[Kaufberatung] möglichst leiser HTPC mit Mythbuntu (Backend + Frontend)

Thalydo

Neuling
Hallo,

ich möchte mir einen HTPC (mit BluRay-Laufwerk) fürs Wohnzimmer zusammenstellen, auf dem Mythbuntu (Backend und Frontend) installiert werden soll. Als Datenspeicher verfüge ich über kleines NAS, auf das der HTPC über Samba zugreifen soll. Ziel ist es, einen möglichst leisen HTPC zusammenzustellen. Hier nun die Maske:

HD/SD-Wiedergabe: 60% SD-Material und 40% HD-Material (HD-Anteil wird aber weiter steigen)
Fernsehempfang: JA, Digital-Kabel
HD/SD-Aufnahme: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung:
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Röhren-TV, 5.1-Soundanlage
Geplante Anschaffungen: Neuer LCD-TV, später evtl. auch neue Soundanlage
Sonstige Anmerkungen: Mythbuntu, Gehäuse Display wünschenswert
Preis: 500 - 1500 Euro

Vielen Dank für Eure Empfehlungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur eine kleine Anmerkung von mir: Ich würde auf Mythbuntu bzw. Mythtv verzichten. Ich habe mich da Wochenlang mit rum geschlagen und war eigentlich nur enttäuscht. Probier es ggf. mit XBMC (OpenELEC), davon habe ich mittlerweile 5 Clients bei mir im Haus (u.a. 2 auf RPI's), welche alle per MySQL mit meinem Homeserver kommunizieren (inkl. PVR usw)

Hallo nignog1337,

aber XBMC unterstützt doch kein Fernsehsignal über eine DVB-Card, es sei denn mittels Erweiterung wie MythBox, oder habe ich da etwas übersehen? Einen RPI für das zweite TV-Gerät habe ich schon (dient bisher lediglich dazu Musik wiederzugeben), zukünftig sollte der RPI dann mittels XBMC/MythBox auf Mythtv zugreifen, soweit meine Überlegungen. Welche Software hast du denn auf dem Server laufen, um das TV-Signal zu empfangen?

Gruß

Hallo,

ich habe jetzt noch ein bisschen weiter recherchiert und in Virtualbox ausprobiert und bin nun doch am Zweifeln, ob ich wirklich Backend und Frontend von Mythtv verwenden soll. Die Oberfläche von XBMC gefällt mir eigentlich besser. Jetzt ergeben sich folgende Überlegungen:

Trenne ich Backend und Frontend doch in zwei Systeme? Da der Server dann in einem anderen Raum stehen würde, wäre es vermutlich noch leichter einen leisen HTPC für das Wohnzimmer zusammenzustellen und dort XBMC/OpenELEC o.ä. zu installieren. Allerdings bräuchte ich dann zwei neue Rechner. Welche Distribution würdet ihr mir dann für den Server vorschlagen?

Die andere Möglichkeit wäre, auf dem Wohnzimmer-HTPC Mythbuntu nur mit dem Backend zu installieren und zusätzlich XBMC als Frontend.

Wenn ich richtig recherchiert habe, kommen nur Mythtv oder vdr für mich als Backend in Frage, da nur diese unter Linux die von mir gewünschte Timeshift-Funktion ordentlich beherrschen. D.h. als Distributionen kämen Mythbuntu oder yaVDR in Frage. Habt ihr weitere Vorschläge, welche würdet ihr vorziehen?

Hm, damit tritt die Frage nach der passenden Hardware erstmal wieder zurück.

Danke für Eure Tipps!

Hi,

ich kommuniziere in dem Thread zwar bisher fast ausschließlich mit mir selbst, aber das ändert sich ja ggf., wenn ich weitere Infos zum Stand meiner Recherchen poste. Ich tendiere weiterhin dazu ins Wohnzimmer einen HTPC mit Backend und Frontend für den TV-Empfang zu stellen. Da Mythtv einfacher zu konfigurieren scheint als vdr tendiere ich weiterhin dazu. Als Frontend werde ich aber sicherlich XBMC verwenden, da es einfach schicker aussieht und mehr kann als das Mythtv-Frontend.

Hier nun eine erste Hardwarezusammenstellung (zum Teil dem Build Your Own HTPC-Thread entnommen):
Gehäuse: Luxa2 LM300 pro (c.a 270€)
Motherboard: Intel Media Series DH77EB (ca. 90€)
Prozessor: Intel Core i7-3770K (ca. 280€)
RAM: Ram: 2x2 GB DDR3-1600 ca. 20€
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P10 550W (ca. 130€)
TV-Karte: DD DuoFlex CT & Octopus Twin CI - Twin Tuner Karte DVB-C/T (Doppel CI Bridge) (ca. 300€)
BlueRay-Laufwerk: Pioneer BDR-206DBK (ca. 90€)
System-SSD: Crucial m4 SSD 128GB (ca. 90€)

Hi,

den i7 hatte ich aus dem Build Your Own HTPC-Thread übernommen, wenn auch ein Intel® Core™ i5-3570T reicht, umso besser. Ich habe da wenig/keine Ahnung - spielen will ich mit dem System zumindest nicht. Möglichst leise soll er sein. Das ist auch der Grund für das Netzteil, ich habe mehrere Test (u.a. hardwareluxx) gelesen und es ist wohl eines der leisesten (vergeichbar mit lüfterlosen).

..selbst der Core i3-3225 wird locker reichen für das was du vorhast.

Ok, dann sogar ein i3 - Der i3-3225 ist auf 3300 MHz, der i5-3470 auf 2900 MHz, spielt das nicht bei der Wärmeentwicklung eine entscheidende Rolle?

..ich kenne das Netzteil nicht...es ist aber total überdimensioniert
Das Luxa ist riesig, hat aber keine Lüftungsöffnungen im Deckel/Seiten. Das Netzteil steht senkrecht und sollte einen Lüfter haben um die warme Luft aus dem Gehäuse abzusaugen. Investiere in einen optimalen passiven Kühler und benutze den einzigen Gehäuselüfter an der Rückseite...das wird wahrscheinlich sehr leise werden.

OK, hast du eine Emfpehlung für ein Netzteil? Im proLUXX[SUP]TM[/SUP] ist auch ein 500W Netzteil (passiv) angegeben, deshalb bin ich dann auf das be quiet gekommen.

ich würde den Silverstone Nitrogon NT01-PRO als passiven CPU-Kühler nehmen.

Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ja, beim pro Luxx ist ein 500W passives Netzteil vorgeschlagen, ich weiss aber nicht ob das im mehr geschlossenen Luxa nicht zu warm wird...nimm besser das Enermax Triathlor 300W mit Lüfter...gut für das Kühlkonzept im Luxa und ich glaube kaum, daß Du das aus ca. 50cm Entfernung noch hören kannst.

Nur um's richtig zu verstehen: Da es beim Luxa nur hinten Lüftungsschlitze gibt, wird ein passives Netzteil vermutlich zu warm. Das be quiet ist überdimensioniert und lässt auch sich nicht gut in dieses Gehäuse einbauen.
Wie entscheidend ist den die Effizienz eines Netzteils? Das von dir vorgeschlagene hat eine Bronze-Zertifizierung, es geht mittlerweile bis Platin habe ich gelesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh