Möglichst günstiger DSL-Wlan-Router mit Hardware ON/Off Schalter

SeaEagle

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
2.135
Ort
Franken
Hi Leute,
ich suche einen DSL Wlan Router mit Ein/Aus Schalter für Wlan, Hintergrund ist der, das ich dann nur zum Wochenende das Wlan einschalte (wenn ich da bin mit meinem Laptop) und es unter der Woche so keine Strahlenbelastung gibt (kann man sehen wie man will, das ist mir klar).
Dazu sollte er möglichst günstig sein und WPA (2) unterstützen. Reichweite ist mir relativ egal, ich denk, 54 mbit reichen vollkommen aus, bei maximal 3 Laptops im Wlan. Einen RJ45 oder USB Port für den Desktop Rechner soll er auch haben.

Ob gebraucht oder neu, mir recht egal, nur kenne ich mich mit Routern eben nicht aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir nicht sagen welche Router insgesamt einen ein/aus Schalter haben.
Ich kann dir nur sagen dass ich mit meiner Fritzbox 3170 sehr zufrieden bin seit ich sie habe. Sie hat Softwaremäßig ne Einstellung dann Wlan entweder an die Anforderungen angepasst wird oder zu bestimmten Uhrzeit abschaltet UND auf der Rückseite nen Schalter um WLAN ganz abzuschalten.
USB Port hat er auch (allerdings 1.1, erst die neueren AVM haben 2.0) / RJ45 hat er mehrere, glaube 4 aber will jetzt jetzt aucch net dahinterkriechen ^^
WPA2 kann er auch und Reichweite ist zumindest besser als die der 2 Netgear die ich davor hatte, bzw reicht für nen 3/4 Haus aus das ordentlich dicke Mauern hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die neuen fritzboxen haben alle nen wlan aus schalter an der seite auch die 3170, habe sie bei meinen eltern und hier die 7170!

wenne günstig davon kommen willst kauf dir die 3170 und nen kleinen switch
 
ja, die sieht ziemlich gut aus, allerdings mit 90€ schon ziemlich teuer, ich hatte eher an weniger gedacht, die 3170 ist ja auch noch recht neu. Gibt es auch ältere und damit günstigere?
 
Speedport W701V? Gibts oder gabs in Mengen bei Ebay (~50€? Mit Geduld auch etwas weniger), da Beigabe der T. in diversen Situationen. FB-Oberfläche kann man wohl draufbasteln da OEM-Hardware. Das Modem soll einigen Kommentaren nach nicht das Beste sein, ich hatte noch keine Probleme damit (habe aber auch kein SuperMegaHyperDSL oder was sonst wieder gerade in ist...).
 
Das hört sich gut an, danke dir, werd mal gucken, ob ich einen W702V oder die Baugleiche 7050 bekommen kann!
 
W700V hat den WlanSchalter auch, hat auch n integriertes Modem, soll aber nicht so toll sein (ich hatte keine Probleme mit dem Teil). Auch mit dem WRT54GL und thibor/dd-wrt ist Wlan ab-/anschalten per Schalter grundsätzlich möglich (mit alternativer Firmware wie Tomato oder dd-wrt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Haette auch den WRT54GL empfohlen. Hat halt kein USB Anschluss. Sonst ist das ein Top Produkt zu einem meiner Meinung nach unschlagbarem Preis.
 
bitte? der W700V hat einen richtigen An/Ausschalter? Den hat mein Kumpel, da muss ich ihn dann wohl noch mal fragen.
"Auch mit dem WRT54GL und thibor/dd-wrt ist Wlan ab-/anschalten per Schalter grundsätzlich möglich (mit alternativer Firmware wie Tomato oder dd-wrt)."

Wie meint ihr das? grundsätzlich möglich? Günstig ist er ja, da hat anorak recht, usb brauch ich nicht umbedingt, aber eine alternative firmware macht mir ja keinen hardware schalter;)
 
doch macht es... der WRT54GL hat "vorne" einen tasten den du dafür benutzen kannst. Ich glaub dass kann sogar die original-firmware schon. Mit tomato oder dd-wrt gehts auf alle fälle. Ich persönlich aktiviere/daktivere wlan zeitgesteuert in tomato...
 
WLAN zeitgesteuert mit Tomato?

... Ich persönlich aktiviere/daktivere wlan zeitgesteuert in tomato...

Hallo M_ars,
wie hast du das denn bitte hinbekommen? Diese Funktion habe ich in der Tomato FW noch nicht gefunden. WLAN möchte ich von 23:00 - 06:00 Uhr abschalten. Es wäre nett, wenn du (oder ein anderer versierter Forenuser) mir kurz erklären könnte wie man das mit der Tomato FW realisiert. Vielen Dank.

Gruß
CoexisT
 
Hallo zusammen,
falls sonst noch jemand dieses Anliegen hat, der Tomato Entwickler höchstpersönlich hat meine Frage beantwortet:

Hi,

Try the following: In Access Restriction, click Add, set Type = Disable Wireless. Set the time/schedule as needed.

- Jon

Danke! :banana:

Gruß
CoexisT
 
Ja, in "Access Restrictions" kann man sowas einstellen. Nicht schlecht, dass dir der Author gleich persönlich schreibt/antwortet :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh