möglichst flaches Gehäuse und gute Grafikkarte

undee

Enthusiast
Guten Morgen,

ich brauche einen möglichst flachen PC mit einer möglichst starken Grafikkarte. Die CPU sollte ein Dual-Core-Modell sein.
Das Ganze soll zum Schluss für eine Lichtsteuerung (DMX) dienen und natürlich nicht viel Platz im Licht-Case brauchen, aufgrund der DMX-Software und Windows 7 64-bit aber nicht zu schwach sein.
Da ich nicht so fit bin was Netzteilleistung und Grafikkartenverbrauch sowie Formfaktor der Grafikkarte ist und auch keine Erfahrungen mit solchen Mini-Systemen habe, bitte ich Euch um Eure Tipps zu meinem Vorhaben.
Übrigens sollte es eine nVidia-Karte sein, möglichst GTX, falls das Netzteil sowas schafft.
Vorhanden ist bisher RAM (2x 2GB-Module SODIMM DDR2) und eine 64-GB-SSD.

Vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn's wirklich flach sein soll - nimm dir ein Notebook.

Also das wollte ich eigentlich vermeiden. Habe mir eine Maximalhöhe von 10 cm gesetzt, je niedriger desto besser.

Aber gibt's nicht diese Riser-Cards, die einen Einbau von normalen Erweiterungskarten in flachen Gehäusen ermöglichen?

nicht so schnell aufgeben....
Selbst im mini-ITX Bereich gibt es Gehäuse mit sogar zwei vollen PCI Slot (über riser card!), wie z.B. das A+case Cupid. Hier die Heise Liste reduziert auf "bis 10cm Höhe" und "weniger als 3kg".
Stöbern mußt Du schon selber.

Vielen Dank!
Und wie weiss ich, ob das Netzteil genug Power für meine Konfiguration hat?

Keine Ahnung!

Ohne genaue Hardware kann man das sehr schlecht voraussagen!
Und dann müsste man noch wissen wie sehr diese Hardware lastenmäßig ausgefahren wird!
(knapp über idle, 35-60%, oder meist am Anschlag???)

Spielst Du jetzt auf das mitgelieferte 90W Netzteil an?
Vergiss das! bei dem Preis kauft man so ein Gehäuse und verkauft das NT, oder kloppt es in die Tonne wenn es nix taugt...
Es gibt sogar Leute die solche Gehäuse nur wegen dem (externen) NT kaufen, und dann das Chassis verschrotten....

So wie ich dein relativ ungewöhnliches einsatzgebiet einschätze, wirst Du eh mindestens ein 300W NT brauchen.

Euch ist aber schon klar wieviel Platz eine GTX Karte braucht?!

Hab grad nochmal nachgefragt, eine GTS-Karte sollte auch reichen, oder auch eine bessere AMD-Grafikkarte, da würde ich mich auf jeden Fall an den Platz halten, der vorhanden ist.

Hi Leute,

hab jetzt das Shuttle XG41 entdeckt, das mit einem Sockel 775-Mainboard und Intel GMA X4500 Grafik verfügt. Ich weiß, die Grafikkarte entspricht jetzt nicht meinen vorherigen Anforderungen, ein entsprechend starker Prozessor dürfte aber hier wieder einiges wettmachen.
Gedacht habe ich hier an den Intel Core 2 Quad Q8300. Mit dem 90-Watt-Netzteil des XG41 dürfte das aber nicht funktionieren, schon allein der Prozessor zieht bei Vollast ca. 175 Watt.
Kann ich denn das Netzteil einfach gegen ein stärkeres Exemplar tauschen? Und worauf muss ich denn hier achten?

Vielen Dank nochmal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh