Möglichst günstiger Gaming PC

Ischi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
59
Hallo zusammen,

nachdem ich gelesen habe, dass Elex doch ganz gut zu werden scheint, denke ich über eine Aufrüstung meines PCs nach. Eins vorweg, ich spiele nur sehr sporadisch, benutze als Monitor einen TV Bildschirm (1920x1080) und werde mich mit der Aufrüstung auf die Spiele vergangener Dekaden konzentrieren :) (GTA 5, Witcher 3, Wolfenstein,...). Schön wäre, wenn ich genannte Spiele in FullHD bei mittleren bis hohen Details mit 30+FPS spielen könnte. SSD, Gehäuse, Netzteil usw ist alles vorhanden.

Bisher habe ich:
-Q9400
-Geforce GTX750Ti 2GB
-4GB DDR2

Die letzen Spiele, die ich damit zufriedenstellend gespielt habe sind Risen 3, die beiden Metros Redux, Grim Dawn.

Jetzt stellt sich die Frage nach einer möglichst günstigen Lösung (Preise gerundet):
Var 1:
-Athlon X4 845 oder 860 (40-60€)
-Mainboard (50€)
-8 GB DDR3 RAM (60€)
Summe etwa 160€

Var 2:
-FX 6300 (70€)
-Mainboard (50€)
-8 GB DDR3 RAM (60€)
Summe etwa 180€

Var 3:
-Ryzen 3 1200 (100€)
-Mainboard (80€)
-8 GB DDR3 RAM (70€)
Summe etwa 250€

Klar, die beiden erst genannten Plattformen sind tot, aber ich glaube kaum, dass ich innerhalb der nächsten 3-5 Jahre wieder aufrüste (s. meine alte bisherige Hardware :d ). Mein Gehäuse hat nur USB3.0 (was ich gern mal nutzen würde), M2 SSDs bringen zum Zocken nichts.

Zur Grafikkarte, da würde sich eine 4GB Variante anbieten, um einigermaßen "zukunftssicher" zu sein (und auf um wirklich einen Vorsprung zur 750Ti zu haben)
Var 1
-Geforce 1050Ti (etwa 150€)

Var 2
-Radeon RX560 (etwa 120€)

Würde gebrauchte Hardware noch Sinn machen? Gerade bei der Grafikkarte würde ich eine ohne extra Stromanschluss bevorzugen, da das Gehäuse klein ist und ich so einen ganzen Kabelstrang am Netzteil spare.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde entweder die Ryzen Variante nehmen oder auf Pentium G4560, billiges Board und 8gb DDR4 setzen.
Falls du irgendwann aufrüsten solltest, 2-3 Jahre dann kannst du da ganz günstig einen 7700 reinhauen, desweiteren liegt der Pentium in fast allen Szenarien vor dem Ryzen und dem alten Zeug sowieso.
Die 560 hat nur minimal mehr Leistung als die 750ti, ich würde da entweder bei der bleiben, oder auf eine 1050/ti Rx 570 greifen, wobei letztere deutlich überteuert ist, aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Var 3 und besser DDR4-RAM.
Bei der Grafikkarte ist die GTX 750 Ti etwas schneller als eine GT 1030, etwa gleich schnell wie eine RX 550 und die RX 560 ist ein klein wenig schneller. Die 1050 Ti ist auch nicht viel schneller. Also wenn aufrüsten, dann eher auf etwas noch schnelleres und das bekommt man aktuell leider nicht zu wirklich günstigen Konditionen.
 
Danke für die Antworten,

sorry, Kopierfehler, bei Var 3 natürlich DDR4 RAM. Mit dem Intel Pentium ist eine gute Überlegung, wahrscheinlich schon richtig, wenn aufrüsten, dann zumindest einigermaßen aktuell. Kann man den Pentium eigentlich auch in ein Board mit Coffee-Lake tauglichem Chipsatz stecken, wenn man einmal am aufrüsten ist?

Okay, also ist die 1050Ti so viel schneller nicht? Kein Problem, kann auch noch warten, die genannten Programme sollten ja auch einigermaßen mit der 750Ti laufen!?!
 
Var.3 - so kannst du später auf 8-Kerner aufrüsten. Den R3-1200 kannst du erstmal übertakten. Am besten das AsRock AB350M Pro4 kaufen, das hat auch Kühler auf den Spannungswandlern, die braucht man für gutes OC, damit dir die Platine nicht abschmiert.

Intel kannst du für den Einstieg vergessen. Der aktuelle 1151 hört bei 4 Kernen auf, der neue 1151 hat erst nächstes Jahr Pentiums. Und 8-Kerner gibt es auch erst mit dem Z390 in der zweiten Hälfte 2018. Bei Intel ist gerade eines nicht verfügbar: Zukunft. Bei Intel kann man derzeit nur sinnlos Geld ausgeben.
 
Den Pentium finde ich gerade gebraucht sehr attraktiv, bekommt man mehr Single Thread Performance als beim Ryzen 3 und mehr spiele Performance
8be44138b962e14ae2b5de9498b6070a.jpg
7821177da063f440019b23a2d396fa19.jpg
2c0aecfb4e1deefd08de03a75cb74d92.jpg
 
Würde auch den Pentium nehmen - und such ein Mainboard mit DDR3 unterstüzung - da kann man auch nochmal sparen. (Biosversion bei H110/b150 boards beachten - notfalls den Updateservice von Mindfactory nutzen).

Ich hab ein G4560 mit einer 960, und da laufen extrem gut zusammen.

PS: Der ryzen ist mit echten 4 Kernen in machen fällen überlegen, genauso wie der Pentium mit seiner höhren Singelcore leistung. Der Ryzen kostet aber mehr, und in 2-3 Jahren gibt es haufenweise i7-7700 auf die man immer noch upgraden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Pentium finde ich gerade gebraucht sehr attraktiv, bekommt man mehr Single Thread Performance als beim Ryzen 3 und mehr spiele Performance

Der R3 kann dafür OC'd werden, zumindest auf B350/X370. Und mit >3.6GHz allcore ist der R3 auch nicht mehr wirklich langsamer in Spielen.
 
Der Ryzen kann auf B350-Platinen, die preislich sehr attraktiv sind, übertaktet werden. Dann ist der Pentium schon wieder Schnee von gestern.

Wenn der R3 irgendwann nicht mehr reicht, packt man einen R7 mit 8 Kernen rein. Beim Pentium kann man maximal auf 4 Kerne aufrüsten. Das ist nicht zukunftssicher.

Bevor man einen KabyLake für eine DDR3-Platine kauft, sollte man erstmal zusehen, eine DDR3-Platine für KabyLakes zu ergattern. Die sind nämlich mangels BIOS-Updates für einen Großteil der entsprechenden Platinen nicht KabyLake-ready.
 
Ich sehe schon, Intel gegen AMD :d

Ich sehe gerade, dass mein Big Shuriken 2 Rev. B nicht für AM4 Boards passt. Wäre in einem Silverstone Grandia GD05 überhaupt ein entsprechender Kühler für OC unterzubringen? Ich habe dort kein optisches Laufwerk verbaut, aber ein Low Profil Top Blower muss es sein. Was wären da die Alternativen?

Eigentlich wird mir Intel mit ihrer sowohl Aufwärts- als auch Abwärtsinkompatibilität der Sockel (und besonders der kommenden) immer unsympatischer...
 
Ich stimme fortunes zu, die AM4-Plattform ist zukunftssicherer und der Ryzen 3 auch. Bei den Min-FPS wäre ich mir auch nicht so sicher, ob es für den Dualcore gegen einen Quadcore dann noch so gut ausschaut. Die Ersparnis zum G4560 finde ich zu gering, als dass es sich lohnt.
 
Ich würde das so Formulieren

Für den Ryzen Sprechen:
- 4 Echte Kerne
- gute Spieleleistung (mit OC im mittel besser als pentium)
- Sparsam
- upgrades bis auf 8 Kerne
- Plattform die wahrscheinlich mehr Zukunft hat


Für den Pentium:
- Gute Spieleleistung trotz 2/4
- Extrem Sparsam
- upgrades auf i7
- iGpu
- DDR3(und 4) Support (aber wie fortunes sagte, muss man auf das bios achten bei den 1xxer chipsätzen)
- Wiederverwertbar (auch in 2 Jahren gibt der ein excelenten HTPC ab (dank Hevc encoder inder iGpu). Oder NAS, oder Office PC)
- Preis (gab zeiten da hat er nur 55 gekostet, heute ist teils der G4600 günstiger - augen auf)

- - - Updated - - -

Pentium + Board + 8 DDR3 (kosten im Mediamarkt zZ 39€)

Intel Pentium G4600 2x 3.60GHz BOX - Sockel 1151 - Hardware, Notebooks & Software bei
Gigabyte B150M-D2V DDR3 Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail - INTEL Sockel 1151
http://www.mediamarkt.de/de/product...00051_a150309_m1_p58_t444_cDE&affmt=2&affmn=2

PS: Ab BIOS F20a wird Kabylake unterstüzt - für 8€ kann man ein Update vom MF machen lassen, oder du kennst wen mit einer Skylake CPU, oder du hoffst das schon ein neues drauf ist (würd ich nich machen).
175€

Ryzen + OC-Board + 2x4 DDR3000 (bei Ryzen bringt ramspeed mehr)

AMD Ryzen 3 1200 4x 3.10GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 - Hardware, Notebooks & Software bei
ASRock AB350M AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel AM4 - Hardware, Notebooks
8GB Patriot Viper Elite rot DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) - Hardware,
245€
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja schonmal gut, in der Tat sprechen viele Dinge für den Ryzen.

Weiß noch jemand einen guten AM4 tauglichen LowProfile TopBlow Kühler, welcher auch etwas OC verträgt? Einen 120mm Lüfter vom alten hätte ich noch, falls der neue ein anderes Format hat, sollte dieser recht leise bleiben.
 
Wenn du wirklich nur ältere Games oder nicht besonders ansprchsvolle Games spielen möchtest, könntest du durchaus ein gebrauchtes System ins Auge fassen.

Hier im Marktplatz...
Angebote
...verkaufen viele derzeit ihre Bundles aus 2500K, 4560K etc. mit passender Platine und RAM, weil neue Intels vor der Tür stehen. Wenn du diese CPUs auf 4GHz oder mehr taktest, hast du das ideale System und bist schneller unterwegs als mit einem Neukauf der "kleinen" aktuellen CPUs.

Für einen 2500K @ 4GHz sind die von dir genannten Spiele kein Problem - vor allem, wenn du nicht online zockst.

Und du sparst eine Menge Kohle.
 
bei dem Budget würde ich mir fast eher eine PS4 oder Xbox One holen...hast du deutlich mehr Leistung für elex als mit dem schwachen kram!
 
Dieses Thema interessiert mich auch, überlege auch G4560 oder Ryzen 1200 ;)

Tendiere wegen dem sehr geringen Preisvorteil bei der G4560 Kombo (Board+CPU+RAM) zur AMD-Variante, da ich AMD mag ;) und ich vermute, das man in einigen Jahren eher mit dem AM4 upgraden kann, als mit dem 2 Jahre älteren 1151 Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

444€ Intel 4560 mit 1050ti4GB

So bau ich den günstigen Einsteiger Spiele Rechner gerne.

Alternativ:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

431€ Ryzen1200 mit RX560 4GB


Natürlich kommst Du mit nem 2500K oder 2600K Sandy Bundle gebraucht billiger und auch schneller weg.

Ich würde aber

A keine gebrauchten alten Netzteile nehmen,

B sind die Sandys meist hart ran genommen worden und en 8 Jahre alter Sandy hat schon einiges an Alterung hinter sich,

C keine Garantie oder Gewährleistung, alte Hardware ist immer eine Lotterie.

Konsolenvorschlag hin oder her, ich denke man will auch mal mehr machen als nur zocken.
 
Warum empfehlt ihr immer den 4560 und lasst den 4600 aus, hat das Gründe? Meines Erachtens hat der 4600 die bessere Grafik.
 
Warum empfehlt ihr immer den 4560 und lasst den 4600 aus, hat das Gründe? Meines Erachtens hat der 4600 die bessere Grafik.

War mir gar nicht bekannt - der 4600 ist zZ aber empfehlenswert da er oft günstiger als der 4560 ist. Im Gaming ist die iGpu und die 100mhz aber zu vernachlässigen (würde hier eher auf den preis gucken).
 
Der G4600 lohnt sich nur, wenn man den günstiger oder zum gleichen Preis des G4560.

Mit der Grafik von beiden reicht es gerade so für LoL oder DotA2. PUBG oder ARK kann man damit vergessen.

Ber wie gesagt - mit einem R3-1200 kommt man besser weg.
 
Der R3 hat doch keine Onbard Grafik, oder habe ich da was übersehen?
 
Nein, hast du nicht.
Aber der TE hat aber ja eine Grafikkarte und benötigt ja keine CPU mit Grafiklösung.

Trotzdem sind aktuell manchmal die G4600 etwas günstiger oder gleich der G4560.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh