du eine Magicool DCP450 nimmst, da hast du für 40€ AGB und Pumpe zusammen.

Und gebraucht im Forum könntest du auch kaufen! ;)

Entweder gebraucht im Forum oder bei Aquatuning als gebraucht Ware kaufen... So habe ich das auch gemacht. :) war sehr zufrieden damit :)

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Was haltet ihr davon?
2017-05-17 (2).png

Oder dann doch lieber die erste Zusammenstellung und mal sehen was man so am Marktplatz bekommen kann?

Danke für eure Hilfe

10€ für 1m Schlauch?
Bitspower Anschlüsse sind vergleichsweise teuer, solche einfachen Tüllen bekommt man auch für 1€/Stück.

Man kann btw. sowohl bei aquatuning als auch bei Mindfactory den Warenkob speichern und teilen.

Wenn du mit Gebrauchtteilen kein Problem hast, kannst du da gerne mal schauen.

Ich finde es schwer die richtigen Anschlüsse zu finden, sind die in meinem Warenkorb brauchbar? Oder sollte man besser auf Anschlüsse setzen, die den Schlauch per Mutter fixieren? In der Größe finde ich leider keine bezahlbaren gewinkelten Anschlüsse, erst ab ca 10€ pro Fitting?

Direkt habe ich mit Gebrauchtteilen kein Problem, doch nachdem ich bei meinen ersten zwei Aio-WaKü gesehen habe wie leicht diese beschädigt werden können/sind, wollte ich erst ein mal sehen ob ich etwas bezahlbares mit Neuware hin bekomme. Der Stress mit den Versandhäußern ist schon nervig, dann auch noch mit Privatpersonen ... ich weiß ja nicht :haha:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

160-170€ (incl. den Anschlüssen die bis jetzt fehlen) wäre ein Traumpreis, da zahle ich durch die Reklame meiner Aio-WaKü gerade mal die ~30€ drauf. Der Urlaub kann kommen :haha:

http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/anschraubtuellen/1310mm/3357/13/10mm-10x1-5mm-anschraubtuelle-g1/4

Die verwende ich auch nur :) schaue dir aber gleich mal die bundles darunter an :)

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Die geraden No-Name Fittings, die nicht drehbar sind, sind OK. Mit den drehbaren 90° und 45° Varianten dieser Fittings hatte ich aber tropfenweise Leckagen, sobald ein wenig Zug auf die Fittings kam -- was bei Schläuchen oft unvermeidbar ist.

Gibt es ein vergleichbares Set auch bei Mindfactory?
AT hat leider die Pumpe nicht im Angebot und ich will ungern 2 mal Versand zahlen. Ich habe mal geschaut ob es auf Amazon ein Angebot mit Prime gibt, sieht schlecht aus :(

Nachdem chrisdash meinte, dass die gewinkelten wohl undicht sind, wäre es nicht doch empfehlenswerter ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen?

Sagen wir mal so, mir kommen die AT-NoName Fittings nicht wieder ins Gehäuse bzw. auf den Benchtable. Aber das muss jeder selbst wissen.

Bei solchen WaKü-Sachen kommt es halt auch auf die Verarbeitung und Fertigungstoleranzen an, ich weiß nicht, ob es da sinnvoll ist, jeden Euro zweimal umzudrehen.

Okay, ich bin seit 20 Minuten dabei passende Fittings auf Mindfactory zusammen zu suchen.

Erste Frage: Brauche ich nicht nur 6 Fittings? 2 Am Cpu Kühler, 2 am Radiator und 2 an der Pumpe/Agb. Oder vergesse ich da etwas?
Zweite Frage: Für welche Bauteile sind gewinkelte Fittings empfehlenswert? Reichen zwei für die Pumpe? Auf dem CPU Kühler und Radiator sind die Anschlüsse ja vorne, sollte also mit geraden Fittings kein Problem darstellen, oder?

Hier meine hoffentlich letzte Zusammenstellung mit der ich euch auf die Nerven gehe :haha:

Passt das alles soweit?

Danke für eure Mühe :)

Wo man welche Winkel braucht lässt sich pauschal nicht sagen, da musst du selber mal die Schlauchwege im Kopf durchgehen.
Schaue doch einfach auch mal bei Caseking rein, ich finde Mindfactory sowieso nicht so gut.
Aber wenn die Anschlüsse jetzt auch noch rot sein "müssen", wird es noch schwieriger etwas zu finden.

Nach genauem hinsehen ist mir aufgefallen, dass Mindfactory das ganze Zeug nicht mal lagernd hat, muss wohl auch erst beim Händler bestellen.
Deshalb bin ich nach deiner Empfehlung auf Caseking gegangen, und tata, alles lagernd :shot:

Die Farbe der Anschlüsse ist mir egal, ich hatte nur das Gefühl, dass ich für Neutrale genauso viel zahle wie für die :haha:

Ich denke jetzt müsste ich es haben:
Warenkorb | Caseking

Bestellen oder nicht? :angel:

Ich finde es schwer die richtigen Anschlüsse zu finden, sind die in meinem Warenkorb brauchbar? Oder sollte man besser auf Anschlüsse setzen, die den Schlauch per Mutter fixieren? In der Größe finde ich leider keine bezahlbaren gewinkelten Anschlüsse, erst ab ca 10€ pro Fitting?
Wo ist denn das Problem?

Bei 3 Komponenten kann man doch einfach auch mal nen Satz günstige Anschlüsse zum ersten Ausprobieren ordern, Winkel wirst du wsl. sowieso keine brauchen.

6 x Anschluss 1/4 Zoll auf 13/10mm - gerändelt

und gut ists.
Direkt habe ich mit Gebrauchtteilen kein Problem, doch nachdem ich bei meinen ersten zwei Aio-WaKü gesehen habe wie leicht diese beschädigt werden können/sind, wollte ich erst ein mal sehen ob ich etwas bezahlbares mit Neuware hin bekomme. Der Stress mit den Versandhäußern ist schon nervig, dann auch noch mit Privatpersonen ... ich weiß ja nicht :haha:
Vergleich bitte nicht billigste AIO-Technik mit den normalen Waküteilen :shot:, Waküteile mit Außnahme von Pumpen kann man eigentlich immer gebraucht kaufen.

Hi,

Weitere Frage: Ich hab das jetzt des öfteren gesehen, aber ist es ok die Pumpe+AGB vor dem Radiator zu platzieren oder wird der Luftstrom dadurch zu sehr eingeschränkt?
Macht jetzt nicht die Welt aus, von daher: Wayne
Hier meine hoffentlich letzte Zusammenstellung mit der ich euch auf die Nerven gehe :haha:
Magicool G2 bzw III Slim statt des nexxxos und bitte einfach bei Caseking bestellen, MF ist sch.........
1m Schlauch ist zu wenig, lieber 2

Und den ollen Phobya Kühler bspw. gegen einen Kyros Delrin tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort,

die Fittings die du gepostet hast sind leider nicht lieferbar, habe sie durch andere ersetzt.
Lieber den Magicool III Ultra, G2 oder egal?

Naja die 200€ sind schon ok, wenn gebrauchte Teile für den gleichen Preis nicht unglaublich besser performen sollte das schon klar gehen :)

Warenkorb | Caseking

Irgendwelche Einwände? Sonst wird jetzt bestellt :)

Danke für deine ausführliche Antwort,

die Fittings die du gepostet hast sind leider nicht lieferbar, habe sie durch andere ersetzt.

Aber doch nicht durch die hässlichen Teile :fresse:, dann eher kompakt gerändelt oder so (diesmal auch lieferbar, hatte gar nicht drauf geachtet) Anschluss 1/4 Zoll auf 13/10mm - kompakt black nickel

Lieber den Magicool III Ultra, G2 oder egal?
den billigsten non-Alu 360er

Warenkorb | Caseking Irgendwelche Einwände? Sonst wird jetzt bestellt :)
Beim Kühler kannst du auch was aus dem MP setzen, bspw. nen HK 3.0 LT oder so, spart nochmal 20-30€

Hässlich sind sie, das lässt sich nicht abstreiten... aber im Gegensatz zu denen die du gerade gepostet hast lieferbar. :shot: Entschuldige, der musste nicht sein :haha:

Ich habe mir die Kühler nach Preis auflisten lassen und viel billiger scheint zur Zeit nichts gelistet zu sein. Den HK 3.0 LT konnte ich bei Caseking nicht finden, und ansonsten gäbe es 10€ billiger noch den "Supremacy MX", habe mich jetzt aber schon damit abgefunden, dass die 200€ wohl realistischer sind als 150 :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön an Alle für eure Hilfe.
Habe gestern die WaKü mit Mandelentzündung und 40° Fieber eingebaut. Im Fieberwahn wollte ich die Schlauchführung etwas extrawagant gestalten, sieht lustig aus, ändert aber nichts dran, dass die Temperaturen fast 9° kühler sind als mit der Alphacool Eisbaer.
Ich bin geschockt wie viel leiser die Pumpe ist, nun sind die Lüfter am Radiator die einzige Geräuschquelle im Idle.

Ich bin absolut zufrieden, danke für die Empfehlungen und Hilfestellungen :)

Die fertige Bestellung war mein letzter geposteter Warenkorb. Wirklich 1 zu 1 mein letzter Warenkorb :haha:
Schande über mich, eigentlich habe ich den Radiator noch mit dem Magicool G2 ausgetauscht, doch war mir im Fieberwahn nicht klar, dass wenn ich den neuen Warenkorb nicht speicher, natürlich auch noch die alten Dinge drinnen sind wenn ich den Link wieder aufrufe. Hab bei der Kontrolle dann nur "Magicool" gelesen und dachte "Jo, bestellen" :haha:
Also ist es letztendlich der III Ultra geworden, schade um den 10er, dafür gibt's ein mal weniger Essen bestellen :shot:
Die Schlauchführung ist aus mehreren Parametern entstanden: Erstens sind nur sehr geringe Winkel möglich bevor der Schlauch knickt. Zweitens ist der Platz an dem die Pumpe steht semi gut, da die Platte der Graka-Halterung die Schläuche leicht knickt und zu gut erletzt wollte ich die Schlauche ein wenig länger lassen beim anprobieren, es hat mir dann aber so gut gefallen, dass ich es einfach so gelassen habe. Ich hoffe nur mir gefällt es immer noch wenn ich wieder gesund bin :haha:

Hier ein kleines Bildchen:
finalwakü2.jpg

Für meinen ersten eigenen Build bin ich super zufrieden. Hätte nie gedacht, dass mir so etwas Spaß machen könnte, war eigentlich immer eher der praktische Typ.
Eventuelle Projekte für die Zukunft wären zum einen Hardtubes, schön mit Schnörkeln und co. :-)haha:) und vielleicht wird das Gehäuse noch an die Wand gehängt. Da der PC sich aber in der Regie des Tonstudios befindet und die einzige Wand an der es möglich wäre den PC anzuschrauben die stark vibrierende Wand zwischen Regie und Aufnahmeraum ist, muss ich mir das noch genau überlegen. Nicht dass sich da über lange Zeit gesehen etwas durch die Vibrationen löst.

Noch ein mal danke für die klasse Hilfestellung, ich bin top zufrieden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh