[Kaufberatung] Möglichst kleiner HTPC mit Bluray Laufwerk

piperia

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
21
Hallo,
ich möchte mir gerne einen kleinen HTPC für Kodi, Streaming, bisschen Emulatoren zusammenstellen. Er soll möglichst klein sein, aber dennoch ein Laufwerk für BluRays haben. Es muss keine absolute Highend Hardware sein, sollte aber mit 4K klarkommen und vor allem die Möglichkeit bieten, eine Cine S2 Karte einzubauen.

Bin momentan nicht auf dem aktuellen Stand. Kann mir jemand sagen, was sich lohnt?

VG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein APU-System wäre auch eine gute Option, wenn ich grade nichts übersehe. Viel IPC wird ja nicht verlangt und die haben immerhin 4 Threads bei kleinem Preisschild.
 
Danke schonmal.
Beamwalkers Vorschlag finde ich soweit ganz gut. Weiß nur nicht, wie das mit dem Mini Box Netzteil läuft - habe da noch keine Erfahrungen mit. Geht das einfach so?

Muss auch nicht unbedingt der Skylake Prozessor sein, kann ich auch eine ältere Generation nehmen, um ein paar Euro zu sparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
An Beamwalkers Vorschlag kannst du keinen 4K Fernseher oder Monitor vernünftig anschließen, da das Gigabyte nur HDMI 1.4 hat und damit auf 24Hz Wiederholrate bei 4K beschränkt ist.
Das vorgeschlagene Z170 Board in Post #2 hat dagegen einen Displayport 1.2 Anschluss und kann deshalb 4K mit 60Hz ausgeben.

Ältere Generationen (es bleibt ja eigentlich nur Haswell übrig) haben dieses Problem ebenfalls. Außerdem hast du keinen wirklichen Preisvorteil zwischen Haswell und Skylake mehr -> lieber Skylake nehmen!
 
Ok, also kann ich im Grunde BeamWalkers Vorschlag umsetzen nur mit dem Board aus #2?
 
Woran soll das ganze denn angeschlossen werden ?

Sollte es ein 4K TV mit HDMI 2.0 sein, dann bleibt nur das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac. Günstigere Boards gibt es derzeit nicht, da HDMI 2.0 über einen extra Chip bereitgestellt wird.

Sollte der PC an einen 4K Monitor mittels DisplayPort 1.2 angeschlossen werden ist das Board aus #2 geeignet.

Beides bezieht sich erstmal nur auf den Anschluss bzw. deren Zukunftssicherheit. Inwieweit wir in der nächsten Zeit tatsächlich 4K@60 Material zum Anschauen bekommen lass ich mal offen.
 
Ich glaub kaum, dass die T-Variante lohnt. Ich bin für den 6100.

+1.

Inwieweit wir in der nächsten Zeit tatsächlich 4K@60 Material zum Anschauen bekommen lass ich mal offen.

Mir gehts auch darum, das der normale Desktop ebenfalls mit maximal 25Hz dargestellt wird.
Mit DP 1.2 bzw. HDMI 2.0 hat er immerhin die Möglichkeit 50Hz und 60Hz zu nutzen.

Das von dir genannte Fatality wäre immernoch günstiger als ein anderes Board + extra Graka, von daher: +1. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh