Möglichst leises Gehäuse.

VooDooPriest

Neuling
Hi,

ich langjähriger Konsolenzocker möchte auf die dunkle Seite wechseln.

Ein großes Problem ist für mich die Lautstärke Lüftern.

Immer wieder liest man von gutem Airflow und dadurch leisem Gehäuse, also habe ich mir u.A. das PHANTEKS XT Pro oder das Lian Li LANCOOL 207 / 216 rausgesucht.

Je mehr ich hier aber lese, sind diese unter Last dann doch wieder recht „laut“.

Meine PS5 Pro und die XSX, sind aber auch da sehr unauffällig, bis nicht hörbar.

Mache ich mir da zu viele Gedanken oder gibt‘s vielleicht noch bessere Gehäuse?

Geplant ist als CPU ein ryzen 7700 mit be quiet! Pure Rock 2 und eine Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT. Also noch relativ ruhige und genügsame Zeitgenossen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IdR laufen die schon mit mehr FPS, aber vielen dank für die wirklich hilfreiche Antwort….

alternativ Fractal Torrent oder North je nach dem wieviel du ausgeben willst.

der trick ist a) gescheite Lüfter und Kühler nehmen (und das gilt für CPU wie GPU gleichermaßen) und b) vernünftige power limits für die hardware einstellen und nicht einfach alles auf vollgas drehen
das case selbst ist eher zweitrangig, solange es offen ist und kein Aquarium. Aber selbst das würde mit mit Punkt b alleine noch relativ leise kriegen.
dann klappts auch mit den Nachbarn

Danke gewisses Einbremsen ist auf jeden Fall eingeplant. Lüfter und Graka müssten ja eigentlich schon zu den leiseren gehören?!

Als erstes versichern, dass du leise Komponenten (CPU-Kühler, Grafikkarte, Gehäuselüfter) kaufst. Das Gehäuse ist eher sekundär. Empfehlenswert finde ich es, wenn du an der Unterseite des Gehäuses mind. 2 Lüfter einbauen kannst, die die Grafikkarte direkt mit Frischluft versorgen.

Danke gewisses Einbremsen ist auf jeden Fall eingeplant. Lüfter und Graka müssten ja eigentlich schon zu den leiseren gehören?!
Das hier ist mein System. Mit passivem Netzteil bis 400W sogar unhörbar bei Star Citizen.
Fan Setup 2025 Pure Base 501 v2.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh