[Kaufberatung] Möglichst leises 850W-Netzteil ohne Lüfterbrummen/-schleifen/-pfeifen

Abcder

Experte
Hallo zusammen!

Ich wechsle für meine RTX 4090 auch das PSU. Vom Budget her dachte ich bis ca. 170/180€, weniger ist natürlich auch ok. ATX 3.0 kein Muss, macht laut Igor ja keinen Unterschied.
Wichtig ist: es soll semi-passiv sein, sodass ich es im idle möglichst wenig hören muss und auch unter Last mit einer 4090 + 120W CPU wirklich leise (maximal NF-A12x25@1000RPM-laut, besser noch leiser).
850W reichen (wenn es das Ganze in 'leise' nur mit 1000W gibt und das ins Budget passt, aber genauso ok!)

Jetzt zur genaureren Problembeschreibung:
Ich habe zuerst ein EVGA G6 850W (156€) ausprobiert. Das hat sich im idle gelegentlich mal zugeschaltet und war dann zwar leise, aber gut hörbar (vielleicht einfach durch den hohen Idle-Vebrauch von 4090 + Ryzen + Lüfter + ein bisschen RGB nicht vermeidbar). Unter Last selbst mit einer undervolteten 4090 @ ca. 320W und einem Ryzen 7600 hat es aber gelegentlich mal wie ein Staubsauger aufgeheult. Wenn ich den semi-passiven Modus deaktiviere, hab ich das noch nicht beobachten können, aber fürs Idle ist die Geräuschkulisse dann nix, d.h. micro-management mit anschalten/abschalten beim Zocken; auch nicht so gut für die Lebensdauer des Schalters.

Daher hab ich dann noch ein Corsair RMx 850W (168€) bestellt. Das schaltet sich im idle auch gelegentlich zu, der Lüfter pfeift dann schrill (wie eine zu hoch eingestellte AIO-Pumpe) und macht periodische Brummgeräusche wie ein Automotor - mag vielleicht rein db-mäßig niedrig sein, stört aber ungemein, das geht auf jeden Fall wieder zurück! Selbst unter den Lüftern der 4090 hört man das Pfeifen und Brummen vom PSU dann noch, das geht echt gar nicht.

Notfalls bleibt es beim G6, aber vollends zufrieden bin ich wegen der Lüftersteuerung leider nicht. Hätte jemand hier nach eigener Erfahrung noch einen Tipp für ein Drittes, das ich ggf. ausprobieren könnte? Rein auf Verdacht will ich Nichts mehr bestellen und wieder zurückschicken müssen. Es darf auch nicht irgendwelche nervigen Lüftergeräusche wie Brummen oder Schleifen haben.

Es könnte auch sein, dass der Lüfter vom RMx einfach nur kaputt ist, hat da vielleicht jemand eigene Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Hast du dir schon den Kaufberatungsthread

mal angeschaut? Hat jede Menge Auswahl für jeden Geldbeutel! Und bei persönlichen Vorlieben kann man gerne mal nachfragen!

danke für den link @joys leider wird der gerne mal ignoriert...

@Berni_ATI wenn du nicht weißt ob ein gerät leise ist, warum empfiehlst du es dann wenn das ein wichtiges kriterium ist?

um mal was beizutragen:
wenn das corsair rausfällt, dann mit deinem preislimit vielleicht:

be quiet! Straight Power 11 850W <- die straight power sind eigentlich allgemein als leise einzustufen. trotz dauerhaft drehendem lüfter sollte es im idle nicht hörbar sein.
dazu kannst du dann noch das passende kabel dazu bekommen: be quiet! 12VHPWR Adapter Cable

Enermax Revolution D.F. 850W <- wird allgemein als sehr leise beschrieben

Seasonic Focus GX 850W <- technisch sehr gut, semi-passiv und im budget

be quiet! Straight Power 11 850W <- die straight power sind eigentlich allgemein als leise einzustufen. trotz dauerhaft drehendem lüfter sollte es im idle nicht hörbar sein.
Danke, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, aber die RPM bei niedriger Last und auch bei Volllast sehen tatsächlich ziemlich brauchbar aus.

Ist das qualitativ so grob auf dem Level vom EVGA G6 (das ja auch auf die Focus-Plattform setzt, wenn auch modifiziert)? Laut Cultists-Network-Tierlist ja grds. schon, aber ins Auge gestochen sind mir da die 5 Jahre vs. 10 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
es ist technisch auf augenhöhe, die garantiezeiten sind erstmal kein thema der qualität sondern hier hat sich be quiet schon immer schwer getan auf augenhöhe mit den wettbewerbern zu gehen.

Daher hab ich dann noch ein Corsair RMx 850W (168€) bestellt. Das schaltet sich im idle auch gelegentlich zu, der Lüfter pfeift dann schrill (wie eine zu hoch eingestellte AIO-Pumpe) und macht periodische Brummgeräusche wie ein Automotor - mag vielleicht rein db-mäßig niedrig sein, stört aber ungemein, das geht auf jeden Fall wieder zurück! Selbst unter den Lüftern der 4090 hört man das Pfeifen und Brummen vom PSU dann noch, das geht echt gar nicht.

Es könnte auch sein, dass der Lüfter vom RMx einfach nur kaputt ist, hat da vielleicht jemand eigene Erfahrungen?

Frage; war das bestellte Corsair RMx noch das alte Modell mit ATX 2.4?
Hast Du Dir schonmal die neue RMx "Shift" Serie mit ATX 3.0 angesehen?

Würde mich interessieren wie die RMx-Shift Serie so läuft.

Würde mich interessieren wie die RMx-Shift Serie so läuft.

Die Idee die Anschlüsse auf die Seite zu legen ist gut, nur wie oft verändert man die Verkabelung wenn der PC mal assembliert ist ?

Ripple/Noise wohl etwas schlechter als bei der Non-Shift Serie, was für mich mehr Relevanz hätte als bequem zu verlegende Kabel.

Also am ehesten für kompakte Gehäuse von Vorteil/zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Frage; war das bestellte Corsair RMx noch das alte Modell mit ATX 2.4?
Das 2021er Modell, hab ich vergessen, dazuzuschreiben. Also nicht das Shift (wobei das auf den identischen Lüfter setzt, glaube ich)
Könnte aber sehr gut sein, dass einfach nur der Lüfter kaputt ist. So oft, wie ich vom Brummlüfter der neueren Dark Power-Serie gelesen hab, müsste sowas bei der Beliebtheit vom RMx 2021er ja eigentlich aufgefallen sein, wenn das ein serienmäßiges Problem wäre.

Ich hab jetzt mal das Straight Power 11 bestellt, hoffentlich passt das. Das mit der Langlebigkeit vom Silent Wings 3 ist zwar so eine Sache, denn ich hab hier einen sechs Jahre alten, der mittlerweile hörbare Anlaufprobleme hat - aber hoffentlich besser als der Hong Hua (?) vom EVGA. Am meisten Verschleiß tritt ja glaube ich insbesondere beim Anlaufen auf; und dass sich letzterer im idle jede Stunde mal für 5min dazuschaltet, sollte dann auf Dauer ja nicht gesund sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh