[Kaufberatung] Möglichst lautloser Computer

Truz

Neuling
Hallo,

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Computer zusammenzustellen.
An Komponenten habe ich bisher das Bitfenix Prodigy, ein Gigabyte Z77N-Wifi, ein passives Netzteil
sowie einen 3770k. Da ich über diesen Computer auch viel Musik höre und Flme schaue, habe ich
Interesse daran, den PC so lautlos wie möglichst einzurichten. Dafür fehlt mir aber total das know-how.
Ich brauche noch Gehäuselüfter (nehme nicht an, dass die von bitfenix etwas taugen) sowie einen CPU Lüfter.
Eine Grafikkarte kommt erst einmal nicht in den Computer.
Kann man mir helfen, was die zu kaufenden Komponenten angeht ? Besonders unschlüssig bin ich, was den
CPU Lüfter angeht, da der Platz im Bitfenix ja sehr beschränkt ist und ich mir die zwei Rambänke nicht verbauen möchte.

Vielen Dank,

Leon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke du meinst einen Kühler. Ein Lüfter ist das was sich dreht.

CPU-Kühler Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder etwas größer Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland auch sehr gut Noctua NH-U9B SE2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland und Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Prolimatech Black Series Megahalems "Dual eLoop PWM Edition"

Was für ein Netzteil möchtest du dir da genau kaufen? Es gibt große Unterschiede zwischen passiv und lautlos-passiv.

Zuletzt bearbeitet:
Der Macho hat meiner Meinung nach ein tolles P/L Verhältnis. Nicht zu hören und meine CPU friert :P

Willst du eine Grafikkarte verwenden?

Hallo und danke für die Antwort. Ja, ich meine sowohl CPU Kühler als auch Lüfter.
Als Netzteil habe ich ein Silverstone Nightjar mit 500Watt.
Eine Grafikkarte wollte ich erst einmal nicht, da ich gerade keine Zeit zum Spielen habe;
aber später möglicherweise schon.

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du drauf achten, das ein Kühler bei dem Motherboard möglicherweise den PCI-E Slot blockiert.

Ich würde mir zwei BeQuiet Silent Wings 2 Mid-Speed als Gehäuselüfter @5/7V ins Gehäuse installieren. Als CPU-Kühler könnte man gut einen Prolimatech Megahalems mit einem eLoop B12-PS Lüfter verwenden.

Ich denke du meinst einen Kühler. Ein Lüfter ist das was sich dreht.

CPU-Kühler Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder etwas größer Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland auch sehr gut Noctua NH-U9B SE2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland und Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Prolimatech Black Series Megahalems "Dual eLoop PWM Edition"

Was für ein Netzteil möchtest du dir da genau kaufen? Es gibt große Unterschiede zwischen passiv und lautlos-passiv.

Warum empfiehlst du den Megahalems Dual eLoop? Das ist eine maximal schlechte Kombo... eLoop Lüfter dürfen niemals saugend Montiert werden da sie sonst deutliche Nebengeräusche erzeugen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi
da ich wie du auch viel Musik höre, habe ich mir einen lautlosen Rechner gebaut,
kannst dir als Anregung und etwas Know-How anschauen: Silent-PC
Natürlich kannst du kleineres Gehäuse nehmen, achte aber auf Öffnungen im Deckel.
S:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich habe mir jetzt erstmal einen Prolimatech Mega Shadow besorgt, nun sind noch die Lüfter dran.
Macht eine Lüftersteuerung Sinn ?

Viele Grüße,

Du kannst eigentlich immer den CPU-Lüfter gut über Mainboard regeln lassen

Ich betreibe auch den Macho zusammen mit einem i7 3770.

Die neuen 3G i7 haben eine ziemlich hohe Kerntemperatur im Leerlauf. Ich habe im Idle rund 40 °C. Allerdings hält der Macho den i7 auch bei Vollast (Prime95) dauerhaft unter 70 °C und das ist ein guter Wert.

Soll der CPU Lüfter dann blasend oder saugend montiert werden ? Und auf welche Seite ? Ich kann ja scheinbar zwei Lüfter an den Kühler anbringen (soll ich zwei kaufen ?)

Vielen Dank,

Ein Lüfter reicht.
Den Lüfter solltest du so montieren das er die Luft durch den Kühler in richtung Gehäuserückwand drückt.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Ich habe jetzt bei 120mm einmal von BeQuiet die Silent Wings 2 normal und einmal PWM gefunden. Die PWM sind scheinbar neuer, soll ich die nehmen ?

Vielen Dank,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh